[Sammelthread] FPS - Fragen, Hilfe und Lösungen

Kommentare

• Killerseuche
    557 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet 19. März
    Probier`s mal mit
    Extreme Tuning Utility
    Mit dem Tool heitze ich meiner Cpu auch ein.
    [Link entfernt / Die Moderation]

"Daniel6666Kuhn"Ca 9999h BF I 7 3770K 4,2Ghz/ASRock P67 Ex4 Gen3/16GB Ram/GTX 980 OC 4gb/Win 10 64Bit/SSD 840 Pro 120GB

• DRMCW
    22 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet 20. März
    @Hartz4Leiche
    https://bilder-upload.eu/bild-651eb1-1553037838.jpg.html
    Ich glaube das ist mein Arbeitsspeicher in Ordnung.

Werde mich mit den anderen Sachen am Donnerstag beschäftigen. Mit dem Cpu Tuning möchte ich wirklich ganz zum schluss machen alles andere ausgeschlossen ist wenn nichts mehr geht.

Es gibt z.b bei
    [Link entfernt / die Moderation] @Ourumov13 wieso wurde dieser link entfernt, er könnte zur der Lösung meines Problemen beitragen. Oder will man hier die Augen für die Tatschen verschließen das es Probleme gibt ?

Der hat dort das selbe problem nur hat dieser eine 2080Ti und diese Probleme.

@Dr_Tatwaffel Ich habe vorhin mal geschaut meine Cpu auslastung beträgt bei Battlefield ca 60-82 % "Video kommt noch" nur für das Spiel an sich. Die Cpu insgesamtlast zeigt dann aber 100% an.

Post edited by DRMCW on
  • Hartz4Leiche
    89 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    DRMCW schrieb: »
    @Hartz4Leiche
    https://bilder-upload.eu/bild-651eb1-1553037838.jpg.html
    Ich glaube das ist mein Arbeitsspeicher in Ordnung.

Der Ram ist gut.Lass aber mal bitte EA in Ruhe,irgendwas funkt in deinem Windows System wenn am spielen bist.
    Hab Zuhause 3 komplett verschiedene PCs ,Intel und AMD, bei allen läuft BF wie geschmiert.
    Die anderen Oben haben dann wohl recht,dein Win 10 arbeitet nicht wie es soll, installiere das mal neu!
    (Wenns dann immer noch so ist ,hat deine Hardware irgendwo ein Weg bekommen............................)
  • Ourumov13
    5451 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
    [Link entfernt / die Moderation] @Ourumov13 wieso wurde dieser link entfernt, er könnte zur der Lösung meines Problemen beitragen. Oder will man hier die Augen für die Tatschen verschließen das es Probleme gibt ?
    Bei Hilfe zu Technikproblemen Links zu Primär-Websites angeben. Benötigt jemand Hilfe mit seinem nVidia-Treiber, gib Links zur nVidia-Website an. Auf diese Weise wissen wir, dass wir der Informationsquelle vertrauen können.
    Siehe Forenregeln.
    Der zweite Teil deiner Frage ist eher aus der Rubrik "Aluhut".
    Falls du mal wieder Fragen zur Moderation hast, nutze bitte die Privatnachricht.
  • DRMCW
    22 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    @Hartz4Leiche Ich find es halt blöd alles zu beschreiben was ich in anderen vertrauenswürdigen foren finde, wie in meinen Augen Hardwareluxx oder Computerbase und würde da auch gerne meine erkenntnisse mit euch teilen um so mein Problem zu lösen zu können. Ich bin nicht sauer deswegen aber es schrenkt zu Lösungsfindung schon Extrem ein. Da hat jemand das selbe Problem mit einer RTX 2080 TI und den selben Intel CPU. und das es sich hier bei um das Spiel handelt schreibe ich es hier.

Punkte die ich erledigt habe:

+ Die Hardware ist einwoche alt und vom Computerfach eingebaut. Alles fast neu außer Arbeitsspeicher der ja i.O ist.
    + Windows(keine neuinstallation sonder nur aktualisiert) 1809 + den Patch treiber für Destiny wo angeblich irgendwas deswegen gemacht worden ist + treiber auf dem neusten Stand.
    + Sämtliche einstellungen getestet von Low bis ultra Settings auf Low wie auch bei Ultra Settings Problme siehe Video. (Nvidia optimiert Experience)
    + Habe fast sämtliche Tricks ausprobiert mit Windows Game modus an, aus. Dann Kompatibilitätsmodus das Häcken für Vollbild modus alles keine ergebnisse / Verbesserungen.
    + Prime95 4h lang durchlaufen lassen ohne abstürze. (Dabei Temperatur werte überrpüft ) CPU ist Stock und wird nicht mehr als 82°grad warm
    + 3DMark zeigt test werte von 10226 an.

Punkte die nicht erledigt sind:
    - Das Video mit geöffnetem TaskManager
    - ISLC ausprobieren. Kommt vom Link der ja gelöscht worden ist.
    - Windwos neu Installieren auf eine neue Festplatte. Dann Nur Treiber+Origin und BF5 (evtl die größte Chance dass das Game danach besser läuft)
    - evlt. anderen Speicher verbauen kommt dann aber erst nächsten monat zu tragen. obwohl diese Kompatibel sind.

@Ourumov13

Weder bin ich von der Fraktion "Aluhut" oder sonst habe ich eine einstellungen. Ich habe ein Problem mit dem Game BF5 und möchte es gerne beseitigen.
    und wenn es in meinen Augen eine Vertrauenswürde Seite gibt die ich gerne verlinken möchte um evtl auf mehrere leute zu zeigen die das selbe Problem haben, dann kann es euch auch nur Helfen evtl. das Spiel auch in dieser Richtung zu verbessern. Ja ich verstehe es gibt viele Idioten die auf seiten Verlinken die nicht Vertrauenswürdig sind. Aber ich meine Pchardware/ComputerBase/Heise/HardwareLuxx sind vertrauenwürdige Seiten. Nun gut. Muss man halt alles beschreiben und es werdend dann halt Romane die man schreibt.
    Deswegen wende ich mich ja hier an die Commuinty da der z.b Support auch nur die Standart sachen abfragt.

Zum Test habe ich gestern BF1 installiert und habe dort die Selben Stutter fps Drops.
  • T-OTT0
    692 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Wenn Du eine neue CPU installierst werden auch neue Treiber installiert, die alten nicht sauber entfernt = Konflikte...
    Bevor ich jetzt hier 2 Tage schreiben würde, hätte ich längst Windows neu aufgesetzt..
  • Killerseuche
    557 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Ja ich weiss auch nicht was am dem Link schlimm war ?
    Und
    längst Windows neu aufgesetzt..
    Hatte er doch schon gemacht.
    Den Mod`s muss gestern eine Laus über die leber gelaufen sein.
    Sry.

"Daniel6666Kuhn"Ca 9999h BF I 7 3770K 4,2Ghz/ASRock P67 Ex4 Gen3/16GB Ram/GTX 980 OC 4gb/Win 10 64Bit/SSD 840 Pro 120GB

• DRMCW
    Update

Mit einer neuen SSD +
    Windows 10 neu Installiert + neunen Stand Treiber (Was das alte System auch war).

Spiel hat immer noch die selben Probleme. Es ist auch in vielen Foren dadrüber zu lesen das eine Neuinstallation nicht wirklich hilfreicht ist.
    Außer das ich jetzt alles auschschließen kann. Was ich jetzt nicht gewechselt habe.

und das wäre der Arbeitsspeicher der zwar I.O ist aber evtl. zulangsam ist der hat nur 2666 Mhz takt und würde mit dann einen G.Skill holen mit 3600 Mhz

Laut liste ist der Cpu mit dem jetzigen Kompatibel.

Weder habe ich Orgin im Spiel noch ShadowPlay an. der Game Modus von windows wurde auch deaktivert.

Auch unter dem neuen aufgesetzten system Prime95 laufen lassen auch kein Problem.
  • Hartz4Leiche
    89 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Update

Mit einer neuen SSD +
    Windows 10 neu Installiert + neunen Stand Treiber (Was das alte System auch war).

Spiel hat immer noch die selben Probleme. Es ist auch in vielen Foren dadrüber zu lesen das eine Neuinstallation nicht wirklich hilfreicht ist.
    Außer das ich jetzt alles auschschließen kann. Was ich jetzt nicht gewechselt habe.

und das wäre der Arbeitsspeicher der zwar I.O ist aber evtl. zulangsam ist der hat nur 2666 Mhz takt und würde mit dann einen G.Skill holen mit 3600 Mhz

Laut liste ist der Cpu mit dem jetzigen Kompatibel.

Weder habe ich Orgin im Spiel noch ShadowPlay an. der Game Modus von windows wurde auch deaktivert.

Auch unter dem neuen aufgesetzten system Prime95 laufen lassen auch kein Problem.

Kauf dir ne 50 Euro 750 ti gtx und teste mit der mal,spar das Geld für den Ram, der ist schnell genug,hab den auch drin ! Wenns mit ner anderen Karte auch hast ist es vielleicht der Intelprozi der was gegen BF hat?!
  • Dr_Tatwaffel
    3330 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Moderator
    bearbeitet 21. März
    @DRMCW Prime95 ist kein echter Stresstest mit dem du defekte Komponenten aufspüren kannst. Wobei 83Grad bei der genutzten Einheit eher auf ein Abwärmeproblem hindeutet, welches zur Folge hat, dass sich deine CPU kurzzeitig heruntertaktet.
    Ich würde immernoch gern die Top20 Prozesse und die Leistungsauslastung CPU/Speicher aus dem Taskmanager sehen, während BF läuft.

"Smilysammlung"
    Dachverband der BF-V Transportkraftfahrzeugführerorganistation - kurz Traktor

• Skav-552
    5918 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    + Sämtliche einstellungen getestet von Low bis ultra Settings auf Low wie auch bei Ultra Settings Problme siehe Video. (Nvidia optimiert Experience)

Auch einfach mal meine Config übernommen ?
    viel zu verlieren haste ja nicht und lange dauert es auch nicht

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• xXBabaGibsonXx
    17 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Also ich tippe auf das gleiche wie Bro_PatRicK_0. Hatte das gleiche Problem. Konstant gute bis sehr gute FPS aber immer wieder kamen die Spikes. Seit dem ich das tool als Aufgabe eingerichtet habe läuft das Spiel perfekt.
  • DRMCW
    bearbeitet 22. März
    @Dr_Tatwaffel
    Ich hoffe das ist gut so.

@Skav-552 ja das meinte ich mit allen getestet einstellungen.

@xXBabaGibsonXx ja habe ich schon ausprobiert einmal mit EmptyStandyCleaner und einmal mit ISLC beides hat keinerlei verbesserungen gegeben
  • Dr_Tatwaffel
    3330 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Moderator
    @DRMCW
    Durchweg "100%" CPU Auslastung bei ca 75% GPU ... mmh. Es sollte im Grunde andersherum sein. Dazu die 83 Grad. Mal eine andere Frage: Bios Version und CPU Settings im UEFI.

"Smilysammlung"

• Killerseuche
    bearbeitet 22. März
    Lass mal die Übertaktung (4,7Ghz) weg oder weniger. Klar haste dann 85C°. Du verlierst jetzt nichts an FPS wenn etwas weniger Takt z.B 200Mhz
    (Die 85C° hab ich auch macht dem intel aber nix aus, die Dinger trotteln erst ab ca 100C° lol)

Meiner gurkt jetzt mit 4,2Ghz rum vorher auch höher eingestellt aber bei der BF Reihe und seit BF3, und BF4 usw zickt Battlefield bei zu hoher Übertaktung (Ausser sehr gut eingestellt Voltage usw)
    https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/10356/probleme-mit-battlefield-5-im-multiplayer-genervt#latest
    Bsp: Siehe Post Nummer 13
    Aber sonst sehe ich da im Video naja bis auf die Paar Spikes nichts schlimmes.

Ah doch zuviel Schnick an ChromaticAberration 1 usw.

Ich benutze noch die Nvidia Treiber Version 416.94.
    Und bitte nicht von Geforce Ex... das Spiel optimieren lassen. Am besten erst garnicht installieren.
    Und ich hab den ganzen anderen Kram von Nvidia getötet wie z.B Telemetire und Co.

Post edited by Killerseuche on

• Hartz4Leiche
    Dr_Tatwaffel schrieb: »
    @DRMCW
    Durchweg "100%" CPU Auslastung bei ca 75% GPU ... mmh. Es sollte im Grunde andersherum sein. Dazu die 83 Grad. Mal eine andere Frage: Bios Version und CPU Settings im UEFI.

Komisch BFV brauch nur CPU 75% Leistung aber die CPU rödelt immer auf 100 %,welche Programme brauchen dann noch 25 % Leistung??
    Da laufen im Hintergrund Programme wo er selber keine Ahnung von hat und wundert sich dann......muss so lachen.......aber Geld für Highend ausgeben ohne PC-Plan in der Tasche???? Das ist Geil.
    Der sollte seinen nächsten Gamer PC bei mir kaufen, dann bekommst das gleiche PC System für 500 Euronen weniger ohne Spikes und Drops,helfe gerne Anfängern,lol
  • Dr_Tatwaffel
    Hartz4Leiche schrieb: »
    Dr_Tatwaffel schrieb: »
    @DRMCW

Komisch BFV brauch nur CPU 75% Leistung aber die CPU rödelt immer auf 100 %,welche Programme brauchen dann noch 25 % Leistung??
    Da laufen im Hintergrund Programme wo er selber keine Ahnung von hat und wundert sich dann......muss so lachen.......aber Geld für Highend ausgeben ohne PC-Plan in der Tasche???? Das ist Geil.
    Der sollte seinen nächsten Gamer PC bei mir kaufen, dann bekommst das gleiche PC System für 500 Euronen weniger ohne Spikes und Drops,helfe gerne Anfängern,lol

Richtig ist zwar das ein PC eine gewisse Zuwendung an Neugier bedarf, aber man braucht keinen auslachen, wenn er mal Probleme hat, gerade wenn man ihm helfen möchte. Und das Forum ist auch kein Marktplatz.

Bei 100% CPU und viel geringerer GPU-Auslastung, sollte man in aller Regel erstmal versuchen die CPU Last zu senken - also alle Spieleinstellungen die primär die CPU belasten minimieren. Sollte das nicht gelingen, muss man weitersehen.

"Smilysammlung"

• Bro_PatRicK_0
    70 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Sorry, aber ihr sucht alle an der falschen Stelle.
    Nicht jedes Problem kann mit Geld drauf werfen also neuer Hardware aus der Welt geschafft werden.

Die 100% CPU Auslastung kommt deswegen zustande weil Windows versucht Daten vom Ram in die Auslagerungdatei auf die Festplatte zu schaufeln.
    Es ist der wohlbekannte "Standby List Bug".
    Den gab es auch schon in den anderen Windows Versionen.
    Das Tool ISLC von Wangard Soft, also dem Coder von DDU-DisplayDriverUninstaller, löst das Problem in dem es automatisch den voll laufenden Ram säubert und damit gehören Stutter der Vergangenheit an.

Ich würde mal dreist behaupten das sämtliche Aussagen, wie, "spiele wie Battlefield brauchen mehr als 8gb Ram", fake news sind und die meisten Performance Probleme, auch in anderen Spielen, heutzutage, durch diese Windows Bugs hervorgerufen werden.

Ich kenne nur eine handvoll Spiele die wirklich mehr als 8gb Ram benötigen, aber selbst dann resultiert es IMMER nur in weniger FPS, niemals allerdings in Stottern.

@DRMCW Hast du denn das Tool mal endlich probiert?

Mit freundl. Grüßen

MSI B450 Tomahawk MAX l R7 3700x l GTX 1070 Jetstream l 8gb 2666mhz Ram l Samsung 850 Evo SSD l Cat.7 LAN l Fritzbox7590+VDSL100

• NebelCrysis
    45 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    ich selbst nutze ISLC bei 16gb Ram, räumung bei 2gb und habe seit dem besseren Frameverlauf in Battlefield V & Anthem.

Versuche mal einfach ISLC bei 2048MB Battlefield V. Vielleicht wirkt es und kannst smooth zocken?
  • DRMCW
    @Killerseuche habe ich alles ausprobiert mit runtertacken keine Verbesserung dann den anderen Treiber draufgespielt keine verbesserung erst DDU dann den treiber neu draufgespielt. Die Pikes am anfang sind mir ja egal es geht um die minimalen Pikes im Game.

@Hartz4Leiche Schön das alles so reibungslos funtkioniert. Das es kein Unerschied macht zwischen der Alten und Neun Hardware hast du nicht gelesen ??
    Ja ich benutze das Alte Windows mit den alten Datein bzw jetzt alles neue Treiber drauf etc. Alles im Abgesichterten Modus deinistalliert... ich gebe dir recht dass das zu viel Cpu auslastung ist. Damit beschäfftige ich mich später. Welcher Prozess da genau die hohen auslastungen macht.

@Dr_Tatwaffel Die einzige einstellung die ich weiß was den Cpu mehr vordert ist die einstellung "Future Frametime rating " <- oder so. alles mal ausprobiert. Monitor-60hz-144-200 Alles nicht wirklich verbesserungen.

@Bro_PatRicK_0 @NebelCrysis Das Tool ISLC habe ich am Laufen. Eingestellt auf 512 mb 8192 MB gefüllt läuft es smoother. Spikes sind aber noch vorhanden aber definitiv nicht mehr so viele. Es ist aber für mich eine Notlösung. Da der Kern nicht behoben wird sondern nur die Symtome. Seit Windows 1803 besteht dieser Bug doch ? Was haben die den vermasselt dass das solche probleme gibt.

Ich habe gestern den neuen Firestorm modus ausprobiert. und da ist mir im RessoucenMonitor des Task Manager aufgefallen das ich im Arbeitsspeicher Harte Fehler bekomme. sind die normal, gehören die dazu? Da der MemTest ja ohne befund ist. Ist evtl der Speicher kaputt ? das dieser evtl nicht Kaputt ist sondern evtl nicht in Spiecherbereiche mehr rechnen kann oder so ? Da der Arbeitsspeicher das letzte Modul ist was ich nicht getauscht habe.

Und meine letzte frage, mein bester Kumpel hat das gleiche System wie ich. Er hat die gleiche Cpu, hat 16 GB arbeitsspeicher 3600MHZ, ich habe nur 2666MHZ,
    und auch eine RTX 2080 mit den Selbe werten.

Wenn es an Windwos liegen würde dann hätten wir ja die Selben probleme ? oder ist das von Installation zu installation unterschiedlich?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!