Tipps zum Umgang mit Flugzeugen

The_fLyInGsTePs
16 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
bearbeitet 28. April
Hallo Piloten

Ich möchte gerne das Thema wieder aufgreifen um Doppelte Post zu vermeiden. Ich suche seid Monaten Hilfreiche Tipps um Mein Skill zu verbessern.
Selbst bin ich zu 95 % als Pilot unterwegs und bin Rang 50 als Pilot. Meiner Selbsteinschätzung nach bin ich kein schlechter Pilot, aber wie schon mehrere Piloten hier berichten gibt es Kranke Piloten mit Manöver (PINS) wie (IDF CLAN) die
absolut jeden Piloten von der Luft holen. Youtube Videos zum Thema Flugeigenschaft (Dogfight) usw. habe ich dutzende gesehen trotzdem bleibt der erfolg aus gegen solche Gegner.

Hilfreiche Information von guten Spieler bleibt verborgen, da Sie eine Fremdsprache besitzen die ich nicht verstehe. Oder Sie einfach nur Arrogant ihren vorteil ausnutzen ohne ihn Preis zu geben.

Ich Flieg mit Maus und Tastatur bin aber auch in Besitz von Joystick und Gamepad. Erfahrungen nach ist das Fliegen mit Maus und Tastatur erheblich besser, das auch Mir mehr liegt.
Die Einstellungen für diese wurden vorgenommen mit leichter Änderung der Hochzieh Ausführung, da ich nicht mit WASD sonder Curserpfeile spiele
wurde die NUMBLOCK1 genommen. Seid mehr als 14 Jahren Spiele ich mit Curser.
Umgewöhnen Zwecklos :-)
Gieren wurde auf Linke/Rechte Pfeiltaste geändert und Rolle auf Maus übertragen.

Nun sollte sich da unter euch ein Flieger ASS befinden der sich behaupten kann gegen Spieler wie IDF´ler oder vergleichbare, würde ich mich sehr freuen über Tipps oder Training auf einen leeren Server.

MFG jungs
Post edited by EA_Joker on

Kommentare

• Aurkonungr
    813 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Ich denke das Problem liegt bei der Verteilung der Tasten auf der Tastatur, denn du kannst dann auch nur die Hände auf Pfeil und Numblock haben oder Numblock und Maus etc.
    Ich würde tatsächlich versuchen die Belegung auf ein Tastenfeld und der Maus zu legen. (A Links D Rechts Leertaste hochziehen (gerade für Roadkills, da man dort schneller bereit ist als mit der Maus hochzuziehen) und Shift absteigen, so hast du vier Manöver auf einer Hand. Die rechte oder Linke Hand bleibt frei für die Maus, in der man z.b. die Linke Maustaste für schießen nehmen kann und die rechte für den Wechsel zwischen Sekundär-und Primärbewaffnung (Schnellreperatur etc. für die ein Tasten-oder Mausklick nötig ist auf das Mausrad zum drücken).

Ich weis, du sagtest, umgewöhnung wird schwer, aber ich finde lenken auf drei Bereichen mit zwei Händen erschwerlicher.
  • The_fLyInGsTePs
    16 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Danke für deinen ausführlichen Antwort theoretisch ist das richtig aber wie gesagt praktische Umsetzung nicht möglich :-) Ich kann Mir vorstellen das dies für jeden der mit WASD spielt ein Unding sein muss wie ich spiele , aber die Zeit die ich schon so steuere ist schon mehr als ein Jahrzehnt.
    Daher gehe ich nicht davon aus das mein Problem an der Belegung der tasten liegt sondern eher an einen entscheidenden Knackpunkt denn ich hierbei übersehe oder nicht mehr wahrnehme.
  • Ourumov13
    3985 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Moderator
    Hey @The_UnFoRgIvEnR
    der andere Thread war schon etwas alt, daher hab ich deine Frage mal verschoben :)
    Technische Probleme? Schau mal ins Answers HQ
  • The_fLyInGsTePs
    thx
  • Skav-552
    4359 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    hm,
    ich nehm an du bist Linkshänder ?
    aber selbst dann ist Nomlock noch so unendlich weit weg von den Pfeiltasten und auch andere Tasten zu erreichen ist eine Qual ...
    warum nicht über das Nummernfeld navigieren ?
    als Beispiel

8=Mehr schub
    5=weniger schub (bremse)
    4/6= Leitwerk
    0=Nase nach Oben

Maus
    Rollen und auch Nase noch oben und unten

So kann man auch noch die Pfeiltasten bequem mit dem Daumen erreichen um anderen Blödsinn zu belegen
    oder mit dem kleinen Finger kommt man noch auf Enter und +

Mitglied der "Aluhut Bastelgruppe"

• The_fLyInGsTePs
    Leute ihr seid total nett und finde es Prima wie ihr Mich unterstützen wollt, aber versteht da was nicht falsch.
    Ich hab mit der Mechanik zum Steuern keine Probleme :-)
    Es ist richtig bin Linkshänder gut erkannt.
    Meine zusätzlichen Belegung die man benötigt liegen über Curser (ENTF/ENDE/BILD UP) und NASE Hoch liegt auf NUMBLOCK1 sowie NUMBLOCK4 u. 5 GADGET 1/2.
    Die Tasten sind bei Mir aus dem FF zu erreichen :-)

Mir geht es eher, was ich Falsch mache um so schnelle Manöver zu vollziehen wie die anderen Ass Piloten. Schwerpunkt (Luftströmung,Höhe,Wendepunkt,Kurveneingang,Loops usw.)
    Gas raus für enge Kurven ?
    Defensive verhalten bei Verfolgung
    Defensive zu Dominieren wechsel
    Wendemanöver zum Richtungswechsel

zb. beim Kurveneingang auf oder absteigend drückt ihr kurz Gas raus oder Nase Hoch mit Leitwerk, um noch enger kurven zu nehmen bz. wann setzt ihr das Leitwerk ein (immer ?), oder wie verhaltet Ihr euch ?
    Das sind Meine Erfahrungen die ich sammeln möchte um gegen Flieger ASS besser Dominieren zu können.

• Skav-552
    4359 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    und trotzdem reden wir jetzt nochmal über die Tastenbelegung
    wenn du mit dem Mittelfinger den Schub kontrollierst
    Zeige und Ringfinger das Steuerwerk
    solltest du zumindest Nase nach Oben auf 0 legen
    Diese Tasten brauchst du gleichzeitig und Numlock ist einfach zuweit weg als das es es funktioniert
    Aber vielleicht hast du die Tastatur auch schräg liegen, keine Ahnung, erzähl doch mal

Beim fliegen an sich ist überblick wichtig du sollte also zumindest grob im Kopf behalten, wann ein Pilot, den du grade abgeschossen hast wieder spwant, aber auch so ist es immer wichtig zu wissen wo sich die gegnerischen Flugzeuge aufhalten sind sie erstmal hinter dir, ist es verdammt schwer, diese wieder los zu werden, selbst für gute Piloten

Die Manöver an sich bauen auf Erfahrung auf also kann man da wenig erklären
    Wenn du langsamer fliegst, ziehst du engere Kurven
    fliegst du nach oben, fliegst du langsamer und nach unten schneller
    um Übersicht zu behalten wechselt man in die Außenansicht, zum Abschuss in die Innenansicht
    aber auch da gibt es Piloten, die z.b. nur in der Außenansicht spielen
    ich benutze das Leitwerk ununterbrochen und ich würde dir auch dazu raten, es zu benutzen

aber wie oben schon gesagt vieles ist einfach Erfahrung und man lernt vieles daraus, wie man selbst abgeschossen wird
    Sitzplatz wechseln z.b. die ersten male fällt man darauf rein aber man lernt daraus
    und später dreht man dann eben rechtzeitig ab und erledigt ihn
    auf der anderen Seite kann man diese Taktik natürlich auch für sich selbst nutzen und den Sitzplatz wechseln um einen Verfolger abzuschütteln

• The_fLyInGsTePs
    bearbeitet 29. April
    Hey das Numlock Feld speziell die Taste1 ist nicht weiter entfernt als die Null.
    Ich verstehe das es natürlich Sinnvoll ist die Finger immer auf die zugeordneten Belegung zu lassen o. in unmittelbarer nähe.
    Daher habe ich mal zu Testzwecken die Hoch Funktion auf RSTRG gelegt, da hier gewährleistet ist dauerhaft denn kleinen finger abzulegen.
    zu Veranschaulichung wird das bild helfen.

vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich auch als Infanterie mit Cursor Spiele schon immer.
    Nicht das gleich wieder die frage aufkommt nicht schnell genug switchen zu können das eine andere Belegung hinterlegt wurde wie WASD

94387ox5.jpg

Die Manöver die du beschreibst sind nach Meiner Erfahrung schon lange verinnerlicht, hilft aber nicht weiter.

Ich suche zu Veranschaulichung Videos wie zb. Youtube Skywalker link die in Deutsch gesprochen sind als in englisch.
    Die Übersetzung mit untertitel ist nicht gerade das gelbe .......
    Es gibt zwar zahlreiche Channels die ähnlich darauf aufbauen wie bzw. Flight Schule usw. und in Deutsch sind, aber nicht näher darauf eingegangen wird als die Standard Tipps.

• Skav-552
    Numlock und Numblock ...
    sry mein Fehler, ich bin davon ausgegangen das du die Taste über der sieben meinst

naja und für mich scheint es so als würde dir nur Erfahrung fehlen
    Du möchtest dich verbessern und das ist schonmal viel wert
    Dir wird also auffallen, wenn du etwas besser machen könntest, du wirst aus deinen Fehlern lernen
    und dir von deinen Gegnern abschauen, was dich besiegte

man kann schlecht sagen mach das wenn das passiert
    das Spiel ob nun im Flugzeug oder als inv ist für mich ein Ding, das auf Erfahrung aufbaut und durch diese Erfahrungen kann man den Überblick behalten und das geschienen kontrollieren
    da ist keine geheime Taktik dahinter oder besondere Manöver
    Ich hab einfach gelehrnt, das ich A machen muss wenn der Gegner B macht
    und selbst wenn man das jetzt in Worten erklärt bringt es dir weniger als wenn du die selben Erfahrungen machst und daraus lernst

Hättest du eine spezifische Frage zu einem Manöver oder einer Taktik könnte man dir sicher helfen
    aber das besser werden im Allgemeinen ist etwas, das jeder für sich selbst entdecken muss

• The_fLyInGsTePs
    kein ding trotzdem thx für deine Untersützung
  • The_fLyInGsTePs
    bearbeitet 1. Mai
    Ich sehe schon das der Praktischen teil einfach das ist was es anscheinend ausmacht. Daher starte ich jetzt einen Aufruf.

Hallo Ihr Flieger ASS

Auf diesen weg suche ich euch da draußen die gerne oder ausschließlich im Schlachtfeld als Piloten unterwegs sind.
    Ich suche gleichgesinnte die gerne sich in einen Dogfight befinden und mit Mir gerne in 1 vs 1 üben wohlen um gegenseitig zu Lernen
    besser zu werden.

Wenn jemand Interesse hat daran bitte ich euch Mich zu Kontaktieren über meinen Nick The_UnFoRgIvEnR

so long
  • LordHelmchen512
    545 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Also ich würde dir gerne richtige Tipps geben, aber ich kann meine Pilotenskills nicht so recht einschätzen. Ich glaube so schlecht bin ich gar nicht, aber ich fliege immer sehr nach Gefühl und denke jetzt nicht über jeden einzelnen Move nach.

Vielleicht ist das auch mein "Geheimnis". Wenn ich selbst nicht weiß, was ich als nächstes mache, dann weiß es mein Gegner auch nicht. =) Wenn ich ein Flugzeug hinter mir habe, dann fliege ich so lange am Limit durch die Gegend, bis mein Gegner aufgibt, crasht oder mich doch erledigt. Oft wechsel ich auch auf den Gunnerplatz um dann meinen Gegner zu erledigen oder zu vertreiben.

Welches Flugzeug fliegst du den standardmäßig? Bei mir ist es das Angriffsflugzeug als Tankhunter.

Solange du mit der Steuerung gut klar kommst, solltest du das auch nicht ändern. Ich hab eigentlich bis auf drei Einstellungen alles auf Standard

- Hochziehen = Leertaste
    - Runterziehen = V (um auch mal Loopings in die andere Richtung machen zu können)
    - Umschauen = Maustaste 4 (einer meiner Maus-Daumentasten)

Bei den erweiterten Gameplayeinstellungen gibt es auch eine Einstellung zur Flugzeugkamera. Was hast du da eingestellt? Ich hab die Einstellung so gewählt, dass sich die Kamera mit dem Flugzeug dreht. Das macht das fliegen für mich intuitiver.

Teilst du meine Meinung, teilst du meinen Irrtum.
  • Fortunanovesia
    108 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    ich kram das nochmal hoch.

vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich: ich bin inzwischen (knapp level 10) ein relativ guter pilot geworden. waghalsige Manöver gelingen Kills am Boden auf Infanterie oder Panzer gelingen mir inzwischen auch ganz gut.

Worauf ich aber nocz so gar nicht klar komme, das sind luftkämpfe. Sowohl als Angreifer, als auch als angegriffener. Wenn ich jemanden hinter mir habe, dann fällz es mir extrem schwer, diesen wieder abzuschütteln (bin zumeist mit dem angriffsflugzeug unterwegs). Es scheint als würde mir die Piloten am Heck kleben und ich bekomme sie nicht abgeschüttelt. Andererseits bekomme ich ed kaum auf die reihe mich mal an jemanden anzuketten und ihn runterzuholen. eigentlich im grunde nie.

Fliege mit maus und tastatur.
  • LordHelmchen512
    545 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Verteidigung:
    Ich fliege auch Angriffsflugzeug. Damit einen Fighter abschütteln ist schwierig. Wenn ich einen Gegner hinter mir habe, richte ich mein Flugzeug horizontal aus fliege Richtung Kartenrand. Dann steig ich auf den Gunnerplatz und erledige den Angreifer. Selbst wenn der Gegner dann abdreht, kann man immer noch Schaden machen.
    .
    Bei Fightern mit Bomberkiller-Loadout (mit den Raketen) mache ich das aber erst, wenn der Gegner seine Raketen verschossen hat.
    .
    Diese Methode geht natürlich auch oft genug schief. Meiner (subjektiven) Erfahrung nach, überwiegen aber die Vorteile. Das ist übrigens auch die beste Methode um gegnerische Heavy-Bomber runterzuholen. Wenn der voll besetzt ist, macht ein Anflug von vorne oder hinten keinen Sinn. Dann einfach parallel zum Bomber fliegen und mit dem Heckgeschütz erledigen.
    .
    Ansonsten kann man auch in Richtung der eigenen Flaggen zu fliegen. Vielleicht steht da gerade einer an der AA. Kann man auch schön über die Minimap sehen.

Angriff:
    Die Kunst im Angriff ist, am Gegner dranzubleiben. Einen Fighter zu verfolgen wird dabei auch eher schwierig, ist aber möglich. Ich achte darauf, dass der Gegner immer gespottet ist. Selbst wenn ich den dann aus den Augen verliere, kann ich den einfach über die Minimap

Minimap:
    Ich habe die Minimap an sich vergrößert und und für das Flugzeug den geringsten Zoom eingestellt. Damit kann ich die ganze Karte auf der Minimap sehen und Gegner schon frühzeitig erkennen.
    Teilst du meine Meinung, teilst du meinen Irrtum.
  • Beljiah
    4718 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    @LordHelmchen512
    genau
    das Spotting ist auch sehr wichtig bei Dogfights,..
    das is bei mir schon so "drin" dass ich das glatt vergessen habe zu erwähnen :sweat_smile: ...

Was noch erwähnenswert ist
    der Überraschungsmoment.

Viele Piloten verfolgen beim Fliegen immer ein Ziel... ob das jetz ein panzer am boden is,.. eine Flagge oder ein Bomber, Anderes Flugzeug etc

Wenn man unbemerkt bleibt ,.. hat man einen entscheidenden Vorteil und kann so schon eine Dogfight-Situation vermeiden
    beim Attackplane is dann nur wichtig, dass der Gunner (falls vorhanden) nicht einfach blind auf alles und jeden Schießt...

Viele Gute Piloten sind auch nur genau deswegen Gut....
    Ich bin schon gegen Piloten Geflogen die hatten ein Sehr gutes "Flug-Movement" und waren dann plötzlich einfach hinter einem...
    aber bei direkten Dogfights, hat man dann schon oft gemerkt, dass der ein oder andere eben nur diesen Überraschungsmoment ausnutzen konnte...

Aber um so zu Fliegen.. .muss man dann permament die Minimap, Spielerliste und Spawn im Auge behalten.. und sich so auf der karte bewegen, dass man unerkannt bleibt (und zum bsp nicht durch Bodentruppen kurzzeitig gespottet wird)
    zu dieser "Stealth" Taktik vom FIghter,.. gibt es auch etliche Videos auf Youtube...

das erinnert mich an ein BF3-Jet-Tutorial Video
    dort sagte der Spieler,. "wer den Angriff perfektioniert,.. brauch sich nicht verteidigen"

SturmBataillon X Communitiy Platoon [SBX] - PS4

• Dr_Tatwaffel
    2112 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Moderator
    Ich bin gut im Mitfliegen, wenn dann noch der Pilot 12 und 6 Uhr ansagt, sitze ich lachend hinter meinem MG und zitiere Sir Henry Jones, wie er Karl den Großen zitiert: "Lass meine Armeen, Bäume und Felsen und Vögel am Himmel sein."

J.P. Remarque Kommentar zu BF1: "In Flanders Fields" & "Requiem for a Battlefield"

• Fortunanovesia
    108 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    danke euch für eure tipps.

ich hab etwas gefunden, dass mir sehr sehr geholfen hat: ich habe die fahrzeugsensivität mal deutlich runtergeschraubt. Und tatsächlich geht das fliegen bzw. verfolgen jetzt deutlich besser von der hand!
  • The_fLyInGsTePs

Ich bin schon gegen Piloten Geflogen die hatten ein Sehr gutes "Flug-Movement" und waren dann plötzlich einfach hinter einem...
    aber bei direkten Dogfights, hat man dann schon oft gemerkt, dass der ein oder andere eben nur diesen Überraschungsmoment ausnutzen konnte...

könntest du dazu ein paar links anbieten ?
  • Fortunanovesia
    bearbeitet 23. Mai
    Mal ne andere Frage: Ordensband des Fliegerasses: Erziele mit Jägern 5 Jäger-Kills in einer Runde.

Welches Flugzeug ist der Jäger?

Ich kenne nur Bomber, Schwerer Bomber, Angriffsflugzeug und den kleinen Kämpfer.

Habe gerade 6 Kills - mein Rekord...- in einer Runde Luftangriff geschafft und keine Erkennungsmarke bekommen.

Frage mich also, was ich dafür spielen muss?

Edit: Habs rausgefunden. 5 Jäger in einer Runde abschießen.

Ist wohl das erste Ordensband, das ich nie bekommen werde. Weiß nicht wie ich gegen diese Pilote-only-Leute auf den Luftangriffsservern 5 Jäger in einer Runde abschießen soll.

Tja, Schade.
  • Beljiah
    bearbeitet 24. Mai

könntest du dazu ein paar links anbieten ?

ja ich kann mal gucken,.. ob es zu diesem Flug-Movement gute Tipps und Tricks bzw Kurze Anleitungen auf Youtube gibt... und nicht nur "normale Gameplay" ... vllt find ich auch nen Video wo einer direkt nur "luftkampf-Gameplay" in Conquest zeigt
    hab aber adhoc keinen Link-Parat

aber aufgefallen ist mir,.. dass diejengien die es ausnutzen,.. immer von "ganz oben" kommen und teilweis enur noch auf Flugzeuge "geiern"

@Fortunanovesia
    also der "Jäger" ist der Fighter bzw Kämpfer ... quasi der "einsitzer" :)
    mit dem musst du innerhalb 1er Runde im Luftangriffsmodus 5 kills machen

• Fortunanovesia
    bearbeitet 24. Mai
    Beljiah schrieb: »
    @Fortunanovesia
    also der "Jäger" ist der Fighter bzw Kämpfer ... quasi der "einsitzer" :)
    mit dem musst du innerhalb 1er Runde im Luftangriffsmodus 5 kills machen

Bin mir immer noch unschlüssig, ob ich mir das geben soll, gegen all diese flugzeug-only pros mit ihrer 10er Fahrzeug-KDR und 1er Infanterie-KDR.

Mich selbst zum Killfarm-Opfer zu machen um irgendwann in tausend stunden mal das Ordensband zu bekommen.

Mal sehen.

• Sterbehilfe69
    5 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    bearbeitet 27. Mai
    Also ich geh mit Flugzeugen folgendermaßen um: Antiair! Beschte gegen euch k/d
    ~editiert durch Moderator
    ;)
  • Ourumov13
    3985 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Moderator
    @Sterbehilfe69, achte bitte ein bißchen auf deine Wortwahl. Danke.
    Technische Probleme? Schau mal ins Answers HQ
  • Beljiah
    toll mehr fällt euch nicht ein?

wenns so "unglaublich" einfach is damit die K/D zu pushen,.. warum gibt es dann diesen thread?

eigntl is das immer wieder geil
    nur rummeckern wie einfach BF geworden is und das jeder easy kills machen kann,.. aber dann,.. wenns halt darum geht irgendwo gut drin zu sein bzw besse rzu sein.. " ja K/D Junkies" Egoisten blabla mimimimi

dann setzt euchdoch selbst in den Flieger und knallt alles und jeden ab wenns so "easy-peasy" geht

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.