Netcode Probleme?

Firefox-xGERx-
518 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
Hat noch jemand den Eindruck öfter mal deutlich hinter harter Deckung zu sterben? Außerdem wirkt es manchmal so als ob man durch Automatikwaffen mit einem einzigen Schuss getötet wird(super bullets). Besonders in manchen 1vs1 Situationen ist es mir aufgefallen. Meist hatte der Gegner dann eine Waffe mit deutlich niedrigerer TTK als ich, aber obwohl jeder Schuss von mehr getroffen hat, bin ich plötzlich sofort tot. Erinnert mich ein wenig an die finsteren release Zeiten von Battlefield 4.

Kommentare

• ccommander81
    425 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Hat noch jemand den Eindruck öfter mal deutlich hinter harter Deckung zu sterben? Außerdem wirkt es manchmal so als ob man durch Automatikwaffen mit einem einzigen Schuss getötet wird(super bullets). Besonders in manchen 1vs1 Situationen ist es mir aufgefallen. Meist hatte der Gegner dann eine Waffe mit deutlich niedrigerer TTK als ich, aber obwohl jeder Schuss von mehr getroffen hat, bin ich plötzlich sofort tot. Erinnert mich ein wenig an die finsteren release Zeiten von Battlefield 4.

Tatsächlich ist es seit etwa 3 Tagen diesbezüglich deutlich schlechter zu spielen. Davor hatte ich den Netcode noch extrem gelobt. Aber irgednwas wurde offenbar irgendwie geändert. Wenn man sein Gameplay aufzeichnet und sich dann die Aufzeichnungen mal Frame für Frame anschaut, erkennt man, dass der Netcode hier Geschehnisse offfenbar extrapoliert. Man kann dann solche Phänomene beobachten, dass ein gegner noch gar nicht um die Ecke gekommen ist, dir aber schon Schaden schießt.

Mal exemplarisch: https://xboxclips.com/ccommander81/3443f3ab-b659-4679-8f4b-1f2c4478f7b0/embed

Sowas muss man sich wirklcuh mal Bild für Bild ansehen, ab etwwa Sekunde 18)
    Ein Gegner läuft duch meine Branndgranate und bekommt etwa über 50 Schaden (laut Anzeige). Ich schieße ihm aus 3kürzester Entfernung mit der Shotgun direkt auf den Kopf. Der Gener bekommt nur 20 Damage (obwohl das normalerweise OneHit gewesen wäre). Er sprayt mich mit seiner MP zu udn ich bekomme gerade noch den zweiten Schuss aus der Shotgun, wodurch er mit weiteren 30 Schaden stirbt. Ich hab enun kaum noch Energie. Im nächsten Moment werde ich von vorn erschossen, obwohl noch kein gegner zu sehen ist. So wie ich gerade tot zusammen sacke, kommt der Gegner kurz um die Ecke und geht dann wieder zurück.

Gestern im Squad auch sehr oft unschöne Erlebnisse bezüglich des Netcodes. Ein Mate steht im 90° Winkel zu mir und schießt. Ich wundere mich noch wo er hinschießt (wir waren gerade noch in einem Haus, denn ich habe den Gegner gerade vor mir gesehen. Als er ihn down hatte, lag zack die Leiche dort wo mein Mate hingeschossen hatte und der Gegner vor mir (welcher jetzt die Leiche war) verschwand und lag eben dort als Leiche.

Das ist wie gesagt seit etwa 3 Tagen richtig extrem. Die Tage davor hatte man soetwas sogut wie gar nicht.

Mein Ping war in den Beispielen übrigens der niedrigste auf dem Server mit ca. 16 ms.
  • JackHerer_1601
    790 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    @ccommander81 Ich hab mir dein Video angeschaut. Zum Zeitpunkt deines ersten Schusses hat der Gegner nur 38 statt 50 Schaden durch die Brandgranate bekommen. 20 Punkte hast du durch den Truppspawn bekommen. Der erste Schuss aus der Shotgun war m.E. auch nicht direkt auf dem Kopf, sondern etwas daneben. Das hat 25 Schaden gemacht.

Für mich sieht das tatsächlich ok aus. Aber das ist (wie beim Abseits :) ) auch manchmal schwierig zu bewerten. Ich kann mich also auch täuschen.

Das Ergebnis einer Diskussion kann auch die Uneinigkeit sein. Eine Diskussion funktioniert nur dann, wenn beide Seiten dies berücksichtigen.
  • Sebeto78
    36 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Mir geht es zumindest gefühlt ähnlich... die Beta lief da deutlich besser zumindest meiner Meinung nach...
  • ccommander81
    425 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    @LordHelmchen512 Ja hast Recht, 38 Damage von der Brandgranate. Beim ersten Schuss füllt sein Kopf mindestens die Hälfte des Hipfirebereiches der Shotty aus. 25 Schaden sind dann da nicht gerade viel. Aber ich weiß ja auch nicht, wie die Schrotkugeln in BF-V programmiert sind. Sind es bspw. 4 Stück, die zufällig im Hipfire-Bereich verteilt sind, und jeweils 25 Schaden machen, dann hatte ich hier vielleicht einfach Pech.
    Die Situation im Anschluss find ich aber noch komischer. Man sieht zwar in dem Moment wo ich sterbe schon die Füße von dem der mich abgeschossen hat, aber eigentlich ist der noch nicht um die Ecke. Die Projektile schlagen trotzdem 2mal bei mir ein. Entweder durch die Steintreppe durchgeschossen oder meien Hitbox ist größer als mein Sichtbereich. Vielleicht hat er ja auf die Beine geschossen ;)
  • Valomat
    32 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Ja, die Vorredner haben recht. Außerdem konnte der letzte Gegner wahrscheinlich deinen Arm oder ein Bein sehen . Aaaaber ich stimme dir zu: wenn solche Wahrnehmungen entstehen, dann ist nicht der Spieler schuld, sondern dann muss sich der Entwickler nochmal ran setzen und nachbessern. Ich kann ja nur beurteilen, was ich wahrnehme und nicht, was ich nicht wahrnehme. wenn ich also einen Gegner nicht sehen kann, sollte der mich auch nich treffen können...
    Ich habe seit Tagen das Problem, dass ich mit nur 1 wahrgenommenen Kugel, also nur einem Treffer bei voller Gesundheit und keinem Headshot insta sterbe...
  • Firefox-xGERx-
    518 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Valomat schrieb: »
    Ja, die Vorredner haben recht. Außerdem konnte der letzte Gegner wahrscheinlich deinen Arm oder ein Bein sehen . Aaaaber ich stimme dir zu: wenn solche Wahrnehmungen entstehen, dann ist nicht der Spieler schuld, sondern dann muss sich der Entwickler nochmal ran setzen und nachbessern. Ich kann ja nur beurteilen, was ich wahrnehme und nicht, was ich nicht wahrnehme. wenn ich also einen Gegner nicht sehen kann, sollte der mich auch nich treffen können...
    Ich habe seit Tagen das Problem, dass ich mit nur 1 wahrgenommenen Kugel, also nur einem Treffer bei voller Gesundheit und keinem Headshot insta sterbe...

Genau das habe ich auch sehr oft. Das wird dann " Super bullet" genannt. Meines Wissens nach passiert das, wenn der Server nicht hinterher kommt und mehrere Kugeln bzw. der Schaden dieser Kugeln in einem einzigen Datenpaket ankommen und nicht für jede Kugel ein paket. Daher der gefühlte one shot. Irgendwas scheint da mit dem Netcode oder den Servern nicht zu stimmen. Verstehe allerdings nicht warum es bei Servern mit einer Tickrate von 60 passiert.
  • Ein_Onkel
    10 postsMember, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Solche Szenen sind leider Alltag derzeit - und es hat vermutlich mit der Belastung der Server zu tun. Das merkt man daran, dass in den kleineren Modi die "sofort kills aus dem nichts" wesentlich seltener sind. Aber selbst bei den großen Karten ist es nicht immer so. Vermutlich liegts auch an den pings der mitspieler und je mehr dort die Server zu korrigieren haben, desto mehr perfomance wird gezogen. Es muss nicht am netcode liegen, sondern kann sehr wohl ein problem der serverperformance sein. Denke ich als Laie, der ich bin.
  • Firefox-xGERx-
    Nun hatte ich sogar mehrfach Situationen in denen ich dem Gegner beispielsweise 90 Schaden gemacht habe und er mich plötzlich sofort mit dem Sturmgewehr 1-5 tötet. Interessant ist dabei, dass sein Lebensbalken in der Killcam gerade mal bei knapp unter der Hälfte war. Das alles erinnert mich stark an Battlefield 4 zu release. Es ist mittlerweile bei jedem dritten Tod, dass man gefühlt durch Automatikwaffen wie die KE7 oder Sturmgewehr 1-5 durch eine einzige Kugel stirbt. Entweder ist die TTK viel zu hoch, oder die Server gehen nun richtig in die Knie. Jedenfalls muss da schnell was passieren.
  • SiL3NtKi7L
    13 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Ja ich kann das nur bestätigen, gerade wenn man mal um die Ecke sprintet und der Gegner schon im pre-fire ist, da macht das auch wiederum keine Spaß mehr. Wie oben schon gesagt mit BF4 und dem Netcode, war das einfach nur der Horror und sehr frustrierend, aber jetzt ist das Spiel Perfekt, BF1 ist zwar auch nicht das gelbe vm Ei, aber akzeptabel. Man kann nur hoffen, dass die den Netcode schnellstmöglichst beheben, aber gerade bei diesem FPS Franchise sollten die eigentlich mal langsam wissen, wie das funktionieren soll insgesamt.
    Time is taken, not given.
  • ccommander81
    Also mit BF4 würde ich es nicht vergleichen. Das war ja zu Anfang eine absolute Katastrophe. Weitestgehend ist das in BF-V schon sehr gut. Ich denke auch, dass derzeit die Serverlasten auch eien Rolle spielen. Die letzten beiden Tage hatte unser Squad immer mal wieder wärend des Spielens diverse Server-Fehler Zeichen angezeigt bekommen. Da alle Spieler im Squad diese gesehen hatten, gehe ich davon aus, dass tatsächlich auf Probleme beim Server und nicht beim Client hinweist.
  • SpotGhot
    270 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    der vergleich mit BF4 stimmt schon leider.

Habe damals auch die Beta von BF4 gespielt die super war, nach der Erscheinung kamen die üblichen Fehler und nach dem zweiten Patch die völlige Katastrophe mit dem Netcode und jeder im Forum begrenzte es auf das eigene System und/oder dem Ping, ich habe damals das spiel 6 Monate in ruhe gelassen und wieder BF3 gespielt weil es einfach Frustrierend war.

Solche Situationen wie, hinter ecken gekillt oder Gefühlte One shots durch bsp. Sten MP (zu 90% immer die STEN) passieren mir auch relativ häufig aber nicht oft.

Was ich auch bemerkt habe sind das die Sniper zu oft headshots hinkriegen die eig. nicht passieren können meistens beim, rennen egal ob geduckt oder stehend, hinter Deckungen wo der ganze Spieler verdeckt ist, hier fühlt es sich an als wäre die Hitbox des Kopfes viel zu groß, als müsste man nicht genau auf den Kopf zielen, sondern es würde reichen 1 bis 2 mm daneben zu zielen auch bei Gegnern die rum liegen, habe das selbst paar mal mit bekommen, dabei dachte ich "mist daneben" und plötzlich sehe ich die kugel in Richtung Kopf fliegen.
    Aktiv seit 2002 ich weis was Battlefield ist und wie es sein sollte ! - Spiele seit BF1942 bis Jetzt zurzeit.
  • ccommander81
    bearbeitet November 2018
    Könnte Zufall gewesen sein, aber möglicherweise resultiert aus der LagCompensation der Server (Netcode) wieder ein Vorteil für High-Ping Spieler. Wir hatten gestern Abend wieder ein paar Runden Eroberung gespielt und es lief zunächst alles gut. Auf einmal meinten alle Squad-Member, dass sie Probleme erleben, Kugeln um die Ecke im direkten Zweikampf immer etwas hinterher usw.. Auf dem Scoreboard waren dann die ersten 3 Spieler mit Ping >130 ms und richtig guten Ergebnissen.
    Meine Mates gingen dann und ich spielte auf einem anderen Server nochmal alleine. Dort fühlte es sich ähnlich an und wieder unter den ersten 2 Plätzen beim Gegner und der erste im eigenen Team Ping >130 ms und richtig gute Ergebnisse. Die anderen Spieler alle mit Pings deutlich kleiner.

Auf einem Dritten Server wiederum ein einzelner Spieler mit hohem Ping mit den mit Abstand besten Ergebnissen, während man gleichzeitig selbst nicht mehr schön spielen kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!