[Glosse] Hauptsache Alessio gehts gut

Dr_Tatwaffel
3126 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Moderator
bearbeitet 10. Januar
Hauptsache Alessio gehts gut
(eine Glosse)

Was ist der Unterschied zwischen Vorverkaufzahlen und tatsächlichen Verkaufkaufszahlen? Die Frage stellt man sich nur, wenn man den Tatsachen auf den Grund gehen will. Für alle anderen, die einfach nur mal gepflegt und modisch abjammern wollen, ist es das Selbe. Wobei sie vorher googlen müssen, um herauszufinden, was der Unterscheid zwischen Selbe und Gleiche ist...

Allein der Aufriss mit dem "ich habe storniert". Da kam man sich scheinbar zum ersten Mal im Leben so richtig revolutionär und mutig vor - man hat nur den Hashtag vergessen. Nicht wirklich überraschend, das sie sich dann trotz Vorbestellung, Stornierung der Vorbestellung, doch BF V gekauft haben. Ob man dies nun als besonders clever, dämlich oder bösartig sehen will, ist jedem selbst überlassen. Die Chronologie spricht für sich selbst. Sie zeigt das sich Aktienspekulanten von Spielern nicht wirklich unterscheiden.

Erinnern wir uns an die Pseudonews, "EA Gewinnerwartungen gesenkt". Warum? Weil DICE die Mädels aufs Schlachtfeld brachte. Und es Skins gab und einen Opener in der Gamesgeschichte, den sich so noch keiner getraute - ein Trailer aus dem Multiplayer.

"Was erlauben DICE" dachte sich da wohl der ein oder andere Hobby-Trapattoni und stornierte erbost. Was gab es nicht zwischen September und Dezember Schlagzeilen auf der Internetkloake Reddit oder dem Pseudonewsportal Youtube, wo man sich für keinen Klick zu schade ist.
Am Ende verkaufte sich BF V im Vorverkauf unerwartet schlecht. Wobei unerwartet mal wieder so eine dreiste Lüge ist. Denn auf Grund jener User, die ihr Vorbestellung storniert haben, kann man nicht ernsthaft von unerwartet reden.

Schaut man sich nämlich die nackten Zahlen bis Ende Dez 2018 an, sieht das nicht wirklich wie eine Schreckensnachricht aus. Man senkte zwar seitens EA die Erwartungen. Aber dann doch nur von 5.52 Mrd auf 5.2 Mrd Gewinn. Das ist natürlich ein heftigster Einbruch, der EA an den Rand des Ruins treibt. Da muss natürlich überlegt werden, wie man das Projekt BF V schnellstmöglich einstampfen kann und das nur auf Grund der Vorbestellerzahlen.

Und so unerwartet erwartet der Einbruch der Aktie auf dieses Theater kam. So erwartet stürzte man sich Ende Dezember dann auf den niedrig-geredeten Kurs, wie die Spieler auf einen Sale und kaufte, kaufte und kauft bis heute. Weil man weiß ja: EA liefert am Ende. Denn ein Blick auf die Kursentwicklung lässt genau das vermuten. Künstlich schlecht reden um am Ende sein Portfolio günstig aufzustocken - alter Börsentrick. Denn witzigerweise stieg der Kurs dann Ende Dezember wieder wie magisch an.

Das Gerede von schlecht verkauft, kann eh nur EA beantworten. Kein anderer kennt die Zahlen aus allen Erwerbsquellen, weder Youtuber, noch Redditautoren, noch Gamezeitschriften oder ich. Und jeder, der die Kommunikation zu den offiziellen Verkaufszahlen kennt, weiß das vor Ende Frühling Anfang Sommer eh keine Zahlen bekannt werden.

Und weil man sich am Ende das eigene Theater nicht wirklich selbst eingestehen kann oder darf, wird nun aus jedem kleinen Fehler ein Gamebreaker Bug konstruiert. BF 4 oder BF1 Bugs müssten angesichts dieser Aufregung neidisch werden oder zumindest rot anlaufen, weil sie angesichts ihrer Schwere es nicht schafften so viel Wind zu verbreiten.

Und wo sucht man nach Bestätigung für seine Empörung über diese pösen Bugs? Richtig wieder beim Pseudonewsportal Youtube oder Reddit oder seine kurzen Schwester Twitter. Wo es für jede noch so unwichtige Empörung 1000 Videos aka Threads aka Tweets gibt, solang man dafür Klicks/Like/Follower aka Euros bekommt. Man braucht nur eine knackige Überschrift und einen coolen Namen.

Mittlerweile spekulieren Spieler darauf, ob es überhaupt weiteren Inhalt geben wird. DICE ist ja auch eine 5 Mann Indie Klitsche und EA ein Verleger mit Null Erfahrung, wo man einfach mal aus dem Stegreif zwischen Frühstück und Mittag entscheidet "Oh Jungs, wir müssen jetzt ja noch schnell in 2 Monaten neue Maps bauen!" "Und wie finanzieren wir das?" "Wir bauen fix einen Shop um das zu finanzieren, weil wir ja keine 5 Jahre vorausplanen können." "Lasst das bloß keine an der Börse hören" "Hauptsache Alessio gehts gut. An die Arbeit"

In diesem Sinne
Yolo Cray Cray

"Smilysammlung" "Dogtag: DICE Friends"
Dachverband der BF-V Transportkraftfahrzeugführerorganistation - kurz Traktor

Kommentare

• R3e3n
    1741 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Es ist wie immer top formuliert, aber den ganzen aufriss und hate gab es auch schon bei den Vorgängern.
    Der Vorverkaufshate hingegen hatte neue Dimensionen erreicht. Was hier im Forum und in anderen Medien aktuell passiert ist reiner frustabbau über Bugs, die es teilweise (auch mit workaround) nicht möglich machen, die Features von bfV (Bsp tow) zu nutzen.
    Spieler die gefrustet mehrmals am Abend alt+f4 drücken müssen, weil sie entweder im redeploy screen festhängen oder die nächste map nicht lädt.
    .
    Keine Ahnung was diese Fehler/Features auslöst, aber sie sind da und dürfen nicht ignoriert oder kleingeredet werden, weil die Spieler durch diese Fehler die Lust am spielen verlieren und das dann ebenfalls lautstark kund tun.

Ich würde mich wundern, wenn dieser Frust über die Spieler und User hier lange offen bleibt und nicht, wie jeder andere Frust in unsere frusttherapie 2.0 verschoben wird.

Ich bin übrigens so einer, der storniert hat. Die beiden alphas und die beta waren für den popo. Die acces Version hingegen war besser und hat mich zum Kauf animiert. Ich bereue den Kauf nicht, nur den Kauf zum fast vollpreis, da Ende letztes Jahr 5 AAA Spiele innerhalb eines Monats nach Release zum halben Preis bei offiziellen Anbietern angebotenen wurden.

Es gibt mehr Flugzeuge Unterwasser, als U-Boote in der Luft.

• RONX_Zitrone
    361 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Falls jemand auf die Idee kommt diesen Teil:
    Dr_Tatwaffel schrieb: »
    .....Für alle anderen, die einfach nur mal gepflegt und modisch abjammern wollen, ist es das Selbe. Wobei sie vorher googlen müssen, um herauszufinden, was der Unterscheid zwischen Selbe und Gleiche ist...
    als überspitzte Formulierung ab zu tun, habe ich das präventiv mal wissenschaftlich überprüft und meine Tochter gefragt was den der Unterschied zwischen „Selbe“ und „Gleiche“ ist.
    Ergebnis:
    Griff zum Smartphone + „OK Google…. Was ist der Unterschied zwischen………“
    Es handelt sich hierbei also weder um Prosa noch um Fake-News sondern um harte Fakten. :)

Es gibt wieder ein Testgelände! Jetzt muss ich mir was Neues überlegen, über das ich jammern kann.
  • Taikato
    2315 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    RONX_Zitrone schrieb: »
    Griff zum Smartphone + „OK Google…. Was ist der Unterschied zwischen………“
    Es handelt sich hierbei also weder um Prosa noch um Fake-News sondern um harte Fakten. :)

ich musste jetzt herzhaft lachen und wollte dir ein sympathisches lol =) geben. ist aber nicht mehr ersichtlich. seit wann denn ?
    - - - - - - -

und bienchen an deine tochter. manch einer zuckt bei der frage nur mit den schultern und kommt nicht auf den gedanken, mal bei googel rein zu schauen oder neuerdings, von Alexa seine hausaufgaben machen zu lassen. ;)

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

• Ourumov13
    4948 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
    Taikato schrieb: »

ich musste jetzt herzhaft lachen und wollte dir ein sympathisches lol =) geben. ist aber nicht mehr ersichtlich. seit wann denn ?

Den Thread hier findest du, aber die Ankündigung nicht? :grin:
    https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/11361/info-entfernte-reaktionsfunktion#latest
    CUH-1216A | x86-64 AMD Jaguar 1,6GHz | 1,84 TFLOPS AMD Radeon 800MHz | GDDR5 8GB | 500GB SSD+500GB SSD | Dualshock 4 USB ¯\_(ツ)_/¯
  • Taikato
    2315 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member

Ourumov13 schrieb: »
    Taikato schrieb: »

Den Thread hier findest du, aber die Ankündigung nicht? :grin:
    https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/11361/info-entfernte-reaktionsfunktion#latest

danke, gefunden. :) :plus_one:

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: