Monitore werden sporadisch einige Sekunden schwarz

I__Hellhound__I
27 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
Hallo Zusammen,

Ich habe an meinem Rechner zwei identische Samsung 27" Monitore angeschlossen und betreibe diese via Displayport mit 2560x1440 (nativ) bei 144Hz. Ingame, sowohl im Menü als auch im Spiel, werden beide Monitore sporadisch, für einige Sekunden (2-3) schwarz. Dabei erscheint das Displayport Symbol, so als bekäme der Monitor kein Signal. Battlefield läuft nur auf der Hauptanzeige, dennoch tritt der Fehler auf beiden Monitoren auf, mal auf dem einen, mal auf dem anderen, mal gleichzeitig.
Der Fehler tritt ausschließlich bei Battlefield V auf, sonst hatte ich das bei noch keinem Spiel oder sonstiger Anwendung.
Grafikkarte ist eine Radeon RX480, Treiber sind aktuell, bzw. hat sich bei letzten Updates nichts am Problem geändert. Vorher hatte ich einen einzelnen 24" 1920x1080 Hz Monitor, dort trat das Problem nicht auf. Getestet habe ich Vollbild und rahmenloser Fenstermodus, sowie geringere Hz Zahlen, es macht keinen Unterschied.

Hat vielleicht jeman deine Idee?

Böse™ legion-thor.de

Kommentare

• Skav-552
    6245 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Schonmal versucht nur einen von den beiden Monitor zu betreiben oder ein DVI Kabel zu verwenden?

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• I__Hellhound__I
    27 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Ok, das Naheliegendste, einen Monitor abzuklemmen, hatte ich nicht auf dem Schirm, das werde ich testen. :D Der Monitor hat leider keinen DVI Ausgang, HDMI schaffe ich keine 144Hz. Gut ich könnte HDMI noch mit niedrigerer Hz Zahl testen.

Böse™ legion-thor.de

• VerAimer
    14 postsMember, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Ich habe exakt das selbe Problem seit 1-2 Tagen. Ich habe aber nur einen Monitor. Auch wenn ich die Lautstärke kurz stummschalte oder wenn ein Freund z.B. offline geht und eine Benachrichtung erscheint (Volume, Origin etc.) passiert das selbe. Bei mir sieht es so aus, als würde er den Modus wechseln (2D > 3D).
  • VerAimer
    Update:

- Ich habe einen älteren nVidia-Treiber installiert > Keine Änderung (Clean Install)
    - Vollbildmodus optimierung deaktiviert (bfv.exe) > Keine Änderung
    - G-Sync aktiviert und deaktiviert > Keine Änderung
    - KB4541335 deinstalliert > Problem beseitigt

Komisch oder?
  • Skav-552
    6245 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Komisch ist wie schön dieser Thread läuft :)
    aber davon ab schonmal an die Windows eigene Aufnahmesoftware gedacht ?
    Dein Problem scheint ja irgendwie Overlay bedingt zu sein macht zumindest den Eindruck auf mich

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• VerAimer
    Ist und war schon immer aus bei mir. Es liegt am Patch (bei mir).
  • I__Hellhound__I
    So, abklemmen des zweiten Monitors brachte keine Verbesserung. Runterdrehen auf 60Hz in den BF Grafikeinstellungen (will ich aber eigentlich nicht) funktioniert scheinbar, nur noch Ausfälle auf dem 2. Monitor. Kann aber auch Zufall sein, habe nur eine Stunde spielen können.

Nächster Test, Aufnahmesoftware deaktivieren, sowohl xbox game bar als auch die in der Radeon Software.
    VerAimer schrieb: »
    Update:
    - KB4541335 deinstalliert > Problem beseitigt

Das Update ist bei mir noch nicht installiert.

Böse™ legion-thor.de

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!