[Sammelthread] BF V - Feedback

1679111220

Kommentare

• Beljiah
    5603 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    @moltke1870

ich stimme dir da fast zu 100% zu

nur seh ich die Dogfight_Situation anders...
    Muni ist zwar knapp,. aber 2-3 Flieger kriegt man down.. ohne dabei all zu sehr "sparsam" umzugehen..
    Problem hier,. wie du schon sagst... Absichtlich in boden steuern oder halt der Griff zur Kabenen"klinke" … 90% der Spieler springen raus und sind zu 80% damit erfolgreich (20%leiden am Roadkill - Pech ,. Ohh wie schade *lach)

Die Munition muss aber Sparsam verwendet werden.. hier muss man sich jetz entscheiden,. entweder auf ein light-Tank gehen und ihm bissl ankratzen (man muss ja was in petto haben,. falls doch mal einer in den Fighter steigt) oder eben nur auf Luftkampf … "nur Luftkampf" macht bei den meisten modi kaum sinn,.. da das Team die unterstüzung am Boden brauch... durch den patch ist es jetz fast egal,. ob da was rum fliegt,...
    anders wie ein panzer oder eine gute Taktik am boden,.. kann man mit den Flugzeugen nicht mehr so unterstützen, dass dem eigenen Team ein "taktischer" Vorteil entsteht (weil zum bsp ein Bomber, der Fahrzeuge beseitigt,. abgeschossen wird,. oder ein Panzer festgenagelt wird,.. oder durch Flares aufgeklärt wird...)
    fällt ja jetzt leider weg

sonst bin ich ganz bei dir
    ich bin ebenfalls der Meinung, dass hier Bomber nun trotz "cooldown" … stärkere Flak,. dennoch es einfacher haben "kills "zu farmen

Hinzu kommt noch.. dass jetz Dank dem patch bei dem Fighter eigentlich jeder 2. Skillpfad "nutzlos" ist
    man hat kein Mehrwert diesen zu "lvln" da es dennoch keinen SInn macht damit ordentlich zu Supporten …

SturmBataillon X BF 1 | BF V | Communitiy Platoon [SBX] - PS4

• moltke1870
    408 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    @Beljiah
    Kommt halt auf den Fighter an, Spit VB und 109G6 vergammeln bei mir jetzt in der Schublade, G2 auf deutscher Seite Air to Air noch am besten mit dem Raketenbonus falls sie denn gerade verfügbar sind, die Spitfire VA nun das unangefochtene Luftkampf Biest, trotz des schnelleren überhitzen niedrigere Time to Kill wenn der Burst sitzt würde ich mal sagen. Mit dem Ding kann man tatsächlich 3-4 Jäger oder 1-2 Bomber schaffen, je nach Geschick und wenn alles optimal läuft und man nicht gestört wird 😉 Die 150 Schuss Großkaliber der G2 sind bei mir meistens zu schnell verbraucht und gleichen diesen Vorteil der VA nicht aus
  • Galor78
    114 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Dezember 2018
    Hier stand etwas doppelt.
  • Disaster
    3 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Seit Bf 1942 bin ich dabei (habe ein großteil der PC Bf-versionen) und EA spiele ,spiel ich seit gut 1/4 Jahrhundert. Seit BfBc2 gekaufte Versionen sind in Premium und meist zum Release gekauft. Also eigentlich immer loyal den vollen Preis bezahlt ,aber auch immer zufrieden mit Sound ,Grafik ,Gameplay und anwählbare Moduse . Besonders durch den Hardcore Modus wurden diese Attribute( Sound ,Grafik ,Gameplay) noch mehr gesteigert und geschärft so das sie sich von den ganzen Konkurenzspielen nicht nur abgehoben sondern auf einem anderen Level waren.
    Der Spielspass und Spielernst sind beim Hardcore miteinander gebunden. Aber war ja nie ein Problem da man ja wählen konnte. Soft- oder Hardcore!
    Bis jetzt !! Ich bin vollkommen enttäuscht von dem immer weniger werdende beachtung der HCspieler (die ja auch irgendwie Kunden sind) von version zu Version immer weniger und jetzt das komplette weglassen des hardcore modus.

Der Hardcore Modus wird ab sofort für mich Kaufrelevanz haben bei den nächsten BF Spielen.

Ohne HC kaufe ich mir nur noch runtergesetzte Versionen oder auch gar nicht. Da ich sonst nie Softcore Spielte werde ich das noch für mich entscheiden.
    Bei dem jetzigen "softcore" modus geht der Ernst voll flöten, was überhaupt keinen spass macht und nur frustriert. Nur dummes hin und her rennen von punkt zu punkt. Diese unglaubwürdige und absolut unreelle hitbox ist totaler quatsch. Wie kann jemand mit 4-5 Körpertreffern weiterlaufen oder gar zum Gegenangriff über gehen, ohne zu stolpern und langsamer zu werden. Wenn nach treffern die typen anfangen zu hüpfen(gibts auch nur in Softcore) wird es zu totalem quatsch.
    Es sieht so aus und hört sich auch so an aber DAS IST NICHT BATTLEFIELD!!
    Was nützt da die realistische Grafik und Sound(wirklich Geil) ,wenn das Spiel selber sich so unecht darstellt und jeden Ernst vermissen läßt!
    Da ist kein Respekt vor Waffen, die zwingen kaum jemanden in Deckung oder in Stellung oder dem Feind.
    Den MG-Schützen zwingt man in Stellung wegen des 2bein und dann hat das arme Schwein scheinbar nur 50schuß gefühlte Manövermunition ! Warum 50 , bei einer eigentlich 250schuß MG-kiste mit 5 kombinierbaren gurten? So dumm ist doch kein Soldat! Die würde jeder sicherlich vor dem Kampfeinsatz wenigstenst schon teilkombinieren!
    Tja Scharfschütze !Aufgrund Scharfschützen Bewaffnung, Kaliber und Munition müßten alle Treffer auf den mitlerem Torso Kampfunfähig oder im spiel Tödlich sein. Aber ohne Headshot kein Kill.
    Jeder schuß wird gesehen wie beim Wunsch konzert auf der mini map !
    Macht mir so echt keinen spass . Da ist mir mein Geld demnächst zu schade und mein bisher loyaler weg mit Bf endet hier. So macht es keinen unterschied zu unreal quake left4death, codusw... wo ich immer froh war das ich mir die immer nur günstig oder gar nicht geholt hatte.
  • Beljiah
    5603 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    @Disaster
    versteh mich nicht Falsch ..
    aber nach meiner "Auffassung" .. ist es egal obs in BF V nen hardcore Modus gibt oder nicht
    die TTK ist teils so hoch,.. dass man einfach nur nen "klatsch" bzw "bfft" hört und man liegt im Dreck.. nen großes "um den *pfui*" wettern gibt's einfach nicht,. .außer der Schütze trifft natürlich nicht ..

aber bei so gut wie jeder waffe ,.. merkt man es doch einfach nur wie man umfällt
    zummindest ist es bei mir so,..
    auf der anderen seite kommts einems Elber auch zu gute .. da man so Gegner wegkloppen kann,. die dann auch nicht mehr "reagieren"

aber "seinen *pfui*" retten.,.. das gibt's einfach nich tmehr,. irgendwie nur noch ein "entweder ganz oder gar nicht"
    Disaster schrieb: »
    ...
    Tja Scharfschütze !Aufgrund Scharfschützen Bewaffnung, Kaliber und Munition müßten alle Treffer auf den mitlerem Torso Kampfunfähig oder im spiel Tödlich sein. Aber ohne Headshot kein Kill.
    Jeder schuß wird gesehen wie beim Wunsch konzert auf der mini map !
    Macht mir so echt keinen spass . Da ist mir mein Geld demnächst zu schade und mein bisher loyaler weg mit Bf endet hier. So macht es keinen unterschied zu unreal quake left4death, codusw... wo ich immer froh war das ich mir die immer nur günstig oder gar nicht geholt hatte.

das ist auch so ein Ding,..
    in BF1 wurde der "Sweetspot" der SNiper (also der Bereich bei dem sie "onehitten" Stark kritisiert und als "noobig" oder wie man heute so schön sagt "causal" abgestellt...
    genau so waffen wie RSC oder co die im HC "Onehitts" verteilen …

bei allem Respekt,.. aber sowas brauch ich nicht
    auf der einen Seite immer "Skill" fordern und dann auf der anderen eben genau sowas bemängeln … kp

Von den Spielmechaniken etc,. wie es eben so gemacht ist … geht BF V definitiv wieder in die Richtige Richtung

und noch ein sam schluss…

Ich habe bei BF3 und BF4 auch mal sehr gern HC gespielt
    im vergleich zum SC war es immer ein anderes,. .bedeckteres Spielen … aber war dennoch öfters im SC unterwegs …
    hauptsächlich deswegen,.. weil man im HC sowie SC immer die gleichen "Balancing" sachen anpasste,. .(DICE also nicht zwischen SC und HC unterschied)
    und so wurden die SPiel eimmer auf den SC ausgelegt und letzlich doch "Fair" gestalten,.. was im HC nie der fall war,. .da gabs immer ne waffe,.. die so "herausstach" das es jeder "so" machen musste,. .und das war (so fand ich) immer neben den ganzen "red-Dot-Sniperbobs" das nervigste was es im HC gab

zudem wurden im HC einfach viele "taktische" mittel (aufgrund des "nichtunterschiedens" ) nutzlos,. ein Schalldämpfer hatte im HC keinen nutzen ..
    die TUG-S waren zwar hilfreich... aber nja… auch wieder was,. worauf der "Gegenspieler" nicht unbedingt achten musste,. da man im HC eh anders "herangeht"
    unterm Strich will ich damit sagen,.. eben genau weil DICE zwei unterschiedliche "modelle" "gleich" im Balancing behandelte... war es nur eine Frage der Zeit,.dass ein Modi nicht mehr "kommt"

mich hat einiges am HC gestört,.. aber der Hauptgrund,.. war immer an dem "nicht unterschieden" des Spiels,... Spotten wurde sinnlos,.. da der Spieler "im norden seh ich Truppen" gesagt hatte,. aber man keinen Kompass hatte,. auf de randeren seite konnte man im HC aber Gegner SPotten,. und diese auf der großen Übersicht karte sehen (lol... also "halbherzig" behandelt alles)

ich könnte da hier jetz weitere Dinge aufführen...

den "besten" Modus finde ich nachwievor,.. war immer noch das Setting von 1942 … später dann als "Classic-Mode" bezeichnet … und BF V geht da wieder mehr in diese Richtung

SturmBataillon X BF 1 | BF V | Communitiy Platoon [SBX] - PS4

• Ourumov13
    5284 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
    @Beljiah
    man hat dich schon einmal darauf hingewiesen, dass Diskussionen im Feedback eher die Übersicht stören, nun hast du wieder 2x eine Diskussion angefangen.
    Dr_Tatwaffel schrieb: »
    Bitte beachten!

Ein Feedback zu BF V ist in erster Linie die eigene Meinung die man ausschließlich an EA/DICE richtet. Ein Feedback ist nicht an euch gerichtet und bedarf daher keiner Diskussion. Solltet ihr mit einem Feedback nicht übereinstimmen, so nehmt euch die Zeit und stellt diesem ein eigenes Feedback entgegen.

Bitte nutze andere Threads zur Diskussion, notfalls einfach das Zitat kopieren, wenn ein Beitrag hier unbedingt beantwortet werden muss.
  • desmond
    39 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Das Update hat das Problem mit dem starten in die Einführung des Spiels nicht behoben.
  • Dr_Tatwaffel
    3314 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Moderator
    bearbeitet Dezember 2018
    So nun will ich auch mal kurz mein Feedback als Spieler abgeben.

Nach dem bombastischen Trailer von BF1 war ich auf den BF V Opener neugier, denn wie wollte man dieses Meisterwerk an Trailer toppen. Nachdem er dann online ging, schaute ich ihn mir 5 mal an und jedesmal dachte ich mir "mmh okay schnell, cool aber nicht bombastisch".
    Als ich dann aber die Alpha anspielte, wurde mir einiges klar. Zum einen die Dreistigkeit von DICE gepaart mit einer absoluten Überzeugung. Dreist deshalb, weil sie einfach 1:1 eine choreografierte Multiplayerszene nutzen um alles zu zeigen was in BFV auf uns zukommt. Überzeugt von ihrem Produkt, weil sie den Mut hatten genau das zu tun. Man stelle sich vor ein anderer Shooter würde als Opener den Multiplayer zeigen, keiner würde ihn kaufen. Oder wer kennt es nicht (seit den letzten 90er des letzten Jahrtausends). Man freut sich auf ein Spiel, sieht das Intro oder ein Clip und denkt sich "Wow, fette Grafik, wenn die nur im Spiel halb so gut ist, dann kauf ich es mir". DICE hat es nun vollbracht nicht nur die Grafik halb so gut hinzubekommen, sondern 1:1. Damit läutete DICE eine Zäsur ein und versetzte mich in Vorfreude.

Das Spiel selbst läuft seit dem Release, zumindest auf meinem Rechner, grundsolide. Ich bin, wie schon bei BF1, von den meisten hier geschilderten Bugs verschont. Abstürze gibt es nur, wenn ich meine 6GB VRAM mit 120%+ Scale überbeanspruche. Klar versinkt mal die ein oder andere Kiste im Boden oder kann nicht aufgestellt werden aber die Qualität, rückblickend betrachtet, nahm von Release zu Release zu. Das einzige was mich regelmäßig zur Verzweiflung bringt, sind die Despawns der geklauten Transportfahrzeuge, die einfach in voller Fahrt unter einem verschwinden und einen dumm in der Landschaft stehen lassen. Die Hecken, die brutaler sind als jede Panzerfaust und das in die Luft geschleudert werden, wenn man aus einem springenden Fahrzeug aussteigt. Zum Glück wurde ich immer von einem hilfsbereiten Feind aufgefangen, der dabei auch noch höflich das Zeitliche segnete. Einen Spawntimer für Transportfahrzeuge/Panzer/Flugzeuge wäre natürlich wünschenswert.

Der Singleplayer, von einigen Freischaltproblemen abgesehen, krönt die Arbeit von DICE. Zum ersten Mal sehe ich bei der Frostbiteengine echte Lippenbewegung, die man als nicht Lippenleser mitlesen kann. In Kombination mit Augen und Ausdruck ist man hier auf dem Niveau von Pixar angekommen. Wäre ich ein Produzent und würde eine Umgebung für eine interaktive Erzählung/Abenteuer oder ein Film suchen, wäre Frostbite meine erste Wahl. Somit bleibt das Flaggschiff BF weiterhin ein riesiges Aushängeschild für Lizenzverträge mit anderen Entwicklerstudios. Was ich sehr begrüße. Damit fließt weiter Geld in die Weiterentwicklung.

Mittlerweile werden große Titel on the fly produziert. Thema Game as a Service. Sobald also ein Produkt stabil und marktreif ist, wird es releaset. Inhalte werden dann Stück für Stück nachgeliefert. Jetzt muss man kein Freund dieses Workflow sein. Gerade ich, der schon in den frühen 1990er Spiele kaufte und es gewohnt war ein rund um fertiges Produkt zu erhalten, tat sich schwer mit dieser Umstellung. Seit BF1 jedoch habe ich damit meinen Frieden gemacht.
    Zum einen hat man heute einfach genug Kapazitäten auch hohe Datenmengen schnell zu den Clients zu schaufeln und zum anderen steckt heut weit mehr Kapital in so einem Produkt als noch vor 10-20 Jahren. Der Markt ist hart umkämpft und so ist es mehr als logisch das man gewisse Dinge auf eine Roadmap legt, die man wenn, es läuft, komplett durchfährt oder rechtzeitig die Reißleine ziehen kann um nicht das gesamte Unternehmen zu gefährden.
    Aber und jetzt das berühmte "DICE PLS", wenn man schon die Möglichkeiten hat on the fly Inhalte abzuändern, warum streckt man nicht die ersten 50 Level auf 20Mio XP. Es war doch abzusehen, das einige nach 6 andere nach 14 Tagen diese 50 Level durchlaufen haben. Und ihr kennt eure Kunden doch - viel spielen, viel jammern. Natürlich kommt dann die Frage was nun? Hier hätte man also etwas dynamisch tricksen können. Man hätte dann später die XP Anforderung mit jedem Zuwachs an Leveln weiter absenken können, so das am Ende ein Neueinsteiger in einem Jahr keine 20Mio XP für die ersten 50 Leveln benötigt sondern eben nur 1.5Mio. Viele wissen eventuell auch gar nicht das BF Teile in der Regel 140-150 Level besitzen und das man auch bei BF V damit rechnen kann am Ende als lvl140 General durch die Landschaft zu stapfen.

"Smilysammlung"
    Dachverband der BF-V Transportkraftfahrzeugführerorganistation - kurz Traktor

• Colbrash
    2 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Nach nun etwa 100 Stunden Battlefield V will ich endlich auch mal etwas Feedback geben.

Vorne weg möchte ich allerdings sagen, dass ich trotz der Kritik die ich an dem Spiel äußern werde unglaublich viel Spaß an Battlefield V habe und das lässt mich über einige Schwächen hinwegsehen. Aber kommen wir zum Feedback und zu den Dingen die mich stören:

Das Menü:

Es beginnt zum Teil schon im Menü selbst, so sind Menüpunkte wie der Serverbrowser ziemlich verschachtelt und man muss gefühlt X Mal auf irgendein Icon drücken um endlich mal in den Serverbrowser zu gelangen. Ich denke mit etwas Arbeit, ist es durchaus möglich die einzelnen Server, die Schnellsuche (die Icons mit den jeweiligen Modi) und auch die Detailsuche auf eine Seite zu packen. Das Ganze wäre deutlich übersichtlicher und man muss sich nicht durch hunderte Menüpunkte klicken.
    Ein weiteres Problem im Serverbrowser ist, dass ich nicht sehe wie weit eine Runde ist. Wer kennt es nicht, man joint einem Server mit der Map auf der man unbedingt spielen will oder muss, wegen eines Auftrages und die Runde ist gerade zu Ende. D.h. rausgehen, erneut suchen und wieder laden. In Battlefield 3 gab es damals ein Feature mit dem konnte man den aktuellen Stand der Runde (verbleibende Tickets, M-Coms, Zeit und sogar das Scoreboard) im Serverbrowser sehen. Warum ist sowas nicht im Spiel? Simples Feature und es sollte auch nicht schwer sein so etwas zu implementieren.
    Der nächste Punkt ist das Anpassen der Soldaten für die jeweilige Fraktion, leider passiert es oft genug, dass ich einen Soldaten für eine Fraktion anpasse und im Spiel merke ich dann, "Verdammt ich hab nur den Soldaten der Alliierten angepasst". Klar nicht unbedingt ein Weltuntergang, aber warum macht man es so kompliziert, wenn es auch einfach geht? Mein Vorschlag hier wäre, die Wahl der Anpassungen für die jeweilige Fraktion sollte erst bei den Klassen möglich sein und nicht wie jetzt schon davor. Ich habe also im Menü des bspw. Sturmsoldaten die Möglichkeit ihn allgemein anzupassen oder wenn ich das will je nach Fraktion. Wenn ich also auf dem Menüpunkt Sturmsoldat gehe, sehe ich nicht wie bisher nur einen Soldaten, sondern beide und anstatt das Menü unnötig aufzuteilen sollte es einen "Ausrüsten für alle"- und einen "Ausrüsten für Fraktion Alliierte/Achsenmächte"-Button geben.
    Kommen wir zu den Assignments, die ein Mix sind aus den Aufträgen aus BF3/4 und dem total verkorksten Medaillen-System aus BF1. Prinzipiell finde ich es so besser als in BF1, es gibt extra Medaillen die laufen im Hintergrund und man kann sich die Aufträge für Waffen und Skins, die man erledigen will, aussuchen. Meiner Meinung nach grundsolide und gut gelöst. Allerdings sollte es möglich sein diese Assignments auch im Spiel anzunehmen, denn wie oft bin ich einem Spiel gejoint hab den Auftrag gemacht und bin vom Server gegangen. Die Aufträge sind simpel und ich denke man bekommt auch mehr davon in einer Runde geschafft, also warum so kompliziert? Ich weis auch nicht was im Bezug auf das Assignment-System noch geplant ist, aber wie wäre es wenn es ab und zu mal Aufträge für komplette Waffen- oder Soldatenskins gibt, abgesehen von dem Tides of War Content. Meiner Meinung nach bietet das System einige Möglichkeiten mehr Inhalte ins Spiel zu bringen und nicht nur die Waffenaufträge.
    Kommen wir zum letzten Menüpunkt (Ja ich hab mich einfach im Menü herunter gearbeitet) dem Profil bzw. Fortschrittsmenü. Und um es gleich zu sagen, es wirkt sehr rudimentär. Leider hat es nur 50 Ränge und dazu noch 20 Klassenränge, schade denn eigentlich sollte man nach so vielen Titeln wissen wie viel Progress die Community schafft. Ich war nach 36h komplett mit allen Klassen durch. Fügt noch 100 Ränge für den Colonel hinzu, wie in BF3 und man hat einiges zu tun. Desweiteren frage ich mich warum man nur 20 Klassenränge hat. In BF1 hatte man doch auch 50! Dazu kommt, dass es keine eigenen Embleme gibt (vllt weil man fürchtet die Leute laufen mit Hakenkreuz durch die Gegend?), aber das Clan-Emblem geht? Allgemein sucht man Claneinstellungen oder Clanfortschritt wie in BF4 vergeblich, in einem Spiel in dem es auf Teamplay ankommt eher eine fragwürdige Entscheidung.
    Die Dog-Tags sind wie im jedem Battlefield ziemlich umfangreich, aber auch hier, wenn ich mich nicht mal aus purer Langeweile im Menü umgeschaut hätte wüsste ich nicht wo ich sie finden könnte. Dazu kommt, dass man eventuell ein Mastery-Dog-Tag hätte einführen können, wenn man sich schon durch die ganzen Auftrage schlägt, wäre sowas echt nicht schlecht gewesen. Ist aber nur eine Kleinigkeit. Kommen wir zu den Ordensbändern oder viel eher welche Ordensbänder? Im Menü sucht man sie vergeblich und im Spiel sind sie verbuggt und das obwohl sie, wenn sie denn mal auftauchen, ziemlich schick sind.
    Der Endscreen nach einer Runde ist leider nicht unbedingt ein Upgrade von Battlefield 1, die Soldaten sind eh nur zur Hälfte zu sehen und es sieht auf jeder Karte gleich aus außerdem sind die Highlights auch weg. Schade hätte man sich doch einiges in BF1 abschauen können.

Kurz um, die Menüs in Battlefield V sind zum Teil ein graus, ein Battlefield 1 hat es deutlich besser, wenn auch nicht perfekt, gelöst. Einige Features, wie Rundendetails im Serverbrowser, eigene Embleme entwerfen, Claneinstellungen sowie Fortschritt und der Endscreen, die in vorherigen Teilen gut funktioniert haben, fehlen einfach. Dazu kommt, dass eine Langzeitmotivation durch das geringe Levelcap nur bedingt existiert. Das Spiel hat unglaubliches Potenzial und hätte man sich bei einigen guten Erkenntnissen aus den vorherigen Teilen früher bedient, könnte das Spiel bereits jetzt eines der besten aus der Battlefield-Reihe sein.

Das Gameplay:

Das ist der Teil an dem Battlefield V glänzen kann und das nicht nur grafisch, sondern auch atmosphärisch und natürlich spielerisch. Schwächen gibt es aber trotzdem und die will ich aus meiner Sicht etwas erläutern.

Beginnen wir mit dem Netcode, viele sagen er sei fast so schlecht wie in BF4 und dem kann ich nur widersprechen. Ja, der Netcode ist nicht unbedingt das Glanzstück, aber wer BF4 von Anfang an gespielt hat, weis wie schlimm es wirklich war und BFV ist da weit von entfernt. Trotzdem wenn man BF1 im Vergleich sieht, frage ich mich wie so ein Rückschritt passieren kann? Da muss also einiges nachgeholt werden. Und wenn wir schon bei Rückschritten sind, so stellt sich mir auch die Frage warum in einem Spielmodus wie Airdrop bis zum ersten großen Patch der Bombcarrier für die Verteidiger ständig angezeigt wird, denn das gleiche Problem hatte man in Battlefield 1 doch auch mit Warpigeons und Supplydrop. Hat man aus den Fehlern nichts gelernt?
    Ich halte es auch für seltsam keinen Teamswitch-Button im Spiel zu haben, so geht es dabei nicht unbedingt darum ins Winning-Team zu kommen, sondern eben auch als Achsenmacht zu spielen, um einen Auftrag zu machen oder man hat halt einfach mehr Lust Angreifer in Grand Operations zu sein.
    Für ebenfalls fragwürdig halte ich die Entscheidung auf der Map Hamada eine abgewandelte Arte von Conquest Assault zu spielen, dass ganz nebenbei nicht mal so im Menü aufgeführt wird und auch die Verteidiger haben einen eigenen Spawn. Aber sei es drum diese Map ist für mich sowieso die Schwächste und wird kaum gespielt, wem es Spaß mach bitte. Insgesamt können sich die Karten aber sehen lassen und sind so stark wie (grafisch und spielerisch), dass kann man auch genau so sagen, einfach top!
    Beim Battlefield Reveal im Mai 2018 wurde dann der neue Spielmodus "Grand Operations" angekündigt, die Neuerung zum den alten Operations, der Ausgang einer Schlacht beeinflusst den nächsten Tag (insgesamt 3 Tage), klingt auf dem Papier super und genau das dachte ich mir auch bei dem Event. Die Realität sieht leider anders aus. Ich muss zugeben ich habe den Modus jetzt nicht hunderte Stunden gespielt, aber der große Einfluss des vorherigen Tages merk ich nicht. So sind es eher Softpenalties (mehr Repsawn Tickets oder Vehikel Respawn Delay) und nichts weltbewegendes. Schade eigentlich, denn wären es richtige Einschnitte, würde es sich lohnen darum zu kämpfen. So könnte man das Attritionsystem hier etwas auf die Spitze treiben, mit weniger Supplystations, Munition oder Fortification Möglichkeiten. Der Angreifer bekommt dagegen mehr Vehikel (Panzer oder Luftsupport), Respawntickets oder hat kürzere Wege zu den Objectives. Ja das muss man alles balancen, aber es soll sich ja auch lohnen um die Boni zu kämpfen und aktuell sehe ich keinen Anreiz dazu. Da wäre mehr drin gewesen, mit etwas mehr Zeit und Mut den Spielmodus wirklich zu ändern.
    Die gerade angesprochenen Attrition- und Fortification-Systems sind ganz gut gelungen, zumindest Letzteres bringt einen neuen Aspekt ins Spiel, wodurch das Gameplay ordentlich verändert, dass Attritionsystem hingegen ist eher marginal was aber absolut nicht schlecht ist, denn für den "Lone Wolf" da draußen, soll es ja auch ein Anreiz geben zu spielen.
    Zu den Waffen kann ich nur sagen, super gemacht und wer Zeit investiert wird belohnt. Es kann so einfach sein und wie ich finde wurde hier das richtige getan. Der Medic soll ja mit seinen MPs zu schwach sein. Das kann ich so nicht bestätigen und wenn dann ist es aber nur minimal. Dem Medic DMRs oder gar Sturmgewehre zu geben halte ich für völlig falsch (Battlefield 3 lässt grüßen), man muss sein Spielstil eben der Klasse anpassen und nicht umgekehrt. Probleme gibt es eher beim Zweibein und beim Vaulting das entweder schlecht funktioniert oder auf meiner Inkompetenz fußt.
    Die Fahrzeuge sind hingegen eine Sache für sich, das Fliegen fühlt sich seltsam an und die Panzer sind etwas zu schwach. Insgesamt ist das nicht sonderlich schlimm, denn was keiner will sind diese Spieler die 60 zu 0 haben und die ganze Zeit im Panzer hocken. Trotzdem denke ich hier muss noch etwas Zeit reingesteckt werden besonders das Fliegen ist einfach seltsam, es fühlt sich nicht so direkt an wie in Battlefield 1.
    Die Killcard ist zudem viel zu kurz, es bleibt kaum Zeit um zu sehen wie viel Leben jemand hat oder mit was für einer Waffe er dich erschossen hat, auch hier hat Battlefield 1 eine bessere Lösung präsentiert. Darüber hinaus stimmen der Lebensbalken des Gegners nicht mit dem Killfeed überein, wenn ich 80 Damage mache sollte der Typ keinen Lebensbalken haben der halb voll ist.
    Kommen wir zur Testrange und leider ist sie eine Enttäuschung, anstatt den Spielern eine Sandbox zu geben und zu sagen "Hier habt ihr alles was es in Battlefield gibt, macht was draus", hat man eine unglaublich komplizierte Menüführung mit Schaltern eingebaut, Waffencustomization/-spezialisierung weggelassen und sinnlose Minigames hinzugefügt. Die Testrange ist eher ein Tutorial für Battlefieldeinsteiger. Besser wäre es gewesen den Spielern alle Freiheiten zu geben und OPTIONAL solche Minigames einzubauen.

Fazit:

Wenn man sich meine Wall of Text wirklich bis zum Ende durchgelesen hat, kann man sich auch denken worauf meine Bewertung abzielt. Battlefield V hat unglaubliches Potenzial und ist rein vom Gameplay her schon an einem sehr guten Punkt, alles darum wirkt eher unfertig und zum Teil unüberlegt. Man muss nicht mal in fremden Gewässern fischen, einzig ein Blick auf die letzten Battlefield Titel hätte gereicht und man hätte nützliche Features nutzen können, allein im Punkto Menüführung wäre da einiges möglich. Es sind teilweise viele Kleinigkeiten, die einem den Eindruck vermitteln, hier wurde schnell was zusammen geschustert und um das Polishing kümmert man sich später. Aber wie schon eingangs gesagt, das Spiel macht unglaublich viel Spaß und das ist ein solider Grundstein.

• ccommander81
    425 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Weil der Vorposter gerade die Testraneg angesprochen hat. Ich habe diese gestern auch erstmals mit einem Kumpel getestet udn wir waren auch ziemlich enttäuscht. Da wurde Energie in diverse Sachen wie Sprachausgabe bei den Schießübungen gesteckt und auf der anderen Seite fehlen absolut elementare Dinge, wie die möglichkeit alle Fahr- und Flugzeuge mit verschieden Loadouts auszuprobieren sowie einer Schadensoutputanzeige.
    Irgendwie bekommt man den Eindruck, als hätte man eine ambitionierte Vorstellung von dieser Testrange gehabt, dan aber keien Zeit oder Mittel um dies letztlich vollständig umzusetzen.
    Wir sind dann zu zweit als Squad in die Range gejoint und waren schon voller Vorfreude: "Eyh mal schauen, ob man da auch 1 vs 1 gegeneinander kämpfen kann. Vielleicht kann man sogar ein 1 vs 1 Flugzeugduell austragen." Leider ging das nicht und somit hat man da wirklich viel Potential liegen lassen.

Das trifft es irgendwie auf den Punkt, man hat bis zum jetzigen Zustand scheinbar viel Mühe in die Testrange gesteckt, aber letztlich gar nichts daraus gemacht oder es einfach nicht fertiggestellt.
  • Walsum82
    4 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Fallschirm lässt sich nicht öffnen oder öffnet viel zu spät. Man kann bei "Verbogener Stahl"
    nicht mal von der Brücke springen und den Fallschirm öffnen.
  • Walsum82
    4 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Bewegungsmechanik zum Teil echt ein Krampf. Über Hindernisse klettern oder in offene Fenster von Häusern springen dauert echt zu lange. Oft werden 3 Versuche gebraucht bis die Aktion ausgeführt ist.
  • Walsum82
    Auswahl der Panzer beim spawn nur dann möglich wenn auch einer zur Verfügung steht. In BF1 konnte der Panzer vorab ausgewählt werden um beim spawn sofort im gewünschten Panzer zu sitzen.
  • Ourumov13
    5284 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
    @Walsum82
    du hättest deine 3 Kurzbeiträge ruhig in einem langen Post zusammenfassen können, sieht besser aus. :glasses:
  • BayrischerBazi
    2 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet Dezember 2018
    Nach dem Patch 1.05 bekomme ich über schnelles Spiel Eroberung nur noch den schwarzen Bildschirm, PS4 pro
    Komm somit nur über Server Browser rein.
    Bei Vorherrschaft zb. funktioniert schnelles Spiel.
    Noch jemand das Proble, dass er auch nicht mehr rein kommt nach dem Patch.
    Post edited by BayrischerBazi on
  • Head_is_Back
    postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Hallo lieber community, vielleicht auch einer von EA selber der das liest, aber mir ist oft das folgende Problem aufgefallen, wodurch ich Kills zum Teil verloren habe bzw ich vorher eliminiert wurde (von dem, den ich eliminieren wollte).
    Ich ziele mit deinem beliebigen Gewehr überhalb zB. eines Fahrzeuges oder eines Felsvorsprunges, einem Schneehaufen oder einer vom Turm gefallenen Kirchenfasade und drücke ab. Ich treffe nicht das anvisierte Ziel, sondern den z.B. Boden, Das Auto, die Wand , oder den Schnee, obwohl ich wiederhole DEUTLICH überhalb des Objektes oä hinausschaue bzw ziele.
    Das geht mir am meisten auf die Nerven. würde man das Fixen wäre das Spielerlebnis einfach viel besser und intensiver.

Danke für das Lesen und habt einen schönen Tag :)
  • Ourumov13
    Beitrag verschoben @Head_is_Back
  • Waidmannsheil66
    3 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet Dezember 2018
    Erstmal hallo an alle in diesem Forum,

ich möchte heute eine kleine Anmerkung bezüglich des Versorgers wie auch des Sanitäters machen. Ich spiele gerne beide Rollen und was mich eines an beiden Klassen bisschen ärgert ist die lange Cooldownzeit der Kisten. Gerade als Sanitäter ist das schon ziemlich nervig, da man stellenweise in gerade nötigen Momenten die Kiste nicht nach kurzer Zeit wieder aufstellen kann, weil ein Gegner einen seine Kiste zerstört hat. Gerade im Vergleich zu den anderen BF Teilen ist die Zeit um das Gadget zu nutzen ziemlich lange. Das mit den Kisten gilt wie gesagt für beide Klassen.
    Post edited by Ourumov13 on
  • MajorWinters666
    2 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Server laggen plus Rubberbanding. Doppelter Ladekreis nach beendeter Runde.... Spaß tendiert momentan gegen Null.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!