27" WQHD 144 Hz Monitor

punishOrr_ger
35 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
bearbeitet 6. Februar
Hey Leute,

Bin nicht wirklich ein PC krack, darum wollt ich mal fragen ob sich ein Umstieg von einem 24" Full HD 144 Hz Monitor(TN Panel) auf einen
27" WQHD mit 144 Hz ( Dell S2716DG / TN Panel ) überhaupt lohnt.

Stichwort Bildqualität / Pixeldichte. Gibts da einen sehenswerten Unterschied ?

Meine Graka: MSI 1080 Gaming X

Mich würde auch interessieren wieviel fps die 1080 er bei so nem WQHD Monitor bringt .

Mfg

i7 4770 | MSI 1080 Gaming X | 16 GB GSkill RAM | Dell S2716 DG | Razer Mamba TE | Corsair Gamig K70 LUX |

Kommentare

• The_TazZ
    724 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Schau dir Benchmarks an, z.bm auf Computerbase.

Umstiegt lohnt mit einer 1080er bestimmt, wenn du die Kohle hast^^

i7 6700K | 16 GB DDR4 | GTX 1070 STRIX | BenQ XL2720Z | FNATIC Keyboard Red MX Switches | ZOWIE EC2-A

• Rost1gerNagel
    9 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Selben Monitor besitze ich auch! Schönes und auch gutes Ding ,incl. Gsync ! Meine Karte ist aber eine Asus ROG 1070 Strix ! Auf jedenfall wird deine Karte mehr ausgelastet . Meine CPU ist ein Intel I5 5670 K und der wiederrum übertaktet auf 4.1 Gghz ! Ich habe so um 80-100 FPS im spiel ,ich finde es in Ordnung ,läuft total Smoothie . 1440p kosten nunmal leistung ,das soll man nicht unterschätzen! Zum Fazit: Auf der Bank bekommst du keine Zinsen,wenn du das Geld übrig hast ,leiste es dir , ob es dann Schlussendlich das erhoffte Wunschresultat ist ,siehst du erst im Vergleich! Für mich persönlich, ich bereue ihn nicht ,würde ihn wieder kaufen, Gesamterscheinung im Spiel Spitzenklasse!
  • punishOrr_ger
    35 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Ja das hört sich doch gut an. Dann werd ich den Schritt mal wagen.
    Danke für die Antworten Jungs.
    i7 4770 | MSI 1080 Gaming X | 16 GB GSkill RAM | Dell S2716 DG | Razer Mamba TE | Corsair Gamig K70 LUX |
  • ThorstenMFger
    159 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    10 Jahre xMovieserver 2006 - 2016

http://steamcommunity.com/groups/rattusnorvegicus

• ThorstenMFger
    bearbeitet 6. Februar
    ein paar bilder sind hier xmovieserver.com/forum/index.php/topic,7631.0.html

• Futzi61
    210 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 6. Februar
    Hallo

Hab mir diesen gegönnt vor 3 Wochen einfach nur top.

ASUS ROG Swift PG278QR Gaming Monitor - 27" 2K WQHD (2560 x 1440), 1ms, übertaktbar auf 165Hz, G-SYNC™

Anbei: ist nicht für jedes Mainboard geeignet, es zeiget nicht die volle Größe der Bios Datei auf diesem Monitor an (Asrock), ist von Board Hersteller sehr unterschiedlich, deshalb habe ich noch ein neues Mainboard dazu gegönnt, natürlich das ROG ETITON V 10 . beides zusammen ist echt der Hammer, dazu noch mit einem i7 6850K geht ab wie Schmieds Katze ! :)

Siehe:

• ThorstenMFger
    Mainboard ASUS P9X79 PRO X79 2011

• Pixelwerfer
    27 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Nein das wird sich nicht lohnen. Du hast mit einem 27 Zoll schlechtere Bildqualli. bei 1080p. Mit deiner Graka, hast du mehr von einem 2K Monitor. Wenn du viel wert auf Bildqualliät legst, dann besser einen Monitor mit IPS Panal und 144 oder 165 Hz. Es kommt jetzt eine neue Generation Monitore mit 240 Hz Bildwiederholung und Monitore mit HDR unterstützung. G-Sync sollte er natürlich auch haben... ich habe mir vor kurzem den Benq XL 2540 gekauft, bin sehr zufrieden... für dich wegen freesync nicht geeignet....aber von ASUS gibts ganz neu den, ASUS ROG Swift PG258Q, der hat auch die 240 Hz....
  • ThorstenMFger
    bearbeitet 6. Februar
    meinste den ? www.computeruniverse.net/products/90681150/asus-pg258q.asp

• John6Rambo
    69 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    240hz sind zumindest für bf1 unfug. würde dir auch nen 144hz ips empfehlen, einfach top.
    i7 4930 //Palit GTX 1080 Gamerock //16gb G. Skill 1866 // Asus MG279Q 144 hz IPS//Creative Soundblaster Z//PC360// win7
  • Swizzly1982
    12 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 7. Februar
    .
  • punishOrr_ger
    bearbeitet 7. Februar
    Ok hab mich jetzt entschieden.

Auf Asus hab ich kB mehr...(Qualitätskontrolle kennen die nicht) ist aber ein anderes Thema.

IPS gibts noch nicht mit 1 ms.
    Und ja die 144 Hz reichen völlig aus für Bf.

Darum wirds der Dell S2716DG :smiley:

Danke für die nützlichen Infos

MfG

• The_TazZ
    724 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Warum keinen von Zowie/Benq? ^^

i7 6700K | 16 GB DDR4 | GTX 1070 STRIX | BenQ XL2720Z | FNATIC Keyboard Red MX Switches | ZOWIE EC2-A

• punishOrr_ger
    Freesync bringt mir nichts mit meiner Nvidia Karte :smile:
  • BretderPit
    119 postsMember, Battlefield 1 Member
    warum nicht gleich wahre Größe
    https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG348Q/ :D
  • Sword-of-Cyric
    30 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Also wenn du die 144hz auch einigermaßen ausreizen willst, dann kannst du auch mit einer 1080 nicht nennenswert über FHD gehen, sonst fällst du selbst mit der schnell unter 100 FPS
  • -_I_-sorry-_I_-
    77 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Ich habe den gleichen Monitor Dell S2716DG G-Sync und füttere ihn mit einer Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming.
    Die FPS sind auf 120 fest eingestellt und die werden auch gehalten egal was passiert. 144 würden auch laufen, aber so habe ich etwas Reserve. Unwichtige Sachen habe ich nur auf hoch gestellt, aber das mache ich immer, man muss ja nicht unnötig FPS verbrauchen für Sachen die man eh nicht sieht bei einem Shooter.
    Ich kann den Monitor empfehlen, der kleine on/off Taster könnte etwas größer sein, aber sonst bin ich zufrieden damit.
  • Sword-of-Cyric
    30 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Ich habe den gleichen Monitor Dell S2716DG G-Sync und füttere ihn mit einer Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming.
    Die FPS sind auf 120 fest eingestellt und die werden auch gehalten egal was passiert.
    Dann hast du entweder die Details runter gedreht oder deine Graka wohl ein Fall fürs Guiness Buch.

Hier sind ein paar Tests zu 1080ern, in keinem schaffen die mehr als nen 100er Schnitt bei 2k:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1080/news-artikel/die_beste_geforce_gtx_970,987,3274826,4.html#performance-rating
    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x/s05.php
    https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/40215-evga-geforce-gtx-1080-classified-im-test.html?start=12

Aus praktischer Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Mit meiner 1080 FE komme ich bei FHD mit 150% Skalierung (also effektiv 2880*1620) auf um die 90 FPS. Mit 2k sollten also knapp über 100 FPS drin sein, was sich auch mit allen Benchmarks deckt was eine 1080 bringen sollte.

120 FPS in 2k mit ner 1070 sind nur bei reduzierten Details drin.

• -_I_-sorry-_I_-
    77 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Asche auf mein Haupt, habe gerade noch mal geschaut und muss gestehen das ich einiges auf mittel, hoch und Ultra. Sorry schon etwas länger her als ich für mich die besten Sachen eingestellt habe. Es ist eine Mischung aus Optik und Performance. Ich hatte es anders in Erinnerung :(
  • Sword-of-Cyric
    bearbeitet 10. Februar
    Asche auf mein Haupt, habe gerade noch mal geschaut und muss gestehen das ich einiges auf mittel, hoch und Ultra. Sorry schon etwas länger her als ich für mich die besten Sachen eingestellt habe. Es ist eine Mischung aus Optik und Performance. Ich hatte es anders in Erinnerung :(
    Kein Ding. Man muss halt immer entscheiden was einem persönlich am ehesten liegt.

Quasi nach dem Motto: Detaileinstellungen / Auflösung / FPS - wähle 2 :)

Ich war ehrlich gesagt ein wenig entäuscht als ich zum ersten mal die FPS-Anzeige angeschaltet hatte und sehen musste das ich kaum über 100 kam und ab und an auch unter 80 runter bin. Darauf habe ich die von GeForce Experience empfohlen 150% auf 100% reduziert und jetzt reize ich die 144hz meines FHD-Monitor wieder eher aus.

Mir persönlich kommen ultra-Details mit 100% schöner vor als reduzierter Details auf 150%, aber das ist sicher Geschmackssache und muss jeder für sich selbst festlegen.

Fazit ist halt leider da 2k mit vollen Details mit 144 FPS (oder nur 120+) leider noch keine Graka packt (vielleicht die 1080 Ti, aber der Preis wird wohl astronomisch)

• -rs-loNgboNg
    41 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    bin von eine, 24" Benq 120 Hertz auf diesen umgestiegen: https://www.otto.de/p/acer-xb271huabmiprz-69-cm-27-wqhd-display-569110185/#variationId=569110186-M24
    und ich muss sagen einfach nur brutal nice :dizzy:
    und 4K würde ich mir garnicht kaufen , wär mir alles vieeeel zu klein ich finde die Specs von dem Acer sind einfach Perfekt.
    Wobei ich Gsync garnicht nutze denn ich möchte Konstante 144 bzw 165 Hertz , den bei BF liegen meine FPS in 2K auf Ultra bei 80-120 Fps und mit Gsync würde ich ja dann bei 80 Hertz ankommen...
  • Equity
    3 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Hi frunde

ich hab auch den Dell s2716dg , Aber irgend wie hab ich im spiel immer 60 mhz laut Fps anzeige. hab ein Intel i7 7700k eine 1080gtx und 16 gb ram . was muss ich denn einstelln damit ich 144mhz bekomme? oder regelt Gsync die absichtlich runter? hab alles auf Ultra , und hab auch schon verschiedene Einstellungen versucht . immer 59-60 mhz

Intel I7 7700k / 1080gtx / 16GB 2400mhz

• Nod_Vertigo
    124 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1 Member
    Ggf in den Einstellungen die Bildwiederholungsfrequenz auf 60Hz-fest eingestellt, statt auf Monitor-Frequenz? Was anderes käme da nicht in Frage, da dein System sammt Monitor auf jeden Fall mehr als 100 Fps bringen müsste!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.