Frusttherapie (kotzt euch mal so richtig aus!)

Kommentare

• JackDefault
    292 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 5. Juli
    Also ich muss auch sagen ich hole jeden wieder...ob Grün oder Blau. Ok ich riskiere nichts und springe nicht in den Tod nur um den revive zu kriegen...aber ich gehe auch gerne mal für ein Blauen ein Umweg.
    Und Grüne gehen immer vor. (da man sich meisten mit diesen abspricht). Und den Defi Aufladen mach ich auch immer so weit es geht.

Und wenn einer irwo Rumliegt, dann renn ich dort hin, so lange es die Zeit und die Situation zulässt.
    Es ist ja auch oft so das manche Leute die irwo in einer Ecke Campen trdzm wichtig fürs Teams sind. Weil die irgend einen Laufweg zu irgend einem kommandoposten abdecken. Die haben dann am ende der Runde nur 4..5000 Punkte und vllt max 20 Kills,...Aber haben dem gegnerischen Team eine Flagge verwehrt. (Gutes Beispiel Spind, Draußen wenn die auf dem Berg liegen bzw irwo bei den felsen)

Und wenn ich Leute im Squad haben die nicht wiederbeleben, dann ist das ebend so. Mich ärgert das auch oft, aber das ist dann verschenkte Energie sich darüber aufzuregen. Wir wissen alle wie die Com ist.

ich hatte gestern eine Runde da war ich auf einem Clan-Server und war im Squad vom Clan.
    4 typen von diesem Clan und ich.
    2 sanis, 1 supporter und ein aufklärer. und ich als Sani.
    ich wurde in der ganzen Runde vllt 2..3 mal geholt...und ich hab "meinem" squad gut gefühlte 100 revives gegeben.

ich finde diese "so wie es in den Wald ruft, schallt es heraus" denken beim eigenen Team ist hier fehl am platz. Für mich ist es Kindergarten und auch ehrlich gesagt zu umständlich. "ohhh da liegt einer...Ach das is ja GamerX...der hat mich nicht wiederbelebt also lass ich den jetzt auch liegen..."

man muss wirklich als "Vorbild" voran gehen.
    Oft ist es so wenn "neue" bzw "lowrangs" da sind und die spielen mit dir in einem Squad und sehen, das du als Sani Leute heilst und wiederbelebst, dann "probieren" die das auch aus. Und viele bedanken sich in dem die mir dann ne Packung Mumpeln geben, oder mich mal holen oder heilen.

@Deathmetalgerman
    Es ist doch egal wie oft jemand stirbt. So lange seinen Beitrag macht ist doch alles gut. Es gibt halt Spieler die haben stärken und schwächen. Und KD ist nicht alles. Einer der 20 Tode hat und keinen einzigen kill, kann genau so spielentscheidende Aktionen machen. Ob der ne Spawnbake aufstellt oder als Sniper nur Spotet. Oder eben an der Front von A nach B springt und nur Leute wiederbelebt. Das nimmt mehr Einfluss auf das Spielgeschehen als ein Typ der Rambo mäßig durch die gegend hüpft und am ende der Runde 50:0 macht. Wow er hat dem Team 50 tickets geholt. Aber ein spieler der Flaggen einnimt und vllt 2 Kills macht und 20 mal stirbt, kann dem Team einfach mal 100-200 Tickets schenken....Aber das competive denken fehlt den meisten (kein angriff auf dich oder so)

Wenn ein Squad aus 3 leute bei einer Runde 32vs32 so "dominiert" das immer das Team gewinnt wo die dabei sind, dann hat das pa gründe.

Einer könnte sein, das die als Admins "nervige" Spieler vom Server kicken bzw ins eigene Team Switchen.

Aber meistens ist es so, das die ihre Map eingestellt haben, und diese in und auswendig kennen. Dann sprechen die sich ab und holen die flaggen. Und das ist das entscheidende. Die müssen dann nicht mal in der Top5 sein. Aber die Mehrheit der Flaggen ist immer in besitzt...und das Team das in der Regel die Mehrheit der Flaggen hat, gewinnt.
    Das ist bei Eroberung so und auch bei Vorherrschaft so (der Inf. "TDM" Modus mit Flaggen)

Ich hab auch oft Clans die zusammen spielen und ganz oben stehen, aber nur kills farmen. Die sind bei BF4 nur auf Spind unterwegs und haben diese Map völlig im Training. Die haben dann teilweise 50 Kills und nur max 3...4 Tode.
    aber das Team verliert trdzm. Weil die nur an der "front" campen und kills holen, sich ab und zu mal wiederbelben und selber versorgen. Aber denen ist es Egal wenn der Gegner alle flaggen hat, oder nur eine...

Als mit unserem Clan in BF4 noch mehr los war, haben wir mal gegen einen anderen Clan Eroberung auf Metro gespielt. (naja so 2 Squads von uns gegen 2 Squads von denen) wir haben im vollen Server immer gegen die gewonnen und wir wurden angeschrieben und gefragt ob wir nicht gegen die alleine spielen wollen, weil wir ja nur noobs sein die zufällig im richtigen Team waren. (obwohl wir immer oben in der Tabelle standen).
    Von denen gabs keiner der unter 30 kills in den Runden hatte. Und bei uns war einer mit 30 Kills maximal dabei. Aber wir haben Taktisch gespielt. Und so ging es dann auch aus. Wir haben gewonnen und jede "Revanche" die die haben wollte auch. Die wussten nicht wie man Flaggen einnimmt und diese auch effektiv hält. "Metro- bzw Spind-Campen" konnten die gut. Auch 1vs1 waren die nicht schlecht. Aber die brauchten halt diese "Getümmel-Front" Sowas gibt's auch.

Teamplay ist nicht gleich Teamplay. Nur weil einer wiederbelebt oder muni gibt, heißt es nicht das er auch zielführend für das eigene Team spielt. (objectiv) Da kommt es auf die Auslegung drauf an. Will ich nen guten score haben und ne schöne KD mit meinem clanmates, oder will ich gewinnen. Und die meisten Spieler wollen nen guten Score und ne schöne KD haben....leider

Ich bin noch so ein Spieler der Tausendmal in den Tod rennt nur um eine Spawnbake aufzustellen damit wir bei Metro oder Spind die flaggen von hinten holen können und das Spiel damit drehen. Aber diese Spieler die auf Rundensieg aus sind, sterben leider immer mehr aus. :/
    [BA] - Brainless Army - Gründer - [PS4] -->Member Gesucht --- BF4 Server: [BA]-Ballerbude
  • K9-FaNaTiCs
    649 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 5. Juli
    Also tut mir leid @Deathmetalgerman . Wenn du in einem Clan warst, und die dich net wiederbeleben, sind es schlichtweg Lappen. Wenn ich mit Leuten spiele, sind die zu 95% immer per Headset zu erreichen ( PS4 Gruppe bzw TS dann bei dir ). Dann muss ich denen verbal halt mal in den *pfui* treten oder mir andere Leute suchen.
    Ich verstehe deine Kritik am Team, so geht es mir auch, sollte ich mal alleine spielen. Aber du kannst dich nicht darüber aufregen, dass dein Team mit Randis gegen nen Clan verliert. Dann wechsel das Team vor der Runde und schließ dich dem Squad an, welches die Runden dominiert. So viel verkehrt können die ja net machen ^^
    Du hast Ultra viel Reviews, das ist dein Spielstil und dein Ding. Ich spiele auch gern Medic, aber meine Prio ist PTFO, Punkte und über allem der Rundensieg. Da lass ich auch Blaue liegen, wo ich nen Umweg laufen müsste. Das traurige ist ja, spielt man eine Runde mal wirklich auf Leute holen, ist man mit 15 Reviews in den Highlights vertreten...
  • LordHelmchen512
    585 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Arr0gate schrieb: »
    K9-FaNaTiCs schrieb: »
    Wo ist jetzt der Fehler @Deathmetalgerman `? Genauso spielen wir auch, es sind immer 2 Medics dabei. So gewinnt man halt ein Teamspiel^^

Das Gleiche dachte ich mir auch eben, ob er Teamspiel kritisiert.

@Deathmetalgerman das ist halt der Vorteil, wenn man mit Clanmates/Freunde spielt. Das hat man dir aber schon häufiger gesagt. Daher liegt die Schuld ganz bei dir.

Wenn ich mit Mates Spiele, liegt der Fokus klar bei denen und mein Squad. Randoms werden nur das Nötigste was aufn Weg liegt wiederbelebt und das auch nur selten. Dafür haben sie ja ihren eigenen Squad und wenn sie keine Sanis haben, ist das deren Problem. Ich als Sani sehe mich verpflichtend. Für mein Squad und nicht das komplette Team. Ob ich da als Sani ne schlechte Rezzstatistik habe, ist mir da egal. Bin selten in den Highlights damit.

Also mein Spielverständnis ist da ein anderes. Ich möchte gewinnen. Darum halte ich es für notwendig auch "Blaue" wiederzubeleben. Das von dir beschriebene Verhalten ist genau das Problem, warum so viele Runden nicht funktionieren. Ego-Spieler halt...
    Teilst du meine Meinung, teilst du meinen Irrtum.
  • Arr0gate
    2005 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    K9-FaNaTiCs schrieb: »
    Wo ist jetzt der Fehler @Deathmetalgerman `? Genauso spielen wir auch, es sind immer 2 Medics dabei. So gewinnt man halt ein Teamspiel^^

Das Gleiche dachte ich mir auch eben, ob er Teamspiel kritisiert.

@Deathmetalgerman das ist halt der Vorteil, wenn man mit Clanmates/Freunde spielt. Das hat man dir aber schon häufiger gesagt. Daher liegt die Schuld ganz bei dir.

Wenn ich mit Mates Spiele, liegt der Fokus klar bei denen und mein Squad. Randoms werden nur das Nötigste was aufn Weg liegt wiederbelebt und das auch nur selten. Dafür haben sie ja ihren eigenen Squad und wenn sie keine Sanis haben, ist das deren Problem. Ich als Sani sehe mich verpflichtend. Für mein Squad und nicht das komplette Team. Ob ich da als Sani ne schlechte Rezzstatistik habe, ist mir da egal. Bin selten in den Highlights damit.

Also mein Spielverständnis ist da ein anderes. Ich möchte gewinnen. Darum halte ich es für notwendig auch "Blaue" wiederzubeleben. Das von dir beschriebene Verhalten ist genau das Problem, warum so viele Runden nicht funktionieren. Ego-Spieler halt...

Ich bin als Sani nicht für 32 Spieler verantwortlich. Wenn die anderen Squads lieber aus 5 Spähern,5 Assaults oder gemischt ohne Sanis gebildet werden, ist es deren Problem und dort liegt der Hund begraben und nicht bei mir, weil meine Squads meistens funktionieren und ich fast immer unter den Top 5 lande. Natürlich belebe ich auch Randoms, aber halt nur Leute, die in meiner Nähe sind. Du darfst gerne über die komplette Map Rennen und jeden wiederbeleben. Ich kümmere mich lieber um mein Squad, die da sind, wo sie sein sollten (Flaggenreichweite)und gewinne die Runden. Wenn ich ständig ein fremdes Squad ohne Sani wiederbeleben würde, würde ich ihre Spielweise nur bestätigen und das tue ich einfach nicht. Ich bin wie gesagt sehr selten in den Highlights mit Wiederbelebungen, aber dafür freut sich mein Squad, das fast komplett unter den Top 7 ist. Wenn die Squads mehr schauen würde, das sie eine ausgewogene Mischung hätten, würde es keine Probleme geben.
  • JackDefault
    bearbeitet 5. Juli
    naja die Ausgewogene Mischung ist ja dann noch davon abhängig das auch die richtige Ausrüstung mitgenommen wird.

Keiner verlangt das man als Sani für das ganze Team zuständig ist.
    Es geht mehr um das Prinzip. Als Sani habe ich ebend eine Aufgabe. Und diese ist es Grundlegend Leute wiederzuholen und zu heilen. Genau wie der Supporter die Aufgabe hat Unterstützungsfeuer zu geben und das Team mit Munition zu versorgen.(Grundlegend) Aber es gibt fast gar kein Versorger der Feuerschutz gibt...(leidet ja die Statistik mit der präzi drunter....)

Und Squadplay ist gut...aber es sollte nicht jedes squad für sich alleine spielen. Klar hat ein Squad das zusammenspielt einen Vorteil und steht auch gut in der Tabelle dar. Aber wenn mehrere Squads koordiniert spielen, dann nimmt das noch viel mehr Einfluss auf den Rundenhergang. Außerdem könntest du ja ein Blauen wiederbeleben, der der letzte lebende in seinem Squad war. Und somit ermöglichst du seinen Squadmates wieder bei ihm einzusteigen und das fördert natürlich wieder den Rundenhergang, weil Sein Squad dann auch wieder im "einsatzgebiet" ist.

Wenn ein Blauer ankommt und will Muni oder ne Heilung haben, Dann stell ich meine Kiste hin und fertig. Genau so wenn 10m neben mir einer liegt...dann wird der geholt. Es verlangt ja keiner das man selber sein "Leben" opfert, oder alles riskiert um alle wiederzubeleben.

Man muss halt auch abwiegen was jetzt sinnvoll ist.

Wenn einer 50m von mir entfernt liegt und ich muss einmal quer übers Feld rennen, ist das Risiko sehr hoch das ich dann auf dem Weg dorthin auch liegen bleiben. Weil bestimmt irwo nen Sniper lauert oder nen typ mit aufgebockten LMG. Oder ein Panzer...Ich verlasse ja "meine Deckung" und bin dann ein leichteres ziel...auch weil man ja defi bzw spritze ziehen muss und dann fast hilflos ist wenn einer bzw was kommt. Und dann die Zeit die abläuft um ihn zu reanimieren. Wenn ich schon merke das wird sehr knapp, dann Riskiere ich doch nichts. Dem Team bringt es gar nichts wenn ein Sani (der auch wirklich Sani macht) dann ebenfalls down geht. Klar gibt es außnahmen, wo man dann was Riskieren muss.

Es stimmt schon beides was ihr sagt. @Arr0gate und @LordHelmchen512
    Wobei Helmchen mit seinem Ego-Play schon recht hat.

Das Problem ist ja nicht das ein Clan im Team spielt, oder man mit freunden zusammen spielt. Das Problem liegt ja ehr darin, das "Randoms" nicht im Team spielen. Für euch bzw uns sind andere Blaue Randoms, aber das die vllt auch ein eigenes Squad mit freunden haben ist wieder egal. Nur weil die kein gemeinsames Clantag haben, heißt es ja nicht, das die nicht zusammen spielen. Dann seid ihr bzw wir auch nur "Randoms" für die. Wenn man Teamplayer ist, sollte man keine unterschiede zwischen Grün und Blau machen! Klar kann man sagen okay Grün geht vor, weil wir uns ja direkt absprechen. Aber wenn ich die Zeit habe und die Situation es zulässt dann unterstütze ich auch die blauen.

Man muss anfangen mal über diesen Schatten zu springen. Nur weil man selber nicht wiederbelebt wird, oder sowas, heißt es nicht das man das dann auch so machen soll.

Ein Clan, bzw Squad, das nur für sich spielt...ist in dem sinne auch egoistisch. Was bringt mir ein Squad, das toplist ist, aber dem eigenem Team nicht hilft, sondern nur sich selber....

Teamplay ist für das ganze Team und nicht nur fürs eigene Squad.
    [BA] - Brainless Army - Gründer - [PS4] -->Member Gesucht --- BF4 Server: [BA]-Ballerbude
  • Beljiah
    4791 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Ganz ehrlich?

das is doch wieder so eine "Farce" hier

klar ist der Sanitäter wichtig und bla bla
    aber hier scheitert es ja schon am Grundsatz
    der Sanitäter wird wieder als "Selbstverständlich" angesehen und alle jammern dass es ja "egoistisch" ist wenn ein Sani den oder den nicht wiederholt
    wenn der Blaue am *pfui* der welt fällt und ich 40m renn muss,. .mach ich mir erst nicht mühe.,.. warum auch?
    die meisten sind doch "eh" ego spieler und versuchen so schnell wie möglich wieder zu spawnen

ums mal vor "Augen" zu führen
    ein Sanitäter,. .der keine lust hat,.. 50m zum maprand zu dackeln um da einen Sniper wiederzuholen,.. wird als "Egoistisch" bezeichnet
    das hat auch nix damit zu tun ein "Gutes Vorbild" zu sein

auch finde ich,. .ist es kein Muss jeden wiederzubeleben
    es ist eben stark situationsabhängig

und eine Wiederbelebung die den "geretteteN" gleich wieder fallen lässt ist doppelt sinnlos..
    1. Weil der Wiedergeholte Spieler sich aufregt und dann doch "eher" skippen wird
    2. der "schütze" der dem wiederbelebten in den *pfui* geblasen hat trotzdem noch da ist und vllt noch den Sani holt, da diese rja die Spritze in der Hand hat

genauso brauch ich auch keine Spieler wiederbeleben die ohne hin immer wieder rein renn und skippen,.. sobald es "blinkt" wird der liegen gelassen fertig,.. die, die so oder so auf ein Sani "warteN" werden doch auch belonht,.. versteh das Problem nicht

selbst wenn ich mal 10-15 seckunden liegen bleibe holt mich ein Random wenns der Squadmate nicht schafft

dasselbe mach ich dann als Sani auch

aber in einer umkämpften Zone skippen eh 80% der leichen un dob ich da dann nu hinrenne oder nicht reists auch nicht raus

an einem "Tod" an umkämpften Zonen ist man ja meistens auch selber dran schuld,.. (Deckung zum falschen Zeitpunkt verlassen,.. Camper rein gerannt … Panzer etc)
    da brauch der Sani sich nicht auch noch "abknallen" lassen bei dem Versuch leute zu rezzen
    dann gibt's noch das 2. Problem...
    wenn es Sanis gibt di eauch etwas "taugen" stehen die sich oft selber im weg,.. dann rennen 3 mit Spritze auf eine Leiche und der "Camper" freut sich
    alles unnötige Aktionen und hat wenig mit "Taktik-Verständnis" zu tun

Und ich als Sani rezze lieber 10 Leute weniger … die dafür dann aber auch am leben bleiben und nicht in unter 5 sec wieder tot umfallen,.. damit hat die Wiederbelebung auch nichts bewirkt

einfach mal ne "Ecke" Weiter denken
    wie gesagt
    die die eh wieder aufgestellt werden wollen,.. bleiben auch mal länger als 10 seckunden liegen
    vielen platzen ja schon die adern wenn die 5 seckunden warten müssen und "ragen" wie egoisitsch alle Sanis sind.....während sie "X" "A" oder "Leertaste" gedrückt halten …

an dem "der Sani holt eh nicht wieder" haben auch die schuld,.. die skippen
    und wer nicht Geduld zeigt,. wird auch nicht belohnt … ganz einfach

SturmBataillon X BF 1 | BF V | Communitiy Platoon [SBX] - PS4

• K9-FaNaTiCs
    Klar ist es eine Farce :D aber es belebt zumindest den Thread wieder etwas B)
  • Arr0gate
    Das ist doch auch das was ich gesagt habe. Ich belebe jeden wieder, der in meiner Nähe ist (Flaggenreichweite)oder aufn Weg liegt, aber ich riskiere nichts für Blaue und mein Fokus liegt auf Freunde/Squad. Wenn mehrere Blaue 20m entfernt liegen und ein Grüner 40m, müssen die Blauen halt warten. Wenn jedes Squad mindestens 1-2 Sanis oder mehr hätte, würde es das Problem nicht geben. Ich bin wie gesagt nicht für 32 Spieler verantwortlich und ich spiele ja auch für mich und meinen Spass.
  • Skav-552
    4506 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    @Beljiah soweit so richtig als Sani hat die eigene Sicherheit priorität und situationsbedingt macht es auch mehr Sinn nicht jeden wiederzubeleben, nur weil man ihn sieht aber es ging ja auch darum, das bei gleichen Aufwand ein Unterschied gemacht wird ob der Gefallene
    Spieler blau oder grün ist

Ich hab da eine Bitte, ich hätte gerne ein RSP für BFV.

• Beljiah
    bearbeitet 5. Juli
    @Skav-552

aber das ist doch auch nicht verkehrt …
    wenn 1 Blauer und 1 Grüner gleich weit weg liegen und das Risiko bei beiden gleich ist … hol ich den Grünen auch lieber... warum?
    weil ich weiß dass er für mich und mein Trupp / Team nüzlicher ist
    egal ob der Blaue auch ein "objectvie" orientierter Spieler ist (mit ihm kann ich ja nicht "sprechen",. .wenn der wiederbelebt werden will oder eben merkt "ey da is ein Sani der seinen Job gut macht"... kann er auch die 3-4 Seckunden länger liegen bleiben …
    verstehe also nicht das Problem

genauso kommt es auch vor,.. dass ich mal einen Blauen eher hole,.. weil ich eben dem "Grünen" sagen kann "ich bin gleich da"

aber jetz einer etwas länger liegen bleiben muss oder nicht,.. is doch egal

• Arr0gate
    Ein Squad ohne Sani ( die es sehr häufig gibt) und sich wundert, warum sie selten wiederbelebt werden, sollten nicht die Schuld bei den vorhandenen Sanis suchen, sondern die Schuld bei sich suchen. Das Spiel als Assault oder Späher ist halt ein einfaches. Zumindest in der Hinsicht, das man keine Verpflichtungen gegenüber andere Spielern hat. Mich kotzt es immer an, wenn sich Assaults beschweren, das sie selten wiederbelebt werden ( was ich schon häufig mitbekommen habe). Wenn ich mit Teammates zusammenspiele, spiele ich das was gebraucht wird ( außer Späher) und mich da als Egoplayer hinstellen, finde ich falsch. Solche Mitspieler( mal abgesehen vom Skill) wie mich, wünscht man sich in seinem Squad.
  • K9-FaNaTiCs
    ( mal abgesehen vom Skill).

:# :#
    müssen mal wieder paar Runden machen, ich spiel auch Sani B)

• JackDefault
    @Beljiah es geht nicht darum wie lange jemand liegt. Oder das man ein Vorbild sein soll und alles wiederbeleben muss bis ein Frankenstein da steht...Jeder hier im Forum bzw die meisten hier wissen wie man als Sani vorgehen sollte....also schreib ich das jetzt nicht nochmal zum xten mal hier rein...

es geht allgemein um das Squad denken. "Ich und mein Squad" ...

Es ist richtig im Squad zu spielen und alles...aber oft wird der rest vom Team vergessen.
    Das fängt bei Kleinigkeiten an. Ob das jetzt im venom bei BF4 ist oder bei anderen Transporten (BF1) um leute mitzunehmen...Es sind alles nur Kleinigkeiten.
    (bei BF4 geht das sogar so weit das ein heli Pilot sich den Hubschrauber alleine krallt, nur weil sein Gunner nicht da ist...Squad privat und das wars...)

Aber fakt ist das Ein Clan lieber unter sich spielt. Das merkt man selber wenn man im Clan spielt nicht so.(bzw immer mit leuten) Und ihr (Beljiah, Arrogate und co) spielt ja fast nur BF1 mit SBX zusammen. Also ihr kennt es nicht mal mehrere Runden Alleine zu spielen. Und darum geht's.

Kaum joinst du einem Squad wo alles [BOOBs] typen drinne sind dauert es oft nicht lange und schwupp bist du aus dem Squad draußen. (es ist okay wenn man anderen Clanmates weichen muss) Aber es ist zu 90% der fälle so das die Clans unter sich spielen und den Rest vom Team außen vor lassen.
    Weil das ist ja ein "Random"
    Wie oft renne ich typen hinterher die toplist sind und kürzel wie [GER] haben, ein privates Squad haben wo nur 3 leute drinnen sind, und mir keiner mumpeln oder heals gibt. Aber selber stopfen die sich die Ärsche damit voll.

Squadplay ist zwar auch Teamplay...Aber nicht das Teamplay was eigntl sein sollte.
    Wie gesagt das Squadmates vor gehen und das man situationsbedingt handeln soll ist jedem bewusst
  • LordHelmchen512
    @Arr0gate Du hast nur bei deinem ersten Post dazu etwas anderes geschrieben: "Randoms werden nur das Nötigste was aufn Weg liegt wiederbelebt und das auch nur selten."
    .
    Das klingt eben anders als "Ich belebe jeden wieder, der in meiner Nähe ist (Flaggenreichweite)oder aufn Weg liegt, aber ich riskiere nichts für Blaue und mein Fokus liegt auf Freunde/Squad."
    .
    Außerdem schließen sich eine Top5-Platzierung und "Revive-Highlight" definitiv nicht aus. Ich versuche so viel wie möglich zu reviven. Egal ob Squad oder nicht. Jeder Revive bringt mir Feuerunterstützung und potentielle Squadspawns. Zumal man durch das Geschwindigkeitsperk des Medic noch nicht mal Zeit verliert.
    .
    Was ist denn, wenn der Blaue selbst Medic in seinem Squad ist? Dann hat er halt Pech gehabt? So funktioniert Teamplay einfach nicht.
    .
    Bei Battlefield geht es halt um das Team. Das Squad ist dabei nur eine Teileinheit des großen Teams. Ich hätte "Ego-Spieler" präzisieren müssen: "Squad-Ego-Spieler" passt da besser.
    .
    Vielleicht wünscht man sich so jemand wie dich im Squad, aber bestimmt nicht im Team.
  • Gibey1312
    398 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 5. Juli
    @LordHelmchen512 Doch. Im selben Team ohne in seinem Squad zu sein ist bei @Arr0gate ganz OK.

• Dr_Tatwaffel
    2210 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Moderator
    bearbeitet 5. Juli
    Das Spiel als Assault oder Späher ist halt ein einfaches. Zumindest in der Hinsicht, das man keine Verpflichtungen gegenüber andere Spielern hat.

Klar, wer kein Sani im Squad hat, ist in einem großen Maße selbst Schuld. Aber wo ist denn nun ein Sani anspruchsvoller oder nicht "einfacher" zu spielen? Medic am Chokepoint und da liegen die Punkte und damit das eigene Erfolgserlebnis direkt vor den Füßen. Ob das nun Sinn ergibt, verantwortungsvoll und teamdienlich ist, sei mal dahingestellt. Und ob Blau oder Grün, egal es sind meine Punkte, ohne irgendeinen Aufwand.
    Wer als Medic sich ein Wolf rennt, Gegner aus der Runde nimmt, wie ein junger wütender Gott und MVP mit 25+ Rev. + 150 heals+ wird, der hat seine Klasse in allen ihren Aspekten verstanden und kann das auch noch umsetzen - das sind nicht viele - es gibt sie und das nennt man dann ein skilly Medic. Aber das muss am Ende keiner wirklich tun um im oberen Drittel des SB mitspielen zu können. Damit ist er in meinen Augen genauso einsteigerfreundlich und einfach, wie ein Assault oder Sniper. Meistern einer Klasse ist dann eine ganz andere Geschichte.

J.P. Remarque Kommentar zu BF1: "In Flanders Fields" & "Requiem for a Battlefield"

• Beljiah
    @LordHelmchen512
    so sehe ich es ja auch

Im Normalfall is der Trupp ja eh immer nah beisammen …
    das da dann auch hin und wieder Blaue sind ist auch klar

aber quer über die map für 1 Revive zu rennen bringt nix

auch im !Squad-Play! vergessen viele, dass diese sich auch absprechen können...
    auch wenn man eingespielt is,.. in einem Sprachchat kann man ja direkt sagen, "Ich brauch muni" oder "kannst du mich holen",... dass kann ein Blauer nicht..
    und im Getummel,.. wenn 10 leute sterben 3 davon im Trupp sind 5 davon "blinken" weil se Skippen geht auch mal einer der nicht skipped unter
    und die warten ja dann auch nicht lange,.. aber sind dann die ersten die im Forum Kritik äußern

Ich find es jetz ehrlich gesagt lächerlich,.. die Schuld an dem "nicht wiederbeleben" den Teamspielern zu geben
    klar kann man hier behaupten "Teamplay" ist nicht "truppplay"
    aber Battlefield bietet ohne diese Commorose ja nicht weitere Möglichkeiten sich "bemerkbar" zu machen
    der Voice-Chat wird kaum bis gar nicht genutzt,.. da die,.. die so oder so "zusammen" Spielen wollen in einer Party/ auf TS hocken und im Trupp sind...
    und der BF Voicechat begrenzt sich nun leider mal nur auf das Squad (jetz kommt nicht mit "ja in BF3 ging das aber "

sich dann hier zu beschweren,.. das solch "objective" orientierte Spieler "egoisten" sind und nur an "Ihr" Trupp denken,.. find ich dann doch etwas überspitzt

Ich werde zummindest in den meisten fällen wiederbelebt,..
    zwar häufig vom Trupp … aber Blaue machen sowas auch .. auch wenn man dann mal länger liegen muss
    schliesslich merkt man ja .. unabhängig von Party/Trupp Spiel etc .. wer im Team "brauchbar" ist bzw "abliefert" oder wer nicht …
    und umgekehrt auch

der Fehler an dem ganzen ist eher das vertrauen ins "Team"
    und das hat stark abgenommen,..
    weils eben auch "Anfänger" gibt die das ein oder andere noch nicht so gut hinkriegen wie andere...
    oder weils auch den "ich will nur ballern" Spieler gibt
    und solange sich das nicht ändert.. kann man hier weiter "Philosophieren" woran es nu "wirklich" scheitert

• LordHelmchen512
    Ich spiele einfach so, wie ich es von den anderen auch erwarten würde. Meine Hoffnung ist (auch wenn vielleicht irrational), dass sich andere Spieler durch meinen Spielstil anstecken lassen.
    .
    So wie es mir irgendwie möglich ist, werden auch die Blauen wiederbelebt. Ich dreh sogar um zu reviven. So verstehe ich einfach ein Teamspiel.
  • Anthraxxes
    197 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Skav-552 schrieb: »
    Weil man versuchen sollte als gutes Beispiel voran zu gehen.
    Wenn ich sehe das jemand etwas schlecht macht, dann mach ich es besser
    und wenn ich etwas gut machen will, dann mach ich das unabhängig davon wie andere die Dinge handhaben

Als Medic belebe ich bei weitem nicht alle wieder viele liegen mir zu riskant andere übersehe ich schlicht aber ich mach keinen Unterschied zwischen grün und blau.
    Beides sind Teamkameraden und beide haben es gleichermaßen verdient wiederbelebt zu werden.

Objective Gameplay geht IMMER vor. Ich belebe auch oft genug wieder, aber das muß dann passen. Zum Beispiel wenn der Rest des Quads bereits an der nächsten Flagge ist. Ich rede wie immer von den kleinen Maps auf Vorherrschaft.
    Objective Gameplay geht IMMER vor. Deswegen bekommt auch jeder Hauscamper und jede eckencampende *pfui* was zu zu lesen, egal ob Freund oder Feind.
    Objective Gameplay geht IMMER vor. Das hat auch der Twitch-Streamer lernen müssen, der die Fahnengänger des Gegners regelrecht abgefarmt hat und sich in seinem Stream als großer Held vom Erdbeerfeld präsentiert hat.
    Wer PTFO nicht verinnerlicht, hat in einem Multiplayer vom Grundsatz her nichts verloren.
  • Skav-552
    4506 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    @Anthraxxes
    Beantworte mir mal eine einfache Frage

Was bedeutet es Objektiv zu spielen ?

• Arr0gate
    Dr_Tatwaffel schrieb: »
    Das Spiel als Assault oder Späher ist halt ein einfaches. Zumindest in der Hinsicht, das man keine Verpflichtungen gegenüber andere Spielern hat.

Klar, wer kein Sani im Squad hat, ist in einem großen Maße selbst Schuld. Aber wo ist denn nun ein Sani anspruchsvoller oder nicht "einfacher" zu spielen? Medic am Chokepoint und da liegen die Punkte und damit das eigene Erfolgserlebnis direkt vor den Füßen. Ob das nun Sinn ergibt, verantwortungsvoll und teamdienlich ist, sei mal dahingestellt. Und ob Blau oder Grün, egal es sind meine Punkte, ohne irgendeinen Aufwand.
    Wer als Medic sich ein Wolf rennt, Gegner aus der Runde nimmt, wie ein junger wütender Gott und MVP mit 25+ Rev. + 150 heals+ wird, der hat seine Klasse in allen ihren Aspekten verstanden und kann das auch noch umsetzen - das sind nicht viele - es gibt sie und das nennt man dann ein skilly Medic. Aber das muss am Ende keiner wirklich tun um im oberen Drittel des SB mitspielen zu können. Damit ist er in meinen Augen genauso einsteigerfreundlich und einfach, wie ein Assault oder Sniper. Meistern einer Klasse ist dann eine ganz andere Geschichte.

Vllt habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt. Als Assault bzw Späher muss man nicht so stark aufs eigene Team achten wie Sani oder vllt auch Versorger. Da kann man sich fast ausschließlich auf die Gegner konzentrieren, während man beim Sani beide Seiten im Blick haben muss.

@LordHelmchen512 selten im Sinne von Randoms nur wiederbeleben, die in der Nähe/Weg liegen. Als ich bei Sbx noch war und wir mit mehr als 1 Squad gespielt haben, musste ich den anderen Platoonsquad immer drauf hinweisen, wenn sie down sind, bitte was zu sagen, weil ich auf Blau weniger achte.

@K9-FaNaTiCs gerne.
    @Gibey1312 danke
    @JackDefault bin zwar nicht mehr bei Sbx, aber du hast Recht der Fokus lag auf Platoon und es gab wenig Interesse mit Randoms zu spielen. Allerdings mache ich das jetzt Platoonlos fast genauso, das ich nur mit Leuten spiele, mit den ich kommunizieren kann. Allerdings ist mir jetzt das Platoontag im Gegensatz zu früher egal.
  • Dr_Tatwaffel
    2210 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Moderator
    bearbeitet 6. Juli
    @Arr0gate ja aber ich sehe keinen Unterschied in
    Da kann man sich fast ausschließlich auf die Gegner konzentrieren

und
    Da kann man sich fast ausschließlich auf die Teammates konzentrieren

Zum Problem wird es doch erst, wenn man glaubt, der Medic müsste sich in "einfacher Spielweise" auf den Gegner konzentrieren. Es liegt also am falschen Verständnis der Klasse durch den Spieler. Aber eben nicht an der Klasse.

Ich versteh schon was du meinst. Mir geht es aber den Blick auf die Aufgaben der einzelnen Klasse zu lenken. Assault und Sniper Metaaufgabe Kills machen. Beim Medic ist es Teammates in den Popo zu stechen. Beachtet man das - sind alle Klassen gleich einfach zu spielen. Schwer wird es wenn man sich dann spezielle Aufgaben setzt. Wie z.B. als Medic Gegner zu killen, gleichzeitig aktiv zu reviven und Sniper zu roadkillen :) - aber das sich stellen eigener Zusatzaufgaben, wie beim Sniper: aufklären, Positionspiel, Flaggeneinnahme usw ist dann genauso anspruchsvoll, wie wenn man das als Medic durchtanzt - ich hoffe das erklärt meine Sicht etwas besser.

Bei mir z.B. finde ich den Assault dann sehr anspruchsvoll, damit er auf die gleiche PPM kommt, wie ein Sniper oder Versorger oder Medic. Bei allen 3 Klasse schaffe ich es spielend MVP zu werden im CQ - als Assault breche ich mir da einen ab - weil die Klasse enorm vom Support durch andere Klassen abhängig ist - je besser die Aufklärung desto mehr kills und desto weniger Tode. Bessere Versorgung durch Medic = mehr reine aktive Spielzeit. Bessere Muniversorgung = höherer DPS. All das greift weit mehr in einander als bei anderen Klassen. Der Sniper würde dann an 2. Stelle kommen hinter dem Assault. Er hat eine enorme Abhängigkeit vom Versorger.

Aber ich bin auch nicht der geborene Aimskill. Meine Stärken liegen wo anders. Ich spiele BF wie Schach. Schön gemächlich und von oben. Ich kann mir halt den Weg nicht freiballern - dafür haben ich im Squad meine Leute. Ich stelle mir mein Squad dort hin und lass sie arbeiten, während ich mich verlege und eine andere Flanke aufsuche, die ich dank des Chaos meines Squads passieren kann ohne das mich ein Gegner daran hindert.
    So erzeuge ich neue Verschiebungen aus der dann wiederum mein squad wirken kann. Und damit fahre wiederum ich ganz gut Punkte ein. Bei dem direkten Feuergefechten würde ich schnell gegen die Wand und meine Fähigkeiten spielen und das würde Frust erzeugen. Aber das funktioniert halt nur im Team, mit Kommunikation und vielen Freunden. Und da sind wir wieder beim Problem: viele spielen alleine und für sich - vielleicht sind sie schüchtern - Sinn eines Ego_shooters ist es aber nicht ego/allein zu spielen ;)

J.P. Remarque Kommentar zu BF1: "In Flanders Fields" & "Requiem for a Battlefield"

• Arr0gate
    @Arr0gate ja aber ich sehe keinen Unterschied in
    Da kann man sich fast ausschließlich auf die Gegner konzentrieren

und
    Da kann man sich fast ausschließlich auf die Teammates konzentrieren

Zum Problem wird es doch erst, wenn man glaubt, der Medic müsste sich in "einfacher Spielweise" auf den Gegner konzentrieren. Es liegt also am falschen Verständnis der Klasse durch den Spieler. Aber eben nicht an der Klasse.

Ich versteh schon was du meinst. Mir geht es aber den Blick auf die Aufgaben der einzelnen Klasse zu lenken. Assault und Sniper Metaaufgabe Kills machen. Beim Medic ist es Teammates in den Popo zu stechen. Beachtet man das - sind alle Klassen gleich einfach zu spielen. Schwer wird es wenn man sich dann spezielle Aufgaben setzt. Wie z.B. als Medic Gegner zu killen, gleichzeitig aktiv zu reviven und Sniper zu roadkillen :) - aber das sich stellen eigener Zusatzaufgaben, wie beim Sniper: aufklären, Positionspiel, Flaggeneinnahme usw ist dann genauso anspruchsvoll, wie wenn man das als Medic durchtanzt - ich hoffe das erklärt meine Sicht etwas besser.

Beim Assault und Späher geht's mehr oder weniger nur um den Gegner während Sanis und Versorger ihr Team Supporter müssen. Allerdings müssen Sanis und Versorger auch auf Gegner achten, sprich auf 2 Seiten. Der Sani schaut wer braucht Heal und wo braucht jemand Wiederbelebung und muss gleichzeitig achten und schauen, warum braucht der Spieler Heal oder Wiederbelebung. Notfalls muss man auch die Gefahren(Gegner) ausschalten. Das ist beim Assault und Späher egal. Den interessiert es nur bedingt, wer und warum jemand Heal braucht oder jemand Wiederbelebung braucht. Ja die Beiden haben auch Aufgaben, aber die beschränken sich fast ausschließlich auf die Gegner.
  • Dr_Tatwaffel
    bearbeitet 6. Juli
    Differenzieren wir nun noch - denn im Kern sind wir einer Meinung. Von einem Anfänger erwarte ich, wenn er Medic spielt keine gute KD oder so, sondern ich erwarte und ermuntere jeden Anfänger zur Wiederbelebung - auch wenn viele gerade am Anfangen keinen Sinn ergeben (lernen muss er dann selbst) und der Patient gleich wieder stirbt. Später dann, wenn es ums Meistern einer Klasse geht, kann er sich mit Kills befassen. Und da Veteranen mit Anfängern immer gemeinsam spielen, sollte man dort auch ansetzen und jeden neuen Medic ermuntern sich erstmal um seine Spritze zu kümmern - der Rest kommt später. Für den Assault gilt das auch, wie für alle anderen Klassen.

Mein Motto ist nunmal die Stärken zu fördern, als die Schwächen zu pushen.
    Klar denkt man bei einem Shooter immer erstmal ans Killen. Darin liegt also ein mögliches Erfolgserlebnis. Aber BF bietet weit mehr Möglichkeiten erfolgreich zu werden. Und genau das sollte immer wieder, gerade den Anfängern verklickert werden. Wenn du also nicht gut im Schießen bist, konzentriere dich erstmal auf deine Stärken und die Metaaufgabe deiner Klasse. Und ich garantiere jedem, dass er Spaß an BF findet und das abseits von Kills und Deaths.
    Du hingegen kennst deine Stärken schon. Du bist Veteran und deine Erfolgserlebnisse liegen ganz anders positioniert. Du kennst deine Lieblingsmodi, deine Lieblingsklasse mit der höchsten Effizienz für deine Spieleranlage, deine Lieblingsmaps und Laufwege, deine Lieblingswaffe usw.

• Skav-552
    bearbeitet 6. Juli
    Interessant, ich mach das genau andersrum

Ich bin schlecht im Zielen, dann nehm ich die Klasse bei der es am meisten darauf ankommt
    Ist also mehr nach dem Motto, "Einfach kann ja jeder"
    Ich wähle aber ja auch mein Setup so, dass es mich (bewusst) benachteiligt
    Warum ?
    Zum einen weil ich die Herausforderung mag bzw so dann eine habe zum anderen kommt es aber auch vor, das ich meine Gegner ein wenig schonen will
    dafür muss es aber bei denen schon relativ *pfui* laufen
    kommt aber auch vor

• Arr0gate
    Differenzieren wir nun noch - denn im Kern sind wir einer Meinung. Von einem Anfänger erwarte ich, wenn er Medic spielt keine gute KD oder so, sondern ich erwarte und ermuntere jeden Anfänger zur Wiederbelebung - auch wenn viele gerade am Anfangen keinen Sinn ergeben (lernen muss er dann selbst) und der Patient gleich wieder stirbt. Später dann, wenn es ums Meistern einer Klasse geht, kann er sich mit Kills befassen. Und da Veteranen mit Anfängern immer gemeinsam spielen, sollte man dort auch ansetzen und jeden neuen Medic ermuntern sich erstmal um seine Spritze zu kümmern - der Rest kommt später. Für den Assault gilt das auch, wie für alle anderen Klassen.

Mein Motto ist nunmal die Stärken zu fördern, als die Schwächen zu pushen.
    Klar denkt man bei einem Shooter immer erstmal ans Killen. Darin liegt also ein mögliches Erfolgserlebnis. Aber BF bietet weit mehr Möglichkeiten erfolgreich zu werden. Und genau das sollte immer wieder, gerade den Anfängern verklickert werden. Wenn du also nicht gut im Schießen bist, konzentriere dich erstmal auf deine Stärken und die Metaaufgabe deiner Klasse. Und ich garantiere jedem, dass er Spaß an BF findet und das abseits von Kills und Deaths.
    Du hingegen kennst deine Stärken schon. Du bist Veteran und deine Erfolgserlebnisse liegen ganz anders positioniert. Du kennst deine Lieblingsmodi, deine Lieblingsklasse mit der höchsten Effizienz für deine Spieleranlage, deine Lieblingsmaps und Laufwege, deine Lieblingswaffe usw.

Ich kann niemand überzeugen/vorzeigen/lehren etc zumindest nicht verbal (Konsole). VOIP hab ich ausgestellt, da ich keine Lust habe, Beziehungsprobleme fremder Menschen mitzubekommen, Geschrei von Kindern oder peinlichen Gesangseinlagen. Bleibt also nur die spielerische Vorbildfunktion und da sind wir wieder beim Punkt, das ich der Meinung bin, das ich meine Rolle als Sani ausreichend ausfüllen(besser geht immer). Andere Spieler mögen es anders sehen.
  • Anthraxxes
    197 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Skav-552 schrieb: »
    @Anthraxxes
    Beantworte mir mal eine einfache Frage

Was bedeutet es Objektiv zu spielen ?

Das Spielziel in meinen Modi wie Flaggeneinnahme und deren Verteidigung sollte Dir bekannt sein. Die von mir kritisierten Mitspieler können beides in der Regel während der ganzen Spieldauer nicht.

Egal worauf Du jetzt hinauswillst, ich kann auch schwierige Fragen. Also fasse Dich einfach ;-)
  • Gibey1312
    398 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 7. Juli

VOIP hab ich ausgestellt, da ich keine Lust habe, Beziehungsprobleme fremder Menschen mitzubekommen, Geschrei von Kindern oder peinlichen Gesangseinlagen.
    ich finde das immer wieder erstaunlich wie egal es den Leuten ist, dass man alles hören kann.

Hab mir bei F1 mal über ein komplettes Rennen den Streit von einem spanischen Paar anhören dürfen. Allerdings war das so extrem, dass es wieder lustig war. Knallende Türen, schreiende Frau, wehrhafter Mann der dann aber doch schnell ruhig war und man nur noch sie gehört hat. Irgendwann war die ganze lobby nur noch am kichern und lachen und so richtig konzentriert war wohl keiner mehr.

Und grade bei BF1 ist es, davon abgesehen dass es nervt, einfach auch ein heftiger Immersionskiller.

Post edited by Gibey1312 on
  • TangoDelta99
    523 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    bearbeitet 7. Juli
    Soviel zu Teambalance
    qiad8l5b.jpg
    Bei sowas kann man sich nur übergeben aber so einen großen Eimer gibt es gar nicht. :#
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.