Hi Battlefield Community! Wir haben unsere Moderationsrichtlinien für EA-Foren aktualisiert - HIER findet ihr weitere Infos dazu. Und falls ihr eure Kenntnisse der Forumsregeln auffrischen wollt, könnt ihr dies HIER tun.

Wortfilter - sperrt meinen Nicknamen im Ingame Chat

rAcHe_kLoS
40 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
Da euer Support mich an das Forum verwiesen hat, da man mir mit meinem Anliegen nicht helfen kann oder helfen will, muss ich wohl hier einen Beitrag aufmachen.

Über den Wortfilter brauch ich wohl nicht mehr viel zu schreiben, aber kurz zusammen gefasst, er ist absolut stumpf und berücksichtigt auch nicht dass es mehr als nur eine Sprache gibt. Nun wurde wohl vor paar Wochen das Wort "Klo" zu der Filter Blacklist hinzugefügt, so dass nun mein Nickname "rAcHe_kLoS" im Ingame Chat gesperrt wird, weil der Wortfilter ja auch stupide auf Teilworte geht. Ich kenne auch andere Spieler welche neuerdings auch nicht mehr mit ihren Nicknames schreiben können, weil eine Abkürzung oder sonst was welche event. nur im englischen Sprachgebrauch als Beleidigung genutzt werden kann im Namen vorkommt. Dass ist doch nicht wirklich Praktikabel, was kommt denn noch? Das Wort Klo kann ich jetzt auch nicht direkt mit einer Beleidigung assoziieren, im Enddefekt kann ich viele Worte in einem Satz verwenden und es beleidigend formulieren.

Der Support sagt mir nur, dass das Spiel so "gebaut" wurde. Aha das Spiel wurde also so gebaut, dass es Wörter filtert, die es vor 3 Wochen noch niciht gefiltert hat - is klar ne ;)

Wäre nett, wenn einer von den EA nahen Mods sich mal darum bemühen könnte. Als deutschsprachiger Mitarbeiter, sollte er vielleicht auch selbst mal wenn möglich über die Wortliste schauen. Was da teilweise geblockt wird, geht weit über den Schutz anderer hinaus.

Kommentare

• Skav-552
    6671 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Weil sie alle Kinder sind
    Meines erachtens muss man einen erwachsenen Menschen nicht vor Worten schützen, dieser sollte gelernt haben damit umzugehen

Völlig sinnlose Ressourcen verschwendung
    aber hey, in dem Wortfilter hier stehen viele Variationen vom dem Wort *pfui* drin, was wohl an mir liegt
    Man kann auch einfach Dreck schreiben oder sich andere kreative Begriffe ausdenken aber ja, das eine Wort ist böse...
    Was ein Schwachsinn
    Naja zu deinem Anliegen

Ich glaube davon gibt es hier keinen mehr
    Zumindest hab ich von denen die es eigentlich könnten schon ewig keinen mehr gesehen
    Wenn du irgentwo EA_the7thguest
    findest, der kann dir dabei vielleicht helfen aber ich weis nicht ob er noch für EA arbeitet und wenn ob noch an BF
    AHQ vielleicht, wer weiß

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• RonnyRonny1982
    3 postsMember, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Is schon traurig diese Forum hier sry
  • Ourumov13
    5883 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Moderator
    Das Forum ist in diesem Thread nicht das Thema.
    Ihr könntet diesen Thread ja auch sinnvoll nutzen, diesen Vorschlag habe ich in der Frusttherapie schon 2x gemacht.
    fo1n59vnkuqp.png
  • Skav-552
    6671 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Also soll man darauf vertrauen das die selben Leute die mir seit Monaten nicht antworten oder überhaupt mal presents zeigen Feedback weitergeben und das wenn sie es machen, dieses nicht einfach in einer Liste landet in der mittlerweile soviel steht, das eine Bearbeitung mehr oder weniger ausgeschlossen werden kann

das klingt nach einem Plan, viel Spaß damit aber ich glaube der oben gezeigte Ansatz mit Leetspeak setzt sich da doch eher durch
    was wiederum die Sinnlosigkeit des ganzen zeigt, wie gesagt lokal gespeicherte Wortlisten wären hier der optimale Weg gewesen und persönlich würde ich es einfach abschalten

Aber ne frage hätte ich noch, verstößt das umgehen von besagten Filter regeln?
    Klar, wenn ich andere Personen beleidige oder angreife ist das ein Verstoß
    Aber wenn ich jetzt Kl0 statt Klo schreibe?

PS: Gib das doch weiter, mal gucken wann es gefixt ist, vielleicht hab ich ja auch einfach mal Unrecht :)

• rAcHe_kLoS
    40 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet 21. January
    @Ourumov13 Es war in diesem Fall so, dass der EA Support auf dieses Forum verwiesen hat. Da hat man ja schon irgendwie die Hoffnung, dass es dann auch jemand im Sinne des Kundensupports interessiert. Gebt das doch bitte einfach weiter, wenn möglich, findet ihr bestimmt als deutschsprachige auch nicht lustig, wenn völlig normale deutsche Worte gesperrt sind, aber weiterhin aller möglicher anderer Saukram im Gegenzug in Chat geschrieben werden kann. Dass ich mit meinem Nick (den ich seit 2003 bei EA registriert habe) welcher nicht die TOS verletz, eine Funktion vom Spiel nicht mehr nutzen kann ist schon irgendwie strange. Ich bitte daher einfach nur, das Thema weiter zu reichen.

@Skav-552 Mein Name als Leet löst das Problem, aber ist dennoch ziemlich doof.
  • EA_rephii
    15 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, EA Moderator, EA Community Manager, Battlefield V
    Hey @r4ch3_k105
    danke für dein Feedback, ich gebe das so gerne weiter und hoffe, dass wir das zeitnah regeln können :)

-rephii
  • rAcHe_kLoS
    @EA_rephii Ich danke dir.
  • GefreiterDecker
    463 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Oder wir machen das was Ourumov gesagt hat und schreiben ne Liste mit allen Wörtern die gesperrt sind :disappointed:
    Warum soll DICE auch mal was richtig machen, wenn das auch die Spieler könen?
  • Krawaller
    158 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    In der Form: r4ch3_k105 würde ich den Spieler ingame 105 nennen =) . Diese Schreibweisen sind mir ebenso lesefremd wie die unmengen Sprayertags B) .
    Ja und das Gesamtproblem der Wortabweisung ingame ist echt heftig. Es sind wohl jedem schon dutzende normale Wörter ver****** worden.
  • rAcHe_kLoS
    Das Problem wurde behoben, das Wort Klo wurde wohl von der Wortliste entfernt. Danke dafür.
  • Skav-552
    Das ist besser als ich dachte, hab damit gerechnet, das es länger dauert :)

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Wortliste einzusehen, dann könnte man da ja mal rübergucken und Wörter aufschreiben sprich eine Liste erstellen

• GefreiterDecker
    463 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Skav-552 schrieb: »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Wortliste einzusehen, dann könnte man da ja mal rübergucken und Wörter aufschreiben sprich eine Liste erstellen

Hätte man ja auch schon vor 3 Jahren zu Release machen können ;)
    Ich mein das der Wortfilter schrott ist, fiel uns schon in der Open Beta auf. Und die Liste wurde auch definitiv erweitert. Früher konnte man zum Beispiel "Clan" noch schreiben.
    Das ist jetzt nicht mehr möglich.
  • EA_rephii
    15 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, EA Moderator, EA Community Manager, Battlefield V
    bearbeitet 8. February
    Skav-552 schrieb: »

Hey @Skav-552

eine Einsicht in die Liste gibt es nicht. Ich habe das wie versprochen weitergeleitet und die Anpassung angefragt, welche auch durchgeführt wurde.
    Falls weiterhin Wörter auffallen, gebt mir gerne Bescheid!

-rephii
    Post edited by EA_rephii on
  • Skav-552
    @EA_rephii kann man sich bruteforce'en wenn man möchte oder hab ich den spamfilter im Spiel übersehen (das wäre doch ne sinnigere Funktion gewesen, wenn man schon den chat regulieren will)

Naja, was ich eigentlich sehen wollte wären die Buchstabenkombinationen aus 2-4 Zeichen, die false/positiv Rate in diesem Segment ist deutlich höher als bei Kombinationen mit mehr Zeichen
    entsprechend macht es bei 2-3 wenig Sinn da was reinzuschreiben
    und bei 4 muss man entsprechend aufpassen was man schreibt

Abkürzungen sind so ein Ding,
    88 mal als Beispiele taucht einfach in vielen Usernamen als Geburtsdatum auf und soll garnicht für *pfui* stehen (also nicht immer)
    Will man sowas sperren oder schaut man sich die Einzelfälle an?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand der sowas als Symbolik nutzt sich auch anderweitig auffällig verhält
    Entsprechend und wie oben beschrieben lässt man Buchstabenkombinationen aus zwei Ziffern weg

Aber lass mich raten, wenn ich kein Wort hab ist es besser für mich die schnauze zu halten :b
    Wortwahl ist so ein anderes Ding, ich schreibe gerne in Gossensprache, das mein ich nicht böse und ich greif dabei niemanden persönlich an aber Wörter wie *pfui* sind trotzdem gesperrt, auch wenn man damit nicht wirklich jemanden verletzen kann

Also wäre die Frage jetzt, geht es hier um Wörter, mit denen man andere angreift oder allgemein darum den Wortgebrauch bestimmter Gruppen einzuschränken

Gemeine Wortwahl aber ist halt so, je nachdem wo man wegkommt nutzt man Wörter anders, ältere anders als junge
    Oberschicht anders als unterschicht, gebildet anders als ungebildet

Also um es mal auf den Punkt zu bringen nur weil man keine Schimpfwörter nutzt heißt das nicht, dass man niemanden beleidigt und umgekehrt nur weil man welche nutzt heist das nicht, dass man jemanden beleidigt

Wörter, es geht nur um Wörter und wir hinterfragen nicht ob hier irgentwas Sinn macht o.O

Also,
    *pfui*, Clan
    wären schonmal zwei Wörter
    :)

• GefreiterDecker
    Jetzt kann man übrigens nicht mal mehr "Fix" schreiben. Habt ihr da nen cleveren Bot, der dazu lernt? :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!