Im Hauptmenü Lüfter der Grafikkarten sehr laut

SockMyPing
6 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
bearbeitet 20. April
Hallo,

bei allen Spielen habe ich immer vsync aus bzw. immer auf die des Monitors abgeglichen 240hz. Allerdings kommt es bei keinem anderen Spiel zu solchen Problemen wie bei Battlefield V.
Warum drehen meine Lüfter im Hauptmenü durch aber beim Spielen nicht?? Die laufen permanent auf Hochtouren...

Kommentare

• Skav-552
    5917 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Die Lüfter sollten Temperaturabhängig gesteuert werden also wird im Menü entweder mehr Leistung abgerufen als Ingame (eventuell weil dort die FPS nicht begrenzt sind)
    oder Segmente der Grafikkarte werden belastet, die viel wärme produzieren
    wenn die Grafikkarte noch kühl genug ist (unter 90°) kann man darüber nachdenken, ob man ein anderes Lüfterprofil benutzt/erstellt
    FPS limits helfen natürlich auch, Energie einzusparen* genauso wie anders gewählte Optionen
    Man könnte einen anderen Kühler verbauen oder vielleicht hilft es schon, die Gehäuselüfter anders anzuordnen

Naja, als erstes sollte man mal sicherstellen, das es von den Temperaturen ausgeht und dann kann man sich Gedanken darüber machen, wie man diese senkt :)

* und in folge dessen weniger wärme Entwicklung

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• SockMyPing
    6 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet 20. April
    Ja meine FPS sind ja auf 240 FPS begrenzt aber wenn das zu viel ist wie kann ich im Hauptmenü andere FPS nutzen als im Spiel ich möchte ungern die FPS auf 144 oder 60 begrenzen... Es wird beim Spielen niemals so Laut wie im Hauptmenü deswegen verstehe ich den Grund hierfür nicht. Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht.
  • Skav-552
    5917 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    kann man über den Konsolenbefehl GameTime.MaxVariableFps
    (Beispiel: GameTime.MaxVariableFps 144)
    Will man aber ja auch nicht jedesmal eingeben, wenn man ins Menü geht
    (ein Makro wäre ne Lösung)

Aber wie ich schon sagte, Temperaturen angucken, sicherstellen das es die Grafikkarte ist
    und wenn noch spiel noch oben ist, was die Temperaturen angeht, ein anderes Lüfterprofil laden

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• gurkenpabst
    1204 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet 22. April
    Sicher daß es die Lüfter sind, und kein Spulenfiepen?
    Edit: Ach so, Lüfter. Ich dachte du meinst die der Graka...........
    Post edited by gurkenpabst on
    [email protected]/MSIGamingXGTX1080TI/AsusZ170ProGaming/16GBDDR4 2666/250GBSSD/240GBSSD/2TBHDD/630W bequiet
  • SockMyPing
    gurkenpabst schrieb: »
    Sicher daß es die Lüfter sind, und kein Spulenfiepen?
    Edit: Ach so, Lüfter. Ich dachte du meinst die der Graka...........

Die Lüfter der Grafikkarten sind die der Graka
  • gurkenpabst
    1204 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Also sicher, daß es kein Spulenfiepen ist? Das kommt nämlich in Menues schon mal vor. Ich habe es zwar nicht bei BFV aber bei Wolfenstein TNC........
    [email protected]/MSIGamingXGTX1080TI/AsusZ170ProGaming/16GBDDR4 2666/250GBSSD/240GBSSD/2TBHDD/630W bequiet
  • SockMyPing
    Das ist kein fiepen ... die Lüfter drehen auf MAX.
  • Killerseuche
    557 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member

"Daniel6666Kuhn"Ca 9999h BF I 7 3770K 4,2Ghz/ASRock P67 Ex4 Gen3/16GB Ram/GTX 980 OC 4gb/Win 10 64Bit/SSD 840 Pro 120GB

• AustriaZero
    9 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet 18. Mai
    Bei mir sind sie lauter im Menü weil die Fps dort nicht begrenzt sind. Deine Hardware wird passen. Ausser du hast dies bei anderen Games was bei mir nur bei Bf5 stattfindet. Habe zich mal neu installiert die Graka und bist nicht der einzige
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!