EA will das DLC-Konzept grundlegend ändern

1457910

Kommentare

• L4RSEN77
    197 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet Mai 2017
    Wenn Dir ein paar lausige Battlepacks, Skins, Waffen und 4 Wochen Premiumzugang 40-50€ wert sind kann man das so sehen.

Ich vergleiche es eher damit:

Ich gehe in ein Restaurant, bestelle mir ein 5 Gänge Menü und zahle 100€ für alles.
    Ein anderer Gast bestellt nur die identische Hauptspeise für 50€.
    Dann kommt der Wirt und sagt zu dir: "Damit ihr nicht so alleine seid, gebe ich ihrem Nachbarn noch eine riesen Eisbombe als Aufgabe, wenn er die geschafft hat, bekommt er die restlichen 4 Gänge gratis und ihr dürft euch zusammen an einem Tisch nett unterhalten!" Fair und ausgewogen, oder lässt man sich gerne *pfui*?
    Ich wäre in so einem Restaurant zum letzten Mal.

Eine Zusammenlegung wäre natürlich für alle von Vorteil, aber da brauchen sie mir nicht mit lächerlichen 2XP Wochenenden oder Battlepacks kommen.
  • Mr-M4gOo
    696 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    L4RSEN77 schrieb: »
    Ich gehe in ein Restaurant, bestelle mir ein 5 Gänge Menü und zahle 100€ für alles.
    Ein anderer Gast bestellt nur die identische Hauptspeise für 50€.

+muss aber dafür Teller abwaschen, den Hof fegen und/oder Gäste unterhalten (Aufgaben halt).

Dan zahle ich doch lieber 100. Bin ja ins Restaurante gegangen um Dinge zu tun die mir gefallen und nicht um Aufgaben zu erfüllen. ;)
    www.team-of-destination.com

Youtube - Mr-M4gOo

Bei Langeweile hier klicken
  • L4RSEN77
    197 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    bearbeitet Mai 2017
    @Mr-M4gOo es soll tatsächlich Leute geben, die gerne diverse Aufgaben erledigen, sich dafür sogar Zeit nehmen und nicht nur schnell alles mit Geld regeln, obwohl sie es könnten.

weiter oben schrieb ich schonmal das es für mich eher einen Mehrwert darstellen würde, da ich als Premiumkäufer nicht die Gelegenheit erhalten habe mir die Aufgaben zu erspielen.

+Eisbombe halt
  • Beljiah
    5677 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    @L4RSEN77
    ich bin da voll deiner Meinung
    hätte ich "auf gut deutshc gesagT" durchs zocken die DLCs freischalten können,.. hätte ich mir diese auch lieber freigeschalten als diese zu kaufen
    genau deswegen kauf ich ja auch keine "Shortcuts"
    weil man es sich erspielen kann!

DLCs sind aber keine "Waffenaufträge" in dem rahmen (obwohl TSNPO zum bsp Waffenaufträge mitbrachte)
    aber das ist nicht gemeint

Wenn ich Jetz Premium bin,.. sehe ich nicht ein, dass ich ein Nachteil ziehe, nur weil ich mir Premium kaufen wollte
    Ich bin gespannt wie DICE das handhabt...
    ich will keine "Battlepacks" Skins oder dergleichen als Entschädigung

bei BF4 gabs 1ne Premium Waffe (der Bogen) dieser wurde dann auch "für alle" freigegebn
    das hatte mich nicht gestört

aber in BF1 muss Premium weiterhin einen Mehrwert bilden
    der vergleichbar mit dem Prinzip: "50€ für 4 DLCs die einzeln jeweils 14,99€ kosten, man also 10€ spart" ist

SturmBataillon X BF 1 | BF V | Communitiy Platoon [SBX] - PS4

• Mr-M4gOo
    696 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha Member
    bearbeitet Mai 2017
    Shortcuts finde ich auch Geldverschwendung. Der Medic spielt sich von selbst frei und der Rest ist mir völlig egal.
    L4RSEN77 schrieb: »
    @Mr-M4gOo es soll tatsächlich Leute geben, die gerne diverse Aufgaben erledigen, sich dafür sogar Zeit nehmen und nicht nur schnell alles mit Geld regeln, obwohl sie es könnten.

Ja, kenne ich. Auf die Art und Weise habe ich mein Haus umgebaut (Ist allerdings nichts was ich mit dem zocken vergleiche).
    Naja, bis auf das Dach (Höhe ist nicht so meins).. Aber das hätte ich ja billiger bekommen könenn wenn ich nur mitgeholfen hätte... Wäre es mir das Wert gewesen? Tage/Wochenlang durch so etwas durchquälen? ;)

Youtube - Mr-M4gOo

• L4RSEN77
    Wir drehen uns im Kreis. Man wird nie alle Leute zufrieden stellen können. Der Eine geht gerne den Easy Way, der Andere mag Herausforderungen (sofern sie machbar erscheinen und nicht zur reinen Fleißaufgabe verkommen).

Abwarten wer weiß wie´s kommt!

P.S. Das Dach hätte ich wegen der Höhe auch bezahlt ;)
  • Beljiah
    5677 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    @Mr-M4gOo
    aber dein "dach" Beispiel trifft ja auf eine Aufgabe zu die du selber nicht gerne machst ^^
    was ist,.. wenn jmd so etwas gerne macht?

es ist eben verflixt

und ich hab noch gute ansichten,.. dass DICE dort einen weg finden wird,..

• Mr-M4gOo
    Beljiah schrieb: »
    @Mr-M4gOo
    aber dein "dach" Beispiel trifft ja auf eine Aufgabe zu die du selber nicht gerne machst ^^
    was ist,.. wenn jmd so etwas gerne macht?

Dann frage ich mich warum er sich nicht vor 2,5 Jahren bei mir gemeldet hat.. :D:D

Nein mir ist völlig klar das es Leute gibt die aktuell Geld bezahlt haben und dies nicht getan hätten wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten Premium freizuspielen.
    Ich kann es sogar grundsätzlich verstehen dass sich die veralbert vorkommen.. Aber ich für meinen Teil sehe die 36€ die ich vor Monaten bezahlt habe als so marginal an dass sich aufregen garnicht lohnt bzw. in keinem Verhältnis steht (natürlich werden das andere komplett anders sehen).

Youtube - Mr-M4gOo

• Beljiah
    @Mr-M4gOo
    jup so ist es
    und in Dt haben die meisten 50€ abgelasen ^^

• Mr-M4gOo
    Beljiah schrieb: »
    @Mr-M4gOo
    und in Dt haben die meisten 50€ abgelasen ^^

Ich wohne/lebe/arbeite/kaufe meine Keys auch in DE.. 36€ bei Origin.. Sagen wir mal so, der Wintersale von Origin kam jetzt nicht überraschend.. Wenn man dann noch Releasedate von Bf1 mit einberechnet war sich günstig premium kaufen durchaus gut planbar.. ;)

Youtube - Mr-M4gOo

• Beljiah
    Ja gut für PC :b

Auf Konsole sah das ganze anders aus
    Aber auch da Gabs lukrative Angebote ^^

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen

Ich bin der Meinung
    DICE/EA müssen ihr Konzept so überdenken
    Dass ein Premium Status weiterhin auch "Premium" bedeutet

Da bin wirklich gespannt was sich DICE/EA da vorstellt
    Und was wir bekommen

• Black_Dead013
    60 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Das Problem bei mir ist, das nach 6 Monaten bf1 suchten (locker 800 spielstunden) auf der One die Luft raus ist.will damit sagen meine langzeitmotivation ist flöten gegangen.jetzr zocke ich wieder bf4 und habe Spass in den backen, obwohl ich in bf4 gute 5000 spielstunden habe.gruss ralf
  • xSeMpEr_FiDeLiSx
    76 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Aus der Sicht eines Nicht Premium Besitzers kann ich euch beruhigen, sellte EA/Dice wirklich die Inhalte zum Erspielen freigeben würde ich nichtmal 1 Minute investieren...mal davon abgesehen mit welchen Problemen BF schon so kämpft konnte ich letztens mit dem Premium Freunde Programm die DLC Maps testen und musste feststellen das man es nicht einfallsloser hätte machen können! Das Design,die Balance ist einfach nur schlecht und da wundert man sich über sinkende Spielerzahlen!

Tja und wer nicht von BF3 zeiten seitens Premium gelernt hat und immer noch von Anfang an alles vorbestellt dem ist nicht mehr zu helfen.
  • Taikato
    2601 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    es liegt an jedem selbst einzuschätzen, ob man zusätzlich in ein premium pass investiert oder nicht.
    ich hatte mir (nach BF3 premium) als experimentellen selbsttest für BF4, kein premium zugelegt. der grund lag rein an den namen premium und deren vermarktung (inhalte) und auch um zu sehen ob mir dadurch immense nachteile erwachsen würden. spielentscheidene nachteile sind mir nicht entstanden. eine handvoll waffen, aufträge und die DLC haben halt gefällt.

- - - - - - -

und dies ist etwas, was unsereiner schon in BF4 und auch hier bemängelt hatte. hätte EA sich wirklich mal intensiv mit ihrer Premium politik auseinander gesetzt bzw. diesem projekt mehr aufmerkasmmkeit und eine entsprechende wertigkeit entgegengebracht, wozu nicht nur ein paar aufträge, waffen, skins, BP gehören.
    sondern auch speziell für premium inhabern etwas auf die beine gestellt hätten wie z.b. premium tuniere, gewinnspiele, veranstaltungen, einladungen, extra premium maps und was weiß ich noch, der vielfältigkeit an möglichkeiten für einen premium status ist derer viel gegeben. da hätte ich persönlich, für so einen premium status sogar mehr gezahlt, um in genuß eines solchen zu kommen.
    - - - - - - - -

das einzige zugpferd bei premium ist und war, dass man alle DLC damit erworben und 2 wochen früher zugang zu diesen hatte. aber der rest ist für mich eigentlich nur ein beiwerk von bunten perlen, spiegeln und decken. so wie nordamerikanische firmen im 19. jhd. den ureinwohnern ihr land abgeluchst hatten.

- - - - - - -

der hier angesprochene mehrwert beim premium kauf ... nun ja.
    BF3 hatte ein hauptspiel und 5 dlc mit 29 maps.
    BF4, ein hauptspiel mit 5 dlc und 3 operations dlc, mit 32 maps.
    BF1 (derzeit bzw. angekündigt), ein hauptspiel und 4 dlc mit 26 maps.
    - - - - - - -

das was mich ich aber als nicht premium user besonders geschmerzt hatte, nicht das es hier eine zweigeteilte community gibt (wer für ein premium zugang bezahlt hat, soll dementsprechend auch premium inhalte bekommen und dies nicht so wenig) sondern, dass hier von nicht mehr aktiven verantwortlichen zu BF4 zeiten die ansicht und meinung vertreten wurde, dass man alleine durch den premium kauf zeigt, dieses spiel zu lieben und sich damit als engagierter BF spieler identifiziert.
    - - - - - - -
    ich hoffe wirklich das EA mit dem nächsten hauptspiel wieder zu den ursprüngen eines BF zurückkehrt und diese zweigeteilte delux - platin- gold- premium- community editione abschafft. aber irgendwie wird es EA schon schaffen diese zusätzlichen (oder dann entgangenen) finanzeinnahmen auf den spieler umzulegen.

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

• knoedel2
    629 postsMember, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Ich weiß gar nicht was so groß an dieser "geteilter Comuntiy" rumgeheult wird. Beim hochgelobten bf2 gabs das addon Special Forces (30€ 8maps 6 neue Waffen). Und damals gabs auch keine gemischten Server. Wenn ich mich recht erinnere (da bin ich aber nicht mehr sicher) musste man sogar vor dem Start des Spiels entscheiden ob man bf2 vannilia oder bf2 sf spielen wollte und je nach dem die Vanilla oder sf Anwendung starten. (Wie es dann bei den zwei dlc war weiß ich nicht mehr).
    Selbes gilt für Bf 1942 mit "Road to Rome" und "secret weapons of ww2".

Der Unterschied heute. Man hat eben statt 1-2 größeren addons 4 kleine dlc's. Und Premium ist eben die Möglichkeit alle dlc zu nem günstigeren Preis zu bekommen. Gängige Marketingstrategie. Kauf viel auf einmal und du bekommst es billiger als verteilt einzeln.

Das es nun mal einen Teil gibt die sich die Erweiterungen kaufen und einen Teil der es nicht tut war schon immer so. Ich mach mir auch keine Sorgen das die dlc's irgendwann vergammeln. Bei bf4 hatte man bis zum Schluss genug volle Server für alle dlc Karten. Ja einzelne Spielmodi sind ausgestorben, aber das lag wohl weniger an der dlc Politik sondern einfach weil die eh nur ein gimmik für zwischendurch waren.

Klar ist es blöd wenn man sich entscheidend muss ob ich heute die 4 Maps von dlc x Spielt oder die 10 Maps vom hauptspiel. Aber gut dann wechsle ich halt zwischendurch den Server.

Ich hab mir Premium, wie viele, nur aus einem Grund geholt. 4 dlc für 50€ statt 60€. Da mir und meinem Freundeskreis bf1 Spaß macht und wir es sicher noch eine Weile spielen werden, weiß ich auch das ich alle dlc's spielen werde. Bin kein vielspieler. Hatte bei bf4 knapp 400h und habe jetz bei bf1 rund 160h. Wenn es nachher um die 400h werden ist mir das 100€ Wert, weil ich selten soviel Zeit in ein Spiel stecke.

Wenn jetzt plötzlich die anderen 3 dlc umsonst rauskommen fordere ich als Premium kunde nen Gegenwert. Fertig aus. Das hat nix mit Neid auf die Leute zu tun die es nun um sonst bekommen. Aber ich hab für 4 dlc bezahlt. Ja die bekomme ich, aber müsste eigentlich nix mehr dsfür zahlen
    Und da möchte ich kein Doppel xp Event. (Toll werd ich schneller Level 110...) und auch keine BP. Die skins jucken mich nicht.

Ich weiß nicht woher jetzt plötzlich diese Angst kommt die Comuntiy zu zerreißen, obwohl man solche addon/dlc Politik schon seit über 10 Jahren betreibt. Nicht nur bei Bf sondern allgemein.

Wenn sie es wirklich direkt zum Release umsonst raushauen wollen, schön soll mir recht sein. Aber dann will ich eine Entschädigung. Bsp die 50€ (oder lass es 30 sein) auf ein anderes ea Spiel angerechnet.

Aber wir sollten erst mal abwarten wie es wirklich kommt, bevor wir uns zu sehr aufregen :D

• TangoDelta99
    585 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Taikato schrieb: »

der hier angesprochene mehrwert beim premium kauf ... nun ja.
    BF3 hatte ein hauptspiel und 5 dlc mit 29 maps.
    BF4, ein hauptspiel mit 5 dlc und 3 operations dlc, mit 32 maps.
    BF1 (derzeit bzw. angekündigt), ein hauptspiel und 4 dlc mit 26 maps.

Nicht ganz,was BF1 betrifft.
    Hinzu kamen Giants Shadow
    und hinzukommen,soweit in Planung,die neue Grabenkampf-Nachtmap*ob Premiumstatus Voraussetzung nun ist,sei dahin gestellt* und die neue Stadtmap.
    Und es wird bestimmt auch weiterhin neue Maps geben.
  • Black_Dead013
    60 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Über Premium rege ich mich nicht auf (50 euro) ist nicht zu viel verlangt, denn ich bin extremzocker, dh.ich benötige nur 1 Spiel was mich fasziniert, und das zocke ich gerne über 4 Jahre und mehr.was ich nicht korrekt finde, das auf einmal die punktevergabe geändert wird.von seinerzeit 100 auf 500 Punkte, da kann Mann sich *pfui* vorkommen.in bf4 würde plötzlich der phantombogen verschenkt, das war der witz in Tüten.genauso wie jetzt das lockmittel ohne Premium die dlc zocken zu können.das sagt doch alles.der spielerschwund ist unübersehbar.da muss EA kräftig nachbessern.gruss ralf
  • Taikato
    2601 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    @TangoDelta99
    Giants Shadow wurde berücksichtigt, die nacht-stadtmap nicht (danke fürs anfügen) und auf neue maps hoffen wir alle. egal ob mit P oder ohne P.
    - - - - - - - -
    Black_Dead013 schrieb: »
    ...... alles.der spielerschwund ist unübersehbar.da muss EA kräftig nachbessern.gruss ralf

um das nachbessern kommt EA nicht herum. dann aber bitte so eine nachbesserung, die in der qualität langanhaltenden spielspass verspricht und keine nachbesserung, die nur über das knie gebrochen ist, weil jetzt die abwanderungswelle stärkere ausmaße annimmt als wie gedacht und gewünscht und die nächste bewährungsprobe für EA und BF1 in gestallt mit CoD/WW2 schon vor der tür steht.

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

• xSeMpEr_FiDeLiSx
    76 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1 Member
    Taikato schrieb: »
    @TangoDelta99
    Giants Shadow wurde berücksichtigt, die nacht-stadtmap nicht (danke fürs anfügen) und auf neue maps hoffen wir alle. egal ob mit P oder ohne P.
    - - - - - - - -
    Black_Dead013 schrieb: »
    ...... alles.der spielerschwund ist unübersehbar.da muss EA kräftig nachbessern.gruss ralf

um das nachbessern kommt EA nicht herum. dann aber bitte so eine nachbesserung, die in der qualität langanhaltenden spielspass verspricht und keine nachbesserung, die nur über das knie gebrochen ist, weil jetzt die abwanderungswelle stärkere ausmaße annimmt als wie gedacht und gewünscht und die nächste bewährungsprobe für EA und BF1 in gestallt mit CoD/WW2 schon vor der tür steht.

Die die gegangen sind holt man schlecht wieder zurück und bis das nächste DLC erscheint werden wohl noch ein paar gehen und da muss nicht erst COD kommen weil einfach viel zu schnell lange Weile aufkommt,Inhaltlich das Spiel leer ist, der erste DLC nur lieblos dahingeklatscht wirkt und vemutlich die restlichen DLC´s nich viel Mehrwert bieten werden! Für mich ist es das auch mit BF gewesen,seit ein paar Tagen gibt es einen tolles Spiel das zeigt wie Krieg in Spielen geht!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!