Hi Battlefield Community! Wir haben unsere Moderationsrichtlinien für EA-Foren aktualisiert - HIER findet ihr weitere Infos dazu. Und falls ihr eure Kenntnisse der Forumsregeln auffrischen wollt, könnt ihr dies HIER tun.

[BF1 Phantom Programm / Community Rätsel Sammelthread ] Lust auf ein Rätsel ?

Kommentare

• Shaderwolf-v2
    248 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Übrigens habe ich noch eine anmerkung zu dem thread offenbar lesen viele hier immer nur die Letzten Posts würden diese Leute sich mal die mühe machen z.b mit seite 81 anzufangen würde es viel weniger sinnlose Doppelposts geben.
  • sgebo007
    170 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Also ich hab gestern 100 arten beim decodieren versucht und bichts rausbekommen ! ..
    Ich habs mit masterman, moat ect.
    Da kam nur kauderwelsch raus ! ..
    Entweder müssen wir das kauderwelsch nochmals decoden oder die arbeit gestern war total umsonst
  • VipZi_TM
    1056 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
  • Shaderwolf-v2
    248 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    bearbeitet April 2017
    @sgebo007 Wir suchen kein schlüssel die Matrix bezieht sich auf die Erste Phase der ADFGVX verschlüsselung das was wir suchen sieht so aus (XD AD XX AD VA GA FD DV AG XX XV VA AG XX XA)
  • sgebo007
    Ok hab da was falsch verstanden und bin jetzt total durcheinander !

Ok wir suchen auf der map die buchstabenpaare ?
    Sry hab total den black out !
  • xxxfairplayerxxx
    48 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet April 2017
    kann auch zahlenfolge z.B. 13 34 31 usw sein
    oder es ist morsecode der wieder erst übersetzt werden muß oder ...
    Wer es nicht versucht, hat schon verloren!
  • sgebo007
    Ok super danke sehr
  • Shaderwolf-v2
    bearbeitet April 2017
    @sgebo007 Alles hier nachzulesen http://www.cryptool-online.org/mobile/index.php?option=com_content&view=article&id=80&Itemid=90&lang=de Man muss aber beachten das es dabei um VERSCHLÜSSELUNG und nicht um Entschlüsselung geht.
  • Shaderwolf-v2
    @xxxfairplayerxxx Zahlen kannst du bei dem ADFGVX verfahren nicht anwenden da die Matrix aus Buchstaben und Zahlen besteht dafür bräuchtest du ein anderes verfahren und die Matrix müsste nur aus Buchstaben bestehen.
  • sgebo007
    Shaderwolf-v2 schrieb: »
    @sgebo007 Alles hier nachzulesen http://www.cryptool-online.org/mobile/index.php?option=com_content&view=article&id=80&Itemid=90&lang=de Man muss aber beachten das es dabei um VERSCHLÜSSELUNG und nicht um Entschlüsselung geht.

Danke vielmals aber ich kann den link nicht öffnen funzt nicht !

Ich werd mal weiter suchen .. danke jungs
  • xxxfairplayerxxx
    48 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet April 2017
    Shaderwolf-v2 schrieb: »
    @xxxfairplayerxxx Zahlen kannst du bei dem ADFGVX verfahren nicht anwenden da die Matrix aus Buchstaben und Zahlen besteht dafür bräuchtest du ein anderes verfahren und die Matrix müsste nur aus Buchstaben bestehen.

leider falsch wer sagt denn das das ganze "adfgvx" und nicht z.B. "632313" oder "eadice" oder oder ... heißen kann , wobei spalte und zeile sich auch nochmals unterscheiden kann.
    transposition lasse ich mal aussen vor.
    adfgvx wurde nur genommen weil das ganze einfacher für die funker (morsecode) war. ;)

gibt es eigentlich einen deutsch suchserver für pc?
  • Shaderwolf-v2
    @xxxfairplayerxxx Das sagt mir die Matrix wenn wir annehmen das es eine Matrix sein soll und nicht was komplett anderes.
    In der ersten Phase (der Substitution) kommt die Polybius-Chiffre zum Einsatz. Es wird eine Matrix aus sechs Zeilen und Spalten gebildet. Jeder Buchstabe des Alphabets (A-Z) muss nun genau einmal in diese Matrix eingetragen werden, sowie die Ziffern (0-9)
    Der Buch Code:
    6Z8QV1
    47DGPJ
    5EIHKA
    US9CFX
    3OTYBR
    M2NLW0

A-Z 0-9 Alles vorhanden ob das nun richtig ist oder eben nicht wird sich zeigen aber anhand des Codes ist es eine ADFGVX Matrix.
  • Shidaifen2
    16 postsMember, Battlefield 1 Member
    Hat jemand gemerkt das auf die Patronen ins Lager ist 1/2/30 geschrieben?
  • xxxfairplayerxxx
    aus meiner sicht eindeutig die Matrix zum ver/entschluesseln und dahingehend volle zustimmung.

nur mal ein beispiel wie das ganze auch anders aussehen kann:

1 2 3 a 7 x

e 6 z 8 q v 1
    a 4 7 d g p j
    d 5 e i h k a
    i u s 9 c f x
    c 3 o t y b r
    e m 2 n l w 0

es ändert sich ersteinmal nichts an der "adfgvx" wobei ich wie gesagt die transposition mal aussen vor lasse.
    aber auch mit wird es funktionieren :)

die werte adfgvx wurde nur genommen weil das ganze eindeutig war im morsecode ->siehe u.a. wiki
    die matrix 6x6 wurde erweitert um alle buchstaben und zahlen nutzen zu können was bei 5x5 nicht so einfach möglich war.

Vermutung on:

irgendwo gibt es eine verschlüsselte nachricht welche u.a. mit der bekannten matrix entschlüsselt wird und es geht weiter.
    das ganze wird sich nicht nur auf eine karte konzentrieren.
    es wird für jeden wieder einen seperaten code geben wenn irgendwas getriggert wurde.

Vermutung off.
  • Shaderwolf-v2
    @xxxfairplayerxxx Da die Ventile zeitgleich mit den Platten ativiert wurden meine ich das man das als nächstes lösen müsste um an die nachricht heran zu kommen,eventuell sollte man noch versuchen das Gramophon auf Verdau zu aktivieren möglich das auch da nach dem Patch Platten zu finden sind.
  • musulini
    123 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Skav-552 schrieb: »
    Hab schon mal angefangen eine Zusammenfassung von ersten Teil zu schreiben (erste Seite)
    Ein wenig Feedback wär nicht schlecht :) Hab versucht mich kurz zu halten um nicht in die Begrenzung zu schreiben
    aber das ein oder andere muss sicher noch dazu geschrieben werden
    Ihr könnt aber auch selbst weiter schreiben bzw einen Punkt editieren
    dann übernehme ich nachehr nur noch euren Text und damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird schreibt mir eine PN oder
    postet da
    Ihr werdet natürlich Namentlich erwähnt wen ich euren Text übernehme

Wow @Skav-552 genial :)
    Um deine Idee mit der Begrenzung zu lösen, hätte ich eine Idee. Frag doch die nachfolge Posts ob sie dir ihren zu Verfügung stellen, dan kannst du ihnen via PN die Infos Schicken und diese fügen sie dann mit deinem Namen ein...
  • sgebo007
    Leute ..
    Ich hab mal versucht den code zu verschlüsseln bzw. Entschlüsseln
    Ich hab den code vom buch in den polybios chiffre (klopfcode) eingegeben dabei kam eine zahlen kombination aus die wie folgt lautet:
    55 41 51 14 22 35 24 15 24 23 25 11 45 43 13 21 53 34 44 54 12 42 32 33 31 52.

Danach hab ich die zahlenkombi mit einem playfair code in buchstaben umgewandelt und mit dem buchstaben schlüssel "adfgvx"( ich dachte ich versuchs mal )

SW OF UA VQ CE MY HR AU EP CK CW FA SU

Kann das so gemacht werden ?
    Oder soll ich es einfach lassen ??
  • xxxfairplayerxxx
    bearbeitet April 2017
    hätte da noch einen anderen vorschlag
    zusammenfassung angepinnt ohne antwortmöglichkeit edit nur durch ersteller.
    sollte doch machbar sein alles eine frage der rechtevergabe :)

bleibt immer noch meine andere frage nach einen suchserver für pc evtl auch passendes ts dazu

ander frage hat irgendjemand dieses objekt irgendwo gesehen wenn ja wo
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1c5db5-1493394200.jpg

@sgebo007
    ehrlich antwort: lass es
    der code auf den buch ist aus meiner sicht die matrix, was nicht heist das auch diese eine nachricht enthalten könnte aber denke das ist zu abwegig
  • sgebo007
    Ok .. danke für die ehrlichkeit ! .. wollt nur mal sehen ob es was bringen könnte und es eich mitteilen ..
    Na dan such ich halt nach hinweisen ...
  • musulini
    123 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    bearbeitet April 2017
    sgebo007 schrieb: »
    Ok .. danke für die ehrlichkeit ! .. wollt nur mal sehen ob es was bringen könnte und es eich mitteilen ..
    Na dan such ich halt nach hinweisen ...

Ich finde es gut dass du das ausprobiert hast, den es ist eine Variable. Auch wen es zu nichts führen sollte, könnte man zumindest danach via Ausschluss Prinzip dies ausschliessen. Meines Erachtens ist es noch zu früh um deinen Gedankenansatz zu verwerfen, vielleicht bräuchte es eine weitere Variable...
    Ein Phantom ist ein Trugbild, somit könnten auch äusserst unwahrscheinliche Möglichkeiten zum zuge kommen...
    Geh dein Weg und verwerfe diesen erst wen du zu 100% sagen kannst es funktioniert nicht.
    Ich sehe es Positiv, falls du damit keinen Erfolg hättest könnten wir schon eine Möglichkeit ausschliessen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!