Hi Battlefield Community! Wir haben unsere Moderationsrichtlinien für EA-Foren aktualisiert - HIER findet ihr weitere Infos dazu. Und falls ihr eure Kenntnisse der Forumsregeln auffrischen wollt, könnt ihr dies HIER tun.

BF4 nach neuinstallation von win7 extreme Frame Drops, kann wer helfen?

Airblade85
89 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
bearbeitet Oktober 2016

Guten Abend,

Nach langer Zeit habe ich mein System neu aufgesetzt was soweit alles geklappt hat. Um Platz auf der SSD zu sparen habe ich folgende Dinge gemacht um die 30gb Win installation kleiner zu machen

1. den Ruhezustand über cmd deaktiviert und die Hiberfil.sys gelöscht
  2. Auslagerungsdatei ausgeschaltett
  3. Widerherstellungspunkt deaktiviert

So das ganze hat mir ordentlich GB gebracht, mein System:

3770k 4,3Ghz
16GB DDR3 RAM 1600MHz
780ti @ 1200MHz
600W Enermax NT
Gigabyte Z77x-UD3H

Nun zu meinem Problem, ich habe bei BF4 und auch BF3 plötzlich komische Framedrops die ich vorher so nicht hatte. Die Frames dropen plötzlich von jetzt auf gleich von 145FPS runter auf nur 100 oder 80FPS und es ist logischerweise ein ruckeln wahrzunehmen. Ich habe die aktuellsten Grafiktreiber drauf und auch alle Win Updates, außerdem hab ich schon versucht ohne Antivirus zu spielen..aber auch da das selbe Problem. Jemand eine Idee woher das pötzlich kommen kann? Ich versuche jetzt noch einen älteren GPU Treiber drauf zu spielen und schaue ob es was bringt.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was ist anders als auf dem alten System wo alles reibungslos lief?

1. BF4 lag auf meiner HDD und nicht auf meine SSD wie jetzt
  2. älterer GPU Treiber war installiert
  3. anderes Anti Virus Programm wurde genutzt (Avira und jetzt Bullgard 2017)
  4. Battlelog wurde beim alten System über Internet Explorer gestartet jetzt über Firefox

Ja das müsste grob die Dinge sein die anders ware.....schon komisch das ein System nach frisch aufgesetztem System schlechter läuft als das alte zugemüllte.

Achso, ich habe leider nur eine 2k Leitung :( weiss nicht ob das von belangen ist...aber naja vorm Windoof aufsetzen ging es auch.

Kommentare

• Skav-552
    6558 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member

Welche Windows Version wird den genutzt ?
    Bei 16gb eher unwahrscheinlich ich frage aber trotzdem mal
    Wie hoch ist den die Ram Auslastung während des Spielens ?
    Shadowplay mal ausgeschaltet ?
    Wurde vorher eine User.cfg verwendet oder wird jetzt eine verwendet ?
    Werden Ingame die selben Optionen wie vorher verwendet ?

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• Airblade85

danke erstmal für die Antwort,

-Also Betriebssystem ist Win 7 64bit
    -beim zocken sind ca. 6GB Arbeitsspeicher belegt
    -Shadowplay ist generell aus bei mir (jedenfall nicht von mir bewusst eingeschaltet..oder schaltet sich das alleine irgendwie ein)
    -Es wurde vorher eine User.cfg benutzt und jetzt genau die selbe
    -Das spiel läuft auf den selben Settings wie vorher (dank User.cfg 1zu1 selbe einstellungen)

Will jetzt noch mal die SSD testen um diese als Fehlerquelle auszuschließen, mit welchem Programm kann man das tun?

• Skav-552
    6558 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet Oktober 2016

AS SSD Benchmark

Die Einstellungen werden eigentlich nicht in der User.cfg festgelegt sondern in der profsave_profile
    Von daher würde ich mal prüfen ob es wirklich die selben Optionen sind
    bzw einfach mal die User.cfg "deaktivieren"
    Irgendwelche Lüfter Profile angelegt
    oder einen Silent Modus in Verwendung ?Shadowplay war/ist bei mit Standardmäßig eingeschaltet gewesen

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• Airblade85

soo das ist hier das ergebnis was beim SSD Bench rauskam:

https://pl.vc/yalln

SSD ist Samsung 840 Evo 250GB

• Rubynator
    64 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member

Hallo :)

Hast du Coreparking ausgeschaltet?

http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Das mit der Auslagerungsdatei deaktivieren würde ich noch mal überdenken da bei Nvidia Karten der Shadercache auf die Festplatte ausgelagert wird was Ruckler vermindert

lg Ruby

• Airblade85

ok gut zu wissen, ist mir halt bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber würde es reichen die Auslagerungsdatei zu begrenzen aug 4gb z.B? weil bei 16G nimmt er mir mal so eben über 24GB weg

• Rubynator
    64 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member

ja begrenzen ist kein Problem :)

• Airblade85
    bearbeitet Oktober 2016

S das Problem hat sich langsam gelöst bzw deutlich verbessert. Ich habe das mit dem Coreparking ausprobiert und einen älteren GPU Treiber aufgespielt und nun klappt es wieder ganz gut, zwar ab und zu in der KIllcam nochmal ein kurzen Drop aber sonst passt es :)

Nochmal wegen der Auslagerungsdatei....was muss ich bein Anfangsgröße eingeben? bei Maximal Größe kommen die 4048MB rein aber bei Anfangs Größe? auch 4048?

• Rubynator

Es wurde mal geschrieben das man bei Anfang und maximal den gleichen Wert reinschreiben soll damit sich die Auslagerungsdatei nicht immer vergrössert oder verkleinert somit bleibt diese Konstant :)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!