Wie alt war der Beta Code?

bgelking
14 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
Moin Moin
mich würde mal interessieren wie alt der Beta Code war. Vor allem was uns Grafik mäßig auf der PS4 Pro so zu erwarten hat. Mein Tv hat 4k und HDR das war denke Ich in der Beta nicht enthalten oder was meint Ihr?

Kommentare

• T-OTT0
    627 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Tiggr von Dice hat mal getwittert, das die "Mainline several builds ahead" ist...
  • bgelking
    14 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Das bedeutet was genau🤔? Ist schon älter?
  • JackHerer_1601
    790 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Die Beta wurde ja schon auf der Gamescom (21.08. - 25.08.) gezeigt. Der Abzug der Version wird vermutlich (!) so ein bis zwei Wochen vorher gewesen sein.
    .
    So grundsätzlich erfolgt eine Optimierung von Software immer relativ zum Schluss. Gerade was Performance - insbesondere auf PCs - angeht, wird sich das bestimmt noch was tun.
    Das Ergebnis einer Diskussion kann auch die Uneinigkeit sein. Eine Diskussion funktioniert nur dann, wenn beide Seiten dies berücksichtigen.
  • Dr_Tatwaffel
    3314 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Moderator
    bearbeitet September 2018
    Die Frage kam bei jeder Beta. Und jeder der selbst Software entwickelt, kennt den Aufwand und die Herangehensweise, wie schon @LordHelmchen512 richtig anmerkt. Es ist also nicht wirklich ein Geheimnis. Meine Sichtweise in einigen wenigen Worten:

Warum nimmt man "alte" und nicht "aktuelle" Builds für eine Beta?

Weil sich "neue" Builds alle 5 Minuten ändern.
    Weil eine Beta, die offen ist, stabil laufen muss. Und das nicht nur für eine Plattform, sondern auch für eine hohe Bandbreite an Clientsystemen.
    Weil Sony und MS Vorlauf für die Zertifizierung benötigen.

Was folgt aus dieser Überlegung?

Man kann also davon ausgehen, betrachtet man die Zertifizierungsphasen und die extra Arbeit eine instabile Version im Vorfeld, aus der laufenden Entwicklung entkoppelt, zur öffentlichen Präsentation stabil zu bekommen und alle weiteren Aspekte, die man mit einer Beta testen möchte (z.B. plattformübergreifendes Feedback, Serververhalten usw), einschließt, so kann sich jeder an fünf Fingern abzählen, dass so ein Build (welches auch schon auf der GC verfügbar war) bei dessen Veröffentlichung mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate alt ist.

Das wiederum erklärt einem weitestgehend warum z.B. die Grafik, das Map-Ambiente, Freischaltungen, Rangsysteme usw auf ein Minimum begrenzt sein kann oder ist. Und das ist auch der Unterschied zu einer Demo, denn hier wird ein "fertiges" Spiel eingeschränkt. Wäre es also eine Demo, wie es hier in anderen Diskussionen schon das ein oder andere Mal behauptet wurde, so wäre EA sich selbst wohl treu geblieben und hätte das Spiel ohne Einschränkungen für 10 Spielstunden zugänglich gemacht, wie es dies bei Demos in der Regel tut.

"Doch warum habe ich das Gefühl, die BF1 Beta sah viel besser aus?"

Vergleicht man die beiden letzten Betas von BF1 und BF V, so erkennt man recht schnell zwei unterschiedliche Schwerpunkte, die man uns präsentieren/zeigen wollte.

In der BF1 Beta wurde nur eine Map präsentiert. Hier lag der Fokus, so würde ich behaupten, auf den neuen Funktionen der FB Engine, wie z.B. den Zug, den Wetterwechsel. Diese atemberaubenden Änderungen zu BF4 wurden dank Sinai auch wirksam präsentiert.
    Anders präsentierte sich uns die BF V Beta. Hier lag der Fokus, meiner Meinung nach, zwar auch auf den entscheidenden Veränderungen zum Vorgänger, aber in erster Linie, weniger auf der Engine (Grafikeffekte, Texturen usw) als viel mehr auf den neuen Spielmechaniken (die ja, sind wir ehrlich zu uns, sich stark von denen von BF1 abheben, weit mehr als es die Grafik je könnte). Weshalb man uns auch gleich mal zwei Maps gönnte. Rückschlüsse, wie bei BF1, auf das Erscheinungsbild, lassen sich also nur bedingt ziehen. Wir sollten eher neugierig gemacht werden, was sich alles spieltechnisch grundlegend geändert hat. Und auch das ist DICE mit dieser Beta eindrucksvoll gelungen.

Wie alt am Ende so eine Beta ist, wird man aber in aller Regel nie erfahren. Es ist im Grunde auch unwichtig.

Wer sich selbst in der Deduktion über will, kann sich dieser Diskussion aus dem Jahr 2016 bedienen:
    Post edited by Dr_Tatwaffel on

"Smilysammlung"
    Dachverband der BF-V Transportkraftfahrzeugführerorganistation - kurz Traktor

• bgelking
    Danke für die ausführliche Erklärung macht mehr als Sinn was Du geschrieben hast😊.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!