[Frusttherapie 2.0] Was mich stört bei BF V

Kommentare

• Skav-552
    6245 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    ... sind wir die versprengten Reste

Es ist ja nicht nur das Forum, im Spiel hat man ja auch aktiv jegliche Community zerstört
    Man könnte das Forum ins Spiel mit einbinden, man könnte Clans fördern, E-Sport unterstützen oder einfach nur ein vernünftiges RSP auf den Weg bringen
    Man könnte das Forum als Quelle jeglicher Informationen auf den sozialen Medien angeben, man könnte so vieles tuen

Also möchte man offensichtlich keine Community haben ....

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• moltke1870
    717 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Im Moment ist aber auch insgesamt Tote Hose... Alles was das Spiel neues zu bieten hat ist mehr oder weniger ausdiskutiert, Waffen, Gadgets etc... So gut wie keine Infos auf kommendes, nur ein paar Gerüchte zu ner neuen Map und ein paar Fahrzeuge... ( Map Pacific Ocean, P51 Mustang und Spähpanzer Puma wurden in den files gefunden )... Zur Zeit tut DICE recht wenig um den Topf am kochen zu halten.. oder besser gesagt gar nichts!
    Und halt die üblichen nervigen Bugs... zur Zeit brechen sehr oft die Server zusammen und ab und zu bleib ich nach einem Tod im Menü hängen ohne neu spawnen zu können 👎🏻 Muss dann quitten 👎🏻👎🏻
    Aber alles schon bekannt... die Lange Weile hat mich zuletzt dazu gebracht mal wieder ein wenig bei War Thunder herumzuschnüffeln.... 😜
  • gurkenpabst
    1281 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet 22. Februar
    Ich bin auch seit 9 Jahren dabei und immer noch da. Nach diversen Auszeiten, wie es @Taikato schon gesagt hat, bin ich wieder- und noch da. Allerdings habe ich in all den Jahren schon so gut wie alles gesagt und mir fällt ehrlich gesagt auch nicht mehr so viel ein was ich noch schreiben soll. Früher gab es immer wieder Newbies die Fragen gestellt haben, und die habe ich auch gerne (wie ich es heute auch machen würde) beantwortet. Den Frust über das Spiel, die mangelnde Kommunikation seitens Dice/EA empfinde ich auch, allerdings wird das alles hier zur Genüge breitgetreten, als daß da mein Mostrich auch noch rein müsste. Ich bleibe dem Laden treu, aber im Moment ist sowas von "Tote Hose", hier ist tagelang überhaut nichts geschrieben worden............
    Edit: Da steckt schon sehr viel Liebe im Spiel und im Forum: https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/5123/die-4-gemuetszustaende-nochn-gedicht#latest
    [email protected]/MSIGamingXGTX1080TI/AsusZ170ProGaming/16GBDDR4 2666/250GBSSD/240GBSSD/2TBHDD/630W bequiet
  • TangoDelta99
    602 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Warum,DICE?Warum wird ein voller Server nach einer Runde Große Operationen einfach abgeschaltet?
    7n9lz58k.jpg
    2 Runden gespielt und man bekommt wiedermal die volle Unfähigkeit einer Firma zu spüren.
    Probleme mit BF5?Gib im Suchfeld Software ein,such Dir Battlefield 5 und deinstalliere es einfach.Keine Probleme mehr
  • moltke1870
    717 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    TangoDelta99 schrieb: »
    Warum,DICE?Warum wird ein voller Server nach einer Runde Große Operationen einfach abgeschaltet?
    7n9lz58k.jpg
    2 Runden gespielt und man bekommt wiedermal die volle Unfähigkeit einer Firma zu spüren.

Und täglich grüßt das Murmeltier...
  • Taikato
    2719 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    @moltke1870 @gurkenpabst
    es ist richtig, vieles wurde gesagt, vieles wiederholt sich und EA/DICE hatten noch nie großen wert auf eine dauerhafte kommunikation mit der basis wertgelegt um dieses und jenes am ''kochen'' zu halten.
    - - - - - -

deswegen und weil auch kaum noch BF nachwuchs den weg in das forum findet, sollte und muss von verantwortlicher forumsseite mehr getan werden. da man ja an den dafür nötigen EA/DICE ''schaltkreisen'' mit eingebunden ist und entsprechende kontakte/ansprechpartner im verzeichnis hat.
    - - - - - -
    @Skav-552 hat oben schon stischpunkte angeführt. gerade das einbinden des forums in den sozialen netzwerken, werbung für das forum machen.
    einmal im monat kann eine freitag abend talk runde im forum mit einem EA/DICE/BF mitarbeiter jeder ebene statfinden. bei EA KÖLN wird es doch bestimmt jemanden geben der des deutschen mächtig ist.
    monatliche events könnten wieder den weg ins forum finden. es werden ein haufen influenzer und youtuber mit vergünstigungen betrachtet, da kann es doch nicht so schwer sein das ein ''krümmel'' der finanziellen umwerbung solcher personen, für das forum abfällt. ansonsten kann man immer noch bei firmen für ein event ''hausieren'' gehen, als bsp.
    - - - - - - -

wie @Skav-552 schon sagte ... man kann so vieles tun. wenn man den gewillt ist zeit und energie in das forum zu stecken, um es wieder nach vorn zu bringen. aber sowohl ein aktives, als auch attraktives forum mit einer entsprechenden community sind nicht gewollt.
    zu RSP zeiten haben sich hier viele Clans engagiert, mit in das forum eingebracht. tuniere, events zb., wurden durch diese organisiert und standen allen BF begeisterten usern offen. aber auch dieses wurde dem forum und dem spiel genommen.
    - - - - - - -

hier werden durch vorgaben von oben (EA/DICE) eine spiel, eine langjährige, bewährte kommunikationsplatform (forum) und eine community, schritt für schritt demontiert.
    - - - - - - -

zur Spielverbindung getrennt, gesellt sich bei mir seit drei tagen Beitritt zur Spielsitzung fehlgeschlagen. dies beginnend ab der ersten runde, durchweg wenn ich die server wechsle, bis zum abmelden. sehr ärgerlich wenn man sich mal eine stunde für BF abgezweigt hat und dann die hälfte davon auch noch für einen serverbeitritt aufwenden muss.

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

• Ourumov13
    5633 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
    Taikato schrieb: »
    und jetzt soll mir keiner noch mit der doppelpost thematik daher kommen. da würde das frustfaß dann vollendest überlaufen.
    Tja, dann muss ich dich nun leider enttäuschen.
    Was deine mittlerweile 2 Beiträge beinhalten, ist zunächst viel Off-topic.
    Für das Forum an sich haben wir einen eigenen Bereich, in dem du gern diesbezüglich einen Thread erstellen kannst.
    https://forums.battlefield.com/de-de/categories/forum-und-profile
    Einen ähnlichen Thread hast du ja schon einmal erstellt, vielleicht käme dann ja ein ähnlich konstruktives Gespräch dabei heraus wie dort.

Der zweite Punkt, den ich dir ankreiden muss, und zu dem du nun auch @gurkenpabst erneut verleitet hast, ist die Moderationsdiskussion.
    Wer + wann + warum + wie lang gebannt wurde hat absolut nichts in einem Thread verloren.
    Und damit ist der öffentliche Teil dieses Gesprächs bitte beendet!

Zurück zum Thema "Frust in BFV":
    Mir macht das Spiel keinen Spaß, daher hab ich auch wenig Lust, mich darüber groß zu unterhalten. Möglicherweise geht das ja auch anderen von euch so.

Die getrennte Spielesitzung hab ich normalerweise täglich und immer zur gleichen Zeit, immer nach einer Runde, daher kein Problem.
    Es würde mich deutlich mehr nerven, wenn es mich aus einer laufenden Runde kegeln würde.
    Konsolenkind mit Autoaim ¯\_(ツ)_/¯
  • SkorpionTiger
    721 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Tja auch ich bin wie die meisten versprengten Reste hier seit 2011 dabei. Leider musste ich aber schon am ende des Jahres 2019 die Reißleine ziehen zumindesten was BF betrifft. Das lag aber nicht am eignen Unvermögen/ der Hardware/ dem Netzwerk noch Bf zu spielen was ich gerne immer noch machen würde, es ist leider der Server Politik von EA zu zuschreiben das es kaum möglich ist Bf zu spielen.
    Falls ich es mal schaffe innerhalb von einer Stunde mal einen Server beizutreten ziehen die absolut miesesten Netzwerk Werte das Spiel verknügen und mich in den keller zum heulen. Kaum ein Server mehr unter 160 Pings von den markanten Text mitteilungen in Game wie Server hat die verbindung getrennt, Server nicht verfügbar/ voll usw. abgesehen.
    Ergo nicht mehr Spielbar, leider betrifft es jetzt wirklich nur BF; Battelfront STWII hat doch auch nicht die miesen netzwerkwerte und funktioniert tadellos. Auch andere Anbieter ob nun über Steam, Uplay, Epic machen keine Probleme ;Spiele wie PUBg, COD, GRB, TCRBSix ,Division, Warface usw. laufen mit 60- 90 Pings, keine Wartezeiten beim beitritt, oder Serververbindungs Abbrüche nada. Da macht Zocken noch spass und man verplempert keine Stunden um überhaupt mal ein spiel zu machen.
    Zurückblickend in den Jahren gab es immer wieder Probleme aber zu keiner Zeit nicht in BF 2, 3, 2042, 4 usw. war die performance so miese und grottenschlecht wie heute. Und ich rede hier von damaligen anbindungen von 2 Mbps- bis max 10 Mbps heut zutage Fiber mit 150/150 Mbps.
    Um jetzt auch noch mal auf das Forum zurückzukommen, wie kann es sein das ein fehler der seit mindesten 1 Monat existiert nicht bereinigt ist, von >mal einer Anbindung an diverse Netzwerke seis nur ne einbindung zu Discord / In Game Forums Tab oder aber die verlinkung zu diversen Bildmaterial ( Sie verlassen die seiten von Bf.... ) zu ermöglichen. Wir haben 2020 nicht mehr 1995.
    Irgenwie drängt sich mir da der verdacht auf, ein ende der Foren ist avisiert. :s

Regelmässiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit<<

• Ourumov13
    5633 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
    bearbeitet 23. Februar
    SkorpionTiger schrieb: »
    Um jetzt auch noch mal auf das Forum zurückzukommen
    Entschuldige bitte meine missverständliche Formulierung.
    Auch du bist natürlich herzlich dazu eingeladen, bei nicht BFV betreffenden Themen den jeweils passenden Bereich bzw. sogar Thread zu besuchen.
    https://forums.battlefield.com/de-de/discussion/17/forenfunktionen-feedback-und-bugs#latest

Edit: Offtopic entfernt
    Post edited by Ourumov13 on
  • SkorpionTiger
    721 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Sry: Das ist aber nicht gerade die feine Art , einfach drei beiträge zu entfernen weil sie offt.
    Schade ich habe mal gedacht es hat sich seit 2018 etwas geändert. #\ google\cache

Regelmässiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit<<

• EA_Leeloo
    414 postsMember, Administrator, Battlefield 4, Battlefield 1, EA Moderator, EA Community Manager, Battlefield V
    bearbeitet 23. Februar
    @SkorpionTiger Ich verstehe, wenn es dir nicht wie die feine Art erscheinen mag - öffentlich die Moderation diskutieren ist es aber auch nicht. ;)

Aber damit wir das Thema hoffentlich dann auch hoffentlich ruhen lassen können, hier noch einmal:
    • Wenn es konstruktive Kritik am Forum und den Funktionen gibt, könnt ihr die gerne im Einklang mit den Forumsregeln und auf respektvolle Art und Weise hier äußern. Wie schon mehrmals in der Vergangenheit erwähnt, wird konstruktive Kritik begrüßt und von unserer Seite dazu ermutigt.
    • Das öffentliche Diskutieren von Moderationshandlungen gehört allerdings nicht in die Kategorie "konstruktive Kritik" und findet bei Verständnisfragen oder Klärungsbedarf per Direktnachricht mit einem Mitglied des Forumsteams statt.

Es gibt keinen Grund, unnötig auf Konfrontationskurs zu gehen oder sich gegenseitig zu provozieren, denn damit ist auch keinem weitergeholfen oder Dinge zum Positiven verändert.

Ich denke, dass wir uns darauf einigen können, dass wir jetzt einen Strich unter diese Problematik ziehen und jetzt versuchen, zu einer produktiven Diskussion zurückfinden. :)

Vielen Dank!

- Leeloo
  • Ourumov13
    Wenn mir das Spiel nicht mittlerweile fast egal wäre, dann hätte ich mich auch gern mehr darüber ausgetauscht, denn das Gespräch über Battlefield ist doch letztendlich ein gemeinsames Anliegen, oder etwa nicht?
    So lese ich leider eher nur und nehme die Frustmomente einfach hin, weil mir dieses Spiel wahrscheinlich nicht mehr liegen wird, egal was da noch kommen mag (an dieser Stelle irre ich mich hoffentlich).
    Naja, hier trotzdem mal -nach mehr Spielstunden als gedacht, aber weniger als erwartet- mein ganz persönlicher gebündelter Frust:

Ich hatte vorher die Hoffnung, ein aufgebohrtes BF1 mit interessantem Setting zu bekommen, das ist es leider nicht geworden.
    Mir lag das geerdete Design aus BF1, BFV hingegen ist mir zu (wenn auch realitätsnah) bunt, zu glatt irgendwie.
    Auch das Modell Tides of War nimmt mir eher die Motivation, anstatt mich langfristig zu binden. Ich spiele immer nur die aktuellen Aufgaben durch und nie länger als nötig.
    In dem Fall würde ich ganz klar Premium bevorzugen und Aufträge ohne Zwang und ohne Zeitdruck erledigen.

Metro war meine große Hoffnung, aber das reicht mir auf Dauer einfach nicht. Den Dschungel kann ich mittlerweile nicht mehr sehen.
    Schwer zu beschreiben, die aktuellen Maps packen mich nicht. Eine komplette Rotation durchspielen halte ich nicht durch.
    TDM macht mir überhaupt keinen Spaß mehr (ja ich weiß :loser: ich kann es nicht ändern, würde es tatsächlich gern spielen wie früher).
    Die entfernten Spielmodi fehlen einfach, ich habe sehr gern Frontlinien gespielt.

Ein komplettes Easter-Egg-Suchprogramm hätte schon noch seinen Reiz, das würde mich locken. Wo bleibt es?

Meine Statistiken waren nie so der Knaller, aber in diesem Teil bin ich nicht mehr zufrieden mit mir selbst und meiner Leistung.
    Offensichtlich treffe ich nicht mehr, das schiebe ich aber nicht auf die Technik :pensive:
    Manchmal fühlt es sich aber dennoch einfach unfair an, als ob man nicht reagieren oder sich wehren könnte, einfach träge.
    Du willst grad zurückschießen aber liegst schon nach einem kassierten Treffer am Boden.
    Angeschossene Gegner hüpfen und sliden noch fröhlich in Deckung.
    Wenn ich nicht so geizig wäre, hätte ich gern schon meinen Controller in Richtung TV geworfen :angry:

Fliegen kann ich immer noch nicht. :bee:

Einen Fehler gibt es, der mir so richtig auf die Nerven geht:
    Täglich mehrmals muss ich beim "Fahrzeugknacker" und "Feldsanitäter" die Waffen wechseln, weil jeweils im Menü und auf dem Server wieder alte Waffen angewählt sind, die ich seit Wochen nicht mehr benutze. Nur diese beiden Kampfrollen, und nur DE und UK.
    Ausrüstung spiegeln hilft auch nicht.
    Ich könnte ausrasten :rage:

Als Spieler bin ich aktuell also tatsächlich frustriert, weil ich mit früheren Spielen der Reihe so viel mehr Spaß hatte :cry:
    Aber da hat ja jeder Spieler seine eigenen Gründe, irgendwann ist hier tatsächlich alles gesagt und man dreht sich im Kreis.
    Oft habe ich gedacht, dass ich das Spiel einfach weglegen sollte, aber ich will es einfach nicht aufgeben.
    Einigen geht es vielleicht irgendwo ähnlich, vielleicht versteht ihr mich hier und da.
    Ich kann meinerseits jeden Frustbeitrag zumindest nachvollziehen.

TL;DR :coffee:
  • Hexfurion
    353 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Wer sich es immer noch schön redet das Battlefield V Spaß macht dem kann man auch nicht mehr helfen.Es ist einfach nur peinlich wie es umgesetzt worden ist.Aber wen wundert es wenn man auf Leute hört die keine Ahnung haben
  • DonKamillentee
    63 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet 24. Februar
    Ich lieb(t)e Battlefield 5.

Wer macht es kaputt? DICE / EA in guter Zusammenarbeit!

Die deutschen Foren hier laufe ich ein letztes Mal an, die UK/US Foren sind "offener" was diverse HAUPThemen angeht ;)

Es ist Rosenmontag, ich habe frei und dachte mir wie so oft "Käffchen und ne Runde BF!". Pustekuchen.

Warum kann man nicht mal auf normalen CQ/BT Servern seine Ruhe haben? Könnt ihr nicht mal einen Region Lock auf die Server legen?! Wir haben ja nicht mal die Möglichkeit eigene Server mit "Standardregeln" festzulegen, EA/Dice bemuttern alles. Damit auch der letzte Kunde sich ein Skin kauft und die EPS hochjagd.

Ich werde es nie verstehen, ist bei mir in der Firmen-IT aber leider auch so. Anstelle ein top Produkt von hinten und vorne betreut anzubieten, haut man eben die neue SAP Hana Version allen um die Ohren, weil es nun als State if the Art präsentiert wird (und viele Incentives von abhängen). Das ist absoluter Schrott zum reporten ist, ein-zwei Schritte rückwärts... Interessiert keinen.

Ich hatte in den letzten BF immer vierstellige Spielstundenzahlen. Ich spiel sonst kaum was anderes, bin halt schon älteres Semester. Wurde zuletzt auch immer zu den closed Alphas eingeladen. Das werde ich mir in Zukunft schenken.

Vor mehr als 150 Tagen versprach EATom das sich etwas tun würde, man würde aktiv gegen bestimmte Leute vorgehen. Naja, man sorgt dafür, das sich dieser Virus halt auch verbreitet, mehr nicht.

Ich sage hiermit bye bye Battlefield. Es war schön mit Dir, aber ich fühle mich hier höchstens noch ausgebeutet als Kunde, und nicht betreut als Stammspieler. Meine Kohle kriegt ein anderes Spiel.

[Trolling/Baiting/Flaming entfernt + Hinweis auf die Regel zur Mod-Disk - die Moderation]
    Post edited by EA_Leeloo on
  • Rakatonaraha
    131 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Also ich bin nicht frustriert muss ich zugeben. Ich hab keinerlei Erwartungen an BF5 gehabt. Es gab kein Premium und das hab ich von Anfang an für einen Fehler gehalten und das Servicemodell ist ja nicht erst seit BF5 ein Problem. Ich finde den ersten Weltkrieg als Setting deutlich interessanter als den zweiten Weltkrieg. Von daher waren meine Erwartungen nicht besonders hoch. Die Karten machen mir im Vergleich zu BF1 deutlich weniger Spaß. Ich möchte weder Fjell, Flugplatz oder Merkur spielen. Gibt viel zu viele Maps wo ich lieber direkt runter gehe vom Server. Ich mochte die Skin-Idee für die Waffen aber da hat man qualitativ einen so erheblichen Rückschritt gemacht und das ganze nur genutzt um interessante Skins hinter der Paywall zu verstecken. Eigentlich ist das Phantomprogramm das einzigste worauf ich noch aktiv warte. Schlussendlich überlege ich daher auch mit diesem Serienteil auszusteigen. Gerade bei dem aktuellen Chapter hab ich gemerkt das der Grind mehr frustriert als Spaß macht. Es bringt eben nichts 3,2 Millionen XP zu erfarmen, wenn die Belohnungen teils Schrott sind und am Ende des Tages die Spielqualität so schlecht das man überhaupt keinen langen Grind starten kann. Mit dem Eliteskin hat man sich zwar diesmal was gutes überlegt und den auch die Nahkampfwaffen wie das Sai sind absolut in Ordnung aber die Companycoinfiller gerade in den hohen Leveln tun echt weh. Man muss teils 150.000 XP für nichts farmen. Dazu ne Menge Verschiebungen und keine Informationspolitik die den Namen auch verdient.

Hin und wieder hat man noch ein paar Highlightrunden. Ich hatte zuletzt drei Runden die jeweils 1:0, 0:1 und 4:0 Tickets ausgingen oder man trifft noch ein paar alte Bekannte versprengt über die Server. Dazu die Hoffnung auf das Phantomprogramm, welches eine gute Herausforderung und ne interessante Waffe bringt. Das stellt meine restliche Gesamtmotivation da BF5 zu spielen.
  • DaRealMolex
    572 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    immer noch kein TEAMWORK immer noch den sinn vom Medic nicht verstanden alle nur auf K/D aus die aber mehr als schlecht ist bei dem TEAMPLAY ! gestern mal eine Runde TDM gezockt wo es TEAMWORK gab alle aus dem TEAM ne Gute K/D viel Punkte und gewonnen . das hatte ich bis jetzt erst 2 mal in 223 Std spiel zeit !
  • ldos7
    1 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Ich zocke immer noch gerne. Was mich aber extrem nervt, ist die ewige Warterei bis ich ins Spiel komme. Ich zocke ja auf der Xbox one X und warte echt momentan wieder minutenlang bis das Spiel startet, bis ich ins Spiel komme oder bis es weiter geht. Aber und an spawne ich zu Beginn des Beitritts in den Flieger und kann nur das Zerschellen am Boden hören, bis ich dann mal mitspielen darf. =)
  • Downlink_x
    129 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Eigentlich wollte ich gerade mal wieder meinen Frust hier ab lassen, aber da es DICE sowieso nicht interessiert, ob ihr Spiel richtig funktioniert oder nicht, spare ich mir die Zeit und Nerven für eine ausführliche Kritik :-) Wieso sollte sich DICE auch um die Beseitigung der unzähligen Fehler bemühen, wenn die Kids und Fanboys es sowieso kaufen und total feiern? :-)
  • Hexfurion
    353 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Immer noch kein Hardcore,kein Autobalance,keine eigenen Server(den Mist der jetzt da ist dafür sollte sich Dice schämen)Der Anticheat der uns versprochen wurde auch Fehlanzeige.Aber Skins das haben sie drauf.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!