Wird Battlefield 5 zeitig sterben?

2

Kommentare

• CloudMcRip
    2 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Standard Bugfield... es wird wohl 1 - 2 Monate brauchen bis es richtig in Fahrt kommt, wird in irgendeinen Sale sein und dann Lebt Battlefield erst recht^^ Meine persönliche Prognose.
  • Beljiah
    4807 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    naja,.. man hat ja BF 1 schon als "Tot" der Reihe gesehen,.. kp wie man das "Steigern soll" :transformer: :Trollface: :mrgreen:

SturmBataillon X BF 1 | BF V | Communitiy Platoon [SBX] - PS4

• Morphan27
    352 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Dr_Tatwaffel schrieb: »
    Ich spiele Spiele, weil sie mir gefallen und nicht weil X Millionen sie kaufen.
    Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber bei einem Titel mit MP-Modus, von dem BF nun einmal lebt, kann einem die Spielerzahl nicht gänzlich egal sein. Bei BF1 finde ich zur Prime Time zwar immer noch genügend Server. Allerdings nicht für alle Modi. Ich kann jetzt nur für die Xbox sprechen, aber ich finde es schon bedenklich, wenn nur wenige Wochen nach Release des TSAR-DLC kein Mensch mehr Versorgungsabwurf gespielt hat. Wirklich viel gespielt wird eigentlich nur TDM, Vorherrschaft, Eroberung und Operationen. Das war bei BF3 und BF4 noch ganz anders.
  • Aurkonungr
    852 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Allgemein ist mir unschlüssig, wie man die Frage vor dem Release stellen kann. Denn vor Release und selbst in naher Zeit danach wird diese Frage niemand beantworten können
  • Taikato
    2027 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 2. Oktober
    Starmaeck schrieb: »
    Futzi ist nicht mehr zu helfen...

Zum Thema, BF1 war auch schon vor Release totgesagt und an einem Dienstag nachmittag spielen es ca 70k nach 2 Jahren. Genauso wird es bei BF5 laufen. Dieses ewige schlecht reden ist ja nicht auszuhalten.

sehe es aber auch mal von der warte aus. dadurch das man Futzi nicht anders kennt, ist er eine konstante erscheinung hier. er hat eben seine prioritäten, dass der (die) fehler eben nur am spiel liegen können und nicht wo anders.
    Morphan27 schrieb: »
    Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber bei einem Titel mit MP-Modus, von dem BF nun einmal lebt, kann einem die Spielerzahl nicht gänzlich egal sein. Bei BF1 finde ich zur Prime Time zwar immer noch genügend Server. Allerdings nicht für alle Modi. Ich kann jetzt nur für die Xbox sprechen, aber ich finde es schon bedenklich, wenn nur wenige Wochen nach Release des TSAR-DLC kein Mensch mehr Versorgungsabwurf gespielt hat. Wirklich viel gespielt wird eigentlich nur TDM, Vorherrschaft, Eroberung und Operationen. Das war bei BF3 und BF4 noch ganz anders.

auf der einen seite ist es schon richtig was @Dr_Tatwaffel schreibt, weil es mir genauso ergeht und auf der anderen, wie du es dargelegt hast.
    gerade bei einer serie wie BF und EA/DICE. da sind spieler-/verkaufszahlen auch, neben einigen anderen, eine prestigefrage.
    andererseits ist ein ''sterben' von BF5'' für EA/DICE aber auch keine ende oder bankrott erklärung für beide, geschweige den für BF als serie selber (siehe die erwähnten teile 3 + 4)
    - - - - - - - - -

Aurkonungr schrieb: »
    Allgemein ist mir unschlüssig, wie man die Frage vor dem Release stellen kann. Denn vor Release und selbst in naher Zeit danach wird diese Frage niemand beantworten können

denke ich mal auch. siehe BF4, vor release, nach release, zwei jahre danach und die ganzen kommentare in dieser reihenfolge dazu (nicht nur hier im forum).

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

• Futzi61
    345 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    bearbeitet 2. Oktober
    @ Wenn es Probleme gibt mit den Spielen von BF1, BFV zu hohe Ping, schlecht spielbar usw. , was in BF4 nicht der Fall ist, tue ich hier es kund, ob das euch passt oder nicht!

@Taikato, von die habe ich eh nichts anders erwarte! , du schreibt schon seit Jahren mich immer wieder runter! wenn es bei dir so gut läuft, warum bist mit BF4 noch nicht fertig! aber immer über die Post von andern, einen Negative Senf abgeben dafür hat man Zeit
  • Ourumov13
    4180 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Moderator
    Futzi61 schrieb: »
    @ Wenn es Probleme gibt mit den Spielen von BF1, BFV zu hohe Ping, schlecht spielbar usw. , was in BF4 nicht der Fall ist, tue ich hier es kund, ob das euch passt oder nicht!
    Wenn es nicht in den Thread passt, solltest du es eben nicht tun, wenn man dich darum bittet, Offtopic zu unterlassen.
    Zurück zum Thema bitte und Schluss mit den Sticheleien.
    Technische Probleme? Schau mal ins Answers HQ
  • Skav-552
    4619 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    zu sagen, dass das Spiel schnell stirbt, weil es Technisch mangelhaft ist
    und das dann auch noch mit Bildmaterial zu untermauern
    ich kann mir nicht helfen aber ich finde das ziemlich OnTopic

Wieso weshalb und warum das der Fall bei ihm ist sei mal dahingestellt
    :)

Ich hab da eine Bitte, ich hätte gerne ein RSP für BFV.

• Ourumov13
    4180 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Moderator
    bearbeitet 2. Oktober
    @Skav-552 lies Post #1 nochmal und dann Futzi dazu.
    Wir werden seine persönlichen technischen Probleme sicher nicht in jedem Thread durchkauen.
    Zumal deine Aussage dazu recht eindeutig ist ;)
    Skav-552 schrieb: »
    Ich halt dagegen, funktioniert von der technischen Seite überwiegend wie es soll
    Beta-Feedback und technische Probleme eines noch nicht erschienenen Spiels sind Offtopic, der ganze Thread ist -wie bereits richtig bemerkt wurde- zum jetzigen Zeitpunkt nichts als Kaffeesatzleserei.

Ich persönlich teile die Sorgen nicht, ich glaube nicht an einen Flop.

Weitere Moderationsdiskussion bitte per PN.
    Technische Probleme? Schau mal ins Answers HQ
  • Daddeldojo
    78 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Allerdings nicht für alle Modi. Ich kann jetzt nur für die Xbox sprechen, aber ich finde es schon bedenklich, wenn nur wenige Wochen nach Release des TSAR-DLC kein Mensch mehr Versorgungsabwurf gespielt hat.
    BF hat einfach zu viele Modi.
    Versorgungsabwurf, Brieftauben,.. wer spielt sowas auch? Das tut man sich doch nur an um mal reinzuschnuppern. Einen guter MP genügen 2-3 Modis, sonst spalten sich die User auch in viel zu vielen Lagern. Gerade vor BF5, wo noch der Premium-Pass dazu gehörte, wo sich bereits die Lager spalteten. Irgendwann gibts nur noch so kleine Grüppchen, dass sie für Grüppchen XY zu klein sind, und man allein deshalb das Interesse verliert.
    .
    Man kann auch nicht alle Maps für alle Modis perfekt ballancen, das ist einfach so. Oft wirkt es einfach nur künstlich erzwungen. Wie Dice mit dem Modus Rush, nach BC1/2, und BF3, bestens gezeigt hat, er danach nämlich gnadenlos unterging. Lieber man optimiert einige wenige Modis und passt sie dem Spiel und den Maps perfekt an, statt auf Masse zu setzen. Denn sonst gehen die Spielerzahlen rapide in den Keller.
  • Skav-552
    4619 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    naja
    Ich war mal teil dieser Randgruppen, hab viele Stunden so verbracht und finde es eigentlich schade, das BF die Möglichkeiten nicht mehr bzw immer weniger bietet
    "Mach dir das Spiel wie es dir gefällt"
    Und damit meine ich nicht, das man mir einen Spielmodus vorgibt, der mir dann gefällt oder nicht
    sondern, das ich die Möglichkeit habe mir einen Spielmodus oder eine Map zu bauen

Was dabei rauskommt wird wahrscheinlich nicht annähernd so komplex sein wie das was Dice baut, muss aber aber auch oft nicht
    Ich hatte auch schon viel spaß damit, mit anderen auf einer Map "Simon says" zu spielen um ehrlich zu sein waren das wahrscheinlich mehr als 100 Stunden
    in dem Modi, in dem wir das getan haben, habe ich einige tausend Stunden verbracht
    und nichts davon gehörte auch nur annähert zu dem original Spiel

wobei ich zugeben muss, das ich auch schon Maps gesehen habe, die weitaus komplexer waren als die Maps, die das Spiel bot

• Morphan27
    352 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Daddeldojo schrieb: »
    Man kann auch nicht alle Maps für alle Modis perfekt ballancen, das ist einfach so. Oft wirkt es einfach nur künstlich erzwungen. Wie Dice mit dem Modus Rush, nach BC1/2, und BF3, bestens gezeigt hat, er danach nämlich gnadenlos unterging. Lieber man optimiert einige wenige Modis und passt sie dem Spiel und den Maps perfekt an, statt auf Masse zu setzen. Denn sonst gehen die Spielerzahlen rapide in den Keller.

Das stimmt in meinen Augen nur zum Teil, siehe Kriegstauben. Genau wie in TDM und Vorherrschaft gibt es dort keine Fahrzeuge und die Maps sind gleich groß. Warum sollte der Modus dann unspielbar sein? Dass ich zur Prime Time nicht mal einen halbwegs vollen Server in Europa finde, finde ich doch schon sehr suspekt. Entweder funktioniert der Server Browser nicht korrekt, was hier ja schon öfter vermutet wurde, oder DICE hat diese Server bereits selber komplett heruntergefahren.
  • Taikato
    bearbeitet 3. Oktober
    Futzi61 schrieb: »
    @Taikato, von die habe ich eh nichts anders erwarte! , du schreibt schon seit Jahren mich immer wieder runter! wenn es bei dir so gut läuft, warum bist mit BF4 noch nicht fertig! aber immer über die Post von andern, einen Negative Senf abgeben dafür hat man Zeit

Ourumov13 schrieb: »
    Zurück zum Thema bitte und Schluss mit den Sticheleien.

@Ourumov13
    schade ich wollte zwar noch was für unseren freund richtigstellen, will aber eure arbeit auch nicht schwerer machen und komme deiner bitte nach.
    (kam mir gerade beim lesen der antwort wie im kindergarten vor. dem wir eigentlich schon entwachsen sind, oder sein sollten :joker: )
    - - - - - - - -

@Daddeldojo @Skav-552
    muss euch beiden mal eine :plus_one: für obig gesprochenes geben.
    - - - - - - - -
    die masse hat es noch nie gemacht. beste bsp. für mich, die DLC maps und welche dann am ende noch einen einigermaßen intensiven ''besucherzuwachs'' zu verzeichnen haben. meistens sind es ja nun unbestritten, die release maps, und der rest liegt brach.
    - - - - - - - -
    maps und modis um 50% reduzieren und dafür lieber die modis bzw. auch die maps mit der zeit erweitern und als zusatz, für die individualisten, in großer oder kleiner zahl, den ''bausatz'' den Skav vorgeschlagen hat ( zwei nicht mehr aktive user, hatten dort immer ihren spaß).
    - - - - - - - -

sozusagen eine mischung, die ihren schwerpunkt in der qualität und nicht quantität setzt. wird wahrscheinlich aber nicht passieren, da sich z.b. 25 maps, 10 modis, 200 waffen, 100 fahrzeuge, 10 000 freischaltungen ... usw., eher als verkaufsargumente anbieten, als das ganze um 50% zu reduziern.

Post edited by Taikato on

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

• Skav-552
    Ich glaub nur, das du eine andere Vorstellung davon hast, wie der ''Bausatz'' aussehen sollte als ich ^^

Ich hätte ja gerne sowas

• Dr_Tatwaffel
    2307 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Moderator
    bearbeitet 3. Oktober

Schau, ich spiele seit 1942. BF ist für mich Land-, Luft-, Seestreitkräfte in einer einzig großen Schlacht (kein anderer Titel liefert mir diese Vielfalt und das harmonische Zusammenspiel). Und somit beschränkt sich mein Fokus allein auf CQ, mit BFBC2 kam Rush und mit BF1 Operation hinzu, die dieses Flair ermitteln. Andere Modi spiele ich zwar mal an aber wirklich fesseln tun mich nur die drei genannten.
    Somit reichen mir auch "nur" 5k Spieler zur Rush Hour. Dieses Minimum übertrifft seit 1942 jeder einzelne Titel um Längen. Der ein oder andere Titel war mal weniger nach meinem Geschmack aber jeder einzelne Titel lieferte das, was er versprach und "Todsagungen" gab bei jedem neu angekündigten Teil. Darum sehe ich diese "Uh die Vorverkaufszahlen" und "Uh dieses Setting wird der Untergang" und "Uh der pöse Netcode" Aussagen über die Jahre immer gelassener.
  • Taikato
    meine ''bausatz'' gedanken gehen mit dem gezeigten schon konform.

• Skav-552
    Dann verzeih die Unterstellung :)

• Dr_Tatwaffel
    2307 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Moderator
    Ihr wollt mit der FB-Engine Maps und Modis basteln? Da habe ich was für euch: http://www.dice.se/jobs/
  • Skav-552
    bearbeitet 3. Oktober
    Ne, ich will die Vielfältigkeit, die dabei ensteht, wenn man der Masse zugang dazu gibt

ich selbst kann zwar mit den Werkzeugen aus den Videos solala umgehen und mit Sicherheit kann ich ein Level erreichen, bei dem ich den Umgang ganz gut beherrsche aber es fehlt mir dann doch an Kreativität und einem Ziel

Der Weg ist hier auch nicht das Ziel für mich, ich hab nicht einfach nur spaß dabei, etwas zu bauen
    Mir also sagen zu lassen, was ich bauen soll, wiederstrebt mir
    Auch würde ich mir erst mehr wissen aneignen wollen, bevor ich für diese Tätigkeit bezahlt werde

• Shaderwolf-v2
    248 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Ob die BFV Server lange gut gefüllt sein werden hängt meiner meinung nach vom Spieler und Content ab,wenn ich als Spieler mit dem Endprodukt nicht zufrieden bin aus welchen grund auch immer dann spiele ich das Spiele nicht lange.
    _
    Das wird man aber erst 2-3 Monate nach Release sehen.
    Klar ist aber auch das BFV oder die BF reihe dadurch nicht stirbt es wird dann lediglich schwerer werden einen vollen Server zu finden das ist dann aber auch schon alles.
  • Dr_Tatwaffel
    bearbeitet 3. Oktober
    @Skav-552 Kreative Vielfalt und Masse geht nicht Hand in Hand. Wäre es so, wäre unsere Welt viel kreativer :dizzy:
  • Skav-552
    Doch die Kreativen sind teil der Masse
    kreativ zu sein bedeutet nicht, dass man einen Schulabschluss hat,
    es bedeutet nicht das man eine Sprache beherrscht und auch nicht das man volljährig ist
    Auch muss man nicht dieses Feld als eines sehen, in dem man arbeiten will

Aber dadurch, das jeder zugang hat, haben auch Leute zugang die kreativ genug sind um etwas Interessantes zu schaffen
    Eventuell würde auch dieser zugang erst dazu führen, das einige ihr Talent entecken bzw die Möglichkeit bekommen
    tatsächlich in diesem Feld zu arbeiten

• Dr_Tatwaffel
    bearbeitet 3. Oktober
    Wenn du kreativ was auf den Kasten hast, nimmt dich eh jede Firma, die mit kreativen Menschen Geld verdient, mit Handkuss. Talent entdecken und ausformen kann man mit den ganzen kostenlosen Sandkasten-Engines ;)
  • Skav-552
    ja, aber davon hab ich nichts und wir haben davon auch nichts

• Dr_Tatwaffel
    :triumph: Doch doch. Erst entdeckst du dein Talent und deine Kreativität mit dem Doom1 Lövöl Maker und dann baust bezahlt wunderschöne Maps für BF :bee:
  • Skav-552
    ja oder ich geh zu id Software weil ich mich mit deren Plattform wesentlich besser auskenne aber vor allem weil ich ihnen nach den vielen Stunden, die ich mit dem Spiel und Editor verbracht habe mehr Sympatie entgegenbringe

• Dr_Tatwaffel
    bearbeitet 3. Oktober
    Du machst jedes Metabeispiel mit Langeweile zu nichte. So macht das Spielchen hier kein Spaß. Ich bin raus. :dizzy:
  • Skav-552
    Dann vielleicht ein anderes mal :)

• Daddeldojo
    78 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Skav-552 schrieb: »
    "Mach dir das Spiel wie es dir gefällt"

Allein um ein Spiel "ewig" am laufen zu halten, finde ichs selber immer schön wenn 'n Spiel 'n Leveleditor hat, bei sowas gehe ich auf. Aber a) nur wenn es das Spiel plug&play direkt anbietet, denn alles andere ist zu zeitaufwendig, und b) das Spiel muss dafür mehr oder weniger prädestiniert sein, was "a)" hier miteinbezieht. Denn, natürlich wäre jedes, bzw. gerade 'n Shooter im Grunde für sowas immer dafür ausgelegt, aber wie viel bauen wirklich mit 'nem Editor etwas / wie viele auch Bug-frei / wie viele etwas habwegs brauchbares / etc.? Das non-plus-ultra, für die breite Masse, ist hier IMO noch etwas simples, wo man eben nicht voll-ends die Kontrolle über alles hat. Umso weniger geht im Endresultat nämlich auch schief.
    Wenn das Game unsereins durch simple Sachen neue Türen eröffnet, bin ich dabei. Ich finde da wirklich einfach gehaltene Editoren in einem Spiel wirklich besser, als wenn man ganze Handlungsstränge, oder noch die KI, etc., selber konfigurieren kann. Und obwohl ich seit Ewigkeiten mit 3D-Programmen handtiere, und es liebe, gehen mir die von DooM oder Little Big Planet hier schon zu weit, da Zeitintensiv. Zeit die sich nur die wenigsten nehmen werden, um wirklich gute Sachen zu bauen, und selbst von den paar kommen dann nur 'ne kleine Handvoll raus die was taugen, und die, muss man dann finden und orientiert sich vielleicht nur an 'n Sternesystem was die User vergeben, aber man nie drauf vertrauen kann.^^
    Klar wurden bspw in LBP 1-3 schon über 'ne Million Levels gebaut, aber auch da is soviel nonsens bei, viel zu viel nonsens.^^ Der von Far Cry Instinct auf der Xbox 360 reichte mir hier schon. Der von Trials HD (da das Game an sich schon so simple aufgebaut war), war 'ne Wucht und hat perfekt zum Spiel gepasst. Aber bei Battlefield wirkt das Bau-Feature schon mehr oder weniger aufgesetzt, irgendwie noch schnell reingedrückt, das ich nicht glaube das Dice überhaupt ma 'n plug&play Leverl-Editor auf die Beine stellen kann.
    .
    Das Bau-Feature alleine könnte IMO 'nen Level-Editor (für die breite Masse) schon komplett ersetzen. Denn allein sich neue Wege zum Ziel zu schustern, wird das Spiel immer wieder etwas anders machen. Nur wirkt es hier wie gesagt noch nicht ausgereift, bzw. sehr aufgesetzt.
    Ich mein, das bauen bei Fortnite (spiel ich selbst nich) is schon gut ("so" aber auch niemals für'n BF brauchbar!!), da es aufs Spiel komplett zugeschnitten ist. Bei CoD:BO4 (nein, spiel ich auch nich), sah ich wie schnell sich 'ne riesen Schild-Wand vor den Spieler aufbaut, oder 'n Zaun ausgelegt wird, per Knopfdruck. Aber ich finds gut das es bei Battlefield eben nicht einfach per Knopfdruck passiert (würde in 'nem WW2-Shooter zu abgedreht sein), doch etwas schneller sollte all das passieren. Das BF-Gameplay ist etwas langsamer als in 'nem Fortine/CoD, aber ich fühlte mich nie gerade wie Bob der Baumeister, sondern eher wie Coyote aus Roadrunner, der einfach zu langsam ist, bevor einen alle schon niedergemäht haben. Bei Overwatch dauerte mir die Kanone vom Zwerg (auch noch aufs zweite Level) aufzubaun schon viel zu lange, und das hat Blizzard nach Ewigkeiten nun schneller gemacht. Bauen, sollte in 'nem Spiel sich auch nich so anfühlen, als wenn es 'ne Last wäre, denn dann lässt man's.
    Und bei BF hat Dice auch beabsichtigt das man sich nicht überall einfach etwas hinbauen kann. Das ist gut, wie schlecht. Natürlich, sonst kommt man wieder an unmögliche Stellen hin, aber noch wirkt das ganze als zu wenig/zu langsam/aufgesetzt. Hier hoffe ich kommt mehr, denn es bietet schon große Chancen fürs Gameplay, auch für die Langzeitmotivation. Es muss sich nur gut und sinnvoll anfühlen, und man sollte damit auch irgendwie etwas Spaß verspühren. Btw., um alle Brückenteile (bei den kleinen Steinbrücken, pfff.. ca 10 Teile) auf Rotterdamm zu bauen, brauchte ich ca. eine Minute. Davon abgesehen das man im Grunde nur die beiden Teile in der Mitte brauchte damit 'n Fahrzeug wieder rüberkommt, würde es bei so vielen Gegnern auf der "kleinen" Map auch viel zu lange dauern, um alle Teile der Brücke zu baun, bevor man nicht schon drei Mal ins Gras gebissen hat.
    Nebenbei sprech ich das aber auch an, weil das Feature ja eigentlich erst wirklich sinnvoll für den kommenden Battle Royal Modus wird. Nur alle anderen Spiele mit BR-Modus sind hier wesentlich schneller im bauen, wie aber auch vom Gameplay. Also ma abwarten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.