EA will das DLC-Konzept grundlegend ändern

«13456710
Taikato
2305 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
da ich gestern in einem anderen thread dazu gefragt wurde, aber meine antwort nicht mit dem dortigen thread thema zu tun haben würde, stelle ich hierfür mal einen eigenen diskussion thread ins forum.
- - - - - - - -

auf grund der sinkenden spielerzahlen haben sich vor kurzem zu den aktuellen geschäftsergenissen von EA
(http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/3774545701x0x942093/F8CC9A2C-9672-43CE-B7BE-4CF06FBFACD6/Q4_FY17_Prepared_Comments.pdf)
die herren Blake J. Jorgensen und Lars Gustavsson zu einer kurzen stellungsname diesbezüglich verleiten lassen.

- - - - - - -

demnach sollen sehr viele der kommenden inhalte für die breite community rund um BF1 verfügbar gemacht werden und nicht mehr nur für besitzer eines kostenpflichtigen Season-Passes.
es wird eine Art Event-getriebenem Live-Service-Gameplay geben, dass sich von den bisherigen simplen zusatz-inhalten abheben soll.
grundlegende gameplay-erweiterungen wie maps und charaktere könnten sich spieler dort mit In-Game-Währung freispielen - oder wahlweise auch kaufen. EA möchte sich hier an Ubisoft und Rainbow Six/Siege orientieren.
es sieht so aus, dass man sich bei EA/DICE schon gedanken macht wie es mit BF1 und der serie im allgm. weitergen soll. hierbei wird auch die konkurrenz im auge behalten und erfolgreiche optionen übernommen und dies schon in naher zukunft, nicht erst mit einen neuen BF.
- - - - - - - -

Ob dies nun das aus für Premium und deren gleichen zum jetzigen zeitpunkt (BF1) bedeutet, denke ich noch nicht. aber eine änderung zu gunsten aller (community in bezug DLC's) auf jeden fall.

Wie seht ihr dies oder was haltet ihr davon ?

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-1/news/battlefield_1,53468,3311104.html
http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-battlefront-2/news/battlefield_1_battlefront_2,54649,3313853.html

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

Kommentare

• Beljiah
    5514 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Grundlegend sehe ich es als keinen falschen Schritt
    Allerdings muss sich dice im Klaren sein, dass Premium nicht an Mehrheit verlieren darf
    Zumindest für BF1 nicht

Sonst bleibt man auf den 50€ einfach sitzen
    Wenn Dice EA das so umsetzt

SturmBataillon X BF 1 | BF V | Communitiy Platoon [SBX] - PS4

• Arr0gate
    2022 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Ich sehe schon zahlreiche Mimimithreads ala zu wenig Ingamewährung bekommen etc. Ich finde die Idee gut, solange sie nicht in die btwschiene geht.
  • TangoDelta99
    583 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Mai 2017
    bis neues Modell ist zwangsläufig an Ingame-Shops gebunden, die über die Jahre das nötige Geld eintreiben. Dass das funktioniert, zeigen ja zuletzt die Bestrebungen von Activision und EA, in ihren Flaggschiffen Call of Duty und Battlefield ebenfalls Skin-Shops einzubauen.
    @Quelle http://www.gamestar.de/kolumnen/3305772/ubisofts_dlc_zukunft.html
    Skin-Shop?!
    Welcome to CSGO.
    Fehlt dann nur noch der Community-Markt und alles ist perfekt kopiert.Na ja,fast alles....
    Wenns wirklich noch zu BF 1-Zeiten kommen sollte,fühle ich mich als Premiumkunde verarscht.Bezahl im Vorraus für DLC´s,die es dann doch irgendwann bzw. im laufenden Jahr 2017 kostenlos geben soll?
    Würde es ja verstehen,wenn Sie es so machen wie mit BF4 und den kostenlosen DLC´s.Diese gabs 2 Jahre nach dem Release für low.
    Ich hab generell nix gegen kostenlose Inhalte aber nicht wenn man schon dafür bezahlt hat.
  • Darkkonator
    171 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    TangoDelta99 schrieb: »
    bis neues Modell ist zwangsläufig an Ingame-Shops gebunden, die über die Jahre das nötige Geld eintreiben. Dass das funktioniert, zeigen ja zuletzt die Bestrebungen von Activision und EA, in ihren Flaggschiffen Call of Duty und Battlefield ebenfalls Skin-Shops einzubauen.
    @Quelle http://www.gamestar.de/kolumnen/3305772/ubisofts_dlc_zukunft.html
    Skin-Shop?!
    Welcome to CSGO.
    Fehlt dann nur noch der Community-Markt und alles ist perfekt kopiert.Na ja,fast alles....
    Wenns wirklich noch zu BF 1-Zeiten kommen sollte,fühle ich mich als Premiumkunde verarscht.Bezahl im Vorraus für DLC´s,die es dann doch irgendwann bzw. im laufenden Jahr 2017 kostenlos geben soll?
    Würde es ja verstehen,wenn Sie es so machen wie mit BF4 und den kostenlosen DLC´s.Diese gabs 2 Jahre nach dem Release für low.
    Ich hab generell nix gegen kostenlose Inhalte aber nicht wenn man schon dafür bezahlt hat.

Die DLCs werden denke ich nicht einfach so kostenlos rausgehauen *2017*. Vielleicht eher 2018.. da dort der neue BF ableger kommen wird.
  • Skav-552
    5450 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Ich hab die Links jetzt nicht gelesen, mach ich wenn ich zuhause bin
    Aber an welcher Stelle wird die bildung von Communitys gefördert oder die individualität von Servern?
    Neue Inhalte machen das generelle Gameplay nicht interessanter und auch nicht abwechslungsreicher
    Die Lernkurve müsste meiner Meinung nach angehoben werden,die Server bräuchten mehr Einstellungen, die Server bräuchten eine stabile Verbindung und man muss damit aufhören schlechtes Gameplay und Noobs zu fördern/ belohnen

Ich hab da eine Bitte, ich hätte gerne ein RSP für BFV.

• Ladejarl2011
    166 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Also wenn Sie es tatsächlich schon in BF 1 umstellen, möchte ich gern wissen was mit denjenigen wird die sich bereits für knapp 50€ Premium geleistet haben. Noch ist zwar nichts in Stein gemeißelt, aber als Premiumkäufer wittert man schon ein wenig Beschiss.
  • Skav-552
    5450 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Ich merk schon ist nur mir egal...
    Ich hab mir premium gekauft um das ganze Spiel zu haben und das hab ich immer noch auch wenn's jetzt anders aufgeteilt ist....
    Weder bin ich da jetzt neidisch noch stört es mich diese Entscheidung getroffen zu haben

• Darkkonator
    Ladejarl2011 schrieb: »
    Also wenn Sie es tatsächlich schon in BF 1 umstellen, möchte ich gern wissen was mit denjenigen wird die sich bereits für knapp 50€ Premium geleistet haben. Noch ist zwar nichts in Stein gemeißelt, aber als Premiumkäufer wittert man schon ein wenig Beschiss.

Laut diesem EA Mitarbeiter wird es noch viel mehr Content für alle geben. Nicht nur für Premium user. Die DLCs werden aber weiterhin Premium only sein. Zumindest für BF1.
  • mintmind32
    522 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Mai 2017
    Wie seht ihr dies oder was haltet ihr davon ?

Ganz ehrlich? Zu wenig zu spät.
    Die Peakzahlen pro Monat sind schon um ca. 70% gesunken und es liegt wirklich nicht nur am Premium Programm (das hat ja trotzdem bei BF4 auch irgendwie funktioniert).
    Das Problem sind für mich persönlich auch nicht die Inhalte - sondern dass das Spiel falsch konzeptioniert ist.
    Angefangen beim fehlenden Conquest small übers Server Programm bis hin zur fehlenden Competitive Unterstützung (ich bin auch kein Fan von diesen Tryhards -
    aber sie bevölkern ein Spiel über Jahre.) Platoons waren auch monatelang nicht vorhanden - nur um dann ein schickes "BETA" vornedran zu sehen.
    Etc... etc... etc....
    Es ist einfach nur ärgerlich und noch ärgerlicher ist dieses PR Gefasel - alles aufzudröseln als wäre es etwas ganz neues und versuchen mit minimaler Arbeit (siehe Platoon Funktion, RSP) auf mittelfristige Sicht Kunden zu halten.

Gentlemen In Real Life [Girl-clan.com] TS³ : laura.ts3index.com:2067

• Tobias_ALPHA
    390 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Mai 2017
    Hätten sie sich alles sparen können wenn sie den Mehrwert nicht aus den Augen gelassen hätten. Einfach endlich mal das umsetzen was von allen beschrien wird und das was gut war wieder einführen. Ich finde es wäre nicht nötig was zu verschenken wenn sie doch nur mehr auf die richtigen Leute hören würden. Knackiges Balance, keine Nerfs (Außer Tatsächliche technische Problembehebung) HC wie BF4, anständige Filtersystem angelehnt an Battlelog Filter und Loadout ohne laden müssen und persönlicher wunsch - das Zweibein richtig wieder einführen oder weg mit dieser Vorbestimmten 24 Mann begrenzung wo dann Immer zwei Squads voll sind und ein zwei allein rumgammeln - mir fehlen die 64 Slot Server sehr und wer sie zu stressig fand musste sie auch nicht spielen aber so viele mochten das. Ich will zwar nicht sagen, dass früher alles besser war aber die ganze Arbeit könnte man sich sparen wenn man einfach was anständiges machen würde und die Leute machen lässt. Klar Modzeiten sind für BF vorbei aber war das nicht geil und haben die Spieler nicht massenhaft Spaß am Spiel gehabt.
    .
    Schwups könnten schon einige Spieler mehr gehalten werden, ganz ohne extra 4free stuff oder ähnliches. Sowas ist für mich nur so ne art Schadensersatz und bringt denjenigen nichts welche schon gegangen sind und wird die auch kaum wiederholen. Einfach weil sich am Inhalt nichts ändert. Die Premiumleute nimmt man damit glaube ich etwas. Das wird zumindest diesen so vorkommen.
    Post edited by Tobias_ALPHA on
    Nichts ist OP!
    TS: adpclan.teamspeak3.de wenn ihr mal mit Teamplay zocken wollt, kommt vorbei.
  • kriegsZerberus
    432 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    sie haben battlefield one entschlackt weil bf4 probleme hatte aufgrund von überladung. egal was sie tun, viele wird es stören, nur halt jedesmal andere. dadurch entsteht im internet auch bei egal welchem thema der eindruck, alles sei das schlechteste auf der welt, ob es nun bf ist, cod, der neue alienfilm den ich gestern gern sah und so weiter.
  • Skav-552
    sie haben battlefield one entschlackt weil bf4 probleme hatte aufgrund von überladung. egal was sie tun, viele wird es stören, nur halt jedesmal andere. dadurch entsteht im internet auch bei egal welchem thema der eindruck, alles sei das schlechteste auf der welt, ob es nun bf ist, cod, der neue alienfilm den ich gestern gern sah und so weiter.

So ist das halt wenn man unfähig ist eine eigene Meinung zu haben ...
    Und wenn mann dann noch nicht mal sieht wer eine Minderheit vertritt und wer die Masse ...
    was ich also mit meiner netten Art sagen möchte ist
    Dice sollte versuchen ein spiel zu programmieren das ihnen gefällt eines das sie gerne spielen
    Man versucht es aber allen recht zu machen, schaut bei der Konkurrenz was gut läuft und vergisst dabei völlig das das eigene Spiel
    Kurz um es fehlt an einer Führungskraft die diesen Namen verdient
    Jemand der Entscheidungen trift und nicht nur inhaltlosen Müll von sich gibt ...
    aber das ist ja heutzutage überall so
    alle quatschen nur noch
    Es fehlt ganz gewaltig an Rückrat

• Taikato
    2305 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Darkkonator schrieb: »

Die DLCs werden denke ich nicht einfach so kostenlos rausgehauen *2017*. Vielleicht eher 2018.. da dort der neue BF ableger kommen wird.

mein kenntnisstand der letzten monate ist bisher dieser, dass das nächste hauptspiel erst 2019 erscheinen soll. hast du diesbezüglich einen hinweis/quelle zu dem termin 2018 ?
    - - - - - - -

man kann es mit den DLC in den artikeln jetzt so und so heraus lesen. DLC für pemium user weiterhin vorab, frei verfügbar und für den rest durch freispielen zu erlangen, die dann an bedingungen/aufgaben geknüpft sind, oder eben für alle.
    - - - - - - -

die frage als nicht premium user (so wie einige hier auch) stellt sich für mich bei dem ganzen nun, war die BF1 premium investition jetzt ein soli beitrag für die EA kasse ?

- - - - - - -

persönlich bin ich immer noch der meinung (schon zu BF4 zeiten und auch jetzt), dass man es bei EA/DICE verpasst hat den namen premium eine wirkliche wertigkeit und gewichtung zukommen zu lassen und für das spiel sich auf seine Battlefield wurzeln zu besinnen, anstatt immer angstvoll auf die konkurrenz zu schauen.
    diese haben, wie hier am bsp. von Rainbow Six, auch nicht auf EA/BF geschaut und eben so erfolgreich ihr eigenes konzept entwickelt um die spieler bei stange zu halten.

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

• Darkkonator
    *Through FY19 and beyond,our portfolio will continue to grow. There will be more new experiences for our Battlefield fans. *
  • Ladejarl2011
    166 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Taikato schrieb: »

man kann es mit den DLC in den artikeln jetzt so und so heraus lesen. DLC für pemium user weiterhin vorab, frei verfügbar und für den rest durch freispielen zu erlangen, die dann an bedingungen/aufgaben geknüpft sind, oder eben für alle.
    - - - - - - -

die frage als nicht premium user (so wie einige hier auch) stellt sich für mich bei dem ganzen nun, war die BF1 premium investition jetzt ein soli beitrag für die EA kasse ?

- - - - - - -

Tja ich hab es auch so rausgelesen (so kam es auch bei Gamestar im Bericht rüber), das die Premiumkäufer die DLC´s so bekommen und alle anderen die kein Premium gekauft haben diese freispielen können. Und da empfinde ich mich als Premiumkäufer, das ich irgendwie *pfui* worden bin. Alle die keine 50 EUR investiert haben können die DLC´s so ohne Geldinvestition freispielen und ich bin 50 EUR ärmer. Aber erstmal abwarten, wie es dann am Ende tatsächlich aussehen wird, wie ich EA kenne schwant mir aber schon schlimmes.
  • ThorstenMFger
    303 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Dann hast du gerade mal 3 Euro mehr ausgeben als ich …. denn ich habe 47 Euro für Standard Version bezahlt.
    Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte. Max Liebermann

• SkorpionTiger
    700 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Hört doch mal auf mit dem Geld , das daß beschiss ist weis doch jeder . In euro kostet Bf 1 Deluxe ca. 60 euro in deutschland , hier bei mir in Indien nur 20 . , das >Dlc wird mit 5 euro rausgeschmissen, >>>>>>>>>>>Premium würde mich hier knapp 14 euro kosten . noch Fragen habe für Deluxe und DLC gerade mal 25 Euro gelöhnt, wer will da noch Premium . für Premium kann ich mir knapp 3 DLC kaufen falls ich das Game noch spiele.
    Die die Angearscht sind sind doch die Gamer in Europa "BIg Money , small Games, funny DLC".
    Also selbts wen EA hier irgendwelche Kaufoptionen oder neu interpretierungen des Games reinbringen soll, wen trifft es denn ?
    Die Leute sind müde nur irgenwelches Geld auszugeben und kein Mehrwert zu erhalten , man orierentiert sich auf ältere Games . Machen den gleich Spaas aber kosten nicht .
    EA wird lernen müssen genauso wie Ubisoft und diverse ander publisher.

Regelmässiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit<<

• ThorstenMFger
    303 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Wundert mich irgendwie nicht …..wenn die von DICE den ganzen Tag Gubben Noak trällern
    Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte. Max Liebermann

• DaRealMolex
    508 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Mai 2017
    also wenn es so kommen sollte macht es das spiel immer noch nicht besser ! aber EA kann mir ja den 50% fürs Premium zurück erstatten und gut ist !
    .
    .
  • Frische_Luft74
    322 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Was jammert ihr Premium Spieler wegen Besch*** und so: Ihr habt ja dafür die CTE, die anderen nicht :mrgreen:

Tu Felix Austriae nube! Alles Erdreich Ist Oesterreich Untertan

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: