Battlefield 1 Incursions Alpha hat gestartet!
Wurdest du zur Closed Alpha eingeladen, aktiviere bitte den Code auf einem bestehenden EA Account und RELOGGE im Forum, um die Alpha-Foren sehen und dort dein Feedback abgeben zu können. Bei Problemen, melde dich bitte im entsprechenden Thread unter: -> Community -> Forum & Profile

Mehr fps auf High als auf Low?!

dominikb94
7 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
Hi Leute,

irgendwie find ich mein Problem ziemlich seltsam, vielleicht kennts aber jemand.

Erstmal zu meinem System:

amd fx-4300 @4,6ghz
amd Radeon rx480 8GB
8GB DDR3 RAM
Spiel is auf ner SSD installiert

Ich hab das Problem, dass ich bei niedrigen Settings schlechtere fps habe und vor allem auch mehr fps drops. Ich rutsche da sehr häufig in den roten Bereich (unter 50). Wenn ich allerdings auf hohen Einstellungen spiele, dann hab ich relativ konstante fps, die sich dann sogar teilweise über 60fps bewegen. Die Drops sind zwar auch da, fallen aber nicht ganz so extrem aus. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die konstanten fps erst nach so 5-10 min Spielzeit auftreten, am Anfang einer Runde hab ich extreme Drops. Nicht, dass mich das stören würde, trotzdem macht das nunmal keinen Sinn. Ich bin jemand, der eher auf Leistung schaut statt auf Grafik, und würde gerne wissen, wie ich sonst mehr Leistung rauskitzeln kann... (achja, ich spiel natürlich in DX12)
Kann sich das jemand erklären?
Ich weiß, dass mein Prozessor zum zocken echt sch**** ist, aber ich warte nunmal auf Ryzen :-D.

Bin auf eure Antworten und Erklärungen gespannt :)

Kommentare

• CIover_field
    261 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Wenn Dir die Grafik egal ist, probier doch mal DX11 aus.
    *pfui* 'em and their law / The Prodigy
  • dominikb94
    Bringt leider nichts. Auf DX11 hab ich deutlich weniger fps und mehr Ruckler als DX12...
  • ColSmokingGun
    369 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Schonmal geschaut ob deine CPU ins Limit rennt?
    "I'm going to kill you!" "Not today, not tomorrow...but I will kill you!"
    .
    i5 4670 @ 3,8GHz | MSI RX 480 Gaming X 8GB | DDR3 8GB | 1TB HDD + 250GB SSD
  • dominikb94
    Die klebt definitiv am Limit, hab sie ja sogar auf 4,6ghz übertaktet bekommen.
    Aber das erklärt nicht dass ich auf hohen Einstellungen mehr fps hab als auf niedrigen. Normalerweise müsste es ja umgekehrt sein...
  • ColSmokingGun
    369 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 16. Februar
    Ja da hast du recht mit den FPS, da kann was nicht stimmen.
    .
    Kenne das nur aus eigener Erfahrung:
    .
    I5-4670 + RX 480 8GB
    .
    Mit DX12 rannte ich permanent ins CPU Limit und ich hatte extreme Frame Drops. Umgestellt auf DX11 und ich habe seit dem keine Framedrops mehr und es läuft sehr gut.
    .
    Hilft dir zwar nicht wirklich weiter, da du antscheinend DX12 aus hast... aber wollte es nur anmerken :D
    "I'm going to kill you!" "Not today, not tomorrow...but I will kill you!"
    .
    i5 4670 @ 3,8GHz | MSI RX 480 Gaming X 8GB | DDR3 8GB | 1TB HDD + 250GB SSD
  • dominikb94
    bearbeitet 16. Februar
    Ich dachte DX12 ist dazu gemacht worden die CPU zu entlasten? Würde dann ja bei dir auch kein Sinn machen ..
    Nein, ich hab DX12 an, funzt bei mir besser als DX11
  • Killerseuche
    329 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Was steht dann in deiner PROFSAVE_profile bei niedrigen Einstellungen
    und ändert sich was in der PROFSAVE_profile bei hohen Einstellungen?
    Wie z.B: AntiAliasingPost 1 auf AntiAliasingPost 3

"Daniel6666Kuhn"Ca 9999h BF I 7 3770K 4,3Ghz/ASRock P67 Ex4 Gen3/16GB Ram/GTX 980 OC 4gb/Win 10 64Bit/SSD 840 Pro 120GB

• dominikb94
    Was genau ist das und wie öffne ich das? :D
    Kann ich dann mal nachschauen, sobald ich von der Arbeit daheim bin.
  • xshogenx
    70 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    CIover_field schrieb: »
    Wenn Dir die Grafik egal ist, probier doch mal DX11 aus.

Was genau soll Dx12 mit der Optik zu tun haben? oO

Aber das Dx12 auf AMD Karten besser läuft und bei Nvidia die Leistung eher beschneidet, ist ja kein Geheimnis.

Aber auf Low weniger Fps als auf High, hör ich auch zum ersten mal :o :D
  • dominikb94
    :) Dx12 hat nichts mit der Optik zu tun, hat doch auch niemand behauptet oder? :D
    Ging nur darum, dass Dx12 etwas mehr Leistung rauskitzelt ;)

Aber ja, ich hatte das vorher auch nie gehört, deshalb versuch ichs ja mal hier
  • xshogenx
    70 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Das Zitat aus meinem Post habe ich jedenfalls in die Richtung gedeutet.^^
    Naja, freu dich einfach. Lieber so, als andersrum xD Und bis Ryzen beißt du dich da schon noch durch.^^
  • C4RRoM
    31 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    @dominikb94
    schau dir mal die GPU Auslastung an in beiden Einstellungen (ich nehm Afterburner)
    in anderen Beiträgen war zu sehen ,dass die Auslastung zwischen 0 und 100 % schwankte
    das führte teilweise zu heftigen Framedrops
    wenn du die Karte durch hohe Einstellungen forderst,sackt die Auslastung wahrscheinlich nicht so tief ab
    und die Frames bleiben stabiler
    das sind jetzt Vermutungen von mir ,die du mit 2 Bildern widerlegen oder erhärten kannst
  • dominikb94
    @C4RRoM
    Afterburner funktioniert bei mir in Bf1 leider nicht, das Spiel stürzt nach dem Start ab... weißt du vielleicht warum und wie ichs nutzen kann?
  • C4RRoM
    31 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    probier afterburner mal unter dx 11
    du kannst auch GPU-Z laufen lassen
    ist nicht so toll aber zum testen reichts
    wenn du mit dem mauszeiger auf die roten balken gehst ,
    kannst du links den jeweiligen Wert sehen
  • Onlin3G
    4 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 16. Februar
    Kleiner Einwurf meinerseits:
    Überprüfe vllt auch, sofern nocht nicht geschehen, die Temperaturen deiner CPU in beiden Einstellungsszenarien.
    Zumindest hört es sich für mich so an als ob du bei geringen Einstellungen die GPU nicht ausgelastet ist, dafür aber die CPU.
    Dies kann zu dem beschriebenen Effekt führen, da deine CPU vllt bei Vollast zu warm wird und sich runtertaktet.

Ich hab selber einen FX Prozessor und hatte schon ähnliche Probleme ;)
  • dominikb94
    @Onlin3G
    Hab gestern mal geschaut, ob ans meinem Prozessor lag. Und siehe da, ständig 100% Auslastung auf allen cores und temperaturen laut CPU-Temp um die 55-60 Grad.
    Also hab ich das OC etwas runtergeschraubt (um 100mhz) und das hat scheinbar schon gereicht um die CPU stabiler zu machen. Hab jetzt deutlich stabilere Fps :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.