Intel core i7 6700 , Nvidia Geforce 1080 GTX , 16 gb Ram

«1
Sultanrush
22 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
bearbeitet November 2016
Hallo Leute,
Ich Spiele momentan alles auf Ultra mit auflösungsskala auf max bei 200%
DX12 ist an und gpu begrenzer aus. Spiel läuft auch ziemlich gut fps immer 60+ (Mehr Fps zeigt er mit einfach nicht an).
Auf 64er Maps wenn alle in einem Haufen sind sackt die Fps enorm ab so auf 55 fps ungefähr.
Nun meine Frage, ist das ein Problem mit meinem Rechner oder sind das Probleme von DICE und den Grafiktreibern?

Rechner ;

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-g20cb-ch055t-intel-core-i7-6700-16gb-ssd-hdd-pc-5816517?tagIds=615

i7-6700 3.4 Ghz 4 Kerne (3.7 Ghz mit Turbo)
Geforce 1080 GTX
16 Gb Ram
256Gb SSD und 3TB HDD
ASUS G20CB-CH055T | Intel Core i7-6700 @ 3.7GHz | Geforce GTX1080 | 16GB DDR4 2133 | SSD 256GB | HDD 3TB
Post edited by Sultanrush on

Kommentare

• Wu1d3r3r
    454 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    ähm ich würd sagen das liegt schlicht an deinen einstellungen. dx12 aus das bringt mit intel/nvidia setup fast nix. auflösungsskala runter auf 100%. alles über 100% (was deiner nativen monitorauflösung entspricht) ist eh quark. es wird in der höheren auflösung berechnet, was für hohe auslastung sorgt, und anschließend sowieso wieder auf deine standartauflösung runterskaliert...
  • aaThunderCat
    25 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Wieso ist es Quark , es sieht einfach besser aus und manche Menschen mögen das.
    Auch ich spiele mit diesen Einstellungen nur halt in SLI und SSD.
  • NebelCrysis
    45 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Solltest du mal trotzdem testen. DX12 auf DX 11 Stellen und dann mal schauen ob es besser läuft. Und bei der Auflösungsskala würde ich an deiner Stelle auf 150% Stellen, da es denke ich zu 200% kaum unterschied macht Auser Leistung zu verschenken.
  • Wu1d3r3r
    454 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    weil es für höhere auslastungen sorgt. und somit wie er selbst schildert in manch situationen wie eben z.b. wenn viele leute um einen rum sind und viel passiert die fps abfallen.
  • gurkenpabst
    1159 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    "Mehr Fps zeigt er mir einfach nicht an" v-sync eingeschaltet? Ausmachen!
    [email protected]/MSIGamingXGTX1080TI/AsusZ170ProGaming/16GBDDR4 2666/250GBSSD/240GBSSD/2TBHDD/630W bequiet
  • Sultanrush
    22 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Danke für eure Antworten!
    Das mit auf 150% stellen habe ich auch versucht, nur sehe ich halt doch den Unterschied, auch wenn er nicht gerade gross ist. Für was ist eigtl V-sync ?
    ASUS G20CB-CH055T | Intel Core i7-6700 @ 3.7GHz | Geforce GTX1080 | 16GB DDR4 2133 | SSD 256GB | HDD 3TB
  • Wu1d3r3r
    bearbeitet November 2016
    da das jetzt n halber Roman werden würde und das hier in dem Video recht gut erklärt is einfach mal angucken. is auf englisch aber ich denke/hoffe dass das kein Problem darstellt:

EDIT: in dsen ersten ca 3 Minuten erklärt er z.b. wie vsync funktioniert und was es macht.
  • gurkenpabst
    1159 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    bearbeitet November 2016
    Extrem versimplifiziert: Die FPS werden auf einen fixen Wert gelockt. (In den meisten Fällen sind es 60 FPS) Das soll verhindern, daß die FPS zu sehr schwanken, geht aber in den meisten Fällen mit einem schwammigen Spielgefühl und Eingabeverzögerungen (Input-Lag) einher und sollte zumindest in Multiplayer Spielen IMMER aus sein. Schafft der Rechner z.B. nicht mal 60FPS, würde V-sync auch nichts nützen.
    Ich hatte das am Anfang bei BF1 auch drin, weil es normalerweise Standardmäßig in Spielen aus ist. Daher kam ich im ersten Moment nicht drauf, warum meine FPS auf der 60 wie festgenagelt waren.......
    [email protected]/MSIGamingXGTX1080TI/AsusZ170ProGaming/16GBDDR4 2666/250GBSSD/240GBSSD/2TBHDD/630W bequiet
  • Sultanrush
    so hab mal gemacht mit DX12 aus und V-sync auch ausgemacht und es läuft ja um einiges besser nun . Nun geht das sehr gut mit alles auf ultra und 200% Auflösungskala.
    Hoffe die kriegen das mit DX12 auch noch gebacken dann sollte es nochmal um einiges besser laufen.
  • NebelCrysis
    45 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    Dann ist es ja gut.
  • Anti-Doof
    43 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Ist die CPU Auslastung mit dem Patch gestiegen ? Vorher 60-70% nun 90%...Jemand ähnliches beobachtet ?
  • RICK_GRIMES_181
    4 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    die fps sind normal mit den einstellungen.. dein system berechnet quasi 4k^^
  • spalt0r
    197 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Kurz zum Vsync und Inputlag: Wenn man die FPS leicht unter dem Wert des Monitors feststellt kann man die Vorteile von Vsync ohne Inputlag nutzen. Also bei meinem 60HZ Monitor habe ich die Frames auf 59,6 per Console festgestellt. Damit hat man null Inputlag, kein tearing und der Rechner wird entlastet weil er nicht immer auf Volldampf läuft. Gibt auch diverse Youtube Videos die das beschriebene zeigen.
  • H3adex
    200 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    spalt0r schrieb: »
    Kurz zum Vsync und Inputlag: Wenn man die FPS leicht unter dem Wert des Monitors feststellt kann man die Vorteile von Vsync ohne Inputlag nutzen. Also bei meinem 60HZ Monitor habe ich die Frames auf 59,6 per Console festgestellt. Damit hat man null Inputlag, kein tearing und der Rechner wird entlastet weil er nicht immer auf Volldampf läuft. Gibt auch diverse Youtube Videos die das beschriebene zeigen.

total unlogisch , wenn du einem 60hz monitor keine 60bilder gibst , kommt es logischerweise zu tearing weil ja immer wieder nen halbes bild fehlt ... man gibt immer minimum einen frame mehr zb 61 ... und immer ungerade zahlen
  • turtle_klaus
    9 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Anti-Doof schrieb: »
    Ist die CPU Auslastung mit dem Patch gestiegen ? Vorher 60-70% nun 90%...Jemand ähnliches beobachtet ?

bei mir ca bei 70-80% mit nem i7 3770 , gtx 1070 und 16gb ram
  • spalt0r
    bearbeitet November 2016
    H3adex schrieb: »

total unlogisch , wenn du einem 60hz monitor keine 60bilder gibst , kommt es logischerweise zu tearing weil ja immer wieder nen halbes bild fehlt ... man gibt immer minimum einen frame mehr zb 61 ... und immer ungerade zahlen

Falsch. Ausgeglichen wird das durch kurzes "stocken" welches im Spiel praktisch nicht relevant ist und nicht auffällt. Der eine falsche Frame wird also minimal länger angezeigt um auf 60 zu kommen. Die Bilder werden eben nicht wie beim tearing auseinander gezogen. Einfach selber testen und sich im Netz informieren als gleich" total unlogisch" zu schrieben.

Wer kein bock auf tearing und Input lag hat kann meine Methode gerne nachlesen und testen. Ob das auch bei den neuen Monitoren geht ist mir nicht bekannt. Bei 60hz geht's einwandfrei.

Alles weitere wird hier zu offtopic.

• Bace216
    1 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Also ist es am besten bei einem 60Hz Monitor die Frames zu locken? ABer macht Vsync nicht genau das?
  • H3adex
    200 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    bearbeitet November 2016
    Bace216 schrieb: »
    Also ist es am besten bei einem 60Hz Monitor die Frames zu locken? ABer macht Vsync nicht genau das?

schau dir am besten mal das hier an die gepanzerten-uschi's erklären das wunderbar :) , da wird auch erklärt wieso vsync totaler *pfui* ist und der unterschied zum framelock

http://theturtletubes.de/techniktipps/fps-hz/
  • spalt0r
    VSYNC ist nur Müll wenn man die Frames nicht unter dem Wert begrenzt!

Input Lag tritt erst auf wenn bei Vsync Frames in den Buffer laufen. Limitierst du die Frames
    auf einen Wert unter deiner Wiederholrate kann auch nichts vorgebuffert werden, sprich kein
    Input Lag und trotzdem kein Tearing!
  • H3adex
    bearbeitet November 2016
    VSYNC ist nur Müll wenn man die Frames nicht unter dem Wert begrenzt!

Input Lag tritt erst auf wenn bei Vsync Frames in den Buffer laufen. Limitierst du die Frames
    auf einen Wert unter deiner Wiederholrate kann auch nichts vorgebuffert werden, sprich kein
    Input Lag und trotzdem kein Tearing!

ah okay , du schreibst ein misst , das ist unglaublich ... wenn der monitor 60hz hat und nur 59 bilder bekommt - dann fehlt ein bild ... und das ergebniss nennt man dann tearing ... glaubste ich poste umsonst die ttube seite wo man sich informieren kann ? xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!