Von Hd auf UHd Monitor

schinkelti7
10 postsMember, Battlefield 1 Member
Hallo Leute habe heute meinen neuen Monitor bekommen, allerdings habe ich nur probleme in Bf1.
Sobald ich das spiel starte ist die standarteinstellung der grafik auf 1920x1080. Sobald ich jedoch die grafik Hochschraube oder sogar Runterschraube, fängt der Monitor an zu Flackern was wohl daran liegt das ich nur 1-2 Fps in Battlefield habe. Mit meinen alten monitor hatte ich damit keine Probleme.
Habe eine GTX 1070 Strix gaming oc Graka
und ein Intel core i7 6700k Prossesor
mein neuer Monitor ist der SAMSUNG LU28E590DS/EN

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich währe sehr dankbar.

Kommentare

• -_I_-sorry-_I_-
    54 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    UHD Monitor U28E590D LED (28")

UHD Monitor (Auflösung 3840x2160)
    Free-Sync

Free-Sync ist für AMD und G-Sync für Nvidia. Nicht gerade optimal weil du für eine Funktion gezahlt hast die deine G-Karte nicht unterstützt.
    Trotzdem sollte der Monitor an deiner Nvidia laufen, halt nur mit max. 60 Hz (was am Monitor mit UHD liegt) wenn es die Grafikkarte schafft bei der voller Auflösung, wovon ich ausgehe. Ich würde in den Monitor Einstellungen checken ob du Free-Sync aktiviert hast, was sich bei HD eigentlich auch auswirken sollte. Ist das Problem nur bei BF? Werden in BF nur 1-2 FPS angezeigt oder vermutest du das nur?

• CronKz
    10 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Vorab, ich würde dir davon abraten einen 4K Monitor zu nutzen... Ultra Grafik und 60FPS kannst du in jedem Fall vergessen.
    Ich selbst habe eine GTX 1080 AMP Extreme und musste hier und da ein paar Einstellungen runterschrauben um konstant 60FPS @ 4K zu haben.
    Ich habe sogar schon überlegt auf 2k 144Hz + GSYNC umzusteigen. Ist eben nur sehr teuer :smiley:

Aber nun zu deinem eigentlichem Problem.
    Stellt der Monitor deinen Desktop in 4K Auflösung und 60Hz dar?
    Im Normalfall sollte ein Monitor Treiber nicht unbedingt notwendig sein, aber falls es einen gibt (googeln), den am besten installieren.
  • schinkelti7
    CronKz schrieb: »
    Vorab, ich würde dir davon abraten einen 4K Monitor zu nutzen... Ultra Grafik und 60FPS kannst du in jedem Fall vergessen.
    Ich selbst habe eine GTX 1080 AMP Extreme und musste hier und da ein paar Einstellungen runterschrauben um konstant 60FPS @ 4K zu haben.
    Ich habe sogar schon überlegt auf 2k 144Hz + GSYNC umzusteigen. Ist eben nur sehr teuer :smiley:

Aber nun zu deinem eigentlichem Problem.
    Stellt der Monitor deinen Desktop in 4K Auflösung und 60Hz dar?
    Im Normalfall sollte ein Monitor Treiber nicht unbedingt notwendig sein, aber falls es einen gibt (googeln), den am besten installieren.

Ja Der Desktop wird ohne Probleme in 4k dargestellt.
    Das lustige ist ja ich kann bf1 in Hd Spielen aber sobalt ich auch nur eine Stufe hoher stelle (also 2k) Oder runterstelle 1600x900 fängt es an zu flackern (2Fps)
  • schinkelti7
    bearbeitet 10. Februar
    UHD Monitor U28E590D LED (28")

UHD Monitor (Auflösung 3840x2160)
    Free-Sync

Free-Sync ist für AMD und G-Sync für Nvidia. Nicht gerade optimal weil du für eine Funktion gezahlt hast die deine G-Karte nicht unterstützt.
    Trotzdem sollte der Monitor an deiner Nvidia laufen, halt nur mit max. 60 Hz (was am Monitor mit UHD liegt) wenn es die Grafikkarte schafft bei der voller Auflösung, wovon ich ausgehe. Ich würde in den Monitor Einstellungen checken ob du Free-Sync aktiviert hast, was sich bei HD eigentlich auch auswirken sollte. Ist das Problem nur bei BF? Werden in BF nur 1-2 FPS angezeigt oder vermutest du das nur?

Habe gerade mal in den einstellungen geschaut und Free-Sync ist grau hinterlegt also gehe ich davon aus das es deaktiviert ist :)
    Bei Dayz z.b. War es so, dass es in 4k dargestellt wurde, allerdings die maus verzögert war beim spielen
    Garrys Mod Läuft in 4k Flüssig bei 100pfs
  • schinkelti7
    Habe es jetzt mal eine weile Blinken lassen nach einer weile Trat dieser fehler auf

Directx function "screen->m_swapChain->ResizeTarget( mode: 1920,1200,59,21,1,2)"failed with E_Fail ("attempted to create a device with the debug layer enabled and the layer is not installed.") GPU:"NVIDIA GeForce GTX1070", Driver 37633
  • ruegen1
    203 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Habe auch den gleichen Monitor und betreibe 2x 1080 gtx mit dem 6700k...habe etwa 100 fps auf Ultra und 4K...ist dein Monitor per DisplayPort angeschlossen?
  • schinkelti7
    bearbeitet 10. Februar
    ruegen1 schrieb: »
    Habe auch den gleichen Monitor und betreibe 2x 1080 gtx mit dem 6700k...habe etwa 100 fps auf Ultra und 4K...ist dein Monitor per DisplayPort angeschlossen?

Er ist Per HDMI angeschlossen, das Kabel war beiliegend.
    Wenn ich in normaler auflösung spiele1920x1080 sieht das Menu für mich verschommen aus das liegt wohl an den 28 Zoll?
  • CronKz
    bearbeitet 10. Februar
    schinkelti7 schrieb: »
    Habe es jetzt mal eine weile Blinken lassen nach einer weile Trat dieser fehler auf

Directx function "screen->m_swapChain->ResizeTarget( mode: 1920,1200,59,21,1,2)"failed with E_Fail ("attempted to create a device with the debug layer enabled and the layer is not installed.") GPU:"NVIDIA GeForce GTX1070", Driver 37633

An der letzten Zahl sehe ich, dein Treiber ist wohl veraltet. Der "378.49" Treiber läuft gut.
    Nutzt du DX11 oder DX12? Probier beide einfach mal aus.

Achja: Probier auch mal alle Bilddarstellungen aus. Also Fenstermodus, Randlos und Vollbild.
  • schinkelti7

An der letzten Zahl sehe ich, dein Treiber ist wohl veraltet. Der "378.49" Treiber läuft gut.
    Nutzt du DX11 oder DX12? Probier beide einfach mal aus.

Achja: Probier auch mal alle Bilddarstellungen aus. Also Fenstermodus, Randlos und Vollbild.

OKay danke wenn er wohl veraltet ist lasse ich ihn doch einfach aktualisieren :) Ich nutze DX11.
    Ich werde mal alle Bilddarstellungen ausprobieren also im Fenstermodus und Vollbild Leuchtet mein Monitor wie ein Langsames stroboskoplicht.
    Kurzes Bild dann SchwarzBild ganz oft hintereinander weg.
  • CronKz
    Oh je, das hört sich aber nicht gut an :open_mouth:
    Ich würde es an deiner Stelle auch in Betracht ziehen den Monitor eventuell genen ein GSYNC Modell auszuwechseln. Macht auf jeden Fall mehr sinn als FreeSync wenn du es nicht mal nutzen kannst :/
  • ruegen1
    203 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Ich bin der Meinung , du musst Display Port nutzen, um. 60 hz auf 4K zu bekommen ...
  • CronKz
    Ich bin der Meinung , du musst Display Port nutzen, um. 60 hz auf 4K zu bekommen ...

Nicht ganz richtig, aber der Ansatz ist nicht schlecht. Ich habe ein wenig gegoogelt und der Monitor hat 2 HDMI Ports.
    Einer ist HDMI 1.4 und der Andere 2.0.
    1.4 Kann zwar 4K aber nur mit 24Hz.
    2.0 Kann 4K mit 60Hz.
    Die GTX 1070 hat einen HMDI 2.0b Anschluss, also passt.

Also schau mal an welchen Port du dein Kabel gesteckt hast UND ob dein Kabel auch ein HDMI 2.0 Kabel ist.
    Anonsten kannst du auch mal Displayport ausprobieren.
  • schinkelti7

Nicht ganz richtig, aber der Ansatz ist nicht schlecht. Ich habe ein wenig gegoogelt und der Monitor hat 2 HDMI Ports.
    Einer ist HDMI 1.4 und der Andere 2.0.
    1.4 Kann zwar 4K aber nur mit 24Hz.
    2.0 Kann 4K mit 60Hz.
    Die GTX 1070 hat einen HMDI 2.0b Anschluss, also passt.

Also schau mal an welchen Port du dein Kabel gesteckt hast UND ob dein Kabel auch ein HDMI 2.0 Kabel ist.
    Anonsten kannst du auch mal Displayport ausprobieren.
    Habe beide Hdmi eingänge versucht nun Läuft mein Monitor Über Display port allerdings hat sich nihcts an meinem Problem geändert.
    Grafikkarte habe ich auch nochmal aktualisiert.
    Ich bin jetzt kein Professor aber ich denke nicht das es an den verbindungen zwischen Monitor und pc liegt. Ich glaube eher es ist nur eine einstellungssache da andere Spiele auch laufen
  • schinkelti7
    Ich würde es an deiner Stelle auch in Betracht ziehen den Monitor eventuell genen ein GSYNC Modell auszuwechseln. Macht auf jeden Fall mehr sinn als FreeSync wenn du es nicht mal nutzen kannst :/

Kannst du mir einen empfehlen in der selben Preisspanne=?
  • CronKz

Kannst du mir einen empfehlen in der selben Preisspanne=?

Genau das ist ja das Problem mit GSYNC... Die Monitore sind echt teuer :/ Gute fangen bei ca. 700€ an.
  • ruegen1
    Der Monitor ist schon gut...dein Setup für 4K etwas zu schwach...mit unteren Settings sollte es aber laufen...ne fernaussage, ohne mal selbst alle Einstellungen zu sehen, ist halt problematisch...
  • schinkelti7
    Der Monitor ist schon gut...dein Setup für 4K etwas zu schwach...mit unteren Settings sollte es aber laufen...ne fernaussage, ohne mal selbst alle Einstellungen zu sehen, ist halt problematisch...

Ich brauch nicht unbedingt 4k 2k reichen mir auch :) Alles nur keine 1980x1020 weil da alles zum teil verschwommen wirkt auf diesen Monitor.
  • schinkelti7
    bearbeitet 10. Februar
  • CronKz

Ich mag ja Nvidia Expirience überhaupt nicht... verlangsamt deinen Rechner auch etwas beim Zocken und sorgt auch für Probleme zum Teil.

Aber als Tipp, "Netzqualität" immer so hoch wie möglich stellen. Damit siehst du die Spieler auf größere Entfernungen und das ist wichtig xP

Mit deinem Monitor Problem würde mir aber jetzt nur noch eine Sache einfallen.
    Dein Monitor hat so ein "Eye Saver Mode" Feature. Ich würde dieses mal abschalten.
    Ich weis nicht ob du "Flicker Free" auch abstellen kannst oder ob das eine permanente Einstellung ist.
  • -AgentSmith-DE
    76 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Stell mal Deine Auflösungsskalierung in BF 1 auf 100 runter
  • CronKz
    Stell mal Deine Auflösungsskalierung in BF 1 auf 100 runter

Stimmt, das hab ich auch übersehen! Daran liegt es sehr wahrscheinlich! Wenn er die Auflösung auf 4K stellt, heißt es das spielt rendert auf 8K xD
    Das schafft kein "normaler" Rechner, haha :D
  • ruegen1
    hats geholfen?? Das hab ich bei dir auch übnersehen...8K muss aber auch geil aussehen...
  • Wopa-AUT
    28 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member

nicht wirklich wenn der Monitor HDMI 2.0 hat geht es mit HDMI, bei mir geht beides
  • -rs-loNgboNg
    41 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    https://www.otto.de/p/acer-xb271huabmiprz-69-cm-27-wqhd-display-569110185/#variationId=569110186-M24

letzt gekauft ich kann ihn einfach nur empfehlen ein Traum! ;D

und 4K wär mir sowieso vieeel zu klein alles erkennt man doch fast garnix mehr.. :D
  • H0llaD1eWaldf33
    23 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Hallo zusammen, also ich besitze einen 4k Monitor auch mit Free Sync (leider beim Kauf nicht wirklich drauf geachtet) war nen Schnapper ;). Ich betreibe ne GTX 1080 Game Rock Premium und nen i7 6700k sowie 32 GB Arbeitsspeicher. Und ich habe absolut keine Probleme mit BF 1 UHD Ultra Preset und 60fps. Das Spiel sieht super aus und ist flüssig wie nix :)
    Einfach mal die config löschen von BF1 und alles neu einstellen das hat bei BF schon immer Wunder gewirkt.
    Gruß
  • schinkelti7
    Ich weiß nicht genau was ich gemacht habe aber es klappt jetzt : ) Spiele auflösungsskalierung auf 90, habe jetzt ca 48-55 Fps bei 4k. Danke für eure Hilfe, auch wenn ich gern die skalierung auf 200 schrauben würde aber dazu reicht meine gtx1070 nicht aus ^^
  • ruegen1
    Abschließend bitte noch eine zweite Gtx reinschrauben...es lohnt sich ..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.