[Sammelthread] FPS - Fragen, Hilfe und Lösungen

18910111214»

Kommentare

• Skav-552
    6135 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    So viele Möglichkeiten ... ist doch *pfui*
    Fangen wir mal mit dem zusammenbau an

Alle Stecker für zusätzliche Stromversorgung sind angeschlossen und stecken richtig ?
    (CPU, Grafikkarte)
    Grafikkarte steckt im richtigen PCI-e Slot (x16) ?

Bios ist aktuell ?
    Läuft der Ram über ein XMP ?
    Läuft der Ram im Dual Channel ?

Wie sieht es mit der Ram Auslastung aus, BF hat ab und an mal das Bedürfnis, den Ram voll zu schreiben, was eben dazu führt
    das auf die Festplatte geschrieben wird (Auslagerungsdateien) macht sich dann eben auch als Ruckler bemerkbar

Auf Low und mit abgeschaltetet Effekten (alles was du so findest unter Grafik auf außer die ADS Sachen, DX Mode und Speicherbegrenzung) hast du auch noch ruckler ?

Für die User.cfg, um dir nochmal ein paar mehr Informationen anzeigen zu lassen. :
    PerfOverlay.Enable 1
    PerfOverlay.DrawGraph 1
    PerfOverlay.DrawGraphMethod 0
    PerfOverlay.DrawCpuGraph 1
    PerfOverlay.DrawGpuGraph 1
    PerfOverlay.DrawFrameGraph 0
    PerfOverlay.DrawVblankGraph 0
    PerfOverlay.DrawFps 1
    PerfOverlay.DrawFpsMethod 3
    PerfOverlay.DrawFcat 0
    PerfOverlay.FcatWidth 0
    PerfOverlay.LegendDisplayFormat 0
    PerfOverlay.FpsTimePeriod 1
    PerfOverlay.FpsDisplayAlpha 255
    PerfOverlay.FpsDisplayFormat 0
    PerfOverlay.FpsDisplayScale 2
    PerfOverlay.FpsDisplayOffsetX 10
    PerfOverlay.FpsDisplayOffsetY 10
    PerfOverlay.DrawFrameIndexSize 0
    PerfOverlay.FrameFileLogEnable 0
    NetworkPerfOverlay.Enable 1
    NetworkPerfOverlay.ShowOnProblemsTimeout 0
    naja und deine FPS anzeige kannste damit auch noch umgestallten

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• O-Tritos-O
    19 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Kleine frage Ich Spiele Seit Kurzen BFV Ich wollte gerne mal wissen was das "frames per second" Heißen soll Ich dachte mein System Wäre dafür nicht gut Aber Da er es immer sagt und ich von 45/60 FPS Hin und Herr geht weis ich gar net ob dies eigentlich Für Ultra Settings Reicht. Hier mal System

Windows 10 Home 64bit
    Samsung SSD 860 EVO 250GB
    CPU: AM4 (2400G) - Nicht Übertaktet / Mit AMD CPU Kühler
    G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
    ASUS ROG Strix B450-F Gaming
    Thermaltake Smart RGB 500W ATX 2.3
    Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 SE
    ASUS VS278Q 60hz

Weil es kommt mir auch so komisch vor da Wie gesagt ja viele schrieben mit der Grafikkarte und mit denn AM4 2600 Zocken sie alles auf Ultra aber ich habe "frames per second" das finde ich Komisch und wenn ich Vsync aus mache Lagg das game kp warum wenn ich an habe Läuft es Seit Flüssig aber mit 45/60 FPS hmm.
  • Skav-552
    6135 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Wenn du weniger als 60FPS hast, taucht das Symbol auf
    Wenn du auf Optik gehen möchtet, würde ich dir trotzdem dazu raten, die FPS auf 60 zu begrenzen und dann die Grafikoptionen soweit runter zu stellen,
    das diese 60FPS immer erreicht werden zudem würde ich auf V-Sync verzichten, da es einen hohen Input lag verursacht

• Firefox-xGERx-
    621 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    O-Tritos-O schrieb: »
    Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Kleine frage Ich Spiele Seit Kurzen BFV Ich wollte gerne mal wissen was das "frames per second" Heißen soll Ich dachte mein System Wäre dafür nicht gut Aber Da er es immer sagt und ich von 45/60 FPS Hin und Herr geht weis ich gar net ob dies eigentlich Für Ultra Settings Reicht. Hier mal System

Windows 10 Home 64bit
    Samsung SSD 860 EVO 250GB
    CPU: AM4 (2400G) - Nicht Übertaktet / Mit AMD CPU Kühler
    G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
    ASUS ROG Strix B450-F Gaming
    Thermaltake Smart RGB 500W ATX 2.3
    Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 SE
    ASUS VS278Q 60hz

Weil es kommt mir auch so komisch vor da Wie gesagt ja viele schrieben mit der Grafikkarte und mit denn AM4 2600 Zocken sie alles auf Ultra aber ich habe "frames per second" das finde ich Komisch und wenn ich Vsync aus mache Lagg das game kp warum wenn ich an habe Läuft es Seit Flüssig aber mit 45/60 FPS hmm.

An deiner Stelle würde ich die Grafik runterdrehen. Zwischen Utra und Hoch musst du die Unterschiede eh mit der Lupe suchen. Ich würde da lieber auf möglichst stabile 60 FPS gehen. Lass dich von anderen Leuten nicht beirren, gibt genug die rumprahlen, dass sie auf Ultra spielen und es für sie "flüssig" ist, dabei spielen sie mit 30-40 FPS. Gibt sogar experten die meinen es gäbe keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS.
  • O-Tritos-O
    Alles Klar Dachte erst das System würde nicht ausreichen für das spiel. Dann Werde ich mal ein bissen basteln. das Mit V-Sync Habe ich mal Getestet Wenn ich es aus mache habe ich immer so nen Striefen in bild also sieht aus ob es so Wellen hat ^^ Komisch zu beschrieben ^^ Wenn ich es an habe ist es weg der Monitor hat leider nur 60Hz und 1Ms Spiele es ja nur auf Full HD.
  • Skav-552
    bearbeitet 5. Januar
    @O-Tritos-O schrieb: »
    Alles Klar Dachte erst das System würde nicht ausreichen für das spiel. Dann Werde ich mal ein bissen basteln. das Mit V-Sync Habe ich mal Getestet Wenn ich es aus mache habe ich immer so nen Striefen in bild also sieht aus ob es so Wellen hat ^^ Komisch zu beschrieben ^^ Wenn ich es an habe ist es weg der Monitor hat leider nur 60Hz und 1Ms Spiele es ja nur auf Full HD.

Nennt sich Tearing und ist der Grund dafür, das man die FPS nicht genau 60 lockt
    ein Lock auf 61, 63, oder 65 sollte eigentlich Abhilfe schaffen
    797px-Tearing_%28simulated%29.jpg

Machst du wie folgt,
    du gehst nach C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield V
    erstellst in diesem Ordner eine Textatei und schreibst in diese
    GameTime.MaxVariableFps 61
    (Der Zahlenwert steht für die FPS Begrenzung)
    Dann gehst du auf Datei, Speichern unter ...
    Unter Datei Name schreibst du "User.cfg" (mit den Anführungszeichen ")
    und unter Datei Type wählst du Alle Dateien an
    speichern

EDIT: Wenn nichts hilft, probier mal 59, da kann, darf es eigentlich nicht mehr vorkommen

• O-Tritos-O
    Jo Habe mal alles erst mal nur auf Hoch und das (GameTime.MaxVariableFps 61) Gemacht Läuft Danke :D
  • Ourumov13
    5585 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
    Thread verschoben @O-Tritos-O
    falls du erneut FPS-Probleme hast, dann poste bitte hier. :)
  • SkullnBones084
    65 postsMember, Battlefield 1, Battlefield V Member
    PerfOverlay.DrawFps 1
    RenderDevice.RenderAheadLimit 2

dies hier hat meine Graka aus dem tiefen Winterschlaf geholt wärend zockte....Hatte immer CPU-Last 100% und GPU dümpelte bei 30% .......jetzt nun ist CPU bei 70-90% und auch GPU bei 70-90%

und wenn das hier es nicht verbessert , schaut ob ihr win10 Version 1909 drauf habt.....falls ja , geht wieder zurück auf 1903 . Denn 1909 verursacht bei vielen massive FPS-Drops und Stottern
  • Skav-552
    PerfOverlay.DrawFps 1
    Ist ne FPS anzeige o.O
    Ist ne FPS Begrenzung, in diesem Fall auf 61
    (Der Wert 0 schalltet diese im übrigen komplett aus womit mehr als 200FPS Ingame möglich sind)
    Vorgerenderten Einzelbilder, wenn ich mich nicht täusche

Im grunde sagst das Spiel dem PC also mehr als 61 Bilder brauche ich nicht, was schon mal last vom System nimmt
    und im nächsten Schritt sagst du dann, das die CPU zwei Bilder für die Grafikkarte bereithalten soll
    Nagtiver Aspekt davon ist, das es den Input lag also also die Verzögerung zwischen Eingabe (Maus,Tastatur) und Anzeige vergrößert
    Wir reden hier aber über ein paar Millisekunden also solange es sich also nicht negativ bemerkbar macht ....
    Ansonsten spiel mit den Werten rum, für die FPS Begrenzung ist ein schöner Rat z.B. :
    Die FPS auf den maximalen Wert zu begrenzen der mindestens immer erreicht wird (man strebt also möglichst hohe Werte an)
    Und den Wert für die Einzelbilder versucht man möglichst klein zu machen also 1 bzw 0 einfach um den angesprochenen Inputlag klein zu halten,
    2 ist aber kein Weltuntergang also wenn du dich nicht so für diesen Kleinkram und *pfui* interessierst, lass es doch so ^^

• T-OTT0
    782 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Na ja, da könnte man auch einfach die Fps ingame auf 60 becrenzen und Future frame rendering einschalten....so ganz ohne user.cfg ....über den nvidia treiber würde das mit den vorgerenderten bildern auch gehen...
  • SANORAMA
    3 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Skav-552 schrieb: »
    So viele Möglichkeiten ... ist doch *pfui*
    Bios ist aktuell ?
    Läuft der Ram über ein XMP ?
    Läuft der Ram im Dual Channel ?

Mein System läuft über ein XMP. Kann es sein dass die Microruckler und gelegentlichen Frame Drops deswegen auftreten?

• Skav-552
    @SANORAMA
    kann, ist halt eine Form von Übertaktung
    ist aber ja einfach raus zu finden oder nicht ?
    https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/10437/sammelthread-fps-fragen-hilfe-und-loesungen#latest

• EA_Demz
    555 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, EA Moderator, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V
    /Diskussion hierhin verschoben/eingegliedert
    ~EA_Demz
    Hier findest du die Regeln und Richtlinien für Benutzer des Battlefield Forums.
  • DaRealMolex
    566 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    warum kann Dice nicht einfach ne CS:GO Grafik machen ? wo zu hab ich nen i7 32gb ram und ne 2080 wenn das spiel auf ultra minimal noch FPS einbrüche hat ? wo zu hab ich nen 200Hz Monitor wenn die gegner rumlaggen bei einem ping von 16 . es geht hier ja um PVP Multiplayer .
  • SkullnBones084
    Warum wollen soviele auf Ultra-settings Spielen , wisst ihr nicht das Ihr damit total im Nachteil seid? Shooter sind reine FPS-Games und keine schön Grafik Games. Ok wer mit einem 60hz Monitor/Flachbildschirm zockt braucht keine 144 oder mehr fps. Alle Effekte die einem die Sicht zu Gegner nehmen sind nachteile. Es geht in shootern um millisekunden reaktionszeit und wenn euer gegner auf low-settings zockt , seit ihr definitiv im nachteil. Weil er euch in einem bruchteil einer sek. eher sieht.
  • SkullnBones084
    Skav-552 schrieb: »
    PerfOverlay.DrawFps 1
    Ist ne FPS anzeige o.O
    Ist ne FPS Begrenzung, in diesem Fall auf 61
    (Der Wert 0 schalltet diese im übrigen komplett aus womit mehr als 200FPS Ingame möglich sind)
    Vorgerenderten Einzelbilder, wenn ich mich nicht täusche

Im grunde sagst das Spiel dem PC also mehr als 61 Bilder brauche ich nicht, was schon mal last vom System nimmt
    und im nächsten Schritt sagst du dann, das die CPU zwei Bilder für die Grafikkarte bereithalten soll
    Nagtiver Aspekt davon ist, das es den Input lag also also die Verzögerung zwischen Eingabe (Maus,Tastatur) und Anzeige vergrößert
    Wir reden hier aber über ein paar Millisekunden also solange es sich also nicht negativ bemerkbar macht ....
    Ansonsten spiel mit den Werten rum, für die FPS Begrenzung ist ein schöner Rat z.B. :
    Die FPS auf den maximalen Wert zu begrenzen der mindestens immer erreicht wird (man strebt also möglichst hohe Werte an)
    Und den Wert für die Einzelbilder versucht man möglichst klein zu machen also 1 bzw 0 einfach um den angesprochenen Inputlag klein zu halten,
    2 ist aber kein Weltuntergang also wenn du dich nicht so für diesen Kleinkram und *pfui* interessierst, lass es doch so ^^

ok danke für deine Info , muss zugeben , habe mir bissher nur teil wissen angeeignet , da ich vorher mich um meine ping probleme gekümmert habe . die nun geschichte sind , und seit neusten hab ich fps probleme bekommen und im internet steht soviel mist , wo ich selbst etwas durcheinander gebracht habe. Vieles ist ja verständlich , aber geht es tiefer und tiefer in die materie , wirds echt kompliziert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!