100% CPU Usage

Ger_R3DEX
46 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
bearbeitet Oktober 2017
Hallo Leutz,

ich habe ein Problem mit meiner CPU.

Dauerhaft habe ich 100% CPU Auslastung und die FPS fallen auf 21-26 runter.
Bis vor dem Patch war diese nicht über 92% und alles lief super....
Wo ist meine Lösung :disappointed:
<p>
Hier mein System:
AMD Phenom II x6 1100T
Innovatek Watercool
Asus Crosshair 3
SeaSonic G550
4x4GB DDR3 1600 CL9
Sapphire R7 260x <-- ALT
Gigabyte GTX 970 <-- "NEU"
2x Asus VS247H
Logitech G510
Sharkoon SharkForce Grün
DSL 50k Down / 10k Up

Kommentare

• Dr_Tatwaffel
    3314 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Moderator
    Ger_R3DEX schrieb: »
    Hallo Leutz,

Wo ist meine Lösung :disappointed:

Neue CPU+Board+RAM = deine Lösung

"Smilysammlung"
    Dachverband der BF-V Transportkraftfahrzeugführerorganistation - kurz Traktor

• Ger_R3DEX
    46 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Aber es ist doch vor dem Patch auch gelaufen =D das doch unfair ...
  • Dr_Tatwaffel
    3314 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Moderator
    bearbeitet Oktober 2017
    Ger_R3DEX schrieb: »
    Aber es ist doch vor dem Patch auch gelaufen =D das doch unfair ...

Ja mit Briefmarkenauflösung - auf FullHD mit Medium hat das System auch nur avg-fps von max40fps (und da schätze ich großzügig)

Die Werten stammten aus dem Jahr 2016 unter DX11.1:
    Auflösung 720HD AMD Phenom II x6 [email protected] (92-100%) r9270x (60-70%) - avg fps: 41
    Auflösung 1080HD AMD Phenom II x6 [email protected] (92-100%) 980ti (55%) - avg fps: 46
    Auflösung 1080HD (ultra) AMD Phenom II x6 [email protected] (99-100%) 960 (50%) - avg fps: 25
    Post edited by Dr_Tatwaffel on

"Smilysammlung"

• Nod_Vertigo
    200 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Naja, ganz ehrlich - wirklich aktuell ist dein System nun echt nicht mehr und da wunderst du dich über niedrige Fps?
    Mein Intel Core i5 6600k wird bei diesem Spiel als Minimum Systenvorraussetzung angepriesen und der ist bereits 3 Jahre "alt"... und du wunderst dich warum dein inzwischen fast 8 Jahre alter Prozessor zu lahm ist? :o
    DDR3-Ram ist ebenfalls inzwischen überholt bzw zu langsam. Besorg dir mal ein neues Board mit DDR4-Steckplätzen und den entsprechenden Ram-Riegeln.
    Die GTX 970 ist für den Gelegenheitsspieler noch ganz okay, damit laufen die meisten Spiele noch ganz gut, wenngleich auch nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen.

Nimms bitte nicht persöhnlich, aber dein System ist eine Krücke - trotz des 6-Kerners. Wie @Dr_Tatwaffel bereits sagte - Board+Prozessor+Ram müssen gegen aktuellere Komponenten ausgetauscht werden, ansonsten brauchst du dich über niedrige Fps nicht wundern.

• Skav-552
    5766 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Oktober 2017
    hm,
    fangen wir doch mal radikal an

Windows neu aufsetzen, neue Treiber installieren
    nicht benötigte Windows Programme und Dienste ausschalten
    anschließend das Spiel installieren
    Origin im Spiel ausschalten, Optionen Ingame anpassen

damit kann man schon mal viele Software Fehler ausschließen
    wenn mans nicht so radikal mark würde ich erstmal damit anfangen meine Ingame Optionen zu überprüfen
    gefolgt von Programmen die im Hintergrund laufen
    (eventuell verursacht ein Aniviren Programm oder sonst was eine Prozessorauslastung und frisst Ressourcen)

auf der anderen Seite gib es natürlich noch die Hardware

und bei einem Problem wie deinem würde ich mir mal die Temperaturen anschauen
    aber auch ob der Takt unter last stabil ist und ob alle Kerne angesprochen werden

Ist dein System übertaktet ?
    dann versuch mal einen stabileren OC

Vieleicht hat @Dr_Tatwaffel aber auch recht und dein Prozessor kommt so langsam an seine Grenzen
    (mit den Updates wird das Spiel eben auch mal Leistungshungriger (HDR,Filmkorn-Effekt oder dises Chrom Gedöns))

Post edited by Skav-552 on

Ich hab da eine Bitte, ich hätte gerne ein RSP für BFV.

• ThorstenMFger
    323 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Sockel 2011-3

Mainboard ASUS TUF Sabertooth X99 - X99, 2011-3, ATX 319
    CPU Intel Core i7 6850K 2011-3 15MB 3,6GHz boxed 349
    RAM DDR4 16GB (2x8GB) PC2400 CL15 G.Skill RipJaws V red 188
    SSD Samsung SSD 850 EVO 500GB SATAIII 163

https://schwanthaler-computer.de/
    Er nennt’s Vernunft und braucht’s allein, Nur tierischer als jedes Tier zu sein. Goethe Faust
  • Skav-552
    5766 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Oktober 2017
    I7 5930k @4,65GHZ 1,380V
    RAM DDR4 4x4GB CL15 Quad Channel
    GTX1080TI (noch nicht von mir übertaktet)
    M2 SSD Samsung Pro 500GB
    M2 SSD Samsung 256 GB

Und was spielen wir hier jetzt ?

Ich hab da eine Bitte, ich hätte gerne ein RSP für BFV.

• ThorstenMFger
    323 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Sollte nur ein beispiel sein … für ein neues System
    mein System ist auch nicht mehr ganz taufrisch

Mainboard ASUS P9X79 PRO X79 2011

Intel Core i7 4820K 2011 10MB Cache 4x3,7GHz boxed WOF

PCIe Gainward GEFORCE GTX 1080 Phoenix Golden Sample 8GB

DDR3 16GB (4x4GB)

SSD Samsung SSD 840 EVO 500GB SATAIII

Asus LED-Monitor 68.6 cm (27 Zoll) Asus Swift PG278Q EEK C

Windows 7 professional 64 bit

Er nennt’s Vernunft und braucht’s allein, Nur tierischer als jedes Tier zu sein. Goethe Faust
  • Dr_Tatwaffel
    bearbeitet Oktober 2017
    Ich hatte im letztes Jahr viele Anfrage auch rum ums Gaming und ich mach das ja nicht um dich zu ärgern. Und ich weiß das man an dem AMD Phenom hängt, weil es war zu seiner Zeit eine echt klasse CPU (echte 6 Kerne war damals eine Hausnummer) aber BF1 ist kein CS:Go und da ist es mehr als ehrlich dir zu einem neuen kernsystem zu raten als dich mit tweaks in falscher hoffnung zu wiegen(sorry bin gerade gut betrunken -hoffe es kommt. verständlich rüber)

aber wenn du echter AMD fan bist dann kannst du ohne zweifel dir den neunen ryzen holen - der ist keine mogelpackung wie der frühere k7 oder so - ich habe in den letzten 30 jahren sowohl intel wie amd schätzen gelernt und wenn du ein tipp für ein ausgewogenes system brauchst melde dich einfach per pn. mir ist egal ob intel oder amd. weil derartige Diskussionen arten gern in fanboy Gelaber aus.

Ich war damals, als alle das overclocking entdeckten, schon lang von dem Thema weg und reizte Minimalsystem aus. Zu den "Meisterstücken" gehört ein Intel Atom-System unter Linux mit funktionsfähigen DX9/10 Support auf dem WoW, Fallout NV, Siedler 7 und AC2 liefen. Mittlerweile fehlt mir die Zeit für derartige arch-Spielereien, weshalb ich mich nur noch auf 8-16k Rendering konzentriere (nicht zum Zocken, sondern was ist in den 2 Jahren noch möglich). Und da bietet DICE mit ihrer Frostbite-Engine enormes Potenzial. Auch wenn viele hier immer schnell meckern. Technisch gesehen, ist sie weit vor anderen Entwicklungen, z.B. ur4.0 (hier liegt der Fokus auf anderen Dingen und ich freu mich tierisch auf die alpha von BL3* auf der ur4.0)

*und eh ich jetzt anfange über die Vor- und Nachteile beider Engines zu schwärmen, hau ich mich aufs Ohr.
    Post edited by Dr_Tatwaffel on

"Smilysammlung"

• ThorstenMFger
    Doom 4 habe ich fast zu ende gespielt und deinstalliert ..das Spiel ist mir zu stupide. Mafia 3 müsste ich eigentlich mal weiter spielen,Aktuell spiele ich gerade Prey. Ende Oktober werde dann noch mal im den alternativen Multiplayer von GTA V vorbeischauen...

[img][/img]2nq84yd.jpg
  • Ger_R3DEX
    bearbeitet Oktober 2017
    Ich weis jetzt nicht was Doom hier zusuchen hat aber gut :disappointed:

Wie gesagt es ist davor auch gelaufen in Full HD mit weniger CPU Last und mit FPS die ok sind.

Es ist Fakt das jetzt mit dem Patch eben genau das Problem auftritt und da bin ich nicht der einzigste ..
    Aber da sind die Facebook Gruppen wohl wirklich besser als das direkte hier von EA Dice ..

Kumpel mit seinem I5 3xxx hat den gleichen Mist CPU 100% mit einer 1060 6GB und dropt auf unter 30 ..

Ich konnte jetzt paar % raus holen weil der neue AMD Treiber eine PPFCU exe startet die gerne mal bis zu 20% CPU Last frist -.-
    Aber selbst dann knallt er auf 100% hoch...
    Sehr komisch aufjedenfall.

Mit Hardware komm ich zurecht das klappt aber Danke =)

Hab mir jetzt erstmal eine GTX 970ig besorgt auch mit den 3,5+0,5 RAM ist diese in 1080p vor einer R9 290x/390 so laut PCGH.
    Aber bringt halt auch nix. Naja zunot dann doch Ryzen 5 1600 oder I5 8400 weil der Patch es halt darf :D
  • ThorstenMFger
    das ist nicht Doom
  • Streichholzmann
    30 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Ich hatte dieses Problem nach dem letzten Patch vom Game ebenfalls..

i5 6500
    16GB DDR4
    RX 480 8GB

Lag da im Schnitt immer bei mindestens 80+ FPS und nachdem Patch gab es dann Drops auf 40-50

Hab dann die Prio der exe auf hoch gesetz und seitdem läuft es wieder normal.
    Gefunden hab ich den Tipp hier:
    https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/comment/81517/#Comment_81517
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!