Neuer PC

«1
CoselVie
41 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
Tag zusammen.

Ok, derartige Fragen kamen schon häufiger, bin halt ein Laie: für skylines und bf1 reichen mE 16 GB RAM aus. Dazu 250 gb ssd, nebst 1 tb hdd.
Aber: nvidia geforce gtx 1070, 1080 oder was anderes? Es gibt Angebote, wo meine gewünschten Komponenten dabei sind, außer die graka, die meist 'nur' gtx 1060 ist. Also dachte ich, kaufe die Einzelteile und ne 1070 zumindest dazu? Wäre mein erster Selbstbau ^^

Und, Intel i7 oder doch AMD ryzen (i7 scheint besser?)

4kern oder 6kern,oder wird das bei ssd egal sein?

Merci beaucoup an die community ^^

Kommentare

• Skav-552
    6134 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    16Gb Ram reichen und dabei würde ich auf DDR4 setzen
    wen´s nur um die beiden Spiele geht würde dir auch nur die 250Gb SSD reichen
    eventuell kann man ja die alte Festplatte vom jetzigen PC verwenden (+die SSD) genauso wie Gehäuse,Laufwerke,Netzteile usw

Also Fragen wir mal ein paar Sachen

Was hast du jetzt für einen PC ?
    Wie viel Geld möchtest du ausgeben ?
    Ist dir ein ruhiger betrieb wichtig ?
    Übertaktest du bzw möchtest du es irgendwann ?

Mitglied der "Aluhutbastelgruppe"

• Dr_Tatwaffel
    3330 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Moderator
    bearbeitet September 2017
    Budget um die 1000€ - i7(k)/16gb DDR4 mit geringer Latenz, gtx1060 6GB, M2 SSD + SATA SSD, Mainboard mit Minimum 2 getrennten pcie3.0 Lanes, komplett gedämmter Tower - von HDDs lässt du die Finger. Aus denen kannst du dir dein NAS basteln.

Hast du Luft nach oben was dein Budget betrifft, tauschst du die 1060 gegen deine Wunschgraka aus.

Ryzen ist noch ein zweischneidiges Schwert. Klar eine Top CPU aber auch neu. Und wie das bei neue Dingen so ist, abwarten, Tee trinken und die nächste Produktionsgeneration (Reversion) kaufen. Die zweite Maus bekommt den Käs. ;)

Und jetzt mal Butter bei die Fische. Was willst du ausgeben und was hast du da, was man weiterverbasteln kann.

"Smilysammlung"
    Dachverband der BF-V Transportkraftfahrzeugführerorganistation - kurz Traktor

• CoselVie
    41 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Hi und danke mal

Hatte bis dato i7, 16 GB RAM, hdd, graka von radeon HD 7850,..

Also rd 1300 können es schon sein.
    Kenne mich halt nix aus^^

Warum keine hdd mehr?

Durch einen Kurzschluss ist beim alten PC das Netzteil (bequiet :-/) defekt, die hard disc und wahrscheinlich das Board auch.

Und ja, ein ruhiger Betrieb is mir wichtig.

• I_KIMBLE_I
    251 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Geh auf Alternate. de oder andere Seriöse Seiten die einen PC Konfigurator anbieten. Dort kannst du deinen PC nach belieben zusammenstellen und du kannst auch keinen Fehler machen da der Konfigurator nur die Teile aufnimmt die zusammen passen. Und du hast immer den Preis im Überblick. Das heist nicht das du den Rechner kaufen sollst aber dann siehst du am besten was passt wenn du nicht alle Teile bzw. einen komplettet Tower brauchst. Würde ich empfehlen wenn du noch nie einen PC selber gebaut hast.
  • Nod_Vertigo
    200 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Na ich weis ja nicht, mit Alternate.de hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.. -.-*
    Hab da meinen Pc auch gekauft, nur hatte ich ständig Bluescreens. Hab meinen Pc VIER MAL zu denen in die Reparatur geschickt - nie wurde das Problem gelöst. Bis ein sachkundiger Kolege aus dem TS3-Channel, in dem ich mein Problem erläutert hatte, meinte es sei defintiv der Ram. Entsprechend hab ich bei Alternate Ersatz-Ram einer anderen Marke gefordert - und siehe da, der Pc läuft seither!
    Schon traurig, dass ein fremder Typ aus dem TS-Channel den ich nichtmal persöhnlich kannte das Problem erkannt hatte aber die Typen bei Alternate in der Reparaturabteilung finden den Fehler bei vier Versuchen nicht... seither meide ich Alternate.
    Geh am besten in den Pc-Elektronik-Bedarfsladen deines Vertrauens und lass dich dort beraten, musst ja nicht gleich etwas kaufen. Sag denen was du dir vorstellst, die geben dir Tips was am besten zusammenpasst und dann schau dich um, sowohl in Geschäften als auch online wo du die entsprechenden Teile günstig herbekommst.
    Ich für meinen Teil kauf mir jedenfalls nie wieder einen Komplett-Pc online...
  • I_KIMBLE_I
    251 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    Meinen ersten PC hatte ich 1991 und seit dem es die ersten erschwinglichen teile im Einzelhandel gab hab ich nur noch selbst zusammen gebaut. Ich könnte gar keinen Fertig PC mehr kaufen weil immer irgendein Teil da drin verbaut ist was da nicht rein passt.
  • Dr_Tatwaffel
    3330 postsMember, Moderator, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Moderator
    KozelVie schrieb: »
    Hi und danke mal

Hatte bis dato i7, 16 GB RAM, hdd, graka von radeon HD 7850,..

Also rd 1300 können es schon sein.
    Kenne mich halt nix aus^^

Warum keine hdd mehr?

Durch einen Kurzschluss ist beim alten PC das Netzteil (bequiet :-/) defekt, die hard disc und wahrscheinlich das Board auch.

Und ja, ein ruhiger Betrieb is mir wichtig.

Gehen wir also mal von den Eckpunkten aus. Hohes Preis/Leistungs/geringe db Verhältnis und BF1 in ultra butterweich auf HD und WQHD.

Warum keine HDD? Kaufst du dir ein Porsche und ein 30 Km/h Aufkleber?

Ich würde dir nun folgendes System aufquatschen. Es ist leiste, frisst wenig Strom und bringt ordentlich PS mit. Kostet aber 1500 - ist dir das zuviel, streichst du entweder die M2 als Sysplatte und beförderst die 850 zur Systemplatte und hängst dir noch deine alte HDD rein (nene mach das nicht). Oder du nimmst die M2, weil Rechner anschalten und einloggen unter 5 Sekunden, einfach *pfui* ist. Mal von den Ladezeiten der Programme und Spiele abgesehen. Und schenkst dir eine oder 2 SATA SSDs später dazu, zum Beispiel zu Weihnachten.

ASUS STRIX Z270F GAMING
    Intel® Core™ i7-7700K
    HyperX DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit CL 12
    GIGABYTE GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G
    Samsung 960 EVO 250 GB
    Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB (850 EVO)
    Thermaltake London 550W
    Noctua NH-U12S, CPU-Kühler
    Fractal Design Define R5 Black

also Pi mal Daumen, Steuern und Anbieter um die 1.500€

"Smilysammlung"

• ThorstenMFger
    327 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Wenn ich mir heute ein neues System zusammen bauen würde ...dann würde es wahrscheinlich so oder so ähnlich aussehen .

Sockel 2011-3
    Mainboard:ASUS TUF Sabertooth X99 - X99, 2011-3, ATX / 319
    CPU:Intel Core i7 6850K 2011-3 15MB 3,6GHz / 354
    CPU-Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3 - AMD/Intel / 078
    SSD:Samsung SSD 850 EVO 500GB SATAIII / 163
    Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM - semi-modular 700W ATX / 133
    RAM DDR4:Kit G.Skill Trident Z RGB F4-2400C15D-16GTZR 16 GB 2 x 8 GB / 169
    ( Conrad )
    Grafikkarte:Gainward GeForce® GTX 1080 Phoenix Golden Sample 8GB / 619

https://schwanthaler-computer.de/pc-komponenten/
    Er nennt’s Vernunft und braucht’s allein, Nur tierischer als jedes Tier zu sein. Goethe Faust
  • CoselVie

Alternate kannte ich schon, wenn man aber keine Ahnung davon hat, wie was genau miteinander funktionieren soll, braucht man halt Anhaltspunkte, die ich ja jetzt mal hab, danke derweil.

Ich hab anfangs immer hier geschaut um zu sehen, was in nem gaming PC so drin sein soll
    https://www.hitech-gamer.com

Erfahrungen mit denen vorhanden?

Was die Sache mit hdd und ssd angeht, dachte ich mir die ssd fürs spielen zu nutzen, die andere für schreibkram etc

• Dr_Tatwaffel
    Alternate kannte ich schon, wenn man aber keine Ahnung davon hat, wie was genau miteinander funktionieren soll, braucht man halt Anhaltspunkte, die ich ja jetzt mal hab, danke derweil.

Ich hab anfangs immer hier geschaut um zu sehen, was in nem gaming PC so drin sein soll

Was die Sache mit hdd und ssd angeht, dachte ich mir die ssd fürs spielen zu nutzen, die andere für schreibkram etc

Das sind auf die Schnelle betrachtet alles übertaktete Systeme - Geschmackssache - meins ist es nicht - @Skav-552 und einige andere sehen das bestimmt anders. Die DVD-Brenner erinnern mich an die Zeit wo viele meinten noch ein Diskettenlaufwerk zu verbauen, "für Notfälle". Naja, was für Schreibkram ist es denn? Briefmarkenvideos, PDFs, Powerpoints? Oder sollen am Ende dann doch Spiele drauf und vielleicht eigene Gameplays? Deine Entscheidung. Macht halt 'klick' wenn sie hochfährt, sie rattert beim Lesen und Schreiben und macht wieder 'klick' wenn sie der Controller in den Standby schickt. Und sie ist langsam.

"Smilysammlung"

• ThorstenMFger
    327 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member
    Bei dem Kauf von PC Komponenten muss man den neuen Pc nicht zwangsläufig selbst zusammen bauen ….einige Händler bieten eine Komplettsystem Montage und Installation des Betriebssystems an... die Kosten dafür halten sich in Grenzen … z.b. wären das beim Schwantahler Computer 80 Euro. Der Vorteil .. du weißt genau was für PC Komponente verbaut worden sind.

[https://schwanthaler-computer.de/dienstleistungen/12335/komplettsystem-montage-amp-installation-des-betriebsystems
    Er nennt’s Vernunft und braucht’s allein, Nur tierischer als jedes Tier zu sein. Goethe Faust
  • Aurkonungr
    1110 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    CSL Computer hat gute Preise und auch mal welche im Angebot. Bundles bis zu fertig pc's, bisher keine schlechte Erfahrung mit denen gemacht.

Man kann vor dem Bestellen auch die Teile konfigurieren.

Hatte da für meinen i5 6600k mit nem 170er Board und 16gb ram 349 bezahlt.
  • Tunarak
    132 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    @Dr_Tatwaffel

Also hier einen i7 7700k vorzuschlagen halte ich für fragwürdig. Der Trend das Spiele immer mehr Kerne nutzen steigt. Für den Preis eines i7 7700k bekommt man einen Ryzen 1600 inklusive Board. M2 ist auch unnötig da eine 850 Evo mehr als ausreichend ist. Ob der PC jetzt in 15 oder 10 Sekunden hoch fährt wäre mir der Aufpreis nicht wert. So. 1151 ist tot, sprich keine Möglichkeit aufzurüsten. Die AM4 Plattform wird wohl auch die nächste Generation überleben. Preis Leistung ist bei AMD einfach besser. Ich würde wegen ein paar FPS mehr mich nicht auf einen 4c/8t setzen.

Kauf dir den Ryzen 1600 und das Asus Prime B350 - Plus.
    Falls du nicht übertakten willst dann den Ryzen 1600X.
  • I_KIMBLE_I
    Wenn der 1151 Tot ist, frag ich mich warum Intel jetzt die nächste Generation raus gebracht hat mit dem i7 8700K. Sicherlich ist der Sockel schon etwas älter aber keineswegs schlechter im gegenteil zu AM4 und ausgereifter. Er ist stärker bei Spielen, Video Bearbeitung etc. Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden und viele halten den Ryzen auch für besser weil er ja auch günstiger ist und Augenscheinlich mehr bietet. Das ist aber ein Irrtum, der Intel rechnet viel besser und ist stärker. Und der Stromverbrauch ist mir latte. Und ich glaube das der 8700K noch mehrere Jahre Standhaft ist. Ich selbst habe noch einen i7 4700K und kann BF1 mit Ultra Settings in 1080 bei um die 140 FPS spielen (64Slot) Ich möchte den Ryzen nicht schlecht reden aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer zum Intel greifen. Ich selbst habe eine Samsung EVO 850 1TB und eine 750 Evo 500GB verbaut und mein PC startet in ca 4 Sekunden und würde auch sagen das die ausreichend ist. Aber jedem das seine, jeder hat auch ein anderes Budget und andere Vorstellungen.
  • Jumbo-GER-
    18 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 Member
    Hab im juli vor dem miningprobkemen aufgerüstet.
    Nen ryzen 1600x, amd rx580, asus prime 350 mainboard und 16gb ram. Für 600 €.
    Läuft in Fhd und ultra mit gelockten 60fps butterweich.
  • Tunarak
    132 postsMember, Battlefield 4, Battlefield 1, BF1 Incursions Alpha, Battlefield V Member
    @I_KIMBLE_I

1. Für den i7 8700K ist zwingend ein neues Mainboard mit neuen Chipsatz notwendig. So wie man Intel kennt wird er nicht abwärts kompatibel sein für den Z270 Chipsatz. Es gibt beim Kauf eines i7 7700k keine Upgrade Möglichkeit!

2. Ja der i7 7700k liefert etwas bessere FPS aber deine Aussage er sei schneller beim Video Rendern? Ein i7 7700k 4c/8t rendert mich Sicherheit nicht schneller als ein Ryzen 1600 mit 6c/12t. Bevor du hier solche Aussagen ins Forum schreibst solltest du dir erstmal die Benchmarks anschauen. Der Ryzen 1600 ist in Anwendung und Rendern schneller! Außerdem bekommt man viel mehr Kerne und das auch noch deutlich günstiger.

4. Wo bitte ist das ein Irrtum wenn man sagt das der Ryzen mehr bietet ? Er bietet mehr Kerne und die Möglichkeit aufzurüsten. Davon kann beim Sockel 1151 nicht die Rede sein.

Nichts gegen dich persönlich aber dein Beitrag ist nichts weiter als klassisches "Intel fanboy" gelaber. Eventuell informierst du dich das nächste mal besser Bevor solche Beiträge wie (Punkt 2) von dir kommen.

BTW hier war nie die Rede von einen i7 8700k.

Du kannst dir gerne weiterhin Intels überteuerte Produkte kaufen und dich daran erfreuen aber auf eine Intel fanboy Diskussion nach den Motto "Intel ist besser und stärker weil das ist halt intel" habe ich keine Lust darauf.
  • I_KIMBLE_I
    @Tunarak

1. Ist das schon seit über einem halben Jahr bekannt das erzählst du nix neues
    2. Wenn du dich nicht mit Videobearbeitung auskennst solltest du dich dazu nicht äußern, da ich beruflich mit Videobearbeitung zu tun habe und das sehr viel mit After Effects, Cinema 4D kann ich dir sagen das ein Intel sehr wohl besser rechnet als ein Ryzen.

Und wenn ich den rest von deinem Post lese sagt mir das schon alles das du nur wieder ein unerfahrendes Kind bist was sich wichtig tun möchte. Das hat nix mit Intel Fanboy zu tun. Und wenn du dir die richtigen Benchmarks angesehen hättest wüßtest du das du falsch liegst.

Du bist ein Spinner! Spar dir deine weiteren Antworten für mich, ich setzte dich jetzt auf meine Blockliste da ich so einen Müll nicht ertrage. Informiere dich erstmal richtig bevor du hier auf schlau tust. PS: Wenn man hunderte Euros für Spiele ausgeben kann wird so ein lächerlicher i7 Preis euch nicht stören also höre auf zu jammern Seit 25 jahren kaufe ich Intel Cpu´s, da warst du noch Quark im Schaufenster also erzähle mir nicht das ich hier nur rum laber. Möchte man Qualität oder Quantität um wieder das Forum mit Problemen voll zu spamen?
  • Dr_Tatwaffel
    Tunarak schrieb: »
    @Dr_Tatwaffel

Also hier einen i7 7700k vorzuschlagen halte ich für fragwürdig. Der Trend das Spiele immer mehr Kerne nutzen steigt. Für den Preis eines i7 7700k bekommt man einen Ryzen 1600 inklusive Board. M2 ist auch unnötig da eine 850 Evo mehr als ausreichend ist. Ob der PC jetzt in 15 oder 10 Sekunden hoch fährt wäre mir der Aufpreis nicht wert. So. 1151 ist tot, sprich keine Möglichkeit aufzurüsten. Die AM4 Plattform wird wohl auch die nächste Generation überleben. Preis Leistung ist bei AMD einfach besser. Ich würde wegen ein paar FPS mehr mich nicht auf einen 4c/8t setzen.

Kauf dir den Ryzen 1600 und das Asus Prime B350 - Plus.
    Falls du nicht übertakten willst dann den Ryzen 1600X.

Läuft dein BF1 mittlerweile wieder auf deinem System?

"Smilysammlung"

• Taikato
    2678 postsMember, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V Member

versuche es doch mal bei ''CaseKing'' große auswahl, moderate preise, teilweise aktionspreise. von ''Alternate'' bin ich weg, gerade wegen auswahl und preise.
    - - - - - -

was ich seit Bf3 hier in punkto PC gelernt habe, die hinweise/ tips der user hier im forum kann man mit in seiner persönl. planung einbeziehen, sind immer hilfreich und vor allem, immer selber zusammenbauen (auch findet sich immer jemand dafür), nie am stück kaufen, egal was für tolle leistungsstarke komponenten verbaut sind.
    - - - - - - -

viel spass und viel glück beim richtigen zusammenstellen und zusammenbauen.

------------------------- Yasukuni no Sakura no shita de aou -------------------------

• Tunarak
    @I_KIMBLE_I

Och nö auf die Blockliste? Ist da jemand beleidigt? Danke das ich so herzhaft über dein Beitrag lachen konnte :) wie gesagt typischer Intel fanboy. Nicht einmal einen Ryzen getestet aber Intel loben bis zum Umfallen ganz großes Kino. Beschäftigte dich lieber mit professionellen Benchmarks und dann können wir gerne weiter reden. Wenn man nur Intel CPUs gekauft hat wie kann man dann über die Ryzen Prozessoren so urteilen ? Du hast einfach nur eine riesen Intel Brille auf und willst es nicht wahrhaben das AMD mit Ryzen endlich eine Konkurrenz ist! Ohne AMD würde Intel immer noch seine Kunden verarschen und nur minimale Fortschritte pro Generation"zaubern" z.B ( skylake /kabbylake)

@Dr_Tatwaffel

Jap mit Windows 8.1 schon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!