Ein Elektronic Arts Franchise Forum ?

Taikato
2411 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
mir ist jetzt erst (als user) zu ohren gekommen, dass der letzte deutsche Community Manager für EA Shooter, Christian Dombert (ph03n1ks) in diese funktion schon seit juni 2017 nicht mehr tätig ist und dafür die aufgaben eines Event Producer IPO bei EA wahrnimmt.
- - - - - - - - -

leider ist bis dato noch keine info ins forum gelangt, weder über den weggang von Christian Dombert, noch wer der neue Community Manager für EA Shooter derzeit, oder wer überhaupt mit der betreuung der deutschen community und dem forum beauftragt wurde bzw. diesem weisungsberechtigt ist.
da ja EA Köln für das forum ja auch keine zuständigkeit mehr hat/haben soll.
- - - - - - - - -

hat jemand von euch forumsmitstreitern diesbezüglich kenntnisse, wer, wie, was ... ?
oder ist eine umwandlung in ein deutschsprachiges Elektronic Arts Franchise Forum erfolgt ?
- - - - - - - -

da mir nicht nur das spiel am herzen liegt, sondern auch dieses forum hier, finde ich es gelinde gesagt sehr bedauerlich, das es immer mehr auf das abstellgleis geschoben wird.

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

Kommentare

• EA_Joker
    190 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, EA Staff (retired), Battlefield V
    Hallo Taikato,

das siehst du richtig, Christian ist inzwischen in einer anderen Position tätig und daher nicht mehr hier im Forum anzutreffen. In der Zwischenzeit gab es einige interne Änderungen bezüglich der Zuständigkeit im Forum. Im Hintergrund hat sich einiges getan, das Team hat sich vorgestellt, neue Moderatoren sind im Forum unterwegs, die Regeln wurden denen der anderen Foren angepasst, und auch ich werde in Zukunft mehr von mir lesen lassen.

Interessieren würde mich zuallervorderst, was genau du denn unter einem "deutschsprachigen EA Franchise Forum" verstehst. Darüber hinaus sammeln wir regelmäßig Feedback zu Erweiterungen und Änderungen, unterrichten über Updates und haben noch einige Pläne für die Zukunft.

Damit erstmal eine gute Nacht, und ich hoffe, dass das Forum auch in Zukunft ein Ort ist, an dem du dich gerne aufhältst.

Beste Grüße,

- Joker
  • Taikato
    2411 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    @EA_Joker
    ich grüße dich :)
    vorab erst mal danke für deine schnelle antwort :+1:
    - - - - - - - -

ausgangangspunkt dieser fragen war eigentlich ein besuch im thread https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/3117/events-battlefest-und-community-missionen-sammelthread/p72#latest und mein anfänglicher gedanke wie man solches mit aufgaben, preisen, aktivitäten ... besser, attraktiver gestalten, sich auch unabhängiger von EA und DICE in dieser sache machen kann.
    - - - - - - - - -
    gerade auf der ebene der community , mit unterstützung seitens des CM und Köln. so wie es mal vor fast genau 2 jahren mit andreas und sebastian geschähen ist. da wurde für die deutsche community noch etwas interesse gezeigt und auf die beine gestellt.
    was zur folge hatte, dass man neidvollen blickes aus den anderen europäischen communtys zu uns schaute. selbst aus fernost war man beeindruckt, welche arbeit man hier leistet und was man für die deutschsprachige community auf die beine gestellt hat.
    - - - - - - - -

aber leider ist alles eingebrochen, zum wohle der sozialen netze/medien und influencer oder allgemein youtuber (influencer, klingt für mich immer wie jemand der ein tödliches virus mit sich rum trägt, so nebenbei mal erwähnt ;) ).
    sicher haben diese eine große ausstrahlung (reichweite) und erreichen viele individuen, aber dies ist nicht die masse der community, die mit leidenschaft dem spiel gewogen sind und dieses forum ist das herz des ganzen, hier hat die ganze kommunikation, werbung und alles weitere ihren ausgang genommen.
    - - - - - - - - -
    EA_Joker schrieb: »
    Im Hintergrund hat sich einiges getan, das Team hat sich vorgestellt, neue Moderatoren sind im Forum unterwegs, die Regeln wurden denen der anderen Foren angepasst, und auch ich werde in Zukunft mehr von mir lesen lassen.

das hier sind wiederum punkte die bei mir freude auslösen, weil hier die vorschläge/ideen aus der communty, auch meine (seit BF3 + 4) positives gehör geschenk und umgesetzt wurden. :+1:
    - vorstellung
    - regeln an andere foren angepasst
    - rege teilnahme der moderatoren am community leben, die mit verantwortlich sind das forum
    am leben zu erhalten (auch durch eigene diskussionen) und teilnehmer zum posten zu animieren,
    sowie das von mir oft angesprochen ''fingerspitzengefühl'' umsetzten (uneinsichtige härtefälle
    ausgenommen - ''ton macht die musik'')
    - - - - - - - - -
    EA_Joker schrieb: »

Interessieren würde mich zuallervorderst, was genau du denn unter einem "deutschsprachigen EA Franchise Forum" verstehst.
    der gedanke zum EA Franchise Forum kam mir zu dem event thread und meiner erinnerung, dass EA Köln nicht mehr zuständig für dieses forum und auch (seit monaten) nicht mehr bekannt ist, wer den nun der und ob überhaupt, als neuer Community Manager für EA Shooter fungiert ?
    - - - - - - - -

wie oder beim wem nun die zuständigkeit für das deutschsprachige EA BF Forum steht ? wer ist der ansprechpartner/entscheidungsträger, wo ''schlagen'' die feedbacks von uns auf, an wenn werden sie weiter geleitet.
    oder hat EA die rechte an dem forum, an jemand anderes abgetreten. frei nach dem franchising oder konzessionsmodellverkauf.
    - - - - - - - -

da ich das spiel am herzen liegt (trotz oder gerade wegen meiner langjährigen kritik) und ich deshalb auch mal nach ''links und rechts'' zu EA / DICE schaue, würde ich mir doch gerne wünschen, dass man dieses forum aus seinen nischendasein hervorholt und wenigsten auf eine ebene mit den sozialen netzwerken und youtubern stellt.
    - - - - - - - -

währe ich nicht in einem fortgeschrittenen alter, beruflich eingespannt und hätte das nötige ''kleingeld'', währe ich längst beim EA vorstand vorstellig geworden und häte gesagt. ''hier ist mein budget, die kosten trage ich und ihr übergibt mir die organisatorische betreuung des deutsprachigen forums und eventgestalltung.
    - - - - - - - -

leider bin ich nur ein kleiner otto normal user, dem das ganze am herzen liegt.

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

• EA_Joker
    190 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, EA Staff (retired), Battlefield V
    Hey @Taikato ,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich werd mich bezüglich des anderen Threads auch nochmal äußern und mich umhören, was denn an Events, Aufgaben und Aktivitäten so gewünscht ist. Eine Bestandsaufnahme für Feedback sozusagen.

Was die sozialen Netzwerke anbelangt, so gibt es inzwischen einfach eine Vielzahl an Plattformen. Im Englischen findet die CTE hauptsächlich auf reddit statt, für Incursions gibt es einen Discord-Server, dazu noch Twitter, facebook und zwei Foren. Von den unterschiedlichen Sprachen mal abgesehen.

Im deutschsprachigen Raum konzentriert sich das auf facebook, Twitter und Foren. Und für ausgedehnte Diskussionen ist dies hier wahrscheinlich die beste Plattform. Gerade was Vorschläge und Ideen angeht: Immer her damit.

EA ist auf jeden Fall noch zuständig für das Forum, aber wie erwähnt gab es eine Phase, in der sich im Hintergrund mehr getan hat als im Vordergrund, die nun hoffentlich erstmal vorüber ist. Zuständig für's Forum in dem Sinne und Ansprechpartner bin erstmal ich. Hi! Sehr nett, dass du dich freiwillig melden und einbringen würdest, aber das kannst du gerne auch bequem ohne eigenes Budget machen.

Freut mich auch zu lesen, dass eine aktivere Moderation Anklang findet. Wenn man sich mal an "keine" gewöhnt hat, mag das natürlich eine Umstellung sein, aber am Ende profitieren alle davon.

Ich geh mich mal weiter einleben, umschauen, austoben und freue mich auf mehr.

Schönen Abend erstmal!
  • SkorpionTiger
    702 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Heist das jetzt das du der neue Com Manager bist :wink: wenn ja dann auf gute Zusammenarbeit .
    Übrigens das Mod Team macht zur Zeit echt gute Arbeit; Dem ; Leeloo, Rockt ,Orum, der DR. Peach und Demz.
    Das schreit nach einem Bienchen :blush:
    Endlich mal etwas Bewegung hier .

Regelmässiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit<<

• EA_Demz
    389 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, EA Moderator, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V
    bearbeitet März 2018
    @SkorpionTiger Kleine Anmerkung: im_Demplayzzz (Dem) und EA_Demz (Demz) sind ein und dieselbe Person, nämlich Ich. Ich habe, wie hier bereits geschildert, die Moderation aufgrund meiner Arbeit bei EA derzeit eingestellt ;)

Wollte nur sichergehen, dass das jedem bewusst ist.

~EA_Demz
    Hier findest du die Regeln und Richtlinien für Benutzer des Battlefield Forums.
  • SkorpionTiger
    702 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    oh sry ist in dem letzten" meet the teams" nicht so genau , mein Fehler , der nächste Scotch geht auf mich beim Reiterball 2018 im sommer in wiesbaden :smiley:

Regelmässiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit<<

• Taikato
    bearbeitet März 2018
    hallo @EA_Joker,
    danke für die antworten bezüglich meines postes. ich hoffe doch, deine derzeitige verantwortlichkeit ist kein kurzweiliger zustand. auch wenn ich weiß, dass sich seit 2012 viel in der betreuung geändert hat. das ein CM (sag ich jetzt einfach) neben diesem forum hier auch noch das answer hq zu buche steht, sowie facebook, twitter und die youtuber, influencer, streamer.
    - - - - - - - -

deswegen auch meine bewürchtungen, dass dieses forum, der ausgangspunkt all dessen immer mehr in der versenkung verschwindet. weil die z generation nur noch in kurznachrichtendiensten/streamkanäle mit einem minimalen wortschatz kommuniziert.
    konstruktive, langlebige, gute diskussionen/erfahrungsaustausche kann man dort leider nicht finden.
    - - - - - - - -

dazu eine frage/vorschlag. gerade für user (mich einbezogen) die kein facebook, twitter haben und man anscheinen nicht drumherum kommt dort einen blick hinein zu werfen.
    ob es nicht möglich ist diese netztwerke hier im forum als eine art stiky thread einzufügen ?
    so das man eventuell von hier aus gleich diese ansteuern bzw. darauf verweisen kann.
    - - - - - - - -

eine umstellung ist dies jetzt nicht so, für mich jedenfalls. jetzt kommen veränderungen zum tragen die einermeiner schon zu BF3+4 zeiten angesprochen hatte und hier (S.2) noch mal zusammengefasst hatte https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/4957/community-manager-deutschland-gibt-es-dich-wo-bist-du-brauchen-wir-dich/p2
    - - - - - - - -
    wie gesagt, für mich eine positive, gern gesehen und gefordert umsetzung :+1:
    mit @Rocktox @OURUMOV13 @Dr_Tatwaffel hat man diesmal eine glückliches händchen bei der auswahl bewiesen.
    auch der umgangston eurerseits (@EA_Leeloo mit einbezogen) kommt sehr gut an, nicht schulmeisterhaft und von oben herab, wie ich es noch miterlebt habe und ich habe wirklich alle moderatoren hier im forum miterlebt und kann diesbezüglich auch mal so eine aussage treffen.
    - - - - - - -

@EA_the7thguest und @EA_Demz haben ja diesbezüglich zu beginn ja schon anfangsarbeit geleistet. sie konnen sich jetzt ausruhen den spanischen brandy und irischen whisky genießen (in maßen natürlich)
    - - - - - - -

und wir können am ende alle davon profitieren, wie du schon sagtest und ich hoffe auch für dieses forum. wenn wir den alle gemeinsam, offen auf respektvoller augenhöhe agieren.
    - - - - - - -

du siehst selber.
    mit facebook und co wird das nie was bei mir, kann mich einfach nicht kurz fassen. :D ;)
    Post edited by Taikato on

• EA_Joker
    Hey @Taikato und @SkorpionTiger ,

dem Lob für die Moderatoren schließe ich mich an.

Was die aktuellen Updates angeht, so habe ich einen Thread hier angepinnt, in dem ich alles Wissenswerte zusammenfassen möchte, was aktuell in Battlefield passiert. Der Post selbst wird regelmäßig überarbeitet werden, und sollte etwas fehlen, scheut nicht, Bescheid zu geben.

Den Thread findet ihr hier, und für weitere Vorschläge bin ich auch zu haben.

Was Twitter und facebook angeht, so ist es dort zwar einfach und bequem an Neuigkeiten zu kommen, man kann aber auch genausogut Dinge verpassen. In der Hinsicht ist ein aufgeräumter Forenthread in dem man ausgedehnt diskutieren kann nochmal eine viel schönere Basis. Daher wird dieses Forum auch so schnell nicht in der Versenkung verschwinden, eher noch wird es aus dieser hervorgeholt.

Wie du auch schön sagtest: Dialog auf Augenhöhe, das ist der Plan. Am Ende des Tages bin ich auch nur ein Battlefieldspieler, der das Glück hat, bei EA zu arbeiten. Und kurz fassen musst du dich nicht, jetzt hab ich ja mehr Zeit, alles durchzulesen.
  • Beljiah
    5603 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Hey @EA_Joker
    viele der Infos,. .die du uns jetzt,.. hier in diesem thread gegeben hast... hätten wir nie erfahren,. .wenn @Taikato nicht explizit nachgefragt hätte...

Ich wusste gar nicht, dass es bei incursions zum bsp einen Discord gibt...

Auch Twitter und co sind "Soziale" medien,.. die ich (und vermutlich auch andere) gar nicht nutzen
    ander sgesagt
    ich habe nur einen Twitter acc um bei "BF-Dingen" auf dem neusten Stand zu sein...
    und dazu muss ich stark kritisieren, dass ich trotz "Insider" gar nix an Infos erhalte...
    ich muss mich wie jeder andere anderwertig (über Twitter,.. youtuber etc) die Infos einholen
    aber Trotzdem hat EA schön meine Daten "abgegrast"
    dann stört mich dieses "Youtube" Ding
    warum, wird denen mehr Aufmerksamkeit geschenkt,.. als denjenigen,. .die mitunter jahrelang die Com am leben halten und auch jetzt noch für die Com da sind ?,..,

mir fehlt einfach eine Stelle,.. eine Offizielle Stelle,.. bei denen man zuverlässig Informationen zu Events, Änderungen, Updates, Easter-Eggs, DLC's, bestehende Bugs, Fehlerbehandlungen, Tips&Tricks und co findet...
    derzeit ist es so
    BF1-Forum, Twitter, Youtube, Facebook, reddit, Discord....
    und bei 5/6 dieser Plattformen ist es nichtmal garantiert, dass die Informationen "Offiziell" sind
    und dann beim BF1-Forum hatte man bisher immer das Gefühl,.. hier passiert nix,..
    das hat sich jetz zwar langsam in den letzten Wochen geändert,...
    aber eine gezielte Plattform fehlt einfach
    für Bugs du dergleichen kann durchaus das AnswersHQ genutzt werden,..kein Problem

aber eine gezielte Anlaufstelle, bei der man sicher gehen kann,.. dass einem weitergeholfen wird (egal ob man ein Problem hat,.. ode rnur Infos möchte) wäre mehr als wünschenswert

SturmBataillon X BF 1 | BF V | Communitiy Platoon [SBX] - PS4

• Taikato
    hallo @EA_Joker,
    bin arbeitstechnisch wieder etwas gefordert, deswegen jetzt erst mein erscheinen. ich bin wirklich positiv angetan was das derzeitige auftreten unsere drei neuen moderatoren @Rocktox @OURUMOV13 @Dr_Tatwaffel betrifft. denn hier wird das umgesetzt was ich schon mal geschrieben hatte ''die aufgaben/pflichten eines mods sind drüber hinaus, eine rege teilnahme am community leben. mods. sind mit verantwortlich das forum am leben zu halten (auch durch eigene diskussionen) und teilnehmer zum posten zu animieren.'', ein guter schritt in die richtige richtung.
    - - - - - - - -

und dann noch deine aussage ''Daher wird dieses Forum auch so schnell nicht in der Versenkung verschwinden, eher noch wird es aus dieser hervorgeholt.'' dies ist natürlich balsam für meine alte forumsseele.
    für diese zielsetzung wünsche ich dir ehrlichen herzens, viel kraft und ausdauer. da ich auch gerade @SkorpionTiger und @Beljiah hier sehe und ich weiß das sie ebenso wie unsereiner, forumsuser der ersten stunde sind und diesem immer noch die treue halten, sich diesem bestimmt mit anschließen würden. das wiederaufbauen, gestaltet sich immer schwieriger und zeitaufwendiger, als wie das zerstören oder versenken.
    (omg, ich erinnere mich an user die vor 6, 7 jahren schon gepostet haben. hoffentlich stimmt das nicht, dass man kurz vor seinem tode zu einer hohen geistigen, aktivität neigt :D ;) )
    - - - - - - - - -

@Beljiah hatte es schon erwähnt, es gibt derzeit mit BF1-Forum, Twitter, Youtube, Facebook, reddit, Discord....zuviele stellen und keine zentrale anlaufstelle, auf die man sich offiziell berufen kann und die für jedermann erreichbar ist.
    weil eine aktive moderation und eine effektive, zentrale, für alle user abrufbare, transparente stelle, die alle bereiche um, mit BF abdeckt, schon die halbe miete ist.
    - - - - - - - -

den ersten schritt hast du ja schon getan https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/8501/diese-woche-in-battlefield-1#latest :+1:
    das insider programm war zwar eine gute idee, aber man hat dort viel Potential verschenkt.

• EA_Joker
    Hey @Taikato ,

das Schöne am Forum ist ja, dass es nicht so schnelllebig ist wie manch anderer Kanal der sozialen Medien - da findet man die Nachricht auch nach ein paar Tagen problemlos wieder. Jetzt ist's aber erstmal an der Zeit, die vorgeschossenen Lorbeeren auch zu verdienen.

Daher fasse ich mich erstmal kurz und arbeite ein wenig mehr im Hintergrund. Wenn es Aufklärungsbedarf gibt oder ein Sachverhalt nicht ausführlich genug erklärt ist - gerne einmal nachfragen, dafür sind wir ja da. Die zentrale Anlaufstelle für Battlefield-Informationen hoffe ich, in erwähntem Post bieten zu können.

In diesem Sinne erstmal ein schönes Wochenende!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!