Hi Battlefield Community! Wir haben unsere Moderationsrichtlinien für EA-Foren aktualisiert - HIER findet ihr weitere Infos dazu. Und falls ihr eure Kenntnisse der Forumsregeln auffrischen wollt, könnt ihr dies HIER tun.

[Sammelthread] FPS - Fragen, Hilfe und Lösungen

191011121315»

Kommentare

• Deflow712
    14 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    temps liegen bei der gpu bei gediegenen 76 Grad und Prozessor um die 83- 85 Grad. DX 12 is bei mir die total Katastrophe leider... manche Maps werden dadurch zur miniruckler Partien deluxe. Ka obs an dem Treibersupport für die Mobilen Grafikkarten liegt, oder obs am Prozessor liegt. hab da sogar en Video für euch.
  • ProfKresse
    postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Hi,
    Ich habe zur Zeit das Problem, dass wenn ich in eine runde komme anfangs für eine kurze Zeit FPS Drops habe.
    Seltener passiert mir das auch mal mitten in einer Runde. Ich habe meine Grafikeinstellungen auf Mittel gesetzt.
    Meine Hardware:
    Geforce GTX 970
    Intel Core i5-4460 CPU 3.2 GHz
    7.94 GB RAM
    Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie man das eventuell beheben kann.

P.S. Sorry falls irgendwas falsch formuliert ist, bzw etwas fehlt habe nicht so viel Ahnung von dem ganzen.
  • Skav-552
    6462 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Äm, ja, hab ich auch
    Ich glaub nich das man das wegbekommen kann,
    am Anfang von einer Map muss das Spiel halt noch relativ viel nachladen,
    was die FPS ganz gut drückt aber nach spätestens einer Minute, eher so 15sec ist das bei mir auch schon gegessen

Wenn du die FPS drops im allgemeinen senken möchtest, würde ich dir ein FPS Limit empfehlen (kannst du unter Grafik einstellen)
    zudem würde ich Future Frame Rendering an schalten (Grafik/Erweitert)

Was eventuell bei dir auch noch Probleme machen könnte sind die 8GB Ram
    Je nachdem was du noch alles im Hintergrund am Laufen hast, sind die dann auch ganz schnell mal voll
    und was über den Ram hinaus geht, wird halt auf die Festplatte geschrieben, was wenn es passiert die Performance beeinflusst

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• Ourumov13
    5760 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
  • Capristo89
    postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Servus Zusammen,

Schon mal sorry dass noch ein Threat mit dem Thema aufgemacht wird. Bin was PC´s angeht kein wirklicher Profi und auch ein paar Freunde konnten mir leider nicht weiter helfen.
    Da unter euch einige PC-Cracks sind, hatte ich mir erhofft ihr könntet mir weiter helfen.

Wie schon die Überschrift sagt, habe ich ein Problem mit meiner FPS.

Hier zuerst ein paar Technische Daten:

Tower:
    - AMD Ryzen 5 2600X 6x 4.20GHz Turbo
    - Nvidia GeForce RTX 2070 8GB
    - 240GB SSD
    - 1TB Festplatte (höchstwahrscheinlich unwichtig)
    - 16 GB RAM
    - Windows 10

Monitor:

- AOC Gaming C32G1 31,5 Zoll
    - 1ms Reaktionszeit
    - 144hz
    - 1920x1080, Free Sync

Noch ein paar Infos:
    - Verbunden sind die beiden Kollegen über ein HDMI Kabel (neu)
    - Betriebssystem war vorinstalliert
    - Spiel läuft auf Ultra (voreingestellt)

Ich habe mich vor dem Kauf im Netz informiert und gesehen dass man mit der GPU um die 90-110FPS schafft.
    Einige Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert, hier eine kurze Auflistung:

- Grafikqualität runter schrauben bis auf Mittel -> Keine Veränderung zu erkennen

Aktuell spiele ich mit folgenden Einstellungen:

Nvidia Einstellungen:

Vsync -> deaktiviert
    FPS Begrenzung -> deaktiviert
    Texturfilterung -> Von Qualität auf Leistung

InGame Einstellungen:

Auflösung 1920x1080 144.99Hz

ADS Sichtfeld -> deaktiviert
    ADS Schärfentiefe -> deaktiviert
    Chrom. Aberration -> deaktiviert
    Filmkorn -> deaktiviert
    Vignette -> deaktiviert
    Linsenbrechung -> deaktiviert

Erweitert:

HDR -> deaktiviert
    FPS Begrenzung -> 200
    Future Frame Rendering -> deaktiviert
    VSync -> deaktiviert

Ich habe mich auch eine Zeitlang gewundert, warum in den Nvidia Einstellungen meine Einstellungen verworfen
    werden. Liegt anscheinend an Nvidia selbst, da die SW oft den Bildschirm als TV erkennt (irgendwie so, sollte
    aber jetzt behoben sein). Jedoch auch dadurch keine höhere FPS Zahl.
    Der Rechner ist vor 3 Tagen gekommen. Also Arbeitsspeicher etc ist weder zugemüllt noch sonst was.
    Dann hab ich noch was Zwecks RAM Taktung gelesen?? (Möchte aber als Laie nicht im BIOS rumpfuschen)

Jetzt zum Schluss meine Frage:

Sind mit meinem Setup wirklich nicht mehr drin? Oder habe ich wirklich noch irgendwo einen Flaschenhals?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch
    Gruß

PS: Gesund bleiben Gentlemen ;)
  • Skav-552
    6462 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Überschreibe mal alles was in der PROFSAVE_profile steht mit dem:
    GstAudio.Announcer_Voice 0
    GstAudio.AudioHitIndicator 0
    GstAudio.AudioLanguage 0
    GstAudio.AudioQuality 1
    GstAudio.CarRadio 0
    GstAudio.DialogueVolume 0.700000
    GstAudio.InGameAnnouncer_OnOff 0
    GstAudio.MicrophoneVolume 0.500000
    GstAudio.MusicVolume 0.000000
    GstAudio.MyTeamSpeaksMyLanguage 0
    GstAudio.PlaySoundInBackground_OnOff 0
    GstAudio.SoundSystemSize 20
    GstAudio.StereoMode 2
    GstAudio.SubtitlesTextSize 1
    GstAudio.VOIPVolume 0.500000
    GstAudio.VOLanguage 0
    GstAudio.VOSubtitles 0
    GstAudio.VoipMode 0
    GstAudio.VoipOn 0
    GstAudio.VoipVolumeReduce 1
    GstAudio.Volume 1.000000
    GstAudio.YourSoundSystem 2
    GstRender.AmbientOcclusion 0
    GstRender.AnisotropicFilter 1
    GstRender.AntiAliasingDeferred 0
    GstRender.AntiAliasingPost 0
    GstRender.Brightness 0.600000
    GstRender.ChromaticAberration 0
    GstRender.ClampGpuMemory 0
    GstRender.ColorBlindCustomColorEnemy 254/0/0/255/0/1/0.4999466/1
    GstRender.ColorBlindCustomColorNeutral 255/255/255/255/0/0/1/1
    GstRender.ColorBlindCustomColorSquad 0/254/0/255/121.025391/1/0.499951184/1
    GstRender.ColorBlindCustomColorSquadMember1 0/0/0/255/0/0.65/0/1
    GstRender.ColorBlindCustomColorSquadMember2 0/0/0/255/0/0.83/0/1
    GstRender.ColorBlindCustomColorSquadMember3 0/0/0/255/0/0.76/0/1
    GstRender.ColorBlindCustomColorSquadMember4 0/0/0/255/0/0.7/0/1
    GstRender.ColorBlindCustomColorSquadMember5 132/100/159/255/273/0.7/0.37/0.62
    GstRender.ColorBlindCustomColorTeam 0/0/254/255/240.50209/1/0.499951184/1
    GstRender.ColorBlindMode 4
    GstRender.ConsoleAntiAlias 1
    GstRender.Contrast 0.500000
    GstRender.CyclicCrashPrevention 0
    GstRender.DLSSEnabled 0
    GstRender.DisplayMappingHdr10PeakLuma 1000.000000
    GstRender.Dx12AutoDetect 0
    GstRender.Dx12Enabled 1
    GstRender.Dx12KillSwitch 0
    GstRender.DxREnabled 0
    GstRender.EffectsQuality 0
    GstRender.Enlighten 1
    GstRender.FieldOfViewScaleADS 0
    GstRender.FieldOfViewVertical 69.000000
    GstRender.FieldOfViewVerticalVehicle 69.000000
    GstRender.FilmGrain 0
    GstRender.FullscreenEnabled 1
    GstRender.FullscreenMode 0
    GstRender.FullscreenRefreshRate 144.001007
    GstRender.FullscreenScreen 0
    GstRender.FutureFrameRendering 1
    GstRender.HighDynamicRange 0
    GstRender.HighDynamicRangeMode 0
    GstRender.HighResUIScaleFactor 0.500000
    GstRender.LensDistortion 0
    GstRender.LightingQuality 0
    GstRender.MaxVariableFps 4
    GstRender.MeshQuality 3
    GstRender.MotionBlur 0.000000
    GstRender.MotionBlurEnabled 0
    GstRender.OptionHudBackgroundOpacity 0.500000
    GstRender.OverallGraphicsQuality 5
    GstRender.PostProcessQuality 0
    GstRender.RaytraceReflectionQuality 0
    GstRender.ResolutionHeight 1080
    GstRender.ResolutionHertz 60.000000
    GstRender.ResolutionScale 1.000000
    GstRender.ResolutionWidth 1920
    GstRender.ScreenSafeAreaHeight 1.000000
    GstRender.ScreenSafeAreaWidth 1.000000
    GstRender.ShaderQuality 2.000000
    GstRender.ShadowQuality 2
    GstRender.SignificanceQuality 0
    GstRender.SpectatorChromaticAberration 0
    GstRender.SpectatorFilmGrain 0
    GstRender.SpectatorLensDistortion 0
    GstRender.SpectatorMotionBlur 0.000000
    GstRender.SpectatorResolutionScale 1.000000
    GstRender.SpectatorVignette 0
    GstRender.StereoConvergence 1.000000
    GstRender.Stereoscopy 0
    GstRender.TerrainQuality 0
    GstRender.TextureFiltering 0
    GstRender.TextureQuality 0
    GstRender.TransparentShadows 1
    GstRender.UndergrowthQuality 0
    GstRender.VSyncEnabled 0
    GstRender.Vignette 0
    GstRender.WeaponDOF 0
    GstRender.WindowBordersEnable 1
    GstRender.uiUpscaling 0

Findest du unter C:\Users\%Username%\Documents\Battlefield V\settings

Zudem empfehle ich ein FPS Limit um die Microruckler in den griff zu kriegen
    den Ram richtig einzustellen hilft dabei aber auch nochmal ;)

• Deflow712
    14 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Moin hab es nun so laufen, dass ich ein Fps cap bei dx 11 drinnen habe. Es sind keine Ruckler mehr vorhanden. Ich teste später mal mit dx12
  • Deflow712
    mit dx 12 gehts mittlerweile auch wieder :D
  • Ourumov13
    5760 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
  • Deflow712
    Deflow712 schrieb: »
    mit dx 12 gehts mittlerweile auch wieder :D
    ok dx 12 läuft doch nicht

• Marsala75
    2 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet 28. Mai
    Hallo Community,
    und zwar geht es darum das ich in Battlefield 5 kein flüssiges spiel erlebnis hinbekomme. Ich habe mehrere Videos geguckt habe schon einige dieser 3rd party programme die den speicher optimieren ausgetestet und ich komm nicht drauf woran das problem liegt. Bis jetzt nur den Durchbruch modes auf dem 64 man servern gespielt. Mein Monitor läuft momentan mit Gsynch aktiviert aber auch ohne gsynch die selben probleme.
    Als ich mein Monitor auf 85 Hz stellte erreichte ich auf alles niedrig die 85 Ffps stabil aber gestottert wie noch was hat das game unspielbar.

Mein System
    CPU: Intel Core i5-9600K NZXT Kraken M22 Wasserkühlung
    GPU:MSI Gaminx X 2060 Super
    RAM: 2x8 GB TFORCE 3200Mhz
    SSD:T-force 500GB
    HDD:Seagate Barracuda 2TB
  • Skav-552
    bearbeitet 28. Mai
    Hm,
    FPS Probleme oder Netzwerk Probleme?

Ich mein wenn du 85fps hast und das durchgehend sollte es eigentlich flüssig laufen

• Dr_Tatwaffel
    3394 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    @Marsala75

Dein Thread wurde hier eingefügt

LG
    Dr. T.

"Smilysammlung"
    Dachverband der BF-V Transportkraftfahrzeugführerorganistation - kurz Traktor

• Marsala75
    2 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Skav-552 schrieb: »
    Hm,
    FPS Probleme oder Netzwerk Probleme?

Ich mein wenn du 85fps hast und das durchgehend sollte es eigentlich flüssig laufen

Ich glaube mein Internet sollte eigentlich reichen hab ne 100k leitung und wenn ich spiele meistens nen Ping von 16-30 ms
  • Skav-552
    Interessant wäre da mehr der packed loss (Gameplay/Erweitert kannst du einen Netzwerkgraphen einschalten)
    Variiert der Ping innerhalb einer Runde von 16 zu 30?
    Das wäre nicht so ganz geil

Aber gut, wir können ja auch gleichzeitig mal die FPS in den Fokus nehmen
    Eventuell *pfui* Frametimes?
    Sollte aber eigentlich mit einem FPS lock und einer stabilen framerate nicht der Fall sein...

Wie begrenzt du die Framerate?

Schalte mal G-sync aus und in den ingame Optionen auch V-Sync
    Begrenz anschließen die FPS ingame (und nur da) auf einen Wert den du wirklich immer erreichtst
    schalte Futur Frame Rendering auf an und die Optionen auf low (Sachen wie Filmkorn und die anderen grafikfilter auf aus)

Ist es dann besser?

Vorgerenderte Einzellbilder hast du nicht zufällig versucht auf 0 zu setzen?

(ich glaube ich will nicht wissen was ein speicher Optimierungsprogramm ist oder? :) )

• Cell_Block_47
    56 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet 1. Juni
    Marsala75 schrieb: »
    Hallo Community,
    und zwar geht es darum das ich in Battlefield 5 kein flüssiges spiel erlebnis hinbekomme. Ich habe mehrere Videos geguckt habe schon einige dieser 3rd party programme die den speicher optimieren ausgetestet und ich komm nicht drauf woran das problem liegt. Bis jetzt nur den Durchbruch modes auf dem 64 man servern gespielt. Mein Monitor läuft momentan mit Gsynch aktiviert aber auch ohne gsynch die selben probleme.
    Als ich mein Monitor auf 85 Hz stellte erreichte ich auf alles niedrig die 85 Ffps stabil aber gestottert wie noch was hat das game unspielbar.

G-Sync Aktiviert lassen, Future Rendering im Spiel ausschalten, Vertikale-Synchronisation im Spiel ausschalten, DX11 im Spiel einstellen - jetzt ist die herz anzahl deines Monitors ausschlag gebend - wenn dein monitor max 60 herz hat, dann solltest du den auch nicht hochtakten, sondern so lassen ! im Spiel dann die Frameraten-Begrenzung auf deine Monitor herz anzahl setzen ! Ich habe auch FPS Drops, aber die hat jeder im Spiel - manchmal laggt es auch wie verrückt, aber das liegt dann entweder weil der Server grad am abgurgeln ist, oder eigentlich fast immer da zu viele High Pinger unterwegs sind .. manche Karten sind bis heute auch nicht richtig optimiert - bestes Beispiel; Operation braucht kein BF Spieler Undergrund - null Optimiert !! Iich hab dir meine Einstellungen hochgeladen - vielleicht hilft es dir ja
    https://www.bilder-upload.eu/bild-1402e5-1591018916.png.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-6c113e-1591018946.png.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-37f7e8-1591018965.png.html
  • Skav-552
    bearbeitet 1. Juni
    @Cell_Block_47
    Ich habe auch FPS Drops, aber die hat jeder im Spiel

Nich wirklich
    Warum Futur Frame Rendering auf aus?
    Warum die FPS auf die Hz vom Monitor begrenzt und nicht auf den höchsten Wert der immer erreicht wird undzudem ungerade ist?

Ps: Ist das bei dir so gewollt mit der Bewegungsunschärfe?

• Cell_Block_47
    56 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Skav-552 schrieb: »
    @Cell_Block_47
    Ich habe auch FPS Drops, aber die hat jeder im Spiel

Nich wirklich
    Warum Futur Frame Rendering auf aus?
    Warum die FPS auf die Hz vom Monitor begrenzt und nicht auf den höchsten Wert der immer erreicht wird undzudem ungerade ist?

Ps: Ist das bei dir so gewollt mit der Bewegungsunschärfe?

Der Beitrag bezog sich auf die Person die ich Zitiert hatte - also nichts allgemeines !
    Future Frame Rendering pusht nur künstlich deine FPS - die kehrseite der Medaille ist jedoch das du mit Input lags rechnen musst, & das meist in Situationen die grad im Kampf erst enstehen !
    Zumal die Person einen G-Sync Monitor besitzt - da benötigt man kein Future Frame Rendering - wichtig ist nur, damit der G-Sync auch kompatibel läuft, muss die Framerate zu der Monitor herz Anzahl übereinstimmen !
    Die andere sache ist natürlich das man auch das passende System benötigt - sprich also, immer mit den Herstellern gehen ^^ Nee eben nicht !! Viele merken glaub ich auch nicht das die Hersteller der Grafikkarten z.B. , in dem Fall NVidia, ihre alten Grafikkarten so patchen, das man Automatisch plötzlich Probleme bekommt !! & man so der Meinung wäre, das dies so veraltet sei, den Norm nicht mehr entspreche !! Was aber der komplette Blödsinn ist - Sie lassen uns so im Glauben, damit wir Konsumenten natürlich zur neusten Hardware greifen - obwohl der wahre Grund dafür ist, das die Hersteller dies mit Absicht so werkeln !! Denn warum sollte man auch was Optimieren, wenn man doch lieber was Neues, was "Besseres" haben könnte & ziehen die Preise ins unermessliche !! Die Preise sind zumal sehr Realitätsfern !!

Zu der Bewegungsunschärfe - ja, dies ist gewollt & ich zeige dir gern noch eine andere Einstellung - die für "Mich Persönlich", am besten ist ;) ausserdem Spiel ich Battlefield gern mit Feeling - ansonsten kann ich auch einen Free2Play Shooter nutzen

P.S. meine Hardware / Monitor :
    8GB Asus GeForce GTX 1080 Turbo Aktiv
    16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
    Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz
    MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270
    27" (68,58cm) Asus MG278Q schwarz 2560x1440

https://www.bilder-upload.eu/bild-81c88a-1591046550.png.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-53be32-1591046558.png.html
  • T-OTT0
    823 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Da bin ich ja froh, dass Nvidia meine GTX960 noch nicht zum ruckeln gepatcht hat....vielleicht liegts aber auch am sauberen System, dass BFV noch mit 80-90 fps läuft.....
  • Skav-552
    bearbeitet 2. Juni
    @Cell_Block_47
    Vorweg erstmal, die blöden Fragen hab ich erstmal nur gestellt weil ich ihm per PN zu was anderem geraten hatte
    Wie er was einstellt ist letzten Endes seine Sache aber man sollte die Vor und Nachteile von seinen Einstellungen kennen (finde ich zumindest wichtig) :)

Ja, future Frame rendering verursacht einen höheren Input lag aber es sollte, bzw ist
    ein recht konstanter zumindest bei einer gleichbleibenden Framerate (Erfahrungswert)

Nächste frage wäre dann, was hat hier höhere Priorität
    im nvidia control Panel steht diese Option z.b. standardmäßig auf 1
    und soweit mir bekannt, hat das somit eine höhere Gewichtung als das was in den BF Optionen steht
    so oder so hab ich den Wert aber auf 2 gesetzt einmal im Panel (Vorgerenderte Einzelbilder) aber auch
    über eine User.cfg (RenderDevice.RenderAheadLimit 2)

In Verbindung mit einer frameraten Begrenzung auf 133FPS (GameTime.MaxVariableFps 133) hab ich damit ziemlich konstante Frametime´s und auch Frameraten
    FPS Einbrüche (Lags) hab ich damit praktisch nicht

Hier ist auch noch mal ne schöne Erklärung:
    https://www.reddit.com/r/BattlefieldV/comments/9vte98/future_frame_rendering_an_explanation/

Ich für meinen Teil, würde einfach mal behaupten, ausprobieren :)
    Ich fahre damit jedenfalls ganz gut, muss aber ja nicht für dich das selbe sein

zu G-sync
    Erstmal, ich besitze keinen Monitor, der das kann (noch nicht)
    aber soweit ich das verstehe, wird die Hz der FPS Rate angepasst, was zu einem ruhigeren Bild führt
    die Frage ist jetzt, wie schnell kann der Monitor nachkorrigieren, grade bei stark schwankenden FPS stell ich mir das schwierig vor
    und ich behaupte mal, das einsetzen von G-Sync verursacht ebenfalls einen gewissen Inputlag
    (bitte korrigieren, wenn falsch)
    Also würde ich auch da versuchen die FPS auf eine konstante Zahl zu bringen, unabhängig von den Hz, die mein Monitor theoretisch maximal kann
    Zu der Bewegungsunschärfe - ja, dies ist gewollt & ich zeige dir gern noch eine andere Einstellung - die für "Mich Persönlich", am besten ist ;) ausserdem Spiel ich Battlefield gern mit Feeling - ansonsten kann ich auch einen Free2Play Shooter nutzen

kannst du ruhig so machen, ist mir nur ins Auge gefallen und persönlich vergesse ich ganz gerne mal den Regler zu ändern :)
    (Mit anderen Einstellungen meinst du das ganze auf 1% zu setzten um es dann über eine User.cfg ganz zu killen ?(zählt sowas eigentlich als exploit? ))

PS: Wenn einen neuer Treiber zu weniger FPS führ, zwingt einen ja zumindest noch keiner dazu einen neuen zu installieren bzw den neuen zu behalten :)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!