Hi Battlefield Community! Wir haben unsere Moderationsrichtlinien für EA-Foren aktualisiert - HIER findet ihr weitere Infos dazu. Und falls ihr eure Kenntnisse der Forumsregeln auffrischen wollt, könnt ihr dies HIER tun.

[Sammelthread] FPS - Fragen, Hilfe und Lösungen

Kommentare

• jaq19
    5 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Hallo, da ich jetzt selber langsam nicht mehr weiter weiß versuche ich mal hier mein Glück und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem(wielange genau weiß ich nicht) das mein Bild mitten im Spiel hängen bleibt und dann kommt meistens "Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen". Manchmal habe ich schonmal Glück das das Bild nur hängen bleibt und ich dann weiter zocken kann. Aber in den meisten Fällen kommt halt o. g. Meldung und ich bin wieder im Hauptmenü.
    Wann das auftritt ist zufällig, schonmal direkt zu Anfang der Runde, machmal kann ich aber auch 2 Runden hinter einander machen, aber in den seltenen Fällen.
    Da ich dann festgestellt hatte das meine Prozessortemperatur viel zu hoch ist, bis 100 Grad bin ich davon ausgegangen das es daran liegt.
    Habe mir dann einen neuen Kühler besorgt, jetzt ist die Temperatur bei max. 57 Grad, aber der Fehler tritt immer noch auf.
    Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden, was da so stand hat mir nicht weiter geholfen.

Hatte mir jetzt einen älteren Grafikkartentreiber vom September installiert aber auch das hat nicht geholfen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich machen kann. So macht das aufjedenfall keinen Spaß mehr wenn das Game jederzeit
    wieder hängen bleiben kann und tut.

Mein System:

Geforce GTX 1060 6GB
    Intel Core i5 [email protected] GHz
    12 Gb RAM
    Windows 10 64 bit
  • Skav-552
    6620 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    @jaq19
    Was steht so im Netzwerkgraphen ?
    (Gameplay,Erweitert)

"Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen"
    Deutet doch eher auf ein Netzwerkproblem hin

W-Lan in Verwendung ?

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• jaq19
    5 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Im Netzwerkgraphen???
    Meinst du dann unter Netzwerkleistung, da steht nur Netzwerkleistung- Statistik und Diagramm mit verbergen markiert. Meinst du das?

Der Rechner ist über LAN Kabel verbunden.

Danke für deine schnelle Antwort.
  • T-OTT0
    824 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Ja, das meint er
  • Skav-552
    6620 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Dezember 2019
    @jaq19
    Jup
    Anschließend haste beim Spielen ein Diagramm eingeblendet und unten eine Leiste mit Informationen,
    In der Leiste steht irgendwo Packet loss drin, der wert sollte ziemlich niedrig sein, im besten Fall auf 0%

Wenn dich das Spiel rauswirft, hat dein PC längere Zeit nicht auf die Pakete geantwortet

Frage ist jetzt, ist der Laag die Ursache für den Verbindungsabbruch oder ist der Verbindungsabbruch Ursache für den Laag

• jaq19
    Da steht Paketver. aus 0,0%. Gerade konnte ich 2 Runden mal durch spielen.
  • Skav-552
    spricht ja eher dafür, dass der Laag die Ursache für den Verbindungsabbruch ist

Wundert mich an der stelle, dass das Spiel nicht komplett abstürzt sondern dich wieder zurück ins Menü wirft
    ... Spielinterner Fehler ?
    Schon versucht, das Spiel zu reparieren, neu zu installieren ?
    DX 12 mal deaktiviert/aktiviert, je nachdem was du gerade nutzt, das andere mal nutzen (scheint im allgemeinen viele Probleme zu beseitigen)

User.cfg in Verwendung ?

• jaq19
    Hatte es am Freitag morgen noch neu installiert. Keine Besserung dadurch.
    Gestern Abend hatte ich noch 2 Runden gezockt, aber jeweils nach ca. 20 Sek. war ich wieder im Hauptmenü. Heute MIttag eine Runde lief
    wieder einwandfrei.
    Kann es auch daran liegen je nachdem auf was für Server ich komme, das die Verbindung zu schlecht ist? Aber so oft ist ja dann auch nicht
    normal.
    DX 12 ist deaktiviert, aktiviere es mal.

Was ist User.cfg?
  • Skav-552
    Was ist User.cfg?

Wieso weis das eigentlich keiner mehr, ist sowas aus der Mode gekommen ? ^^
    Das ist eine art Konfigurationsdatei um z.b. bestimmte Konsolenbefehle bei jedem BF start auszuführen (cfg=configuration)
    Als Beispiel:

PerfOverlay.DrawFps 1 wäre der Befehl dafür um einen FPS Zähler anzuzeigen sprich du siehst, wie viele FPS du grade hast, wird dann oben rechts angezeigt
    Du könntest auch Ingame die Konsole öffnen, dafür einmal auf ^ drücken, dann einmal Backspace um das ^ wegzumachen und dann könnte du auch da diesen Befehl eingaben,
    hatt man dann aber eine Reihe von Befehlen,

(z.b. kannst du den FPS Zähler noch weiter definieren (Form,Fabe,Position,Größe,Intervall)
    PerfOverlay.FpsTimePeriod 1
    PerfOverlay.FpsDisplayAlpha 255
    PerfOverlay.FpsDisplayFormat 0
    PerfOverlay.FpsDisplayScale 2
    PerfOverlay.FpsDisplayOffsetX 10
    PerfOverlay.FpsDisplayOffsetY 10
    )

wird das irgendwann ziemlich ätzend und da kommt dann die User.cfg ins Spiel
    Ansich ist das mehr oder minder ein Textdokument, in dem du deine Befehle schreibst und anschließend speicherst du das Dokument als User.cfg im Battlefieldordner
    damit das jetzt eine .cfg wird und keine .txt wählst du bei Datenformat einfach Alle Dateien aus und/oder schreibst die User.cfg in " (Datei Name)

So, dein eigentliches Problem, immer noch merkwürdig, das du ins Hauptmenü kommst o.O
    Übertemperatur von der Hardware, würde dazu führen, das erstmal der Takt gesenkt wird um weniger Wäre zu produzieren
    versagt dieser Schutzmechanismus, Notabschaltung
    Weniger Takt, weniger FPS und vielleicht auch ein eingefrorener Bildschirm
    Also, Temparaturen stimmen immer noch ? und auch nicht nur die von der CPU sondern auch die anderen ?
    (HWMonitor würde ich zum auslesen empfehlen :) )

Hast du was übertaktet oder nutzt du XMP ?
    Programme in Verwendung wie msi Afterburner oder ähnliche ?

zu deiner Frage mit dem der Verbindung

ist schon ein Tag älter aber hier wird das Thema ganz gut erklärt

• jaq19
    Hab jetzt nur DX 12 aktiviert und konnte seit dem ca. 8-10 Runden ohne das es abgestürzt ist durch zocken.
    Mal sehen ob es so bleibt, ansonsten gehe ich weiter auf Fehlersuche.

HW Monitor hab ich drauf, Temperaturen passen alle.

Danke dir vorerst für deine Hilfe.
  • leMolunk
    1 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Als ich mir das Spiel geholt habe (Januar oder Februar 2019), hatte ich auf fast den niedrigsten Grafikeinstellungen (Texturenqualität, -filterung, Mesh-Qualität auf Ultra) immer so 130-144 fps (begrenzt auf 144). jetzt habe ich seit einigen Monaten (2-4) das Problem, dass ich nur noch 70-110 fps erreiche. mit höheren Grafikeinstellungen habe ich immer noch die gleiche Leistung. Für mich fühlt sich das Spiel so unspielbar an.

Mein System:
    Ryzen 5 2600 @4GHz
    Gigabyte RTX 2060 @1950mhz
    16GB Corsair Vengeance RGB Pro @3200mhz
    Asus Strix B450-f Gaming
  • leMolunk
    1 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Also in BF5
  • Skav-552
    bearbeitet Dezember 2019
    Kannst du mal aufführen, was in deiner PROFSAVE_profile steht
    zu finden unter C:\Users\%Username%\Documents\Battlefield V\settings
    und kann man mit dem Texteditor öffnen

Treiber mal aktualisiert ?
    Übertaktung mal rusgenommen ?

EDIT:
    Directx Modus mal gewechselt ?
    Grafik/Erweitert, erste Option

Neue Programme installiert, die im Hintergrund laufen ?

• Deflow712
    14 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    also ich habe mittlerweile das Problem, dass ich manchmal Phantomnachlade .....
  • Ourumov13
    5861 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
    Beitrag verschoben @leMolunk
    fo1n59vnkuqp.png
  • Murdoloxx
    9 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Moinsen .
    Langsam verstehe ich das Game nicht mehr . Mit meinen alten PC der vor ca.2 wochen in Rente gegangen ist ,lief BFV Butterweich.
    mit den Einstellungen 1920x1080 in Ultra Settings und 120 Upscaling DX11 mit konstant 75fps. ohne irgendwelche Probleme und das seit Release .Das mit Folgender Hardware : Gainward GTX 1070 Phoenix GS ,i7-5820K @3,9GHz,Asus X99-A II X99, 16GB DDR4-2400

Nach einen kleinen Hardware Upgrade ,fahre ich aktuell folgendes System.
    i7 9700K 8x 3.60GHz,GIGABYTE RTX 2070 SUPER Gaming 3X OC 8G, MSI Z390-A PRO ,16GB DDR4-3200
    bei den gleichen Einstellungen wie mit dem alten PC in 1920x1080 in Ultra Settings und 120 Upscaling DX11 mit 75fps
    ist BFV unspielbar . Framedrops bis auf 20fps und die meiste Zeit nur Ruckler.

Aktiviere ich DX12 und 2560 x 1440 ,RTX Off, Grafikeinstellungen auf Hoch ,100 Upscaling. Läuft es zwar mit 75fps aber dafür wieder die Framedrops ,und Zeitweise Mikroruckler. Sämlichte InGame Grafikeinstellung und Variationen habe ich durch probiert ,ohne erfolg.

Hätte vieleicht jemand irgendeinen Tip für mich ?

Temperatur ist dank WaKü im grünen Bereich, Netzteil ist mit 750W stark genug.
    Und an der Intel CPU wird es nicht liegen ;-)

MfG

sysprofile.de/id124207 - My sysProfile !
  • Skav-552
    hm,
    System neu aufgesetzt ?
    Alte config Dateien, User.cfg oder so wieder in verwendung ?
    Treiber aktuell ?
    irgendetwas übertaktet ?

• Murdoloxx
    9 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Dezember 2019
    System komplett neu Install mit den akteuellsten Treibern .die Profsave dateien habe ich übernommen . mit der Userconfig lasse ich mir nur Ingame die FPS anzeigen und sonst nix . Treiber sind aktuell ,und übertaktet habe ich auch nix .

CPU auslastung ist unter 50% und GraKa um 75%
  • Skav-552
    bearbeitet Dezember 2019
    Werden alle CPU Kerne beim spielen angesprochen ?

EDIT: Lösch mal den Battlefield V Ordner unter Dokumente und lass das Spiel einen neuen anlegen
    (oder kopier dir den jetzigen auf den Destop, dann kannst ihn später zurück kopieren, wenns nicht klappt)

• Murdoloxx
    alle Kerne sind aktiv ,und core parking ist deaktiviert .. Ordner löschen aus Dokumente ,hat auch kein erfolg gebracht .
    ich verzweifel langsam und wünsche mir meine kiste wieder ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!