[BF1 Phantom Programm / Community Rätsel Sammelthread ] Lust auf ein Rätsel ?

«134567118
Skav-552
4354 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
bearbeitet April 2017

In diesem Thread geht es um das Community Rätsel aus BF1
Diese Rätzel gibt es in anderen BF Teilen schon und sie drehen sich eigentlich immer um das entschlüsseln von Nachrichten und/oder das erledigen von Aufgaben
Diese Rätzel sind in mehrere Stufen unterteilt die wiederum in Stufen unterteilt sind
Als Belohnung winken besondere Aufgaben, DogTags, Tarnungen oder sogar Waffen

(Die Quelle der nachfolgenden Informationen ist dabei unter anderen www.wiki.gamedetectives.net )

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis:

1.0 Einleitung
Die Verschiedenen Programme um Morsecode in Klartext umzuwandeln
2.0 : Die Community
2.1 : MRP4066
2.2 : Audacity
2.3 : Morse Encoder Decoder
Das erste Rätzel
3.0 Die erste Nachricht
3.1 Die zweite Nachricht
3.2 Die dritte Nachricht
3.3 Die vierte Nachricht
3.4 Die fünfte Nachricht
3.5 Die sechste Nachricht
3.6 Die siebte Nachricht
3.7 Die achte Nachricht
3.8 Die neunte Nachricht
3.9 Das Ende der ersten Phase

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.0 Einleitung:

Es fing damit an das auf den Vanilla Maps Kopfhörer und M-Com´s gefunden wurden
Schnell stellte man fest das wenn man einen Kopfhörer aufsammelt und anschließend zum M-com spaziert dieses einen Morsecode abspielt
Hier die Fundorte der einzelnen Kopfhörer: gamedetectives.net
Wichtig dabei ist es, sich erst vom M-Com zu entfernen wenn man den gesamten Code aufgezeichnet bzw entschlüsselt hat denn sobald man sich zuweit enternt explodiert das M-Com
dazu empfehle ich 3min aufzunehmen

Die Verschiedenen Programme um Morsecode in Klartext umzuwandeln

2.0 Die Community
Für diejenigen die Morsecode nicht beherrschen gibt es verschiedene App´s und Programme
Auch könnt ihr die Aufnahme in diesem Thread posten und es übersetz jemand für euch
Wenn ihr ein Video hier postet nehmt es nicht als Selbstverständlichkeit hin das wir uns die Arbeit machen euch zu helfen
sorgt dafür das die Aufnahme so wenig Störgeräusche (Schüsse/Wetter) wie möglich enthält
dafür spielt ihr am besten auf einem leeren Server mit gutem Wetter und bewegt euch während der Aufnahme möglichst nicht
Auch nehmt bitte darauf Rücksicht das wir ein Privatleben haben und nur weil ihr grade die Zeit aufbringen könnt euch damit zu beschäftigen
heist das nicht das wir diese auch haben es kann also durchaus ein paar Stunden/Tage dauern bis wir euch Antworten

2.1 MRP4066
Als Programm Empfehlung zum übersetzen MRP4066
Die Testversion lässt sich 30 Tage kostenlos testen eine Registrierung ist dafür nicht erforderlich
Eine kleine Erklärung findet ihr hier im Forum und natürlich auch auf der Seite
Wenn ihr anschließend noch fragen habt einfach fragen :)

2.2 Audacity
Ein weiters Program zum entschlüsseln wäre Audacity
Dafür konvertiert ihr euer Video zu einer Audiodatei
Anschließend öffnet ihr die Audiodatei in Audacity
Nun müsst ihr oben links unter dem Play-Button auf den kleinen schwarzen pfeil klicken
in dem erschienenen Menü klickt ihr anschließend auf "Spektrogramm"
Nun noch mal auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken
und "Stereo in Mono Spuren trennen" anklicken
zuletzt klickt ihr oben auf Effekte/Normalisieren
Ok
Der Morsecode sollte nun ablesbar sein und kann z.b. mit
www.gc.de/gc/morse/
übersetzt werden

2.3 Morse Encoder Decoder
Als App wird der Morse Encoder Decoder empfohlen
Diese variante funktioniert aber nicht so gut wie ein Übersetzungsprogramm auf PC
Trotzdem hier mal eine kleiner Erfahrungsbericht mit Erklärung

3.0 Die erste Nachricht

Kommen wir jetzt zum eigentlichen Rätzel
Wir haben nun den ersten Kopfhörer aufgesammelt (Positionen unter 1.0 zu finden) und sind zum M-com gelaufen
Dieses spielt einen Code ab den wir übersetzen
Dabei wird folgende Nachricht gesendet
"GO STRAIGHT TO . OLD METHODS COMPROMISED. MUST ACQUIRE NEW KEY. WILL MISS DROPOFF IF DELAY OR INCORRECT LOCATION."
Wichtig für uns ist dabei nur der erste Teil "GO STRAIGHT TO ."
von den Orten zu denen wir gehen sollen gibt es 27
Hier findet ihr die Bilder aus denen die Positionen klar erkennbar sind
http://wiki.gamedetectives.net/index.php?title=Battlefield_1#Symbols
Wir suchen uns also aus der Liste unsere Lokation raus und laufen dort hin
Nachdem ihr das Geräusch gehört habt ist die erste Stufe abgeschlossen
.
.
3.1 Die zweite Nachricht
Wir sammeln wieder einen Kopfhörer auf und laufen zu einem M-Com
wieder wird eine Nachricht abgespielt :
REMEMBER FIRST RULE. IF COMPROMISED L PILL.
Hier müssen wir nur den Fundort von rechts nach links lesen um Klartext zu bekommen
Haben wir diesen gehen wir wieder zum Fundort suchen das Symbol und warten darauf das der Sound abgespielt wird
.
.
3.2 Die dritte Nachricht
Wir wiederholen wie zuvor auch schon die ersten Schritte
Die Nachricht wird " SECOND RULE. SIGHTING. REPORT AND WAIT. INVESTIGATING ALONE COULD LEAD TO DEATH" lauten
Um den Ort zu entschlüsseln benutzen wir die Seite http://rumkin.com/tools/cipher/atbash.php
Haben wir das gemacht und erhalten den Klartext gehen wir natürlich wieder zu dem Ort und warten darauf das das Geräusch ertönt
.
.

3.3 Die vierte Nachricht
Die vierte Nachricht lautet:
" THIRD RULE. IF TAKEN BY THE OTHERS DISCOVER MEANS TO COMMUNICATE TO HOUSE"
Entschlüsseln können wir das ganze mit der Seite
http://rumkin.com/tools/cipher/caesar.php
wichtig dabei ist das N=19 ist
.
.
3.4 Die fünfte Nachricht
Für diese gibt es zwei Lösungswege
Zum einen können wir das ganze als Anagramm lösen zum anderen aber auch in dem wir
den verschlüsselten Text umdrehen (wie in der zweiten Nachricht) und anschließend bei
http://rumkin.com/tools/cipher/railfence.php
eingeben
Rails 5
Offset 6
Und nicht vergessen auf Decrypt zu stellen bevor ihr entschlüsselt
.
.
3.5 Die sechste Nachricht
Diese ist doppelt verschlüsselt und lässt sich nicht ganz so einfach entschlüsseln
zuerst müssen wir die E´s und T´s mit A und B´s tauschen
A=E T=B
Haben wir das gemacht ist die erste Verschlüsselung der
Baconian Cipher
Auch hier nicht vergessen auf Decrypt zu stellen
anschließend muss der jetzt Text noch durch den Atbash Cipher gejagt werden um einen klar Text zu erhalten
.
.
3.6 Die siebte Nachricht
Wird mit dem Vigenére Ciphers entschlüsselt
Unter Passphrase tragen wir "Edward" ein (ohne die ")
Und auch hier nicht vergessen auf Decrypt zu stellen
.
.
3.7 Die achte Nachricht
Ist verschlüsselt mit dem Vigenére Autokey
Unter Alphabet Key tragen wir "ZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY" ein (ohne die " )
Die Passphrase ist "George" (ohne die " )
vergesst dabei nicht auf Decrypt zu stellen zu stellen
.
.
3.8 Die neunte Nachricht
Müssen wir nicht übersetzten die Nachricht hier ist für alle gleich und lautet:
GIANTS SHADOW WINDMILL BALCONY LOOK UP
dennoch muss das M-com ausgelöst werden und die Nachricht abgespielt
Anschließend begeben wir uns auf die Windmühle hinter dem DE Spawn (Giants Shadow)
Stehen wir jetzt 2min auf dem Balkon sollte eine Taube erscheinen und uns ein Dogtag übergeben
.
.
3.9 Das Ende der ersten Phase
Nachdem wir das Dogtag bekommen haben können wir erneut ein M.com mit den Kopfhörern aussuchen
dieses spielt nun die Nachricht "MasterMan" ab

Mitglied der "Aluhut Bastelgruppe"

Post edited by Skav-552 on

Kommentare

• Skav-552
    4354 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    bearbeitet Oktober 2016

@Donidon schrieb:
    Das Video ist Quark, das Dogtag von dem er spricht habe ich schon. Und das es Kopfhörer und Mcom gibt wusste ich noch gar nicht.

Wie ?
    (Also das DogTag)

Aber auch wen der Teil mit dem DogTag falsch ist gibt es ja immer noch das Rätsel an sich ;)

• Donidon
    1768 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member

Keine Ahnung wie, hab es halt. Und zwar von Anfang an schon.

EA - Kunden sind für uns nur Abschaum
  • Finaldarkstorm
    10 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member

Hoffentlich gibs irgend ne nette Waffe am ende D:
    Oder so Godzilla der aufkreuzt und einmal die Map leer nuked D:
    Oder eine Eliteklasse die vollständig einen Ritter gleich ist und der so viel aushält wie Behemoth aber dafür nen Schwert/Säbel hat :D

• the7thguest
    1275 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    bearbeitet Oktober 2016

Das Online Phantom Dogtag bekommt jeder, der das Bootcamp besucht und danach online geht.
    https://www.battlefield.com/de-de/games/battlefield-1/tips

Das Video hatte ich übrigends schon vor n paar Tagen in Aktivitäten und auf Facebook gepostet, gut meins war auf Englisch und von Jackfrags, das mit den Morsestationen ist neu und höchst interessant, bin gespannt was da noch alles gefunden wird :)
    Ich hab gestern übrigens noch ein Headset auf Grappa gefunden, direkt am Spawn in der zerstörten Kirche: http://imgur.com/a/JORkE

::::: Bugreports bitte im EA HQ posten, danke! :::: Technische Fragen werden im Answers HQ beantwortet. :::::

• Skav-552
    Wieder ein DogTag mehr

So zum Thema:
    Leider muss ich arbeiten aber vielleicht kann ja einer von euch das mal versuchen (wobei man so alles beim duschen kommt ^^ )
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/ADFGX

• Donidon
    1768 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Gibt es eine Liste mit den Morsecodes? Keine Lust in irgend welchen Videos zu suchen. Zumindest könnte man dann schauen ob so ein Code in Frage kommt.
    EA - Kunden sind für uns nur Abschaum
  • L4nzusSchw0ngus
    652 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Kann der Thread bitte oben angepinnt werden?
    Ich bin ja auch schon wieder gespannt, was sich Dice diesmal hat einfallen lassen.
    Riesen Kraken, der die dreadknought verschlingt?
    Kopfhörer und morsecodes für ein ritterschwert?

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, WIE irre sie sind!

• Skav-552
    bearbeitet Oktober 2016
    ADFGX und ADFGVX
    Sinds wohl nicht hab mir grade einen Code angesehen und naja passt nicht
    Schade hätte so schön geschichtlich gepasst ...

Naja noch fehlt ja sowieso ein Schlüssel ... eventuell wirds durch den Schlüssel die Verschlüsselung klar :)

Schon jemand ROT13 probiert ? ^^

Das besagte Bild steht übrigens zu hauf auf der Map rum .... ob ich soviel darauf geben würde ....

• Skav-552
    bearbeitet Oktober 2016
    Hab noch ein lustiges Easter Egg gefunden aber ansonsten nicht wirklich was auf der Map ....
    Easter Egg:
    Wen man mit dem Knüppel genügend Kisten zerschlägt kommen irgendwann aus einer ganz viele Teddy´s ^^
    Und ich denke das der Knüppel für irgendwas wichtig ist den er macht (warum auch immer) mehr schaden gegen Gegenstände und man kann damit sehr viele Sachen kaputt knüppeln die z.b. durch eine Schaufel nicht zerstört werden können

• xxxfairplayerxxx
    48 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Wer schaut denn da?

f05d92-1477438263.png
    Wer es nicht versucht, hat schon verloren!
  • IIIFWIII
    55 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Falls noch nicht bekannt hier werden Infos zu den Codes gesammelt https://docs.google.com/document/d/1L3U-qVHZBOXkvSdiRTar2LtXrDmnluCvXvU0J_k5svs/edit

Vielleicht ist das Symbol von der Ballsaal map ein Teil des Rätsels. AA|JP|PP|AS http://kotaku.com/battlefield-1-players-are-trying-to-solve-a-mysterious-1788199255
  • Skav-552
    @SteuerSee wie kommst du darauf das der Code mit ADFGX verschlüsselt ist ???

Die Übersetzung enthält ja eben nicht nur diese Zeichen passt also meines erachtens nach nicht

• Andymiral
    60 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Verdammt cool sowas :) Klasse Aktion wieder von DICE
  • Skav-552
    @SteuerSee das Bild steht ungefähr 10mal auf der Karte rum :/

Ob das Bild also wirklich wichtig ist ? ...

• Ourumov13
    3980 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Moderator
    @im_Demplayzzz, könnte man den Titel vielleicht als offiziellen Sammelthread irgendwie umbenennen?
    Falls @Skav-552 einverstanden ist? Aktuell finde ich persönlich die Überschrift noch sehr verwirrend.
    Technische Probleme? Schau mal ins Answers HQ
  • Skav-552
    @OURUMOV13 klar Hauptsache ich hab einen Thread zum diskutieren ^^

• Ourumov13
    3980 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Moderator
    :smiley: :+1:
    Nicht nur du, ich find das Thema auch sehr spannend. Dein Thread ist mein erstes Lesezeichen. <3
  • IIIFWIII
    55 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Skav-552 schrieb: »
    @SteuerSee wie kommst du darauf das der Code mit ADFGX verschlüsselt ist ???

Die Übersetzung enthält ja eben nicht nur diese Zeichen passt also meines erachtens nach nicht

Nicht wegen der Morsecode Übersetzung sondern wegen dem Bild in der Ballsaal map Schau dir mal die Matrix auf wiki an https://de.m.wikipedia.org/wiki/ADFGX
    Und weil dieses Verfahren im WW1 zum Einsatz kam.

M u n i t i o n i e r u n g b e s c h l e
    GG FD GF AD FF AD GD GF AD AX FX FD GF XD XX AX FG XG XA GX AX
    u n i g e n P u n k t S o w e i t n i c h
    FD GF AD XD AX GF AG FD GF AF FF FG GD AA AX AD FF GF AD XG XA
    t e i n g e s e h e n a u c h b e i T a g
    FF AX AD GF XD AX FG AX XA AX GF DD FD XG XA XX AX AD FF DD XD

AA|JP|PP|AS ist Teil der Matrix in diese dann die Übersetzung eingefügt werden soll. Es fehlt aber auch noch das Schlüsselwort für die Matrix.z.b wikipedia das müssten wir noch finden. Ob es nur ein Schlüsselwort gibt für alle morsecodes bin ich mir nicht sicher.

A D F G X
    A w i k p e
    D d a z y x
    F v u t s r
    G q o n m l
    X h g f c b
  • Skav-552
    Cooler Gedanke
    Ich Trottel hab nur an den Morse Code gedacht ^^
    Hab mir das Bild dabei aber so oft angeschaut das ich die Buchstaben auswendig kenne ....

• im_Demplayzzz
    1723 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Ourumov13 schrieb: »
    @im_Demplayzzz, könnte man den Titel vielleicht als offiziellen Sammelthread irgendwie umbenennen?
    Falls @Skav-552 einverstanden ist? Aktuell finde ich persönlich die Überschrift noch sehr verwirrend.

Erledigt.
    ~dem

Forum Regeln FAQ HIER LESEN // Haltet euch an die Forenregeln!
    Visit Me and Us

• Ourumov13
    Kann der Thread bitte oben angepinnt werden?
    Geht das auch? o:)
  • im_Demplayzzz
    1723 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Press F5 soldier!
    ~dem

Forum Regeln FAQ HIER LESEN // Haltet euch an die Forenregeln!
    Visit Me and Us

• Ourumov13
    bearbeitet Oktober 2016
    Wie immer ein Vergnügen, herzlichsten Dank :kissing_heart:
    So, dann lasst uns mal die Lösungen finden...
  • IIIFWIII
    bearbeitet Oktober 2016
    Was denkt ihr über diese Inschrift: http://m.imgur.com/VvHJ6NP?r

Dort liegt auch ein Headset

HIC STAT PRO AEDIBUS SUIS RENOVATIS ANNAS MOMORANTIUS MAGISTER EQUITUM PRIMUS SAE GENTIS DUX ET PAR FRANCIAE GALLICUS CONCTATOR COGNOMINATUS QUI IN MULTIS SAUCIUS PRAELIIS VITAM VITRAQUE FORTUNA MIRE INSEGNEM COMINUS PUGNANS FINIVIT ; DIE XII NOVEMB.A.D.MDLX VII[j] AETATIS LXXIV ; POSITA EST EFFIGIES A.D.MDCCCLXXXVI"

Here stands, for house <-(his own) renovations, pass through the years, Momorantius [aka Anne, duc de Montmorency] , master horseman, foremost among his people, Duke and Equal French Gallic, [maybe concitator?] agitator <-(called), who in many men wounded battle life and woad [term used to refer to England], fortune <-(wonderful), [who] slow-moving battles finished. Day 12 November 1567 age 74 placed <-(statue) 1886
    Here stands the renovations to his house, which have passed through the years: by Anne, duc de Montmorency, master horseman, foremost amongst his people, Duke and Equal of the French Gauls, called an agitator, who wounded and killed many English men and had wonderful fortune doing so, who finished sluggish battles. He died on the 12th of November, 1567, age 74; this statue placed in 1886.
  • IIIFWIII
  • Skav-552
    bearbeitet Oktober 2016
    Was ich noch testen müsste bzw hat es ja vieleicht ja schon einer von euch

Ändern sich die Codes für alle oder hat jeder einen spezifischen nicht veränderbaren Code auf einer Map
    Also gibt es Persönliche Codes oder ändern sich die Codes einfach nur laufend

wäre es letzteres stelle ich mal die
    ADFGX
    in frage den da müsste sich auch gleichzeitig stätig der Schlüssel ändern
    möglich aber unwahrscheinlich oder ?

Und wie möchtest du AA|JP|PP|AS in die Matrix einfügen ?

X=AJPS ?

Wozu dann aber die anderen Buchstaben dazuschreiben ?

AA JP PP AS
    JP
    PP
    AS

AA JP PP AS X
    JP
    PP
    AS
    X

X=Das Kreutz das alles trennt

Macht ja auch alles wenig Sinn
    kommt nämlich nicht mit dem Motorcode hin den du mal gepostest hast aber vielleicht
    kann ja jemand ein paar Dekortierte Morsecodes posten ?

(PSVE KOU7BNI MAKAH ZHTI)

• IIIFWIII

M u n i t i o n i e r u n g b e s c h l e
    GG FD GF AD FF AD GD GF AD AX FX FD GF XD XX AX FG XG XA GX AX
    u n i g e n P u n k t S o w e i t n i c h
    FD GF AD XD AX GF AG FD GF AF FF FG GD AA AX AD FF GF AD XG XA
    t e i n g e s e h e n a u c h b e i T a g
    FF AX AD GF XD AX FG AX XA AX GF DD FD XG XA XX AX AD FF DD XD

Das meinte ich AA wäre hier ein W
  • IIIFWIII
    Im Forum wird die Formatierung zerrissen siehs dir auf wiki an
  • IIIFWIII
    Alle Codes bis jetzt:

Fao Fortress -
    .--
    ....---
    -.-
    ..-.-.-.
    ---.-

Empires Edge -
    -. --- .-. --- -
    - .-- - ....
    .- .
    -. --.- ---... ..- .... .-- .
    --. --- - ... ... .- .-..-.
    .. - .. --. -.- .

Argonne Forest -
    -. --- --.
    - ... .
    .-. .- ...- -- . ..
    .- .-. -.. .- ..--- -. --
    - -- -

Suez -
    .-.. ----.
    - ... .
    -.- .-. .- ...- -- . ..
    .- .-. -.. .- ..- --
    -. -- - -- -

Amiens -
    --. --- .... - -..- -.. --.
    --- .-. ..-.
    - -.-. - ..- -- . - ....
    ... . - .
    .-. .-. -- --
    -- .-. -.

Sinai -
    .- .-.. ...- .
    --- --- ..- -- ... -..- . .-
    -- .- -.- .- --- .
    -- .-. .... - ..

St. Quentin Scar - (GoldenBoy99)
    ... -- .-.. - .
    - -- --- ..- -- .. .-.. -.. .-
    -- .- -.- .- --.
    -- .- ..... - ..

St. Quentin Scar - (Chris McCurley)
    -.-- ---. -. ....
    --- -- .-.. ..
    .. - -... .
    ....- .- -

Monte Grappa - http://xboxdvr.com/gamer/SirGanon/video/22734557
    .-.. --- .-..
    . ... - -- -
    -- . --- .-
    ----. -... . ..

Ballroom Blitz -
  • Skav-552
    bearbeitet Oktober 2016
    und JP, PP, AS ?
    nicht existent das meine ich
    Außerdem müsstest du dafür den Klartext kennen ^^

Und nochmal meine Frage:

Ist der Morsecode pro Map immer ein gleichbleibender ?
    egal welcher Spieler und wie oft er sich das ganze schon angehört hat

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.